« Heizung, Lüftung, Klima  |

Eure Verbrauchswerte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
26.12.2016 - 2.1.2017
24 Antworten | 13 Autoren 24
24
Zunächst mal frohe Weihnachten euch allen :)

Wir sind nun das 2. Jahr im Haus und ich schreibe mir regelmäßig die Verbrauchswerte auf und hoffe das tun auch einige von euch damit wir es vergleichen können. Finde so etwas sehr interessant.

Zu uns:

Holzriegel Haus (kein Passivhaus), 127m2 beheizte Fläche, keine PV/Solaranlage und kein Kamin, Luftwärmepumpe, 2 Personen, im EG 24 Grad, im OG 20 Grad.

1. Jahr = Gesamtstromverbrauch (Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom) = 4636 kWh
2. Jahr = Gesamtstromverbrauch (Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom) = 4356 kWh


Wir zahlen 70 Euro im Monat für alles komplett und hatten paar Euronen Guthaben.

Wie sieht es bei euch aus?

  •  atma
  •   Gold-Award
30.12.2016  (#21)
hoff das ist nun mit der förderung von öl- und gasheizungen auch beendet.

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
30.12.2016  (#22)
Infrarot ist die Ausnahme aber viel. auch interessant für manche.

Bungalow 100m² davon 70m²- 22°, 30m² 20°
Heizung: Infrarot und Pellets Ofen im WZ

Heizsaison 2015 waren es ca 2.200kWh für Heizung und ca.250kg Pellets
2016 werden es vermutl. ca 3200-3500kWh werden Pellets Ofen bleibt aus Testgründen ausgeschaltet (den würde ich gern auf Schwedenofen austauschen um auch ganz ohne Strom heizen zu können)

natürlich mehr Kwh stunden als bei WP WP [Wärmepumpe] aber der Anschaffungspreis ist nicht zu vergleichen mit ca.4000.- für alles.
L.G

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#23)
@jakjak

Welche EKZ hast du?

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
2.1.2017  (#24)
Guten Morgen,

HWB 41, lt. Energieausweis

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Funk-Raumthermostat für Gastherme mögl.?