« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungen Novelan Erdwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mex74
26.3. - 27.3.2023
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Werde im Juni meine Heizung umbauen auf Erdwärme mit Tiefenbohrung.
Mein Installateur hat im Angebot eine Wärmepumpe Novelan SICV9.2H3.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Novelan Wärmepumpen? 

  •  tempo85
  •   Bronze-Award
26.3.2023  (#1)

zitat..
Bei den Geräten des Typs K ist die Kühlung integriert.Geräte des Typs H können mit dem Zubehör „Kühlpaket“ nachgerüstet werden. Bei Geräten mit Kühlfunktion gibt es folgende Möglichkeiten (Betriebsanleitung des Heizungs- und Wärmepumpenreglers):* passive Kühlung (ohne Verdichter)* Steuerung der Kühlfunktion über den Heizungs- und Wärmepumpenregler* automatisches Umschalten zwischen Heiz- und Kühlbetrieb[ref]Mex74:71895#71895[/ref]

Quelle https://www.novelan.com/download/18.7138b2418661edafbc4d3d/1678192237352/Bedienungsanleitung%20(400%20V).pdf

Ohne passive Kühlung ist das gewollt?

1
  •  Mex74
26.3.2023  (#2)
Ja das ist so gewollt ohne Kühlfunktion

1
  •  Akani
26.3.2023  (#3)
Haben is besser als brauchen.
In unserer Gegend werden viele allerdings Lwwp verbaut. Ma hört nicht wirklich was negatives

1


  •  tepee
  •   Bronze-Award
26.3.2023  (#4)
Hallo,

ich habe eine Roth ThermoTerra BF6. Diese ist 100% baugleich mit der Novelan WSV 6.2H3, die bei mir ursprünglich auch geplant war. Aufgrund Lieferprobleme musste ich umschwenken. Aber bis auf den Namen quasi keine Änderung letztendlich.

Ist also die selbe WP WP [Wärmepumpe] wie bei dir, nur habe ich sie als Kompaktgerät mir integriertem WW WW [Warmwasser]-Speicher, während deine einen externen bekommt.

Um nun auf das Wesentliche zu kommen: Ich bin zufrieden, funktioniert nach vernünftiger Einstellung & (noch andauerndem) Finetuning top & effizient. Die Kälteeinheit und womöglich die ganze Hardware ist baugleich mit der hier gelobten Nibe S1255/1155. Nur die Steuerung "Luxtronik 2.1" ist bei Novelan komplett anders. Sie ist gut, aber bei weitem nicht so gut & vielfältig wie bei der Nibe.

Warum soll es bei dir die 9kW Version werden? Ist dein Haus so groß? Wie ist denn die Heizlast, was sagt dein Energieausweis? 
Du wärst nicht der erste, dem eine zu große WP WP [Wärmepumpe] angedreht wird. Bei mir wollten sie übrigens anfangs auch die 9kW Novelan einbauen. Ich musste umfangreich einschreiten, dass sie mir die 6kW Variante einbauen und bin rückblickend heilfroh darüber.


1
  •  Suffi
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#5)
Hallo. Wir haben genau die selbe Wärmepumpe. Bei uns war in den ersten  1 1/2 Jahren 4 mal der Kundendienst da. Nachdem alles mögliche getauscht wurde funktioniert sie jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten. 
diesen Winter hat sie sich nur einmal aufgehangen.
2 mal hat die WP WP [Wärmepumpe] in den letzten 3 Monaten die WW WW [Warmwasser] Bereitung bei ca 44 grad gestoppt obwohl 49 eingestellt sind und sie in keine Sperrzeiten für WW WW [Warmwasser] gelaufen ist. Hin und wieder schaltet sie im Sommer kurz den heizbetrieb ein obwohl die Heizung manuell auf aus gestellt ist.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Volumenstrom FBH