« Photovoltaik / PV  |

Ertragsprobleme PV 10.2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dazeigla
30.3. - 11.5.2023
16 Antworten | 8 Autoren 16
1
17
Hallo an alle, speziell ihr PV Profis da draußen, 
folgende Ausgangssitiuation:
SUN2000-10KTL-M1
mit 10kW Luna Speicher
26x Trinasolar 395W Module TSM-DE09.08
OST / WEST Ausrichtung
Ost hängt auf PV1 - 14 Module
West hängt auf PV2 - 12 Module
keine Optimierer verbaut
10,21kwp
kaum Verschattung (Schornstein)
Standort: Bezirk Perg
Nun zu meinem Problem.
Rechnerisch und auch im Vergleich zu einer baugleichen Anlage in meiner Nähe ist der Ertrag 10-20% niedriger als er sein sollte.
Mein Installateur ist im Haubentauchermodus unterwegs und daher versuche ich selbst zumindest eine Idee zu kriegen was das Problem ist.
Auch der Strom / Spannungsverlauf ist für mich interessant. 
Speziell am Strang 1 der Spannungseinbruch zu Tagesbeginn ist irgendwie komisch - oder?
Ich hab versucht die Verkabelung nachzuvollziehen und hab keine offensichtlichen Fehler gefunden, auch bei der Rückrechnung über die Spannung bei hoher Leistung und Umpp komme ich ungefähr auf die richtige Modulzahl.
Vielleich habt ihr sonst noch Ideen / Tips was ich noch kontrollieren kann um den / die Fehler zu finden.
beste Grüße
dazeigla


2023/20230330427544.jpg


Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Ist das Schattenmanagement am WR WR [Wechselrichter] aktiviert?;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#1)
Wie sehen die Monatserträge von Jänner, Feber/März aus?

Hat die Vergleichsanlage die gleiche Modulneigung?

1
  •  dazeigla
30.3.2023  (#2)
Januar: 101kwh
Feb: 204kwh (vorsicht da hatte ich noch keine Einspeisung freigegeben --> + 100kwh geschätzt mögliche Produktion)
März bis dato 620kwh - vergleichsanlage >800kwh

bei mir ist es aerocompact s10plus ost west mit 18°
bei der vergleichsanlage wurden kunststofftassen verbaut - mehr leider nicht 

Leider ist jetzt das Verhältnis nicht so, dass ich in der Vergleichsanlage genauer schauen könnte (U/I verlauf etc.). Die Tagesaufzeichnungen von März hat er mir zukommen lassen, da sieht man auch, dass die Tageserträge im Schnitt um 20% drüber liegen.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#3)
Welcher WR WR [Wechselrichter] ist bei der Vergleichsanlage verbaut?
Sicherstellen dass hier nicht DC- und AC-Erträge verglichen werden.
Die Sonne steht auch noch nicht so hoch dass eine schöne Südanlage nicht noch Vorteile hätte.

1


  •  Cyber83
30.3.2023  (#4)
schnappe dir pvgis und rechne damit mal durch.
hat die vergleichsanlage auch ost-westausrichtung, bzw. ist die dachausrichtung auch gleich?
zB im vergleich zur südausrichtung verliert man mit ost-west ca. 10% im März. das siehst du aber mit PVGIS auch.
hat die vergleichsanlage die gleiche modulneigung wie du? 


1
  •  dazeigla
30.3.2023  (#5)
huawei 10ktl 3 phasen WR WR [Wechselrichter]
wie die Vergleichsanlage
Vergleichsanlage ebenso Ost West Ausrichtung Steigung seiner Montage weiß ich leider nicht. 

PVGIS 
Soll 02/2023: 385kwh
Soll 03/2023: 710kwh

Ist 02/2023: 204kw (+etwa 70kwh da noch nicht eingespeist werden konnte)--> 274kwh
Ist 03/2023: etwa 630kwh

Ist Vergleichsanlage gleiche Größe, gleicher WR WR [Wechselrichter], gleiche Ausrichtung, wahrscheinlich leicht unterschiedliche Steigung deutlich >800kwh (am Dienstag 28.3. hatte er bereits 760)
März war ja recht gut wettertechnisch bei uns
Standort 100m Luftlinie ähnliche Lage 

Verglichen wird der "YIELD" bzw. "Energieertrag" der Fusion Solar app von huawei
Ich hab natürlich den angegebenen Export mit dem Export vom Smartmeter (Linznetz) verglichen, das passt soweit, konnte ich bei der Vergleichsanlage nicht. 



1
  •  mexx4
30.3.2023  (#6)
Sicher, dass kein Schatten am morgen über die Dachfläche wandert? Könnte auch etwas entferntes am Nachbargrundstück oder ein Baum sein.

Über unser Dach wandert von Oktober bis März der Schatten des Kirchenturmes, das sieht ziemlich identisch mit deiner Kurve aus.

1
  •  dazeigla
30.3.2023  (#7)
Zum Thema Abschattung hab ich einen Kurzbesuch am Dach gemacht und mir mögliche Störungen angesehen und dann mit der "sonnenverlauf" - app (gutes ding) den Verlauf der Schattenkante abgeschätzt. 

2 Störfaktoren gibt es, nicht wie vermutet 1 (Anfänger)
Kamin (70x40x190) und eine solarthermie anlage 

Habs mal aufgezeichnet und komme zu folgendem schluss:
Bis 10 uhr morgens sind 1-2 Module mit Ost - Ausrichtung zu max 20% verschattet
Ab 17 Uhr abends sind 1-2 Module mit West -  Ausrichtung zu maximal 20% bedeckt
danach sind alle frei :) 

Das kann doch keinen Gesamtverlust von 10 - 20% vom Gesamtertrage bedeuten in diesen Monaten / oder doch!?

Optimierer einbauen?

1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#8)
Auf der Ostseite fehlt etwas Ertrag zwischen 9 und 11 Uhr.

Vielleicht zum Vergleich noch die Kurven vom einem anderen Tag.

1
  •  dazeigla
30.3.2023  (#9)


2023/20230330513465.jpg
hab mal den bisher besten ertragstag einkopiert

1
  •  gerhard.at
30.3.2023  (#10)
Ist das Schattenmanagement am WR WR [Wechselrichter] aktiviert?

2
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#11)
Die Kurven schauen gut aus. Wie viel kWh waren das am 16.3.?

1
  •  dazeigla
31.3.2023  (#12)
Schattenmanagement muss ich mit meinem Installateur besprechen - ich hab leider kein Installer Passwort (was mich maximal stört) - vermute aber nein.

Am 16.3. waren es 40.2 kwh

Wenn ich das richtig interpretiere macht das Einschalten dieser Funktion Mttp multi peak scanning mit einer Tastrate von vielleicht 10 minuten in meinem Falle wirklich Sinn - richtig?

1
  •  dazeigla
11.4.2023  (#13)
Danke für eure Fragen, Inputs:

Tatsächlich war MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] multi peak scanning um Huawei WR WR [Wechselrichter] nicht aktiviert. 
Durch eine Abschattung (siehe #7) gab es dann die entsprechende Ertragsreduktion.
Wir haben diesen Punkt nun aktivert (10min Abtastzeit) und dadurch den Ertrag deutlich in Richtung der Referenzanlage gekriegt. 

Über Optimierer für die teilabgeschatteten Module denke ich noch nach, ist die Frage wie sinnvoll das ist?!

Highlight: 6.4.2023: 50,4kW (4,94kW / kwPinst)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#14)

zitat..
dazeigla schrieb:

Danke für eure Fragen, Inputs:

Tatsächlich war MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] multi peak scanning um Huawei WR WR [Wechselrichter] nicht aktiviert. 
Durch eine Abschattung (siehe #7) gab es dann die entsprechende Ertragsreduktion.
Wir haben diesen Punkt nun aktivert (10min Abtastzeit) und dadurch den Ertrag deutlich in Richtung der Referenzanlage gekriegt. 

Über Optimierer für die teilabgeschatteten Module denke ich noch nach, ist die Frage wie sinnvoll das ist?!

Highlight: 6.4.2023: 50,4kW (4,94kW / kwPinst)

Was ist dieses multi peak scanning?


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#15)
Gibt bei Teilverschattung lokale und globale maximas und dann prüft er öfters ob er schon im globalen Maximum ist.

1
  •  dazeigla
11.5.2023  (#16)
Danke euch allen für eure Inputs, das hat geholfen!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anschluss Wechselrichter UV