« Küche & Küchengeräte  |

Eure Meinung zur Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  MartinSt
17.10. - 18.10.2018
52 Antworten | 20 Autoren 52
52
Hi,

wir sind in der Endphase unserer Küchenplanung und sind mit dem Plan eigentlich ganz zufrieden.
Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren. Es wird wohl Punkte geben, an die wir eventuell noch nicht gedacht haben.

Bitte um euer Feedback.


2018/20181017300100.jpg

2018/20181017153437.jpg

2018/20181017160718.jpg

2018/20181017978363.jpg

2018/20181017498370.jpg

  •  marimbadane
17.10.2018  (#1)
Hi Martin

sorry- bin unterwegs und habe keine Zeit. Ich kann dir aber das kuechen-forum.at empfehlen!! 

Lg Daniel

1
  •  neubau2018
17.10.2018  (#2)
Wieviel Platz hast du rechts vom Ceranfeld noch frei? Reicht dir das aus?
Die Bar würde ich überdenken, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, da sitzt nie jemand.
Da könnte man von außen nutzbare Kastln einbauen
Was mir optisch gar nicht gefällt ist dieser Rolltürschrank im Eck, ich finde der unterbricht die schöne Linie und ist nicht passend.
Kommt man gut zu den Hängeschrank nähe Ceranfeld? Eventuell wäre hier eine umgekehrte Anordnung besser, also den Hängeschrank näher zum Fenster und die 2 offenen Regal an die Außenseite der "Insel".
Anonsten gefällts mir gut, welche Küche ist das? Und habt ihr schon einen Preis?
Fährt ihr mit der Abluft vom Ceranfeld im Estrich raus? Wir hätten das auch so geplant gehabt, allerdings wären wir dann aussen unterhalb Terassenniveau rausgekommen. Ein Knie zum höher werden wollten wir vermeiden, jetzt verzichten wir auf etwas Stauraum und gehen mit den Kanälen nicht ganz unten schräg raus, so erreichen wir ein höheres Niveau aussen und der Tischler fixiert den Abluftkanal, um Vibrationen zu vermeiden.

lg

1
  •  MartinSt
17.10.2018  (#3)
Danke für dein Feedback!

zitat..
neubau2018 schrieb: Die Bar würde ich überdenken, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, da sitzt nie jemand.
Da könnte man von außen nutzbare Kastln einbauen


Ja das haben wir uns auch schon gedacht, aber meiner Frau gefällt das so gut. Versuch da mal ein Gegenargument einzubringen. Es lockert den Block eben auch ein bischen auf.

zitat..
neubau2018 schrieb: Was mir optisch gar nicht gefällt ist dieser Rolltürschrank im Eck, ich finde der unterbricht die schöne Linie und ist nicht passend.


Wir hätten da sonst ein dunkles Loch drinnen, das wollten wir vermeiden. Ich war anfangs auch dagegen aber ich kanns mir iwie ganz gut vorstellen. Es wirkt da am Bild durch die vielen Linen sehr dunkel und unatraktiv aber ich denke die silbernen Lamellen fallen dann nicht zu stark auf.

zitat..
neubau2018 schrieb: Kommt man gut zu den Hängeschrank nähe Ceranfeld?


Das soll eine Vitrine mit Glastür werden für Weingläser etc. Somit wird sie eher vom Esszimmer aus bedient.

zitat..
neubau2018 schrieb: Fährt ihr mit der Abluft vom Ceranfeld im Estrich raus?


Meine Frau ist aber sowiso generell gegen einen Dunstabzug nach unten - auch wegen der nicht unerheblichen Kosten. Ich finds so halt schon offener und daher werd ich schon noch versuchen ein Kochfeld mit DA zu nehmen.

zitat..
neubau2018 schrieb: ...[ref]neubau2018:51704_1#479553[/ref], welche Küche ist das? Und habt ihr schon einen Preis?


Es wird eine Haka Küche, die haben uns auf einer Messe "gefangen".
Wir sind da von der Qualität der Möbel sehr überzeugt.
Es war dort nicht so leicht den Planer klar zu machen, dass wir keine Katalog-Küche wollen, sondern viel Arbeitsfläche, den Backofen auf Sichthöhe und keine hohen Nieschen für Deko.

Einen Endpreis haben wir noch nicht, aber wir zahlen pro Element einen Fixpreis.
Einer vorab Kalkulation ergab ca. 15k inkl. Stein, ohne Geräte. Wir haben jetzt aber noch Elemente reduziert, im gegenzug aber Periphärie dazugenommen - somit werden wir wohl iwo da landen.


1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#4)
Bei so Küchenfragen gebe ich mittlerweile schon immer folgende Standartantwort:
Den kostenlosen Küchenplaner von Alno(www.alno.de) herunterladen, zumindest den Grundriss der Küche eingeben und diesen zusammen mit allen anderen Informationen im Forum bei www.kuechen-forum.de posten. Dort gibt es Experten, die dir verschiedene Entwürfe kostenlos anfertigen, die man sich dann gleich in 3D am Küchenplaner ansehen kann.
mfg
Sektionschef

1
  •  neubau2018
17.10.2018  (#5)
also ich kann euch wirklich sagen wir haben uns vor 12 Jahren eine schöne Küche mit Bar gekauft, und es ist noch nie jemand dort gesessen. NIE.
Aber im Notfall könnt ihr die Küche ja so lassen und einfach keine Hocker hinstellen emoji

Bzgl. Dunstabzug, da bist du aber mit einem breiten Ceranfeld und hochwertigen (=teuren) Dunstabzug sicher auch in der Preisklasse wie Ceranfeld mit Abzug. Zum Vergleich: unser Miele Ceranfeld mit Induktion und Abluft kostet in etwa 2850€ inkl. MWST.
Ich finde auch eine schöne Beleuchtung über dem Ceranfeld optisch besser als ein (Staubfänger)Dunstabzug emoji Viel Glück bei deinen Verhandlungen mit deiner Frau emoji

Achja, weils auch bei uns aktuell ist und wir das vorher gar nicht geplant hatten: ist ein Backrohr (mit Steamfunktion) UND ein Dampfgarer bei euch kein Thema?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo neubau2018, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#6)

zitat..
neubau2018 schrieb: also ich kann euch wirklich sagen wir haben uns vor 12 Jahren eine schöne Küche mit Bar gekauft, und es ist noch nie jemand dort gesessen. NIE.


Kann ich bestätigen.
Wir haben die "Bar" ähnlich wie in Martins Bilder in Arbeitsplattenhöhe(es gibt ja Bars die sind noch höher und benötigen diese hohen Barhocker), allerdings haben wir darunter keine Unterschränke und auch kein Kochfeld und nutzen zumindest diesen Bereich um mit den Kindern Weihnachtskekse zu backen oder auch als Anrichte vor dem Essen.
mfg
Sektionschef

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#7)
Bzgl. Bar.... ist das nicht eine unpraktische Höhe, die ihr hier geplant habt? Für einen normalen Sessel zu hoch und für einen Barhocker zu niedrig....

Wir haben auch eine Bar, aber eben höher. Ich wollte es hauptsächlich haben, damit das Kochfeld vom Wohn-/Essraum aus nicht gesehen wird.

Barhocker haben wir keine. Bei uns ists eine "Stehbar". Wir nutzen sie öfter zum Zeitung/Post lesen und zum Arbeiten am Laptop. Oder auch als Ablage.

Wir haben zum Wohn-/Essbereich hin auch grifflose Unterschränke bei der Insel - sehr praktischer Stauraum. Ein paar wenige offene Fächer lockern den ganzen Block auf.

Bilder unserer Lösung in meiner Galerie.

LG BK

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
17.10.2018  (#8)

zitat..
MartinSt schrieb: Ja das haben wir uns auch schon gedacht, aber meiner Frau gefällt das so gut. Versuch da mal ein Gegenargument einzubringen.


Mir "gefällt" ein Ferrari auch gut, aber der Kosten/Nutzen Faktor spricht dagegen - wäre ein Argument.

Wir bekommen eine ähnliche Küche. Auch G-förmig. Eure Küche gefällt mir optisch sehr gut.

zitat..
MartinSt schrieb: Einer vorab Kalkulation ergab ca. 15k inkl. Stein, ohne Geräte.


unsere kommt in Summe auf schwache 18k (ohne Stein dafür mit Geräten) - nur so als Vergleich emoji

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#9)
eine Stimme pro Bar...

wir haben auch eine und die wird regelmäßig genutzt. Sowohl von den Erwachsenen als auch von den Kindern. Wenn ihr den Platz habt und es gefällt würde ich´s machen.

1
  •  Antheira
  •   Bronze-Award
17.10.2018  (#10)
Mmn. ist der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld viel zu weit bzw. wirds da wahrscheinlich (wäre es meine Küche) ziemlich viel getropfe geben. Außerdem finde ich das Kochfeld viel zu nah am Rand. Ich würde mit Sicherheit ständig Stiele bzw. Töpfe im vorbei gehen “mitnehmen”. Bin aber auch eher patschert ;)

Braucht ihr bei so viel Stauraum die Hängeschränke? Sonst würde ich diese weglassen, anstelle der Spüle das Kochfeld auf die Seite packen, die Spüle an die Fensterseite und die Insel als Arbeitsinsel leer lassen. 

Darüber hinaus kann ich ebenfalls das Küchen Forum sehr empfehlen :)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#11)
Pro Bar. Wird bei uns auch sehr oft genutzt aber ist auch eine "richtige" Bar mit aufgesetzer Platte.
Würd gern ein Rendering sehen. Sieht nicht harmonisch aus mit dem Griff wirr/warr. Das hintere Fenster auch ein wenig verloren. Fürs Optimum sollte die Küchenplanung(grob) schon vorab in den Grundriss mitgeplant werden aber spielt hier eh keine Rolle mehr.emoji
Küchenforum -> dort werden sie geholfen

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
17.10.2018  (#12)
Unsere Küche ist auch eine "G"-Form, nur gespiegelt. ;)
Ebenfalls mit Eckfenster.

Wir haben eine Bar mit aufgesetzter Platte und die  wird von uns täglich mehrmals genutzt (Frühstück, Kaffee, Weinemoji , Gäste, Zeitung lesen....)  Ich würd die nie mehr wieder hergeben wollen.

Überleg dir ev. die Spüle rüberzurücken, damit sie näher beim Kochfeld ist.
Stell mir die Anordnung etwas unpraktisch vor. Ich wasch oft Gemüse und schmeiss es dann gleich in den Topf. Ich würd bei deiner Anordnung immer den Boden volltropfen....

Der Rollkasten ist Geschmackssache, wir haben uns dagegegen entschieden.
Das "Loch" das du meinst, ist aber ganz praktisch für so Dinge wie Wasserkocher, Küchenrolle, etc. So sieht die Arbeitsfläche immer schön zusammengeräumt aus wenn man diese Dinge die  sonst rumstehen würden einfach dort hinschiebt.

1
  •  MartinSt
17.10.2018  (#13)
Danke für eure Meinungen dazu..
Also bei der Bar gibt's Fans und keine Fans... lass ich also mal so stehen.

Die Positionen der Spüle und Kochfeld wurden vom Planer so gewählt. Das ist ein Konzept, wo man zwischen den beiden Arbeitet und sich nur in jede Rechtung drehen muss, aber am selben Fleck stehen bleiben kann - theoretisch.
An der Seite mit dem großen Fenster wär die Spühle nur sehr schlecht untergebracht und man spritzt das Fenster dann immer ab. Daher finde ich die Position gar nicht so falsch...
Aber beim Abstand zw. Insel und Spühle bin ich mir auch nicht sicher. Das wären hier so 180cm, also schon ganz schön viel. Wäre also schon auch mein Wunsch das auf vl 150cm zu reduzieren.

1
  •  MartinSt
17.10.2018  (#14)
@Foxy: Könntest du mal ein Bild deiner Küche posten, würde mich echt interessieren!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#15)
Wir haben auch ein G. Aber den Block eigenständig an der Wand stehen. Dadurch eine Ecklösung weniger und lockert das ganze auch ein wenig auf bzw. wirkt offener. 
Könntet ihr auch mal versuchen und den Block links symmetrisch ohne eigene Arbeitsfläche gestalten und verkleinern. Wär Sparpotential und Fläche sollte trotzdem noch genügend vorhanden sein. Ihr habt ja jeden Winkel ausgenützt...
Wird sonst eh nur zugestellt mit Dingsns.emoji

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
17.10.2018  (#16)

zitat..
MartinSt schrieb: @Foxy: Könntest du mal ein Bild deiner Küche posten, würde mich echt interessieren!


bittesehr:


2018/20181017886559.jpg


2018/20181017733615.jpg


1
  •  MartinSt
17.10.2018  (#17)
Wow echt tolle Küche, danke!!
Wieviel Abstand habt ihr da zw. der Insel und dem Arbeitsbereich hinten?

1
  •  MartinSt
17.10.2018  (#18)

zitat..
Innuendo schrieb: Block eigenständig an der Wand stehen.


Also das haben wir uns auch anfangs auf Bildern angesehen.
Die Spüle hätte bei unserer Breite aber kaum Platz gehabt, bzw. wär die dann erst hinten gewesen. Wäre natürlich eine Einsparung!
So können wir aber dann wirklich zwischen Spüle und Kochfeld arbeiten und müssen nicht von Zeile zu Zeile huschen. Aber jedem das seine...

zitat..
Foxy schrieb: Ich wasch oft Gemüse und schmeiss es dann gleich in den Topf.


Haha... jetzt hab ich gerade nochmal deinen Beitrag gelesen. Da fällt mir ein, das selbe hat meine Mutter auch gesagt, sry dafür...
In unserer aktuellen Küche (nur eine Zeile) ist zw. Kochfeld und Spüle etwa 120cm Arbeitsfläche. Da können war das auch nicht so einfach, somit wird uns das nicht abgehen.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
17.10.2018  (#19)

zitat..
MartinSt schrieb: Wieviel Abstand habt ihr da zw. der Insel und dem Arbeitsbereich hinten?


Abstand 120cm

Ich find das passt ganz gut, weil man keine unnötigen Schritte machen muss.
Wenn eine Lade oder GS offen ist kann man trotzdem noch vorbeigehen.
130cm hätten auch nicht geschadet.

Im Möbelhaus wurde uns zu einem Abstand von 100cm geraten, das wäre mir zu eng geworden.
Aber 180cm wie bei euch  is vielleicht ein bissl viel...

zitat..
MartinSt schrieb: Da fällt mir ein, das selbe hat meine Mutter auch gesagt, sry dafür...


emoji
Ich bin halt leidenschaftliche Gemüseesserin und Suppenköchinemoji



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#20)

zitat..
MartinSt schrieb: Die Spüle hätte bei unserer Breite aber kaum Platz gehabt


Versteh ich nicht. Es würd ja alles beim alten bleiben nur bei euch links kein durchgehendes Modul mit Ecklösung und kein Rollokasten stirnseitig.
Bei uns halt auch gespiegelt und anscheinend Foxies Layout sehr ähnlich. emoji


2018/20181017923538.jpg


1
  •  NicoleK
17.10.2018  (#21)
Wir haben auch einen Abstand von 1,20 m gewählt. Ich glaube auch, dass dieser Abstand passend ist und dieser wurde uns auch von den meisten Küchenplanern, mit denen wir gesprochen haben, empfohlen. Ich würde die Insel auch 1,20 m tief machen, damit man die hintere Seite voll nutzen kann und zusätzlichen Stauraum gewinnt. Aber ich bevorzuge es auch, so viel wie möglich Stauraum zu schaffen und vernachlässige hier leider öfter mal die Optik emoji Letztendlich muss die Küche euch gefallen und für euch praktisch sein.
Übrigens, wirklich tolle Küchen habt ihr @Innuendo und @Foxy! emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next