« E-Auto  |

Erfahrungen mit E-Mobilität Tesla M3

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  hausbau2011
19.9. - 18.12.2019
71 Antworten | 19 Autoren 71
3
74
Wie hier https://www.energiesparhaus.at/forum-kosten-der-elektromobilitaet-im-laufenden-betrieb-hardfacts/52753_3 bereits angekündigt, habe ich am 16.9. meinen Tesla M3 übernommen.
Der Verkaufsprozess war zwar etwas holprig, mit wechselnden Ansprechpartnern - bzw. gar keinem richtigen Ansprechpartner, aber was solls. Die Bestellung übers Internet ist sowieso etwas total unübliches, kein Handeln, kein Reden, gar nichts - jetzt kaufen klicken - erledigt.
Ich denke, wenn man sich für einen Tesla entscheidet, so muss man sowieso offen für vieles neues, ungewohntes sein. Sei es nun, dass man sich vom gewohnten Aussehen eines Autos von innen komplett verabschieden muss, oder auch die Bedienung über das Display.
Wobei, wenn man einmal alles übers Display eingestellt hat, braucht man sich eigentlich nur mehr aufs Fahren konzentrieren.
Das Fahren macht, zumindest mir, sehr viel Spaß. Ich würde jedem Skeptiker empfehlen, einmal eine Probefahrt zu machen. Preislich kann das Model3 sicher mit vielen Autos, egal ob Verbrenner oder BEV mithalten.
Die Verarbeitung, zumindest bei Meinem ist total in Ordnung.
Zum Verbrauch kann ich derzeit noch nicht viel sagen, habe heute das erste Mal bei einem Supercharger nachgeladen, der Durchschnittsverbrauch lag bei etwa 12-13 kw je 100 km.
Ladezeit ca. 25-30 Minuten, ca. 300 km Fahrleistung.
Alles in Allem kann ich Moment nur sagen, wenn das Auto weiterhin das hält was es verspricht, war es eine sehr gute Entscheidung.
Wenn jemand Fragen hat, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

lg
Hausbau2011

  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2019  (#61)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Vielleicht kommt es mir ja nur so vor, aber ich denke Du kannst keine andere Meinung als Deine akzeptieren.

jeder darf seine meinung haben.
auch

zitat..
hausbau2011 schrieb: Gesprächsgegner

emoji

ich sehe es nur problematisch wenn jeder eigene fakten schafft.

und gerade e-mobilität finde ich da zu wichtig und zu sensibel dafür.

ich habe in meinem leben noch nie ein thema erlebt bei dem so breit und massiv falsch informiert wurde...

zitat..
dyarne schrieb: doch, doch...
seit einem der letzten updates kann man zielladung einstellen.
der abfahrtstermin kann festgelegt werden und akku und auto sind dann warm...

aber auf den verbrauch hat die akkutemperatur kaum einfluß, nur auf die reichweite, die leistung - sowohl beim beschleunigen als auch rekuperieren.


zitat..
hausbau2011 schrieb: Ach ja, im TFF-Forum gehen die Meinungen ob das Vorheizen vom Akku möglich ist oder nicht sehr weit auseinander. Ich glaube, genaues weiss niemand, oder weisst Du mehr?

es wurde ja bei den update-infos explizit erwähnt...

hier der entsprechende auszug aus der bedienungsanleitung...


2019/20191211104192.jpg



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.12.2019  (#62)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Es gibt keinerlei Aufregung, ich habe nur gemeint, dass mich der Mehrverbrauch bzw. der Reichweiteneinbruch im Winter um ca. 30 % - 40 % überrascht hat.
Vor allem der Elektro Smart meiner Frau hat nur ca. 20 % mehr Verbrauch - trotz Heizung, Kurzstrecke.

 Zur Technik:
Schau mal bei deinen Reifen welches Verbrauchslabel da drauf ist, und ob der Druck passt.
Das kann jeweils gleichmal 10% ausmachen.
Ich habe noch alte, nicht mehr die besten Winterreifen. Das Umstecken von Sommer auf Winter macht immer einen großen Unterschied.
Akkuheizung verbraucht natürlich auch Energie. Vielleicht heizt der Smart den Akku einfach weniger als das M3? Leaf und Zoe z.B. heizen den Akku gar nicht aktiv, Ioniq nutzt die Abwärme aus dem Innenraum.

Mehrverbrauch durch Winterreifen und zu geringen Reifendruck habe ich beim Diesel auch.
Kalte Temperaturen machen sich hauptsächlich auf Kurzstrecke bemerkbar, bei jedem Start wird der Zuheizer angeworfen und der Motor muss sich aufwärmen.
10 oder 20% fallen halt hier weniger auf, und werden zum Teil durch langsameres und vorsichtigeres Fahren zur Winterzeit kompensiert.

Zum Heizen:

zitat..
Miike schrieb: Ich bin da beim Alex. Auch ich mag diese Reduktionen nicht. Betrifft sowohl Heizung als auch Klima im Sommer sowie diese gedrosselten ECO Modi.

Dem schließe ich mich an, Klima braucht sowieso fast nix und die 20ct / Tag für den Heizstrom habe ich auch noch.
Einzig auf kurzen Strecken schalte ich die Heizung vorher gleich aus, zwecks 3min Aufheizen ist sinnlos. Der Diesel heizt sowieso erst nach 5min mal.
Lenkrad- und Sitzheizung finde ich trotzdem toll.


Zur Diskussion:

zitat..
hausbau2011 schrieb: Und ich weiß nicht wie es Dir bzw. jedem anderen EV Fahrer geht, aber ich werde bestimmt im Schnitt 1 mal in der Woche wegen des Autos angesprochen und da hast natürlich dann immer die Frage: Wie weit kann man damit fahren?

Mit einem Tesla fällt man halt auf und die Leute sind neugierig. Mit einem Sportwagen am Diskonterparkplatz wirst sicher öfter mal angesprochen. Wenns dann ein Elektrischer ist fällt den Leuten halt als erstes die Reichweite ein.
Mit der Zeit wird man abgehärtet, ich sag immer sowas wie:
"60tkm bisher ohne Problem." oder "Für uns reichts"


zitat..
hausbau2011 schrieb: jedoch die Diskussionen mit interessierten gehen schon langsam an die Substanz -auch wenn 200 km mehr als ausreichend für 98 % aller Gesprächsgegner wäre.
Du musst mal versuchen jemanden zu überzeugen, dass 409 km WLTP Reichweite im Winter nur ca. 250 km betragen.

Vergiss es du brauchst niemanden überzeugen, die kommen sich schon irgendwann drauf.




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.12.2019  (#63)
Zur Aufheiterung zwischendurch:
https://futurezone.at/amp/produkte/vw-macht-sich-auf-werbeplakat-ueber-tesla-lustig/400699016

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
11.12.2019  (#64)
Also eigentlich wollte ich die Diskussion für mich wirklich beenden, ABER

zitat..
dyarne schrieb: ich sehe es nur problematisch wenn jeder eigene fakten schafft

Ich habe den Eindruck die Fakten verdrehst Du gerne in Deine Richtung. Deine Antworten sind teilweise aus dem Kontext gerissen. Auf manche Sachen die eindeutig nachweisen würden das Du mit Deinen Aussagen nicht richtig liegst, antwortest Du gar nicht.

Ich verdrehe keine Fakten, ich beschreibe die Fakten nur so wie ich sie erlebe.

Damit ist die Diskussion jetzt auf jeden Fall für mich beendet.

 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#65)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wenn ich da @vardi' s Aussage lese, dass es die Sitzheizung richten soll, stellt' s mir die Haare auf...

 Alex als cyberpunk, bilder bitte ... emoji

gerade turbodiesel brauchen gerne 20-30km bis sie warm werden. die durchschnittsfahrleistung der österreicher liegt bei 20km pro tag. auf kurzstrecke finde ich daher die sitzheizung als viel effektiver als der versuch die hütte warm zu bekommen und mir massiv heiße luft ins gesicht zu blasen.

hab noch nie eun auto gesehen das so schnell warm ist wie das Model 3. dennoch unterscheide ich zwischen kurz- und langstrecke welches heizkonzept bei mir vorrang bekommt...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#66)
@hausbau2011,
im automodus läuft gerne klima plus heizung, also zuerst abkühlen zum entfeuchten dann wieder aufheizen.

habe letztens den automodus rausgenommen und manuell geheizt ohne klima und bin mit ~15 kwh/100km auf mittlerer strecke ausgekommen.
das finde ich sehr sehr gut.

das Model 3 braucht sich da nicht hinter unserem kleinen e-mobil zu verstecken ... emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#67)

zitat..
dyarne schrieb: Alex als cyberpunk, bilder bitte ...

Ich mit Haare - noch dazu aufgestellt, das willst nicht sehen, glaub mir emoji.


zitat..
dyarne schrieb: gerade turbodiesel brauchen gerne 20-30km bis sie warm werden.

Durch den Zuheizer ist bläst mein Diesel in rund 5 Minuten warme Luft ins Fahrzeuginnere. Die Einstellung ist natürlich so gewählt, dass die warme Luft gut verteilt im Innenraum ankommt.
Die Sitzheizung ist natürlich auch an, Stufe 1. Da ich rund 35 Minuten ins Büro hab, ist nur Sitzheizung aber zu wenig und sehr ungemütlich.

Wie gesagt, ich finde die Sitzheizung alleine als überhaupt nicht gemütlich, da es unten punktuell warm wird und der restliche Körper nichts davon abbekommt.
Erinnert mich an das Feeling von alten Häusern mit Heizkörper und kalten Wänden und kalten Böden.
Auch hier ist es für mich nicht angenehm.




1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#68)

zitat..
speeeedcat schrieb: da es unten punktuell warm wird

emoji

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#69)

zitat..
dyarne schrieb: im automodus läuft gerne klima plus heizung, also zuerst abkühlen zum entfeuchten dann wieder aufheizen.

Wir haben letzte Woche wieder eine PV mit 40kWp, kombiniert mit Solar für 2 MFH in Betrieb genommen. Dafür leiste ich mir, so als persönliche Prämie, Vorheizen auf 18°C mit Sitz- und Lenkradheizung. Asche auf mein Haupt. emoji
Ich fahre mit einem MS seit bald 4 Jahren, inklusive 3 Winter und 75t km mit Ø192 Wh/km. Und finde vernünftige, vorausschauende Fahrerei ohne Geschwindigkeitsexzesse, bringt mehr als Verzicht auf Komfort. E-Autos dieser Kategorie sind der Korksandalenzeit entwachsen.
Gruss HDE


1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
18.12.2019  (#70)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: im automodus läuft gerne klima plus heizung, also zuerst abkühlen zum entfeuchten dann wieder aufheizen.

Wir haben letzte Woche wieder eine PV mit 40kWp, kombiniert mit Solar für 2 MFH in Betrieb genommen. Dafür leiste ich mir, so als persönliche Prämie, Vorheizen auf 18°C mit Sitz- und Lenkradheizung. Asche auf mein Haupt.
Ich fahre mit einem MS seit bald 4 Jahren, inklusive 3 Winter und 75t km mit Ø192 Wh/km. Und finde vernünftige, vorausschauende Fahrerei ohne Geschwindigkeitsexzesse, bringt mehr als Verzicht auf Komfort. E-Autos dieser Kategorie sind der Korksandalenzeit entwachsen.
Gruss HDE

Wie bist du denn mit der Tesla Service Situation zufrieden?
Bist du von dem Akku Gate, als gecapped Batterie, bzw Reduzierung der Ladeleistung am SC?

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#71)

zitat..
clehn8ok schrieb: Wie bist du denn mit der Tesla Service Situation zufrieden?
Bist du von dem Akku Gate, als gecapped Batterie, bzw Reduzierung der Ladeleistung am SC?

- Der Tesla Service ist bei mir erste Sahne. Hatte aber auch, ausser Jahres-Service und Nachrüstung CCS-Adapter, keinen weiteren Bedarf.
- Was den Akku betrifft - kein merklicher Verluste bei der Kapazität. Müsste man vieleicht mal ausmessen.... Aber Tesla hat ja 8 Jahre Garantie auf den Akku und die Antriebseinheit.
- Die Ladeleistung am SuC hängt stark von der Akkutemperatur ab. Bei Fernreisen sowiso kein Thema. Da geht es oft zu schnell. Bleibt kaum Zeit zum Kaffee trinken und Wasser ablassen. emoji
- Meist lade ich das Auto ja in meiner eigenen Garage. Wenn Mann schon eine eigene Takstelle hat....
- Das MS ist für meine Bedürfnisse (jährlich mehrere Fernreisen über 800km) ein rundum gelungenes Paket.
- Mittlerweile sind auch andere Hersteller (mein Junior hat einen Kona, kostet nur die Hälfte) absolut alltagstauglich. Oder das M3. Sind für eine breitere Schicht auch leistbar.
- Mann/Frau muss E-Mobilität halt auch wollen.emoji
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe