« Forum zum Forum  |

·gelöst· Farbliche Kenntlichmachung von Usernamen - kommt noch mehr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.12. - 12.12.2019
27 Antworten | 7 Autoren 27
27
Hello ESH ESH [Energiesparhaus],

mir ist aufgefallen dass auf einmal gekennzeichnete User (@­energiesparhaus zB) farblich hervorgehoben werden, gefällt mir. Aber wars das auch schon oder kommt noch mehr?

Ich frage nur so, weil Weihnachten näher und näher kommt und ihr eventuell noch Geschenke machen möchtet emoji

LG bautech

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
1.12.2019  (#1)
Naja, Kleinigkeiten. Gestern war noch wer in Coding-Laune und hat einen früher geäußerten Wunsch umgesetzt. Wenn in einem Thread 3+ Beiträge gepostet werden wird es mit den Usern womöglich unübersichtlich, dann gibt es eine Autocomplete-Funktion, sobald man mit @.. beginnt (und das wird dann im Beitrag auch gehighlightet). Sich selbst findet man in der Liste übrigens deshalb nicht, weil sich ja niemand an sich selbst wendet. Wie gesagt ab 3 Beiträgen, also in diesem Thread noch nicht emoji

Und das automatische Bildeinfügen wurde wie schon geschrieben mit der "trotzdem noch Bild drehen"-Funktion kombiniert.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.12.2019  (#2)
Wars nicht auch schonmal so, dass wenn ich mit @**** markiert wurde, dass das in "mein Forum" angezeigt wurde?!
Wär toll, wenn das wieder kommt. Oder gibts das eh noch, und ich habs deaktiviert oder so?! emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
1.12.2019  (#3)
Das gibt es schon länger nicht mehr weil die Funktion nicht optimal war, man könnte das aber implementieren. Die problemematischen Punkte bzw. die Funktion müsste aber genauer definiert werden, in der Form: Angezeigt werden Threads/Beiträge(?), in denen
- der User mit @... angesprochen wurde
- UND (?) die noch nicht gelesen wurden
Die Konsequenz ist dann immer dass nach dem Lesen der Tread nicht mehr gefunden wird. Wenn man aber alle anzeigt (unabhängig ob schon gelesen oder nicht) dann wird die Liste immer länger und unübersichtlicher. Maximallösungen wie das manuelle entfernen wollen wir nicht machen, würde nur von wenigen verwendet und dafür ist es zu aufwändig zu implementieren.

Wir denken mal nach wie man das machen könnte...

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
1.12.2019  (#4)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wars nicht auch schonmal so, dass wenn ich mit @**** markiert wurde, dass das in "mein Forum" angezeigt wurde?!
Wär toll, wenn das wieder kommt. Oder gibts das eh noch, und ich habs deaktiviert oder so?!

Genau so ne Funktion hätte ich oben gemeint... wenn das kommt wärs cool 😎
Gehighlightet wart ihr schon in der Eröffnung, AutoComplete eher nicht.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.12.2019  (#5)
Cooles Feature emoji


2019/20191201271211.png
Jetzt funktioniert's wie versprochen 


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
2.12.2019  (#6)
@Pedaaa : Version 0.8 der Funktion ist online, in "Mein Forum" werden die aktuellen Erwähnungen (@...) angezeigt. Mal so zum Probieren und schauen was draus wird...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#7)
Also irgendwie geht das mit @ nicht bei mir.
Wenn ich '@baut' eingebe kommt kein popup.
Chrome auf Android.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#8)
@bautech geht bei mir schon, @rabaum. Auch mitten im Fließtext, wie man bei @bautech sieht. Ach ja, @rabaum, gescheiterweise schreibst die Android Version auch dazu... ist heutzutage schon wieder ein bissl "Browser-Horror" wie Anno Dazumal... ^^

Feine Funktion, @­energiesparhaus  

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#9)
Soeben entdeckt: nur der erste "gementionte" User wird gehighlightet? Das autocomplete kommt jedenfalls bei allen @mentions innerhalb eines Beitrages.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#10)
Ah und noch was, es highlightet nicht zwingend einen gültigen User - siehe vorheriger Post. Sorry für den Spam btw btw [by the way, übrigens]... emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#11)
android 9 chrome 78
emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
2.12.2019  (#12)
Ja das Highlighten ist offensichtlich noch nicht ganz fertigentwickelt...
Ungültige User werden aber weiterhin gehighlightet, ist ja eine Formatierung bei der Ausgabe und da kostet die Gegenkontrolle auf 20k+ User zu viel Performance.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#13)
So was in der Art hab ich vermutet emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#14)
bei mir funktioniert Autocomplete auch. 
Und die Verlinkung in "Mein Forum" ist auch schon da! Super Sache emoji

Eines ist mir aber aufgefallen:
Nicht alle "Für mich bestimmt" Links, sind Direkt-Links. Oft komme ich nur auf die erste Seite des Threads. Bissl mühsam, wenn der Thread 10 Seiten oder mehr hat...

Und die @irgendwas, die in Zitaten stehen, sollten nicht übernommen werden.
So kommt es oft gleich zu Doppel-Verlinkungen.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
2.12.2019  (#15)
@Pedaaa Ja jetzt erinnern wir uns langsam wieder warum die Funktion nicht implementiert wurde emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#16)


2019/2019120210929.png

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#17)
Ich kenn das aus nem anderen Forum, dass man bei so ner Erwähnung mit @... ne Nachricht (E-Mail bekommt). Finde das Recht praktisch, da man den anderen auf den Text aufmerksam machen kann auch wenn er den Thread noch nicht liest.

Da müsste es halt nrn Punkt in den persönlichen Einstellungen geben, wo man die E-mail Funktion aktivieren/deaktivieren kann.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.12.2019  (#18)
So, die Verlinkung auf die richtige Seite und das Einrahmen des konkreten Beitrags sollten nun funktionieren. Wir werken weiter...

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.12.2019  (#19)
Ein Testeintrag:

zitat..
bautech schrieb: Hello ESH ESH [Energiesparhaus], mir ist aufgefallen dass auf einmal gekennzeichnete User (@energiesparhaus zB) farblich hervorgehoben werden, gefällt mir. Aber wars das auch schon oder kommt noch mehr? Ich frage nur so, weil Weihnachten näher und näher kommt und ihr eventuell noch Geschenke


(hier steht auch @ener... , jedoch nur im Zitat, das darf nicht gewertet werden)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#20)


zitat..
energiesparhaus schrieb: So, die Verlinkung auf die richtige Seite und das Einrahmen des konkreten Beitrags sollten nun funktionieren. Wir werken weiter...


 @­energiesparhaus:
Direktlinks funktionieren jetzt super emoji

Zitate sind aber trotzdem verlinkt

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.12.2019  (#21)
Jaja, eins nach dem andern emoji  emoji
Ist nicht ganz trivial dazu ein verlässliches Suchmuster zu definieren.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next