« Hausbau-, Sanierung  |

Extremer stromverbrauch Nilan compact p

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  jason
1.1.2017 - 15.2.2020
47 Antworten | 21 Autoren 47
47
Hallo!

Ich wohne nun seit 8 Tagen mit meinem Mann und unserem Kind im Passivhaus 154 von elk.

Wir sind alles andere als zufrieden. Wir frieren im haus, das hatten wir uns nicht erwartet. Wir haben ein Nilan compact p und das gerät hat in diesen 8 tagen bereits 400kw benötigt um die zimmer auf gerade mal 20 grad warm zu halten. Ist das normal?
Wir haben einen 40m langen erdkollektor, um die kalte außenluft zu erwärmen.
Das Haus ist perfekt abgedichtet, blower door test wurde erfolgreich bestanden.

Die Sonne scheint ins haus.

Wir haben alles befolgt, was elk von uns verlangt hat. Wir haben keine zusätzliche heizung (außer 2 heizstrahler in bad und wc, welche wir nicht mehr aufdrehen, da sie extrem viel verbrauchen) deswegen sind wir völlig auf dieses gerät angewiesen. Doch bei diesem stromverbrauch sitzen wir lieber mit 2 pullovern, schal und haube auf der couch.
Ich habe beim bedienteil nichts umgestellt, es ist alles so wie es die techniker eingestellt haben.

Daten:
Status: heizen
Bypass: zu
Anode: ok
Panel: 20°
Extern: 20°
Feucht: 33%
Zuluft: 27° (wo genau sind diese 27°?- bei den luftschlitzen kommt lauwarme luft raus)
Frischluft: 6°
Kondens: 29°
Verdampf.: -3°
Zuluft: stufe 3
Abluft: stufe 3

Muss ich da etwas ändern?
Kann mir jemand helfen?
So hatte ich mir ein passivhaus nicht vorgestellt... kein guter start im neuen heim....
Ps.: alle geräte im haus sind A+ oder besser... nur led-lampen... also außer dieser lüftung hat fast nichts im haus strom verbraucht....

  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#41)

zitat..
Kleinermuk schrieb: dann richte diesen Herren einen schönen Gruß von mir aus und sag Ihnen, dass Alkohol, in Übermaßen konsumiert, das Gehirn schädigt.
Die Heizleistung von einem Teelicht beträgt ca. 30 Watt. Also 10 Teelichter
zusammen ergeben dann eine Heizleistung von 300 Watt.
Und mit 300 Watt kann man dann Haus mit ca. 150 m2 in unserer Klimazone heizen.


Dein Posting ist sinnbefreit und polemisch...
Beschäftig dich mit der PH Technik, dann wirst du bemerken, dass das durchaus funktioniert...auch mit ein paar Teelichtern oder Kerzen.
Dazu kommen noch die inneren Gewinne durch die Bewohner, kochen usw...

Und jo, bei -8 Grad Dauernebel wirds mit den paar teelichtern ned funktionieren, aber so wie´s jetzt ist bei -10 in der Nacht und Sonnenschein und minusgraden untertags schon...


1
  •  PT_79
2.1.2017  (#42)

zitat..
mpreis76
1.1.2017 9:52
Wohne im gleichen Haus - habe aber noch nie gefroren.
Wir haben einen Jahresstromverbrauch von knapp 2.800 KWh - alle elektr. Verbraucher inkl. LWP eingerechnet.
An einem Tag mit solaren Gewinnen (sprich: wenn die Sonne scheint) wird überhaupt nicht geheizt bei unserer LWP LWP [Luftwärmepumpe] und es ist mehr als warm herinnen - ich rede da von >23° und mehr.
Wir haben die Lüfterstufen verändert und den Luftaustausch deutlich verringert. Bei uns laufen die Lüfter max. auf Stufe 2 laufen, wobei Zuluft da 56 % und Abluft 53 % der Lüfterleistung ausmachen. Über Nacht läuft sie auf Stufe 1 (42 bzw. 40 %)
Hol dir den ELK-Kundendienst ... die sollen sich die Anlage nochmal anschauen und ggf. optimieren


Nur weil's mich interessiert, die veränderten Luftaustauschwerte, hast du da "herumgespielt" oder basieren die auf einer externen Empfehlung, etc.?

Hab auch die Anlage und ein Elk-PH, und grundsätzlich sehr zufrieden, aber bin natürlich empfänglich für Optimierungsmaßnahmen. Wenn man keine 3 Badewannen hintereinander füllen will, geht sich das locker mit dem Wasser aus mit ca 45-50 Grad voreingestellt. Zumindest hatten wir in den knapp 1,5 Jahren noch nie das Problem, zu wenig Warmwasser vorrätig zu haben.
Ich probier das mal aus, aber bitte trotzdem um Antwort! emoji
Kannst du vielleicht überhaupt deine gesamten Einstellungen, also Temperatur, Warmwasser, etc. posten?



1
  •  Kinimod
10.2.2020  (#43)
Es sind doch schon 3 Jahre vergangen, gibt es hier einen aktuellen Stand wie es mittlerweile aussieht? Wir bekommen auch ein ELK Haus 129m² mit diesem System, jedoch ohne einen Erdkollektor, aber mit zusätzlichen Infarotpaneele.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.2.2020  (#44)

zitat..
Kinimod schrieb: aber mit zusätzlichen Infarotpaneele.

 Na das wird dann das nächste Luftheizungs- Problem-Projekt emoji


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.2.2020  (#45)

zitat..
Kinimod schrieb: Haus 129m² mit diesem System, jedoch ohne einen Erdkollektor, aber mit zusätzlichen Infarotpaneele.

warum macht man sowas heutzutage noch?
Wir schreiben das jahr 2020...

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
14.2.2020  (#46)
Keine voreiligen Schlüsse! Vielleicht hat Elk den Stein der Weisen in Form einer Superdämmung entdeckt.
Was mir noch dazu einfällt: Elk ist ja, was ihr Lüftungssystem betrifft, immer eigene Wege gegangen. Darum habe ich auch einige Elk Kunden kennengelernt, die verzweifelt nach einer Lösung gesucht haben.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.2.2020  (#47)

zitat..
leitwolf schrieb: Darum habe ich auch einige Elk Kunden kennengelernt, die verzweifelt nach einer Lösung gesucht haben.

Pssssst, darüber möchte ich nicht redenemoji

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hoval Belaria Srm 8