« Heizung, Lüftung, Klima  |

F1x55-6 PC Regelstrategie passive Kühlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Becker
  •   Gold-Award
31.7. - 22.8.2020
11 Antworten | 6 Autoren 11
1
12
Hallo,
ich habe ab und zu das Problem, dass es alle paar Sekunden aus der WP WP [Wärmepumpe] klackt wenn die PC läuft (Relais schaltet). Heute auch, meist starte ich die WP WP [Wärmepumpe] dann komplett neu.

Dazu geht WQ ein = WQ aus, also gleiche Temperatur, als wenn der Mischer zu gemacht hätte, obwohl VLT Soll noch nicht erreicht ist!

Siehe:
[url=https://ibb.co/BG592yz]
https://i.ibb.co/BG592yz/1.jpgBildquelle: https://i.ibb.co/BG592yz/1.jpg[/url] [url=https://ibb.co/DwF0YHg]
https://i.ibb.co/DwF0YHg/2.jpgBildquelle: https://i.ibb.co/DwF0YHg/2.jpg[/url]

Nach dem Neustart tackerte sie jedoch weiterhin. VL Soll = 16,0°C, VL Ist = 17,2°C.
Habe dann WQ Pumpe von 2% auf 16% gestellt - nun ging die VL VL [Vorlauf] auf 16,6°C runter und das tackern hörte sofort auf.
Es scheint als würde die VLT im PC Modus auf 1K geregelt. Wenn VLT nicht erreicht wird, wird der Mischer scheinbar unendlich versucht weiter auf zu machen.

Am Anfang hört man nach jedem Klack auch wie der Mischer ein Stück auf fährt.
Ich weiß nicht wie viele Stufen der hat.

Was mich nur wundert ist, dass nach ein paar Stunden vergebener Bemühung die WQ Temperatur ein=aus wird -> als würde der Mischer zurück regeln.

Jetzt sieht es wieder gut aus:
[url=https://ibb.co/WWp86fX]
https://i.ibb.co/WWp86fX/3.jpgBildquelle: https://i.ibb.co/WWp86fX/3.jpg[/url]

von rabaum

  •  Becker
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#1)


2020/20200731593205.jpg


2020/20200731529498.jpg


2020/20200731450493.jpg

Hoffe jetzt klappts mit den Bildern

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.8.2020  (#2)
Habe dieses Klacken auch schon negativ wahrgenommen, sowas nervt mich. Bei WQ 20% ist es einstweilen nicht mehr aufgetreten. 

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
1.8.2020  (#3)
wenn VL VL [Vorlauf] "ist" 1K zu VL VL [Vorlauf] "soll" überschreitet versucht die Regelung den Mischer weiter zu öffnen (klack) - sie bekommt aber keine Rückmeldung vom Mischer wo dieser steht - daher klackt es den ganzen Tag 😣

das sollte man beim parametrieren der Kühlung bzw. der WQ-Drehzahl im Hinterkopf behalten.

1


  •  JanRi
  •   Gold-Award
1.8.2020  (#4)
Dass die PC-Regelung mies ist, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, dauerndes Klickern der Relais habe ich bislang nicht beobachtet, aber das dürfte daran liegen, dass ich seit DIY-Modbus quasi kaum noch bei der WP WP [Wärmepumpe] im Keller bin.

Aktuell liegt sie nur 0,5K neben dem Soll, von daher dürfte alles passen. Wenn die Differenz mal >1K ist, gehe ich mal lauschen emoji

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
1.8.2020  (#5)
Schon mal mit geringerer Wärmequellenpumpe versucht? Ich fahr mit 5% und hab das noch nicht mit bekommen dass hier was klappert. Kann durchaus sein dass durch die relativ große Drehzahl die Temperatur stark überschwingt. Ich Kühl mit den 5 % aktuell 35 Heiz/Kühlkreise (WT 45%) eventuel ist dies einfach zu viel bei dir

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.8.2020  (#6)
Thread gelesen?!
Ja, hat er versucht:

zitat..
Becker schrieb: Habe dann WQ Pumpe von 2% auf 16% gestellt - nun ging die VL VL [Vorlauf] auf 16,6°C runter und das tackern hörte sofort auf.

Scheinbar ist bei dir entweder VL VL [Vorlauf]-Soll nicht so tief, dass es schon bei 5% WQ erreicht wird, oder dein Relais bzw. Mischer klackert halt nicht.
Was ist dein VL VL [Vorlauf]-Soll?
Was ist VL VL [Vorlauf]-Ist?
Wie ist deine Sole-Temp?

Hätt das Klackern bei mir auch noch nicht bemerkt, obwohl mein VL VL [Vorlauf]-Soll oft geringer als VL VL [Vorlauf]-Ist ist.  Habe aber eine S1155, viell. ists da anders?! 

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
1.8.2020  (#7)
Doch, anscheinend ned ausreichend. 
Mein. Vl Soll ist bei 30Grad 21Grad und senkt sich auf 20 wenn 40Grad außen sind.
Soll ist weicht ab ( jedoch hält sich das im geringen Bereich, sofern man die. 0.5Grad Anzeigesprünge berücksichtigt) 

Sole Ein derzeit 14.1
Sole Aus 16.3

Find 16.7Grad Vorlauf wie geschrieben schon sehr krass...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.8.2020  (#8)
Ja, bei 21C VL VL [Vorlauf]-Soll und 14C Sole-Ein, kommst du lange nicht in die Situation wie Becker...
Da wirds wohl so oder so kein Klackern geben 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.8.2020  (#9)
Da nun meine Sole mit 16,5-17°C auch schon recht warm ist, muss ich mittlerweile auf ca. 30% WQ-Pumpendrehzahl erhöhen, um die gewünschte VL VL [Vorlauf]-Soll-Temperatur zu erreichen.
(Ein Klackern hätt ich übrigens nach wie vor nicht bemerkt... evtl. macht das die "S" wirklich nicht?!)
Das manuelle Pumpendrehzahl-Nachstellen ist aber nicht so wirklich toll.

Da hat mir @Becker jetzt irgendwie einen Gedanken in den Kopf gepflanzt...
Am liebsten hätt ich auch, dass der Mischer beim Kühlen einfach voll öffnet, und dass dann nur mehr über die Sole-Pumpendrehzahl geregelt wird.

Theoretisch ginge das mit meiner UVR-Regelung auch sehr einfach:
in der WP WP [Wärmepumpe]-Regelung wird eine extrem niedrige VL VL [Vorlauf]-Soll-Temp. beim Kühlen eingestellt.
Dann sollte der Mischer komplett aufmachen.
Mit der UVR könnte ich dann eine Kühlkurve mit viel feinerer Kennlinie erstellen, und die WQ-Pumpendrehzahl per PID-Regler-Funktion ansteuern. 
Wäre super und einfach, oder?!

Aber bei der Pumpen-Ansteuerung ist genau das (unlösbare?!) Problem begraben:
Wenn ich die Drehzahl über Modbus vorgebe, habe ich wahrscheinlich bald zu viele Schreibzyklen, und die Nibe stirbt mir irgendwann weg...
siehe dazu:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-wp-wie-oft-kann-man-parameter-veraendern-flash-lebensdauer/55835

Also, wie könnte man es sonst lösen?

Die S1155-6 Sole-Pumpe ist eine 
Grundfos UPML 25-105 180 LIN BUS

2020/20200120420101.jpg  
Demnach wird die wohl über LIN-Bus angesteuert.
Also einfach mal ausstecken und z.B. über PWM-Signal ansteuern spielts da leider auch nicht.
Fazit:
geht nicht... oder?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.8.2020  (#10)
Schon 30%??. Und das bringt was?.
Hab zw 1 und 10% hätt ich nicht viel Unterschied gmerkt und meine Sole ist scho bei 19,5. Kühlen is nimma so richtig drin

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.8.2020  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb: Schon 30%??. Und das bringt was?.

Ja, aber die Regelstrategie versteh ich trotzdem nicht ganz.

Bei 1-10% WQ-Pumpe, wird mein VL VL [Vorlauf]-Soll von 19C nicht erreicht.
Da ist der Mischer voll offen, aber es werden nur so 20,5C VL VL [Vorlauf] erreicht.

Bei 15-25% WQ-Pumpe, wird VL VL [Vorlauf]-Soll noch nicht ganz erreicht, sondern liegt eher so bei 19,5C. Das passt mir eigentlich eh recht gut. 
Ist aber nichtsdestotrotz noch nicht dort wo es sein eigentlich sollte. Interessanterweise ist dabei aber auch der Mischer nicht mehr ganz offen. Zumindest scheint es so, weil ich nun die korrekten Sole-Temperaturen beim Kühlen ablesen kann.
Wenn der Mischer ganz offen wäre, wären ja keine korrekteb Temperatur-Werte mehr zu sehen.

Bei WQ-Pumpe 30%, erreiche ich das 19C VL VL [Vorlauf]-Soll so halbwegs. Allerdings scheint auch hier der Mischer nicht ganz offen zu sein. Warum auch immer?!

Aber da werd ich wohl damit leben müssen.
Mischer und WQ-Pumpe selbst zu steuern wird wohl Illusion bleiben

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wolf Lüftungsanlage CWL selber auslegen - Wer kennt sich aus?