« Heizung, Lüftung, Klima  |

Estrich ausheizen im Sommer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  furbo
5.6. - 15.6.2020
25 Antworten | 10 Autoren 25
3
28
Liebe Forumsgemeinde,
ich weiß, dass es viele Threads zum Thema Estrich ausheizen im Winter gibt. Zum Sommer habe ich nichts gefunden.
Bei uns wird nächste Woche ein 7 cm starker Zementestrich gemacht. Die Fußbodenheizung (System Harreither) ist bereits verlegt.
Wir haben eine KNV 1155 und zwei Tiefenbohrungen mit je 90m Länge. Das gesamte System in neu installiert und war noch nie im Einsatz.
Der Installateur rät dezidiert davon ab, den Estrich mit der Sole auszuheizen. Begündung: Der Sole könnte soviel Wärme entzogen werden, dass sie im schlimmsten Fall auffriert und zu Beginn der Heizsaison im kommenden Herbst/Winter nicht die notwendige Wärme liefern kann. Daher würde er ausschließlich mit dem Heizstab ausheizen.
Ist an seiner Begründung etwas dran, wie seht ihr das?
Gibt es eine Mischform des Ausheizens zwischen Sole und Heizstab?

Bzw. gibt es generell etwas Spezielles zu beachten beim Estrich ausheizen im Sommer?
Eine letzte Zusatzfrage: Wir müssen in dem Geschoß mit dem Estrich eine Lehmputzwand mit ca. 21 qm machen. Der Zeitplan erlaubt es leider nicht so lange zu warten, bis der Estrich ganz trocken ist. Wieviel Tage/Wochen nach Einbringen des Estrichs würdet ihr euch trauen den Lehmputz aufzubringen? Gibts da bestimmte Parameter (wie zB. die Raumluftfeuchte), die so eine Entscheidung beeinflussen?
Danke im Voraus für eure Expertise.

  •  PhilippM
12.6.2020  (#21)
Hallo alle,
ich bin auch gerade dabei meinen Estrich mit der S1155-6 auszuheizen (überraschenderweise wurde die S anstelle der F geliefert... :D )
Bis auf einen kleinen Aussetzer nachdem die Wärmepumpe die Internetverbindung kurz verloren hatte ist bisher alles gut gelaufen. Bei diesem Aussetzer wurden merkwürdigerweise die Gradminuten auf 0 zurück gesetzt und die Tagesanzeige im Trocknungsprogramm wurden auch auf 0 gesetzt.

Bei mir kommt auch eine Tiefenbohrung (115m) für ca 140m2 Estrich zum einsatz. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Fassadendämmung fehlt (ungedämmter 25cm Ziegel) und noch keine Haustür eingebaut ist (Öffnung mit einem Flies zugehängt).

Derzeit steht VL VL [Vorlauf]/RL bei 30°/28,5° und Sole ein/aus bei 7,5°/3,5°. Verdichter tuckert mit 41Hz dahin. In zwei Tagen soll es dann auf 35° Vorlauf hoch gehen. Theoretisch wäre noch ein Sprung auf 40° in vier Tagen vorgesehen. Mal sehen ob ich das wirklich wagen werde.

Übrigens hat der Techniker, der mir den Ausheizmodus gestartet hat die Sole aus Beschränkung bei -8° belassen mit der Aussage, dass da schon nichts vereisen wird. Hat mich ein wenig gewundert und ich hab jetzt -1° als Alarmschwellwert eingestellt um auf der Sicheren Seite zu sein (sollte Sole aus ja dann bei 1° halten? ). Eventuell gehe ich da noch auf  -2°?

Achja, und nochmal danke an Alle, die mir in meinem anderen thread  bezüglich der Sondenanbindung weiter geholfen haben. Dadurch dass jetzt beide Solekreise parallel angebunden sind habe ich ganz gute Volumenstromzahlen bei der Solepumpe (derzeit 13,8l/m bei 37%). Insofern hoffe ich, dass die Pumpe die Solespreizung dann in der Nähe von 0° so klein wie möglich halten kann.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.6.2020  (#22)
So vorsichtig brauchst nicht sein. 
Die WP WP [Wärmepumpe] startet den Bremsfallschirm eh schon 2° vor dem eingestellten Wert.
Mit Tiefenbohrung kannst du also ruhig -4 oder gar -5C einstellen

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.6.2020  (#23)

zitat..
Pedaaa schrieb: Mit Tiefenbohrung kannst du also ruhig -4 oder gar -5C einstellen

Im Normalbetrieb stimme ich dir zu.

Wenn es aber die Ansage gibt "beim Ausheizen friert das Ding ein und geht kaputt" und da eine Gewährleistung dran hängt, dann würde ich auf -2 stellen (für das Ausheizen, nicht für den Normalbetrieb). Dann gibt es nämlich keinen Frost und dem Argument wird der Boden entzogen. Man kann im Sommer problemlos ausheizen, ohne auf negative Soletemperaturen zu kommen.

2
  •  PhilippM
13.6.2020  (#24)
Ja, fürs Ausheizen will ich wirklich auf nummer sicher gehen weil die Pumpe ja doch immer eine Weile lang mit hoher Last läuft. Außerdem will ich einmal sehen, wie schön die "Sole aus" Temperatur gehalten wird bevor ich da weiter hinunter frei gebe. Derzeit gibt es gerade den Sprung auf 35° VL. Sole bei 5.2°/1.1° mit 35.7l/min (91% Pumpenleistung).

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#25)
servus Phillipp, schön daß das mit der anbindung gut ausgegangen ist ... emoji

zum ausheizen mit sonde hab ich im masterfaden noch etwas geschrieben ergänzend zu Pedaaa und Jan...

https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904_52#TE

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ablauf der Sicherheitsgruppe