« Hausbau-, Sanierung  |

Es zieht in der Ecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
26.3. - 30.3.2024
23 Antworten | 8 Autoren 23
2
25
Hallo, heute beim Randdämmstreifen-Kleben bei einer Außenwandecke bemerkte ich einen Luftzug an meiner Hand.
Holte mir ein Feuerzeug und tatsächlich - es zieht dort rein. Es fehlen dort an dieser Ecke ca. 7 x 1 cm Fermacellplatte.

Wandaufbau von innen nach außen:
- Fermacellplatte 12,5 mm, Plattenstöße verklebt
- Installationsebene Sparschalung 27/75
- OSB Platte 15 mm stark als Dampfbremse
Plattenstöße luftdicht verklebt
- Holzriegelwandkonstruktion 24 cm hergestellt
aus KVH Holz 6/24 cm
- Holzweichfaserdämmung 24 cm zwischen den
Riegeln

MMn ist das so nicht ok, oder?

Danke, lg, Lalo

  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#1)
Ganz klar nicht ok. Die fehlende Fermacellplatte ist egal, da die OSB die luftdichte Ebene sein soll. Ist sie aber anscheinend zumindest dort nicht.

Würde dringend empfehlen vor dem Estrich einen Blower Door Test zu machen. 

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#2)

zitat..
luxmoo schrieb:

Würde dringend empfehlen vor dem Estrich einen Blower Door Test zu machen.

Der Blower DoorTest wurde gemacht. 
Nur ich fand den total sinnfrei: Wir hatten einen Wert von 0,3 und dann wurde dur4ch Zufall gesehen, dass ein 50mm Leerrohr welches nach draußen führt und zu diesem Zeitpunkt noch nicht verschlossen war, nicht provisorisch zugeklebt wurde.
Ja, wenn das riesen Loch nicht erkannt wird vom BDT, dann brauche ich den auch nicht. 

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#3)
Was ich vergaß zu schreiben:
Die restliche Perimeterdämmung (10cm) des Sockels fehlt noch. Macht die dann erst dicht oder sollte es ohne dieser Perimeterdämmung bereits dicht sein? 

1


  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#4)
Nein. Die luftdichte Ebene liegt innen. Bei dir in Form der verklebten OSB Platten. An der Stelle passt etwas nicht. Wurden alle Durchdringungen vernünftig angedichtet? Wo sitzen die Elektrodosen und wie sieht die Installationsebene genau aus?

BDT wundert mich. Bin da aber kein Experte ...

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#5)

zitat..
luxmoo schrieb:

Wurden alle Durchdringungen vernünftig angedichtet? Wo sitzen die Elektrodosen und wie sieht die Installationsebene genau aus?

Die Elektrodosen (meinst du Steckdosen?) befinden sich in diesem Raum an einer Innenwand.
Die Installationsebene besteht aus 27 mm dicken und 75 mm breiten Holzlatten und ist ungedämmt.
Hier ein Foto (ist nicht der Raum, um des es geht):

_aktuell/20240326809792.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#6)

zitat..
Lalo schrieb:

──────..
luxmoo schrieb:

Würde dringend empfehlen vor dem Estrich einen Blower Door Test zu machen.
───────────────

Der Blower DoorTest wurde gemacht. 
Nur ich fand den total sinnfrei: Wir hatten einen Wert von 0,3 und dann wurde dur4ch Zufall gesehen, dass ein 50mm Leerrohr welches nach draußen führt und zu diesem Zeitpunkt noch nicht verschlossen war, nicht provisorisch zugeklebt wurde.
Ja, wenn das riesen Loch nicht erkannt wird vom BDT, dann brauche ich den auch nicht.

Hast du die Durchführung vom BDT selber gesehen?
Dass ein Wert von 0.3 erreicht wird mit einem offenen 50er Rohr, ist eigentlich auszuschließen aus meiner Sicht.

Wenn es so zieht dass man es mit einem Feuerzeug sieht, dann würde ich zuerst einmal rauskramen ob es aus der Bauzeit genau von der Ecke Fotos gibt...


1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Hast du die Durchführung vom BDT selber gesehen?
Dass ein Wert von 0.3 erreicht wird mit einem offenen 50er Rohr, ist eigentlich auszuschließen aus meiner Sicht.

Ja, ich war dabei. Und habe mich mehr als gewundert, dass der Wert, egal ob das 50er Rohr verschlossen oder geöffnet war, immer 0.3 war... 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#8)
Vielleicht war es draußen irgendwie verstöppelt...

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#9)
Das mit 50er Schlauch und 0,3 kann schon sein.

n50=0,3 heisst ja nichts anderes als das sich die Luft innerhalb von einer Stunde 0,3mal austauscht. Bei uns hat sich die Verklebung des Edelstahlkamins gelöst, nachdem wir das behoben hatten, war das Ergebnis auch nur um 0,2 besser und das ist eine 180er Röhre ;) Ein 50er Schlauch macht daher noch weniger Unterschied.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#10)
Ja das ist auch wieder richtig.

Insofern kann ichbaner die Leute noch wrnuger verstehen,  wo 0.7 rauskommt (Hausnummer) und es ist ihnen komplett egal, weil "was kostet das schon"...

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ja das ist auch wieder richtig.

Insofern kann ichbaner die Leute noch wrnuger verstehen,  wo 0.7 rauskommt (Hausnummer) und es ist ihnen komplett egal, weil "was kostet das schon"...

Kenne genug mit FTH FTH [Fertigteilhaus] Hütten und auch Massivbauten die halt gerade die geforderten 1,5 (KWL) oder 3,0 (keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) erreichen. Weil "liegt ja e innerhalb der Norm".

Mich habens alle ausgelacht weil ich mitn Küberl Klebespachtel wie a aufgescheuchtes Hendl durchs Haus gerannt bin und jeden Schlitz zugepickt hab 🤣


2
  •  stefano
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#12)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

Ja das ist auch wieder richtig.

Insofern kann ichbaner die Leute noch wrnuger verstehen,  wo 0.7 rauskommt (Hausnummer) und es ist ihnen komplett egal, weil "was kostet das schon"...
───────────────

Kenne genug mit FTH FTH [Fertigteilhaus] Hütten und auch Massivbauten die halt gerade die geforderten 1,5 (KWL) oder 3,0 (keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) erreichen. Weil "liegt ja e innerhalb der Norm".

Mich habens alle ausgelacht weil ich mitn Küberl Klebespachtel wie a aufgescheuchtes Hendl durchs Haus gerannt bin und jeden Schlitz zugepickt hab 🤣

Kann ich bestätigen. Solche Häuser kenne ich auch einige 😉
Eigentlich sollte man zum BDT auch gleich eine Leckageortung mitbuchen.


1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#13)
Antwort der Baufirma:
Luftdicht darfst du dir nicht komplett luftdicht vorstellen. Gerade bei Windstärken von gestern kann da schon Luft eingedrückt werden.

Was sagt ihr dazu? 

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: Insofern kann ichbaner die Leute noch wrnuger verstehen,  wo 0.7 rauskommt (Hausnummer) und es ist ihnen komplett egal, weil "was kostet das schon"...

Laut meinen Energieausweisberechnungen ist der Unterschied von 1,5 zu 1,0 deutlich. Von 1,0 zu 0,6 gering und von 0,6 zu 0,3 oder weniger in der Praxis zu vernachlässigen.
Einfach weil man durchs ständige Ein- und Ausgehen viel höhere Luftwärmeverluste generiert als durch irgendwelche minimalen, aber dauerhaften Undichtheiten.
Mit 0,3 hat man real also sicher nicht die halben Luftwärmeverluste von 0,6, außer man geht die komplette Heizsaison nicht aus dem Haus.


2
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#15)

zitat..
Lalo schrieb:

Antwort der Baufirma:
Luftdicht darfst du dir nicht komplett luftdicht vorstellen. Gerade bei Windstärken von gestern kann da schon Luft eingedrückt werden.

Was sagt ihr dazu?

Ganz unrecht hat die Baufirma nicht, zumindest in der Theorie, der BDT wird bei 50 Pascal Druckunterschied gemacht. Sollte es durch Sturm eine grössere Druckdifferenz geben, kann es auch sein dass das Haus mehr undicht ist als bei 50 Pascal bzw. Windstille.

Bei Sturm sind aber sicher eher die Fenster das Problem und nicht irgendwelche Mini-Löcher in der Aussenwand.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#16)
Check trotzdem mal ob dort Dosen odgl eingebaut sind...

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#17)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Check trotzdem mal ob dort Dosen odgl eingebaut sind...

Die Innenseite der Außenwand hat keine Steckdosen. Außen gibt es an der angrenzenden Wand einen Lichtauslaß.


_aktuell/20240327186460.jpg

_aktuell/202403279142.jpg

_aktuell/20240327569761.jpg

_aktuell/20240327423271.jpg




1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#18)
Hast du auch ein Foto von der Stelle ohne Fermacellplatten?

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#19)

zitat..
luxmoo schrieb:

Hast du auch ein Foto von der Stelle ohne Fermacellplatten?



_aktuell/20240327247593.jpg

_aktuell/20240327709980.jpg
Im oberen Bild ist die Ecke links unten.
Das untere zeigt die Ecke, um die es geht und oben drüber ist der Lichtauslassdurchdringung.




1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#20)
Ist etwas schwer zu erkennen. Ist der Schlauch mit einer Dichtmanschette durchgeführt und wie ist die Ecke (schwarzer Streifen am Bild) abgedichtet?

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#21)
Kann beide Fragen leider nicht beantworten... 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next