« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Auslegung für KNV1255 WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Casemodder
20.7.2017 - 12.1.2019
59 Antworten | 9 Autoren 59
9
68
So. Jetzt ist es auch bei mir soweit.

Ich möchte mal die erste GROBPLANUNG der FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise präsentieren und hoffe auf Euren Input/Verbesserungsvorschläge – es wird sicher einiges geben.

Meine Vorgehensweise bei der Planung:

1. Berechnung der Einzelraumheizlasten mit selbst erstellter Excel Tabelle – kontrollierte Wohnraumlüftung (Zuluft/Abluft Raum) wurde ebenfalls berücksichtigt.
2. Verifizierung meiner Berechnung mit GEQ (nicht alle Räume, nur Stichproben); hat gepasst (mit ein paar % Abweichung)
3. Auslegung/Längenbestimmung der FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise nur mit Hilfe der Excel Auslegungstabelle von HFrik; Zuerst natürlich VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Temperatur gewählt (33/28°C)
4. Erkannt, dass die Excel Auslegung auf jedenfall von der ACAD „Auslegung“ abweichen wird
5. „Probiert“ wie man die Kreise wirklich im Haus bzw. in den einzelnen Räumen aufteilen könnte
6. Übertragen der mit ACAD „konstruierten“ FBH Kreis Werte (Rohrlänge/Versorgte Fläche) zurück in die Excel FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegungstabelle

Soweit so gut. Ein erster ENTWURF steht und man bekommt ein Gefühl welche Auswirkungen die einzelnen Parameter haben.

Zu den einzelnen Räumen:

Auslegung als PDF:

https://drive.google.com/open?id=0Bx5JfXKEXUqTTlFQR0dTNHZzaXc

ERDGESCHOSS:

Verlegeplan als PDF:
https://drive.google.com/open?id=0Bx5JfXKEXUqTVTJhbnZoLUpOQmM


2017/20170720985600.png

Raum1 EG/Küche:
Versorgungsleistung passt meiner Meinung nach. Allerdings kann man bei den Kreisen doch noch einiges optimieren.
Sollte ich eventuell Kreis1 bei der Außenwand weg lassen und dafür 4 „normale“ Kreise in den Raum legen – so groß sind die Fenster ohnehin nicht? Dann komm ich wahrscheinlich auch auf ein besseres Verhältnis der Rohrmeter und der Druckverlust würde sinken bzw. gleichmäßiger werden (ausgenommen Küchenbereich wegen dem anderen Belag, deshalb dort eher einen kürzeren Kreis planen)

Raum2 Küche:
Zählt zu EG. War zuerst mit Schiebetür geplant, wird aber jetzt offen ausgeführt. Meine bessere Hälfte mag doch eine offene Küche (wer hat’s von Anfang an gesagt :P ).

Raum3 Büro:
Mit dem bin ich eigentlich zufrieden. Die 100W Unterdeckung werden gerade im Büro (bzw. in 50 Jahren dann das Schlafzimmer) nichts ausmachen.

Raum4 Eingangsbereich:
Ist der Anbinderaum

Raum5 Bad:

Heizleistung passt. Bei an paar Biegungen werd ich tricksen müssen, die kann ich so wie gezeichnet sicher nicht ausführen; klar.
Eher ein kurzer Kreis – problematisch? Volumenstrom wird also eher höher sein im Gegensatz zu den anderen Räumen.

Raum6 Technik und Raum7 Lager:

Da könnt ich wohl noch einen etwas größeren VA wählen. Werds aber wohl so lassen. Hier muss man allerdings beim Druckverlust berücksichtigen, dass ein Kreis beide Räume versorgt.

Raum_1.1 Eingangsbereich:

Hohe Überdeckung, Hoher Druckverlust; Da kann ich genauso wie in der Küche noch Rohrmeter einsparen --> höherer Volumentrom --> kleinere Spreizung --> geringere Wärmeabgabe

OBERGESCHOSS:

Verlegeplan als PDF:
https://drive.google.com/open?id=0Bx5JfXKEXUqTWmZwRnFkX1VJN0U


2017/20170720265229.png

Bin allgemein recht zufrieden. Eventuell den ersten Eltern Schlafzimmerkreis etwas einkürzen damit der Druckverlust runter geht. Oder von Haus aus nur einen Kreis ins Schlafzimmer legen. Allerdings hats meine Freundin im Schlafzimmer gern warm - deshalb auf 22°C ausgelegt.

Als FBH FBH [Fußbodenheizung] HKV Anbindeleitungen sind 26x3er geplant. Damit kommt ein Gesamt Druckverlust von ~14kPa heraus.

Soweit zur Erstauslegung.

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#41)
Ja hab alles von dort. Lieferung klappt perfekt. 

26x3 und dann 32x3 zur WP WP [Wärmepumpe]

1
  •  uzi10
13.11.2017  (#42)
wow sieht toll aus.... :)... grosses Lob für die Leistung! das blüht mir auch in ein paar monaten haha!!
Wer macht bei dir den Estrich und was für einen bekommst?? Függer und Fliessestrich??
Kann man den CalciumsulfatFliessestrich schon so früh ausheizen??.. Zementestrich geht erst später stimmts? Ich überleg ob ich im Keller Zement mache, weil ich ihn in da GArage sowieso mache

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#43)
Függer ist es nicht, aber eine kleine Firma aus Mistelbach.

Ich darf nach 24h drauf gehen, nach 5 Tagen bedingt belasten, nach 5 Tagen ausheizen (am Freitag nächste Woche kann ich also Starten, wie geplant).

Fliesestrich wird eingebracht; Sollte schon alles fertiggestellt sein, bin gespannt. Heute um 0615 habens bei mir auf der Baustelle aufgeschlagen! Alle Termine gehalten - bin bis jetzt zufrieden.

Dass sich die Tackerplatten teilweise ein paar Zentimeter gehoben haben ist normal, das drückt dann sowieso der Estrich runter. Im Bereich der Türen bekomme ich Dehnfugen - trotz Fliesestrich.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#44)

zitat..
Casemodder schrieb: Im Bereich der Türen bekomme ich Dehnfugen - trotz Fliesestrich.


??
wieso?
ist dein grundriss wirklich so verwinkelt, dass fugen nötig sind?
oder ist es weil "sicher is sicher", "hamma immer schon so gemacht"?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#45)
Wohl eher sicher ist sicher. Reißen kann anscheinend auch Fliesestrich.

Schaden tuts ja nicht...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#46)
hm, ich fands schon cool bei mir.
alle oberflächenbeläge können nahtlos übergehen - und darunter ist kein spalt, keine fuge.
beim wiedner fließestrich und meinen grundriss war es kein thema.
du kannst ja noch "verhandeln". überall fugen zu machen, ist nicht sinnvoll. vielleicht reichts nur an ein paar stellen..

1
  •  uzi10
17.11.2017  (#47)

zitat..
brink schrieb: beim wiedner fließestrich und meinen grundriss war es kein thema.


Ich hab vom Wiedner auch ein gutes Anbot!..... sind die problemlos? Gute Qualität?
Muss man den eig anschleifen(Sinterschicht) oder machen die das nachher?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#48)
bei mir wurde geschliffen.
alle, die meinen estrich gesehen haben, meinten, der schaut sehr gut aus.

1
  •  uzi10
17.11.2017  (#49)
ok hat das extra kostet oder war im auftrag?

1
  •  querty
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#50)
Wir hatten eigentlich vor, die FBH FBH [Fußbodenheizung] selbst zu verlegen nach kurzer Einschulung des Installateurs, wenn ich mir die Bilder jedoch so ansehe und den Thread lese, komme ich zur Schlussfolgerung dass das eine schlechte Idee ist.
Auf welche Temperatur sollte man einen Raum auslegen? Wo bekommt man diese Excel Vorlage? Wie macht man den Anschluss an den Heizkreisverteiler? Gibt es eine Zusammenfassung an nötigem Grundlagenwissen? Einfach gesagt: Ist es realistisch und sinnvoll sich das dazu nötige Wissen in 1 Woche anzueignen, damit man das dann mit ein paar Leute und nach kurzer Einweisung selbst machen kann? ...oder sollte man die Verlegung doch besser einen Installateur machen lassen?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#51)
servus querty, redest du von der planung oder der verlegung?

ich würde den installateur fragen ob er gerade wo in deiner nähe verlegt und dort hinfahren. dann siehst du in 5 minuten ob das was für dich ist oder nicht...

selberverlegern empfehle ich noppenmatten, damit bringt jeder beim ersten und einzigen mal ein perfektes ergebnis hin...

1
  •  querty
  •   Silber-Award
25.7.2018  (#52)
Danke für deine Antwort!
In unserem Angebot gibt es keinen eigenen Punkt "Planung" und ich habe mir das wohl zu einfach vorgestellt, sozusagen Planung "on the fly", merke aber dass das wohl eine falsche Vorstellung war.

In unserem Angebot sind Matten dabei, wo man die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre antackern muss, das traue ich mir schon zu, wenn auf den Matten der genaue Verlegeplan draufgezeichnet ist (macht man das so?) Jedoch die Planung welche ja vorab viel wichtiger ist kann ich natürlich nicht selbst machen und nachdem das keine eigener Punkt in unserem Angebot ist mache ich mir langsam Gedanken/Sorgen, wie man das denn ordentlich machen soll?

Ist ein längeres Thema, ich werde dazu einen eigenen Thread starten.

1
  •  uzi10
25.7.2018  (#53)
https://www.energiesparhaus.at/forum-auslegung-fbh-so-sieht-der-supergau-aus/49806_2

haben wir auch in Tackertechnik sofort geschafft ohne Probleme! Brauchen keine teuren Noppenplatten mit extra Trittschalldämmung sein! Reicht der billigste Rolljet(auch nicht der von den Systemherstellern)! Mein Rolljet war von Swisspor, das Rohr von Kekelit, und die Tackersachen und Verteiler von Uponor!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#54)
hab dir dort geantwortet ... emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-was-selbst-machen/49858_1#TE

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#55)

zitat..
uzi10 schrieb: haben wir auch in Tackertechnik sofort geschafft ohne Probleme!

Andi, du bist aber auch handwerksprofi. du kannst sicher alle systeme sauber verlegen...


1
  •  uzi10
26.7.2018  (#56)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: haben wir auch in Tackertechnik sofort geschafft ohne Probleme!

Andi, du bist aber auch handwerksprofi. du kannst sicher alle systeme sauber verlegen...


Naja Handwerksprofi.... bissl linke Hände hab i schon aber es geht wenn man sich informiert und a bissl technisch was kann... Bin auch kein Hackler hahahaha

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.1.2019  (#57)
ZWISCHENBERICHT 

Der halbe Winter ist wohl geschafft und ich möchte hier schon ein Resümee ziehen: 

ICH (Mann emoji) bin mit der Temperatur im Haus sehr zufrieden. Es hat durchwegs 22.5°C, außer:

Bad EG, da hat es wirklich 24°C (wie ausgelegt), Grund dafür sind zwei Kreise in dem kleinen Raum (siehe Bilder)
Technikraum und Lager mit 20,5°C-21°C, find ich sehr okay, RL ist ziemlich kühl von diesen Kreisen, wohl wegen dem hohen VA. 
Bad OG, knapp 23°C, wie zu erwarten für meine Frau zu kalt...bzw. redet sie sich auf das Baby aus, naja...el. Heizung ist bestellt...
Schlafzimmer, 20°C - 20,5°C, eigentlich perfekt, leider nicht für meine Frau, die hätte gerne 1°C mehr. Hab deswegen heute nach Wochen des meckerns die Kinderzimmerkreise (südseitige Zimmer) in denen es ohnehin etwas zu warm ist (überhaupt wenn die Sonne scheint), zurück gedreht - mal sehen

Ich hätte alle Kreise offen gelassen...

FAZIT: Bin bis jetzt sehr zufrieden und doch etwas verwundert, dass trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] solche Temperaturunterschiede zwischen den Räumen möglich sind - dachte ich nicht. 

5
  •  uzi10
12.1.2019  (#58)

zitat..
Casemodder schrieb: trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] solche Temperaturunterschiede zwischen den Räumen möglich sind - dachte ich nicht


Da siehst du das Luft kein Wärmeleiter ist und nix speichert. Ich hab auch verschiedn warme Räume

1
  •  Vardi17
12.1.2019  (#59)
Super, die viele Arbeit, die du in die Planung investiert hast, hat sich offensichtlich ausgezahlt, Casemodder!

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kühlung LWP KNV LWSE-V Einstellungen