« Heizung, Lüftung, Klima  |

Estrich ausheizen mit idm ipump 2-8

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mariof
11.4. - 9.11.2022
28 Antworten | 8 Autoren 28
3
31
Hallo Forum, 

wollte mich mal erkundigen ob es wen gibt der den Estrich mit einer ipump 2-8 ausgeheizt hat?

Danke, 
mariof

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
26.10.2022  (#21)

zitat..
Deep schrieb: Das er die 40°C ohne Heizstab schafft wage ich zu bezweifeln

Das geht schon. Sie plagt sich aber ziemlich:


2022/20221026789762.jpg

Das ganze Ausheizen hat bei mir zwar "nur" 280 kWh gebraucht, die 40° waren aber, wie die anderen User schon sagten, unnötig. 


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#22)
Ja, im August hätte Sie es eventuell auch geschafft ;)

Deine AT AT [Außentemperatur] kann auf dem Screenshot nicht stimmen?

Natürlich wäre es lustiger gewesen ohne Heizstab auszuheizen, aber immerhin spar ich durch die WP WP [Wärmepumpe] alleine schon *deutliche* Mengen an Strom.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#23)

zitat..
ds50 schrieb:

"Die Noppen der Noppenfolie gehört nach innen, damit die Perimeterdämmung besser trocknen kann!"

"Wir heizen aus bis 50°C, sicher ist sicher!"

"Ein Pufferspeicher verhindert das Takten der WP WP [Wärmepumpe]!"

"Für's Einspeisen kriegst nix. Besser an Speicher nehmen!"

"Mit Regenwasser Gewand waschen? Gaaanz gefährlich für Kinder!"

"RGK ist total ineffizient!"

"Ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe], ohne Heizstab? Geht nie!"

(Profis @work)

Will gar nicht sagen wie viele ich davon gehört hab 🤢


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#24)

zitat..
Deep schrieb: Deine AT AT [Außentemperatur] kann auf dem Screenshot nicht stimmen?

Warum nicht? 🤔


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#25)
Vergiss was ich geschrieben hab, hab auf die falsche Farbe geschaut :D (am Handy...).

Passt alles.

LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#26)

zitat..
Deep schrieb: Will gar nicht sagen wie viele ich davon gehört hab...

full house ? ... emoji


zitat..
dyarne schrieb: die güte des estrichs leidet durch unnötiges aufheizen auf temperaturen die er nie wieder sieht...

zitat..
Deep schrieb: In wie fern?

hier hat das ein physiker beschrieben...

2018/20181105838203.jpg

2
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
29.10.2022  (#27)

zitat..
Deep schrieb: Vergiss was ich geschrieben hab, hab auf die falsche Farbe geschaut :D (am Handy...).

Hab mich schon gewundert! 😅


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
9.11.2022  (#28)
Kurze Rückmeldung für alle die ev. nach Erfahrungen suchen.
Ausheizen war problemlos möglich. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat alles super weggesteckt und ist jetzt 1 Woche nachdem sich das Haus langsam wieder ausgekühlt hat wieder bei ~11°C Sole EIN. Tiefste Sole-Ein Temperatur war ~7°C. 

Ein Tipp von meiner Seite noch: Die Temperatursprünge ev. auf 2°C einstellen und wie hier schon angemerkt max. VT von 35°C. Dann wäre ein Ausheizen komplett ohne Heizstab auch möglich gewesen.
Die hohen Außentemperaturen und der relativ trockene Rohbau sind mir natürlich etwas entgegengekommen.

2
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ehrlicher Verbrauch einer LWP