« Heizung, Lüftung, Klima  |

Volumenstrom FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ceisserer
26.3. - 27.3.2023 1
1
Hallo allerseits,

1. Ich bin aktuell am überlegen, in den RL RL [Rücklauf] der Fußbodenheizung zur RL RL [Rücklauf]-Anhebung eine kleine Monoblock-Wärmepumpe (5kw Pana oder equivalent) einzubinden, bin mir aber unsicher, was den erreichbaren Volumenstrom angeht.
Jetzt ist es natürlich von so einem Foto schwer zu "orakeln", aber mit wieviel Volumenstrom kann man (mit etwas "Gewalt") denn bei einer derartigen Konfiguration rechnen?

2. ich habe öfters schon gelesen, dass es diffusionsdichte FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre und diffusionsoffene (älter) gibt. Haus ist BJ 1995, lässt sich eventuell am Foto erkennen, welche Art von Rohr bei mir verbaut wurde? (Haus wurde nicht in meinem Auftrag gebaut)


2023/20230326812682.jpg

  •  berhan
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#1)
Sieht aufgrund der Muffe wie ein PPR-Rohr aus. Normalerweise steht das aber am Rohr, vielleicht kannst was erkennen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Preis FBH - was meint ihr?