« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH-Verteiler gluckert stark

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.2.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Ich habe vorhin zufällig festgestellt, dass der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler im OG deutlich hörbar gluckert, so als ob da der Verteilerquerbalken nicht richtig mit Wasser gefüllt wäre. Wenn ich den Absperrhahn schließe und wieder öffne, verändert das Gluckern die Tonhöhe, als würde man ein Gefäß auffüllen. Wie kann das sein? Wo ist das Wasser hingekommen und woher ist die Luft?

Bei den Verteilern im EG und KG ist alles normal. Anhand von Fotos kann ich rekonstruieren, dass der Druck in der FBH FBH [Fußbodenheizung] zuerst auf 2,0 und recht lange stabil war. In den letzten 1,5 Jahren ist er aber kontinuierlich auf ca. 1,75bar gesunken.

Was tun?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#1)

zitat..
MissT schrieb: ist er aber kontinuierlich auf ca. 1,75bar gesunken.

Kein Grund zur Besorgnis.

zitat..
MissT schrieb: Was tun?

Entlüften emoji
Hast du einen automat. Entlüfter im FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler?


2022/20220214577939.png




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#2)
Nein, so etwas hab ich nur bei der Hydrobox im Technikraum im KG. Ich habe am VL VL [Vorlauf]- und RL RL [Rücklauf]-Balken am Ende jeweils ein manuelles Entlüftungsventil, wie man es von Radiatoren kennt.

Auf Basis meines angelesenen Wissens würde ich wie folgt vorgehen: 
1. Haupthähne für RL RL [Rücklauf] und VL VL [Vorlauf] schließen.
2. Entlüftungsventil am VL VL [Vorlauf]-Balken öffnen.
3. Haupthahn VL VL [Vorlauf] öffnen und Luft entweichen lassen bis Wasser kommt. 
4. Entlüftungsventil schließen und beide Haupthähne wieder auf. 
Passt das so?

Sollte ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] auffüllen?
Wenn ja: Eine solche Vollentsalzungspatrone verwenden? https://www.amazon.de/fuellix-FU-1050-Füllix-Vollentsalzungspatrone-VDI2035/dp/B016OB9PE0/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#3)
kannst du so machen.
hast du noch einen luftabscheider im technikraum?
es ist möglich, daß noch luft in den kreisen steckt, dann kannst du auch einfach mal die pumpe voll aufdrehen und etagenweise durchjagen. aber erst mal so, wie du beschrieben hast.

1,75bar ist noch nicht zu wenig im EFH bis 15m höhe.
wie ist das MAG voreingestellt?
vielleicht hat das MAG auch vordruck verloren?
wann das letzte mal geprüft?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wand- oder Fußbodenheizung im OG?