« Forum für Sonstiges  |

Extrem viel Kalk im Wasser?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
4.10. - 24.10.2020
25 Antworten | 9 Autoren 25
1
26
Wir wohnen im Nordwesten von Wien, direkt an der Stadtgrenze und haben (offiziell) Wiener Wasser. Aber wir haben das Mischwasser wie im 21. Bezirk.

Allerdings haben wir in unserer neuen Kaffeemaschine, ca 15 Verwendungen, EXTREM viel Kalk. Also richtige Flocken im Wasserbehälter. Oder vielleicht ist das Sand?

Kommt jemand auch aus dieser Gegend und kann mir sagen, ob diese extreme Verkalkung normal ist?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#1)
Jedes Wasserwerk hat einen Befund für sein Trinkwasser, da kannst du alles genau ablesen, auch die Gesamthärte.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.10.2020  (#2)
Deine Schilderung klingt nach Ausflockungen im Wasser, nicht nach Ablagerungen vom Wasser - poste mal ein Bild. Wurde ein Filter nach dem Hauswasserzähler verbaut? Ist dieser in Ordnung und wird 1-2x pro Jahr gespült?

1
  •  sabrina54
5.10.2020  (#3)
Würde wie rabaum schon geschrieben hat den Befund vom Wasserwerk anfordern und sonst wirklich mal schauen ob etwas auf deiner Seite nicht stimmt, also ob zb die Leitungen das Problem sind. Wie geht es denn euren anderen Haushaltsgeräten (Waschmaschine, Spülmaschine)?

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.10.2020  (#4)
Es gibt auch Tests um die Wasserhärte zu bestimmen. Kriegt man für ein paar Euros in jeder Tierhandlung (Aquaristik Abteilung). 

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
5.10.2020  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Deine Schilderung klingt nach Ausflockungen im Wasser, nicht nach Ablagerungen vom Wasser - poste mal ein Bild. Wurde ein Filter nach dem Hauswasserzähler verbaut? Ist dieser in Ordnung und wird 1-2x pro Jahr gespült?

Ich weiß gar nicht, ob wir einen Filter haben. Sollte einer vorhanden sein?

Wir leben erst seit 2 Monaten im Haus, also bisher noch keine Spülung eines Filters, so es einen gibt.


1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
5.10.2020  (#6)

zitat..
sabrina54 schrieb: Würde wie rabaum schon geschrieben hat den Befund vom Wasserwerk anfordern und sonst wirklich mal schauen ob etwas auf deiner Seite nicht stimmt, also ob zb die Leitungen das Problem sind. Wie geht es denn euren anderen Haushaltsgeräten (Waschmaschine, Spülmaschine)?


Ist alles ganz neu, die Leitungen sollten also passen. Und die Maschinen sind auch noch zu neu, um Probleme zu haben.


1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
5.10.2020  (#7)


2020/20201005399125.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.10.2020  (#8)
Okay, für 15 Verwendungen ist das wirklich extrem. Als erstes würde ich mal testen, ob das Kalk oder Sand ist: Wenn es sich in Zitronensäure oder Essig auflöst, dann ist es Kalk. Dann würde ich prüfen, ob das Problem ev. nur einmalig beim Einzug bestand (Verunreinigungen oder Ablagerungen in den Leitungen) oder fortwährend und somit noch immer besteht. Dann prüfe, ob ein Filter vorhanden ist und wie der aussieht - google mal „Hausanschluss Wasserfilter“, dann weißt Du, wie das gesuchte Teil aussieht. Dann Wasserhärte herausfinden.

Wenn das auf dem Bild wirklich auf den Kalkgehalt Eures Leitungswassers zurück zu führen ist, dann Gute Nacht. Ich würde mir sofort eine Wasserenthärtungsanlage installieren lassen, denn das hält kein Gerät sonderlich lange aus. 

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
6.10.2020  (#9)
Komme aus Tirol, wir haben 11°dH laut Wasseranalyse und auch laut Teststreifen, der bei der Siemens Spülmaschine beilag. 
Trotzdem haben wir nach 3 Tagen intensiver Nutzung vom Wasserkocher die ersten Flocken die sich ablösen. (Wir kochen ca 7-8 mal pro Tag frisches Wasser auf, für die Babynahrung)
Entkalken tue ich immer mit kristalliner Zitronensäure und heißem Wasser. 
Deine 15 Verwendungen der Kaffeemaschine kann ich nicht vergleichen, aber außergewöhnlich wirkt es auf mich nicht.

1
  •  sabrina54
6.10.2020  (#10)
Ich denke auch dass es jetzt relativ wichtig ist zügig herauszufinden ob es tatsächlich am Wasser hängt - wen dem so ist brauchst du wirklich richtig dringend eine Wasserenthärtungsanlage um Folgeschäden bei allen anderen Geräten zu vermeiden.

1
  •  HaeusleMa
7.10.2020  (#11)
Bei einer Wasserenthärtungsanlage solltest du auf Folgendes achten: 
Salzverbrauch/menge, ein 4-Personenhaushalt braucht zum Beispiel 8 bis 12 kg monatlich.
Wasseranschluss, der Außendurchmesser des Rohres muss zu deiner Wohnung passen.
Automatische Regeneration, am besten ist es, wenn die Anlage nachts regeneriert. Gibt aber auch welche mit manueller Programmierung. 

1
  •  Terrasse
10.10.2020  (#12)
Bevor ich mir eine Wasserenthärtung einbauen würde, würde ich mir mal folgendes anschauen:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/163358/Starke-Ablagerungen-trotz-Entkalkungsanlage-?page=6

Flecken / Ablagerungs frei gibt es wohl nicht.

Man sollte halt erstmal erfahren, wo die Wasserhärte wirklich liegt. Wenn sie nicht zu hoch ist, dann geht es ohne Anlage und der Kaffee schmeckt auch besser. Und vor allem, man hat eventuell weniger Frust, Flecken die trotzdem entstehen, auch leichter zu entfernen.

Wenn sich die Wasserhärte 20°dH nähert, dann macht eine Anlage wohl schon Sinn.

Leider halten sich alle Anbieter von Anlagen bei Anfragen genervter Nutzer (hinsichtlich dann wesentlich hartnäckiger Ablagerungen) dann sehr zurück - das spricht auch für sich (könnte ja dem Geschäftsmodell schaden?) - auch unsere Top Austria Company.

Aber das Thema wurde hier ja schon seit vor 2010 diskutiert...emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.10.2020  (#13)
Zum einen: Dass es trotz Enthärtungsanlage trotzdem wesentliche Ablagerungen gibt, mag es bei ungewöhnlicher Wasserzusammensetzung geben - die Regel ist das aber wohl sicher nicht. Dito, dass die Ablagerungen härter werden. 

Auch die Aussage, dass der Kaffee mit enthärtetem Wasser nicht schmeckt, kann ich aus eigener Erfahrung nur in Abrede stellen. 

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
11.10.2020  (#14)

zitat..
MissT schrieb: Okay, für 15 Verwendungen ist das wirklich extrem. Als erstes würde ich mal testen, ob das Kalk oder Sand ist: Wenn es sich in Zitronensäure oder Essig auflöst, dann ist es Kalk. Dann würde ich prüfen, ob das Problem ev. nur einmalig beim Einzug bestand (Verunreinigungen oder Ablagerungen in den Leitungen) oder fortwährend und somit noch immer besteht. Dann prüfe, ob ein Filter vorhanden ist und wie der aussieht - google mal „Hausanschluss Wasserfilter“, dann weißt Du, wie das gesuchte Teil aussieht. Dann Wasserhärte herausfinden.

Wenn das auf dem Bild wirklich auf den Kalkgehalt Eures Leitungswassers zurück zu führen ist, dann Gute Nacht. Ich würde mir sofort eine Wasserenthärtungsanlage installieren lassen, denn das hält kein Gerät sonderlich lange aus.

Blöde Frage, aber bedeutet das, dass ich einfach Essig in die Kaffeemaschine fülle und damit aufkoche?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#15)
Das weiß ich nicht - ich weiß auch nicht, um was für eine Kaffeemaschine es sich genau handelt. Warum schaust Du nicht mal ins Handbuch? Der Hersteller hat sicher erläutert, wie das Gerät zu entkalken ist.

Wenn Du nur testen willst, ob es Kalk ist, dann hol etwas von dem Zeug heraus und gib einen Esslöffel Essig (idealerweise warm-heiß) dazu.

1
  •  Terrasse
11.10.2020  (#16)

zitat..
MissT schrieb: Zum einen: Dass es trotz Enthärtungsanlage trotzdem wesentliche Ablagerungen gibt, mag es bei ungewöhnlicher Wasserzusammensetzung geben - die Regel ist das aber wohl sicher nicht. Dito, dass die Ablagerungen härter werden. 

Auch die Aussage, dass der Kaffee mit enthärtetem Wasser nicht schmeckt, kann ich aus eigener Erfahrung nur in Abrede stellen.

Beim Kaffe sind die Geschmäcker halt auch unterschiedlich - habe nur wieder gegeben, was andere dazu in anderen Foren geschrieben haben... Kann sein, muss nicht sein.

Härter wird das Wasser durch eine Entkalkunsanlage bestimmt nicht. Nur es kommen eventuell ander Probleme zu Tage (Flecken sind trotz Entkalkung wesentlich (!) schwerer zu entfernen). Das hat dann aber nichts mehr mit der durchaus erfolgreichen Enthärtung zu tun. Nervt dann aber halt um so mehr, wenn man Flecken nicht mehr einfach wegputzen kann.

Härte misst nur den "Kalkgehalt" und den kann man mit den Enthärtungsanlagen bestimmt super senken. Aber leider scheint das nicht alles zu sein, wenn man dann / danach mit sehr hartnäckigen grauen Flecken kämpfen muss, die offensichtlich dann kein Kalk mehr sind.

Siehe: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/163358/Starke-Ablagerungen-trotz-Entkalkungsanlage-?page=6

Ich hab 20 Jahre mit einer Enthärtungsanlage gewohnt und da ständig mit sehr hartnäckigen Ablagerungen (insbesondere in der Dusche) gekämpft. Seit 3 Jahren wohne ich ohne Entkalkungsanlage bei nicht so niedrigem Kalkgehalt. Da gibt es jetzt auch stängig "Kalkflecken" in der Küche / Dusche / WC - aber mit normalen säurehaltigen Reinigern gehen die im Handumdrehen wieder weg.

Ist alles natürlich vom "angebotenen" Wasser abhängig - und was da sonst noch neben Kalk drin sein könnte (heißer Kanditat wäre da eventuell Kieselsäure?).

Bisher hat noch keiner im weiten Internet dazu eine nachhaltige / belastbare Antwort veröffentlicht.



1
  •  Terrasse
11.10.2020  (#17)

zitat..
Spartacus schrieb:
__________________

Blöde Frage, aber bedeutet das, dass ich einfach Essig in die Kaffeemaschine fülle und damit aufkoche?

Es gibt Entkalker Tabletten für Kaffee Maschinen. Essig entkalkt natürlich auch. Greift aber eventuell auch irgend welche Teile der Kaffe Maschine an oder entkalkt nicht komplett / gründlich.

Man kann auch C-Cola nehmen - entkalkt und entrostet gleichzeitig...emoji).

Und wenn man eine Entkalkungsanlage betreibt und sich da trotzdem hartnäckige Ablagerungen in der Kaffeemaschine bilden, dann ist es halt kein Kalk mehr. Und diese Ablagerungen kann man dann nicht mehr mit Essig / Tabletten / Cola / oder sogar 33%iger Salzsäure entfernen.

Wenn dem so ist, dann sollte man mal anfangen, darüber nachzudenken, wo das Problem liegt.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#18)

zitat..
Spartacus schrieb: Blöde Frage, aber bedeutet das, dass ich einfach Essig in die Kaffeemaschine fülle und damit aufkoche?

Hast du jetzt eig. schon mit dem Wasserwerk telefoniert bzw. das Datenblatt runtergeladen? Das gibt es zB bei unserer Gemeinde auf der Homepage zum Download.

Man kann aus diesem banalen Problem auch eine akademische Abhandlung machen.

Hau das Ablagerungszeugs mit einem Löffel in ein Glas, gib entweder Essig oder Zitronensäure + warmes Wasser drauf - zweiteres ist sowieso besser für Geräte, weil es die Dichtungen nicht angreift - und schau ob es zu blubbern anfängt. Dann wandelt sich der Kalk um und du weißt, dass es jener ist.


1
  •  Terrasse
11.10.2020  (#19)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Spartacus: Blöde Frage, aber bedeutet das, dass ich einfach Essig in die Kaffeemaschine fülle und damit aufkoche?

Hast du jetzt eig. schon mit dem Wasserwerk telefoniert bzw. das Datenblatt runtergeladen? Das gibt es zB bei unserer Gemeinde auf der Homepage zum Download.

Man kann aus diesem banalen Problem auch eine akademische Abhandlung machen.

Hau das Ablagerungszeugs mit einem Löffel in ein Glas, gib entweder Essig oder Zitronensäure + warmes Wasser drauf - zweiteres ist sowieso besser für Geräte, weil es die Dichtungen nicht angreift - und schau ob es zu blubbern anfängt. Dann wandelt sich der Kalk um und du weißt, dass es jener ist.

Und was soll er tun, wenn es nicht blubbert? Blubbern wird es sowieso immer, weil immer noch irgendwie etwas Kalk drin sein wird.... Es könnte aber sein, dass noch etwas anderes drin ist, was wesentlich mehr Probleme machen könnte.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#20)

zitat..
Terrasse schrieb: Und was soll er tun, wenn es nicht blubbert?

Wenn es sich nicht auflöst, dann wissen wir immerhin schon mehr. Dann kann es sonst ein Dreck in der Leitung sein. Wir haben vom TE auch noch nicht gehört, ob er einen Rückspülfilter hat.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#21)

zitat..
chrismo schrieb: Es gibt auch Tests um die Wasserhärte zu bestimmen. Kriegt man für ein paar Euros in jeder Tierhandlung (Aquaristik Abteilung).


zitat..
rabaum schrieb: Dann wandelt sich der Kalk um und du weißt, dass es jener ist.


Sehe ich auch so. Der Threadtitel lautet "Extrem viel Kalk im Wasser?" und das kann man nur mit einem Wassertest feststellen. Also Erstmal die Wasserhärte bestimmen. Sowas wie hier: https://www.amazon.de/dp/B00178JA4Q/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 kriegt man auch in jeder Tierhandlung um's Eck. Dann kann man über Gegenmaßnamen wie Wasserenthärtung oder andere Gründe diskutieren.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next