« Heizung, Lüftung, Klima  |

F1155 Alarm 52 Heizpatronentemperatur ist zu hoch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  andy11071987
25.1. - 25.2.2023
66 Antworten | 6 Autoren 66
4
70
Hallo zusammen, 

eben diese Meldung bekommen:
Alarmnummer: 52
Erschienen: 25.01.2023 16:53:42
Hilfsbetrieb: aus
Die Heizpatronentemperatur ist zu hoch.
Mögliche Ursachen:
- Kein Wasserfluss an der Heizpatrone.


2023/20230125348962.png


Kam noch nie. habe alle 2 Tage eine periodische Erhöhung drin. Wie löse ich das Problem? Alarm zurücksetzen geht nicht. 

Habe in einem Thread gelesen, dass jemand diese Problem mal hatte, aber ich find im Installationhandbuch nichts dazu.
https://www.energiesparhaus.at/forum-temperaturbegrenzeralarm-bei-periodischer-erhoehung-nibe-knv-1155-wp/49198

  •  Akani
3.2.2023  (#41)
X2 Rücklauf. Fließrichtung nach Wp rein.
Dann is er wohl verkehrt herum drin.
Dann kannst den net auspülen, also können schon bringt halt nix
Die WP WP [Wärmepumpe] heizt den Puffer und der Puffer bedient den Heizkreis, schon klar parallel eingebunden.
Versteh nur den Mischer nicht.

1
  •  Akani
3.2.2023  (#42)
Ww Eingang sollte Vl zum Brauchwasserspeicher sein. Wie ist dann der Rücklauf eingebunden?
Geht dann mit auf x2?

1
  •  andy11071987
4.2.2023  (#43)
Die Bergründung warum Mischer steht auf Seite 1. Es war ein Biomeiler angedacht (stell es dir vor wie eine Solaranlage), dann wäre es zu heiss geworden, deswegen Mischer (denke ich mir, wissen tu ichs nicht). Eingebaut habe ich nichts bisher.
Ist der Schlammabscheider dann ein Problem, wenn der falsch rum drin ist??

Warmwasser geht aus dem Puffer direkt in die jeweiligen Geschosse (ist ein Hygienespeicher mit Spirale drin). Oben gehts raus und unten gehts wieder rein (Zirkulation bzw. Kaltwasser).

2023/20230204110121.png

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#44)

zitat..
cacer schrieb: stell in 5.1.11 mal entweder die minimaldrehzahl deutlich höher oder direkt auf manuell zwischen 30 und 40%.

probier doch mal bitte mit manueller einstellung, damit du mehr durchfluss nach der WW WW [Warmwasser]-bereitung bekommst.

1
  •  Akani
5.2.2023  (#45)

zitat..
cacer schrieb:

──────
cacer schrieb: stell in 5.1.11 mal entweder die minimaldrehzahl deutlich höher oder direkt auf manuell zwischen 30 und 40%.
───────────────

probier doch mal bitte mit manueller einstellung, damit du mehr durchfluss nach der WW WW [Warmwasser]-bereitung bekommst.

Würde ich auch so versuchen.
Noch mal zur verrohrung warum dann eigentlich wenn das VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] für den Ww Speichersind die Verbindung der Rohre? Was da drin?


1
  •  andy11071987
9.2.2023  (#46)
Sorry war ein paar Tage im Urlaub.  Hier die Verrohrung Warmwasser 

2023/20230209259282.jpg


2023/20230209499772.jpg

Drehzahl hoch auf 30.


2023/20230209482755.jpg




1
  •  andy11071987
9.2.2023  (#47)
Hat nichts gebracht. Morgen dann mit 40%

1
  •  Akani
9.2.2023  (#48)
Die Leitungsführung Wasser is nicht relevant.
Zeichne mal die Komponenten und die Verbindunsleitungen als Schema auf.
Find mich mit den nicht zusammenhängenden Bildern nicht ganz zurecht.
Auf dem Bild mit dem Speicher, sind das Heizungsrohre?
Warum sind die verbunden?
Stell dem Mischer von dem Pumpenkreis dann dabei auf Hand und öffne den mal. 
Pumpe in dem Kreis läuft Dauer?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#49)


2023/20230210428755.jpg
das ist mir auch ein rätsel...😵

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#50)
du hattest gestern wieder einen temperaturbegrenzer alarm um 13:14.
voraus ging um 13:13 eine hochdruckabschaltung.
das ganze wieder bei WW WW [Warmwasser].

der begrenzeralarm wurde also erst, nachdem der kompressor angehalten wurde, ausgelöst.

gleichzeitig habe ich da einen mäßigen heizstabeinsatz gesehen.(schwer zu sagen, ob vor, oder
nach dem hochdruckalarm)

leider ist die uplinkauflösung da sehr ungenau.
kurz vor dem ereignis war nicht wirklich ein problem zu erkennen.

wäre mal interessant den genauen durchfluss verlauf dabei zu beobachten.
per usb-stick kann man das genauer loggen, oder per modbus.


2023/20230211866705.jpg

was mir noch einfällt:
im pumpenautomodus wird beim umschalten WW WW [Warmwasser]/heizen und heizen/WW die pumpe teilweise hochgedreht, um den "heißen schwall" schnell weg zu bekommen.

das passiert nicht im manuellen modus!
nach WW WW [Warmwasser] wäre dafür der heizmodus zuständig, kurz hochzudrehen.
wenn die heizkreispumpe aber aktuell auf "auto" steht , hilft das auch nicht.

1
  •  andy11071987
11.2.2023  (#51)
also hier erstmal das Bild mit Erläuterung Warmwasser, denke nun ist es klarer.


2023/20230211198205.png
hier das Schema (sry bin kein guter Zeichner)


2023/20230211567652.png

Ja gestern war Heizstab mit im Einsatz sowohl bei WW WW [Warmwasser] als auch bei Heizbetrieb. warum auch immer hat die WP WP [Wärmepumpe] die Gradminuten kaum abgebaut. sehr sehr seltsam. Paar mal neu gestartet. Hab heute mein Zeitprogramm für WW WW [Warmwasser] rausgenommen. Habe gegen Abend die Vorlauftemperatur um 1 Grad runter, dann hat sie die Gradminuten wieder wegbekommen.  Aber sehr seltsam das Verhalten. Habe zudem  die Frequenzsperre angebhoben, die war bei 60, jetzt bei 90. Jetzt geht natürlich die WQ Frezquenz hoch. Wärmeträger Warmwasser auf AUTO. WT bei Heizung Auto und Standby auf 15% runter.

Wenn die Wärmeträgergeschwindigkeit zu hoch ist, dann durchmischt das doch meinen kompletten Puffer oder irre ich? Dann hauts mir mein Warmwasser schnell in Keller oder?

Welchen Modus würdet ihr hier einstellen?? CP1 ist eingestellt 


2023/20230211825989.png
2023/20230211254413.png

1
  •  Akani
12.2.2023  (#52)
Also definitiv in der Wp ist eine Pumpe vorhanden. Dann direkt auf eine gemischte Gruppe zu fahren is ja Blödsinn. Mach an der Gruppe den Mischer Händisch auf . Würde die eliminieren da die Pumpe in der Wp gegen die heizkreispumpe schiebt und wenn Mischer zu dann geht da kein Tropfen durch.
Den Rückluf von der Mischergruppe mit auf den Rl der Wp schließen . Ist ja Quatsch den Rücklauf durch den Ww Puffer zu schleifen da kühlt der klar runter.
Also definitiv zum Versuch. Händisch Mischer öffnen. Und Pumpe der Wp wenn dann immer noch Störung kommt. Dazu die Pumpe in der Wp mal auf mindestens 70 % stellen da vielleicht in der Mischergruppe ein Rückschlag is der überwunden werden muss

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#53)
kann dem Andi nur zustimmen.

wenn das hydraulikschema so stimmt sind da mehrere kapitale böcke drinnen...

da gehört umgebaut, ausgemistet und vereinfacht.

- mit einer modulierenden gleitenden wp mit integrierten umwälzpumpe direkt auf eine mischer-/pumpengruppe zu fahren hab ich ja überhaupt noch nicht gesehen.
- die rücklaufdurchmischung durch den puffer erzeugt ebenfalls massives stirnrunzeln.
- zirkulation mit kaltwassereinbindung ebenso
- warum sollte man den friwa-puffer runtermischen müssen? das macht eh die friwa während des zapfens automatisch

eine derat vergurkte hydraulik für die simpelste anwenung überhaupt -> 1 gleitender kreis <- in kombination mit 'sparoptimierung' per pv-überhöhung sieht man selbst hier in den foren selten...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#54)

zitat..
Akani schrieb: Dazu die Pumpe in der Wp mal auf mindestens 70 % stellen da vielleicht in der Mischergruppe ein Rückschlag is der überwunden werden muss

das ist wirklich nicht unwahrscheinlich daß in der mischer/pumpengruppe eine schwerkraftbremse sitzt. die könnte tatsächlich die hochdruckstörungen verursachen.
wenn man die dämmschale abnimmt sollte man einen kleinen schlitz für den schraubenzieher sehen...

wer hat denn das hydraulikschema entworfen und was war die intention?


1
  •  calor
12.2.2023  (#55)

zitat..
Akani schrieb: Also definitiv in der Wp ist eine Pumpe vorhanden. Dann direkt auf eine gemischte Gruppe zu fahren is ja Blödsinn.

Bei dem hier verbauten Schema handelt es sich um eine reine Kesselhydraulik, welche in Verbindung mit einer Wärmepumpe so nicht verwendet werden kann. Dazu müsste ein Überströmventil zw. WP-VL und HK-RL eingebaut werden, um bei geschlossenem Mischer eine Verbindung zum seriel eingebundenen Puffer herzustellen.
Die Ladepumpe müsste dabei auf Fixwert eingestellt werden, das die Einstellung des ÜSV bei variablem Volumenstrom eher problematisch ist.

2023/20230212384887.png
Wie hier bereits erwähnt wurde, macht dies im aktuellen Fall allerdings keinen Sinn und ist nur effizenzraubend !

Wenn der geplante Biomeiler nicht kommt, und auch sonst mit keinen externen Energieeinträgen (Solar, Holzkessel,...) zu rechnen ist, kann es hier nur eine Empfehlung geben:

Raus mit dem ganzen Unfung und zurückbauen auf das NIBE Standardschema !

2023/20230212577468.png
..... die einfachste Hydraulik ist vielfach auch die günstigste und effizienteste !!!

3
  •  andy11071987
12.2.2023  (#56)
nur nochmal kurz warum mein Heizer das so gemacht haben könnte. es hätte unter Umständen ein Biomeiler installiert werden sollen (wie eine SolarThermie vorzustellen), welcher direkt in den Speicher hätte laufen sollen. 
deswegen wohl diese Mischergruppe. 
Meinst du mit ÜSV diese schwarze Box hier?

2023/20230212528277.jpg
edit: sorry jetzt erst gelesen, dass du den Biomeiler erwähnt hast...

1
  •  andy11071987
12.2.2023  (#57)

zitat..
Akani schrieb:

Also definitiv zum Versuch. Händisch Mischer öffnen. Und Pumpe der Wp wenn dann immer noch Störung kommt. Dazu die Pumpe in der Wp mal auf mindestens 70 % stellen da vielleicht in der Mischergruppe ein Rückschlag is der überwunden werden muss

kannst du mir im Bild einzeichnen was ich tun muss? dieses schwarze Kästchen ist der Mischer ? welcher regelt wie viel durchgeht nehm ich mal an bzw. was beigemischt wird. das verstellt sich automatisch.
Mischer öffnen (wie mach ich das?) sorry wenn ich so dumm frag. 
erledigen kann ich das erst, wenn ich am Mittwoch wieder zu Hause bin. 

1
  •  Akani
12.2.2023  (#58)


2023/20230212991916.jpg Hier Blau ym Mischer umstellen auf Hand und die drehscala auf 10stellen.
Pumpe geh ich davon aus dass die Druckstufe paßt. 
Aber wi gesagt Hydraulik definitiv ändern und wenn dann so

2023/20230212328807.jpg bauen lassen wenns überhaupt kommt

1
  •  Akani
15.2.2023  (#59)
Und was is bis jetzt passiert?
Fehler noch aktuell oder nicht

1
  •  andy11071987
16.2.2023  (#60)
hallo zusammen, 
sorry ging drunter und drüber bei mir. hab gestern gekündigt.
heute morgen konnt ich mit erst um die Nibe kümmern. 

habe wie beschrieben, auf Hand umgestellt und dann aufgemacht auf 10. zudem habe ich beim Zubehör das Klimatisierungssystem rausgenommen. und hab die Pumpe per SIcherungsautomat ausgeschaltet.

2023/20230216649184.jpg

2023/20230216517750.jpg

Da die Gradminuten abgebaut waren, beobachte ich jetzt mal später, was konkret passiert. bin gespannt. 
Die vergangen Tage kam übrigens die Meldung nicht mehr, weil ich die WW WW [Warmwasser] Temp. auf 48 Grad begrenzt hatte und alle Pumpen auf AUTO habe.
Soll ich die Temp nochmal hochschrauben um zu schauen, ob die Meldung wieder kommt?



1
  •  Akani
17.2.2023  (#61)
Versuch macht kluch😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next