« E-Auto  |

Erfahrungen mit E-Mobilität Tesla M3

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  hausbau2011
19.9. - 18.12.2019
71 Antworten | 19 Autoren 71
3
74
Wie hier https://www.energiesparhaus.at/forum-kosten-der-elektromobilitaet-im-laufenden-betrieb-hardfacts/52753_3 bereits angekündigt, habe ich am 16.9. meinen Tesla M3 übernommen.
Der Verkaufsprozess war zwar etwas holprig, mit wechselnden Ansprechpartnern - bzw. gar keinem richtigen Ansprechpartner, aber was solls. Die Bestellung übers Internet ist sowieso etwas total unübliches, kein Handeln, kein Reden, gar nichts - jetzt kaufen klicken - erledigt.
Ich denke, wenn man sich für einen Tesla entscheidet, so muss man sowieso offen für vieles neues, ungewohntes sein. Sei es nun, dass man sich vom gewohnten Aussehen eines Autos von innen komplett verabschieden muss, oder auch die Bedienung über das Display.
Wobei, wenn man einmal alles übers Display eingestellt hat, braucht man sich eigentlich nur mehr aufs Fahren konzentrieren.
Das Fahren macht, zumindest mir, sehr viel Spaß. Ich würde jedem Skeptiker empfehlen, einmal eine Probefahrt zu machen. Preislich kann das Model3 sicher mit vielen Autos, egal ob Verbrenner oder BEV mithalten.
Die Verarbeitung, zumindest bei Meinem ist total in Ordnung.
Zum Verbrauch kann ich derzeit noch nicht viel sagen, habe heute das erste Mal bei einem Supercharger nachgeladen, der Durchschnittsverbrauch lag bei etwa 12-13 kw je 100 km.
Ladezeit ca. 25-30 Minuten, ca. 300 km Fahrleistung.
Alles in Allem kann ich Moment nur sagen, wenn das Auto weiterhin das hält was es verspricht, war es eine sehr gute Entscheidung.
Wenn jemand Fragen hat, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

lg
Hausbau2011

  •  pedaa
24.10.2019  (#21)
nein - einfach die zugangsdaten vom teslakonto eintragen und du hast jede fahrt, jeden ladevorgang, jeden parkvorgang und noch x andere zustände haarklein ausgewertet

1
  •  Rasenfreund
13.11.2019  (#22)
Soviel zum Tesla....

https://tirol.orf.at/stories/3021270/?fbclid=IwAR3L5T-VrUsgXnREiLWk2VSuVekkIDXzoBgLRVwwVZTyTZMynk1Qfbn6Lno

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#23)
und hier wie es wirklich war.

die batterien haben gar nicht gebrannt sondern blieben bei dem unfall unversehrt...
ein totalschaden war dagegen leider die qualität der ORF-berichterstattung...

https://auto.oe24.at/thema/Ausgebrannter-Tesla-in-Tirol-Akku-sorgt-fuer-Ueberraschung/407361805

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#24)
Autobild über das Model 3...

https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-3-kaufberatung-15950861.html

1
  •  hausbau2011
5.12.2019  (#25)
Wieder ein kurzer Beitrag zu meinen Erfahrungen:
Zum Fahren ein Traum. Im Vergleich zu meinem vorherigen 3er BMW sicher im Vergleich das eindeutig bessere Fahrzeug.
Die Bedienung ist nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig. Z.B. beim Ein- oder Ausschalten des Gebläses während der Fahrt braucht man schon sehr viel Glück nicht beim richtigen Button vorbeizutippen bzw. ist nach meiner Meinung viel zu sehr abgelenkt. Irgendwie wundert es mich, dass dieses Display zur Bedienung erlaubt ist und ein Smartphone nicht.
Der Verbrauch bzw. die Restreichweite ist jetzt bei Temperaturen um 0° schon sehr stark in die Höhe gegangen bzw. verringert. Ca. 30 - 40 % mehr Verbrauch bzw. weniger Reichweite ist eigentlich doch wesentlich mehr als ich erwartet habe.
Wobei die Reichweite von dzt. ca. 200 - 250 km auch noch mehr als ausreichend für mich und wahrscheinlich 95 % aller Fahrer mehr als ausreichend ist.
Schau mer mal wie's weitergeht, Probleme hatte ich bis dato überhaupt keine.

1
  •  precision
6.12.2019  (#26)
Ich finde es spannend zu lesen. Danke für die Praxisberichte!

Trotzdem bin ich nach wie vor skeptisch wegen der Batterielebensdauer.
Wenn der Laptopakku ohne mechanische Bauteile in Raumtemperatur nur 4 Jahre lang hält, wie lange halten dann ein Akku, der 2Tonnen bewegt und Hitze und Kälte trotzen muss...?

1
  •  MalcolmX
6.12.2019  (#27)
Ein Laptopakku hat keine Kühlung, unter Last wird er also trotzdem sehr heiss.
Abgesehen davon kriegt ein Laptop schnell einmal sehr viel mehr Ladezyklen... Wenn man bei 300km Reichweite vielleicht nur einmal in der Woche den Akku komplett machen muss, hängt so ein Laptop u.U. jeden Abend am Netz zum laden... Dass das eine Vielzahl der Zyklen gibt, ist auch klar.

Es gibt im Netz viele Berichte von Teslas, die 500000km aufwärts mit mehr als 80% Restreichweite schaffen...

@Mehrverbrauch im Winter: Wird der Akku vorgeheizt am Netz? Das macht dann doch auch einen sehr grossen Unterschied... Auf Kurzstrecken wo man das Auto öfters aufheizt und wieder abkühlen lässt, leidet die Reichweite wohl stärker...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#28)

Die Heizung haut am Anfang kräftig rein, dafür kommt es in 1min warm.
Die benötigte Heizleistung geht zurück wenn es mal warm drinn ist und die Restreichweite steigt wieder.
Fährt man viele kurze Strecken muss immer wieder aufgeheizt werden was den Verbrauchsanteil der Heizung natürlich in die Höhe treibt.
Dafür hast die Standheizung inclusive, am Kabel vorheizen verlängert die Reichweite enorm.

zitat..
precision schrieb: Trotzdem bin ich nach wie vor skeptisch wegen der Batterielebensdauer.

Ist ja Kapazitätsgarantie drauf.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#29)
mit kaltem akku erhöht sich der verbrauch
hat er erstmal betriebstemperatur normalisiert es sich.
mit wp hält sich auch der verbrauch der heitzung in grenzen, die ersten 2-3 minuten zieht sie mehr, was bei kurzstrecke negativ auffallen würde.
mein stromverbrauch hat sich um ca 20-25% erhöht jetzt im vergleich zum sommer

1
  •  hausbau2011
6.12.2019  (#30)

zitat..
MalcolmX schrieb: @Mehrverbrauch im Winter: Wird der Akku vorgeheizt am Netz? Das macht dann doch auch einen sehr grossen Unterschied... Auf Kurzstrecken wo man das Auto öfters aufheizt und wieder abkühlen lässt, leidet die Reichweite wohl stärker...

Meinst Du ich sollte das Auto jeden Tag aufladen um den Akku vorzuheizen?
Aber auch wenn der Akku unmittelbar vor der Fahrt aufgeladen wird, habe ich diese Woche einmal gemacht, so war dann ca. 20 km das Schneeflockensymbol im Display. Als dieses dann weg war, war der Akkustand zwar wieder um einige Prozent höher aber der Durchschnittsverbrauch doch um ca. 30 - 40 % höher als bei Außentemperatur 10° - 20°

zitat..
Stefan86 schrieb: mit kaltem akku erhöht sich der verbrauch
hat er erstmal betriebstemperatur normalisiert es sich.
mit wp hält sich auch der verbrauch der heitzung in grenzen, die ersten 2-3 minuten zieht sie mehr, was bei kurzstrecke negativ auffallen würde.
mein stromverbrauch hat sich um ca 20-25% erhöht jetzt im vergleich zum sommer

Verbrauch siehe obenstehend.
Wärmepumpe gibt es bei Tesla nicht.
Ich fahre unter normalen Umständen, über den Tag verteilt in Summe ca. 100 km, 1/3 Überland, 1/3 Autobahn und ca. 1/3 Stadt.

Das soll ja alles jetzt nicht negativ gemeint sein, wie ja bereits erwähnt ist die Reichweite jetzt überhaupt kein Problem.
Aber dass die Reichweite gegenüber wärmeren Zeiten so eklatant einbricht, ist halt schon sehr überraschend vor allem auf meiner Strecke.

Ah ja und was mich noch stört: Die zusätzlichen Verbraucher wie z.B. Licht, Gebläse etc. dürften scheinbar nicht bei der Verbrauchsanzeige eingerechnet sein, so dass diese auch nicht wirklich zuverlässig erscheint. Das erinnert mich an VW - Werte besser darstellen, als sie eigentlich sind.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#31)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Das erinnert mich an VW - Werte besser darstellen, als sie eigentlich sind.

Hier muss ich Nissan schon ein Lob aussprechen.
Da wird auf die Wattstunde genau abgrechnet.


2019/20191206909783.png


1
  •  hausbau2011
6.12.2019  (#32)

zitat..
New_Projekt schrieb: Hier muss ich Nissan schon ein Lob aussprechen.
Da wird auf die Wattstunde genau abgrechnet.

Nissan kenn ich leider überhaupt nicht. Aber es ist schön, wenn es noch einige Firmen gibt, die mit ehrlichen Zahlen kein Problem hat.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#33)
echt, tesla verbaut keine wärmepumpen, bist du dir sicher?

1
  •  hausbau2011
6.12.2019  (#34)

zitat..
Stefan86 schrieb: echt, tesla verbaut keine wärmepumpen, bist du dir sicher?

Na wennst mich so fragst, bin ich nicht zu 100 % sicher.
Beim Model3 gibt's aber zu 99 % keine Wärmepumpe.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#35)
habs gegoogelt, gibts in der tat nicht.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#36)

zitat..
pedaa schrieb: nein - einfach die zugangsdaten vom teslakonto eintragen und du hast jede fahrt, jeden ladevorgang, jeden parkvorgang und noch x andere zustände haarklein ausgewertet

Hallo @pedaa
Ich versteh schon das Interesse an den Daten vom Tesla. Ging mir ja auch so.
Ich würde aber meine Zugangsdaten zum Auto oder zum Bankkonto nie an unkontrollierbare Anwendungen geben.
Ich halte das für seeeeeeehr heikel.
Ist das Auto mal weg kann das Probleme bringen. Erkläre der Versicherung das dieses App sicher ist.
Ich denke Tesla hat ein sehr gute BMM, kennt sein System am besten und darum halte mich an die Vorschläge in der Bedienungsanleitung. Und ein paar W/h Mehr- oder Minderverbrauch ist vor Allem Deiner Fahrweise geschuldet. Geniesse Autofahren 2.0. Ich wünsche eine knitterfreie Fahrt - ob mit oder ohne Auspuff.
Gruss HDE

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo eggerhau, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#37)

zitat..
Stefan86 schrieb: echt, tesla verbaut keine wärmepumpen, bist du dir sicher?


googel mal superbottle ... emoji

die haben sehr viele neuentwickelte systeme weil sie mit so tiefer vertikaler integration arbeiten, also vieles neu selber erfinden.

Tesla hat eine fertigungstiefe von 75%, klassische hersteller von 25%...

2
  •  hausbau2011
8.12.2019  (#38)

zitat..
dyarne schrieb: googel mal superbottle ...

die haben sehr viele neuentwickelte systeme weil sie mit so tiefer vertikaler integration arbeiten, also vieles neu selber erfinden.

Tesla hat eine fertigungstiefe von 75%, klassische hersteller von 25%...

 und was soll uns das jetzt sagen?

Der Verbrauch ist trotzdem bei niedrigeren Temperaturen um ca. 30 -40 % höher bzw. die Reichweite um ca. 30 - 40 % geringer.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#39)
daß Tesla oft neue wege geht bzw viele systeme entwickelt hat die andere so nicht haben, wie bsplw den reluktanzmotor, weil sie eben viel weniger konventionelle lösungen von zulieferern zukaufen...

den winter haben sie noch nicht abgeschafft ... emoji

ich liege eher im typischen bereich von 20-25% mehrverbrauch. das hängt halt sehr vom fahrprofil ab...

deine angaben oben widersprechen sich, vgl 50% mehrverbrauch ist nicht halbe reichweite. diese entspricht dem doppelten verbrauch...

wie gesagt e-autos verbrauchen im winter mehr. man könnte auch sagen sie verbrauchen im sommer weniger ... emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hausbau2011
9.12.2019  (#40)

zitat..
dyarne schrieb: den winter haben sie noch nicht abgeschafft ...

Danke, das habe ich bereits gewusst!

zitat..
dyarne schrieb: ich liege eher im typischen bereich von 20-25% mehrverbrauch. das hängt halt sehr vom fahrprofil ab...

Dann hast Du wahrscheinlich mehr Gelegenheit den Akku beim Fahren auf Temperatur zu bringen, bei meinem Fahrprofil (siehe oben) wo ich Überland bzw. Autobahn mit max. 100 km/h unterwegs bin, gelingt es nicht.
Vorwärmen des Akkus dürfte ja, zumindest ausser beim Anfahren eines SuC nicht wirklich möglich sein.

zitat..
dyarne schrieb: deine angaben oben widersprechen sich, vgl 50% mehrverbrauch ist nicht halbe reichweite. diese entspricht dem doppelten verbrauch...

 In der noch wärmeren Zeit hatte ich lt. Verbrauchsanzeige 129 Wh Durchschnittsverbrauch, derzeit liege ich zwischen 170 und 180 Wh = Mehrverbrauch ca. 30 - 40 %.
Bei Ladung auf 90 % war die Restreichweite bei ca. 350 km, jetzt ist die Restreichweite bei 90 % lt. Anzeige bei ca. 230 km. Sollte auch in Summe wieder ca. 30 - 40 % weniger Reíchweite ergeben. Der Widerspruch liegt wo genau?


zitat..
dyarne schrieb: wie gesagt e-autos verbrauchen im winter mehr. man könnte auch sagen sie verbrauchen im sommer weniger ...

Danke auch diese Weisheit habe ich bereits gewusst!

Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es eines der besten Autos ist, die ich bis dato gehabt habe, aber doch bin ich auch kritisch und sehe auch, dass nicht alles was glänzt Gold ist.






1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#41)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Vorwärmen des Akkus dürfte ja, zumindest ausser beim Anfahren eines SuC nicht wirklich möglich sein.

doch, doch...
seit einem der letzten updates kann man zielladung einstellen.
der abfahrtstermin kann festgelegt werden und akku und auto sind dann warm...

aber auf den verbrauch hat die akkutemperatur kaum einfluß, nur auf die reichweite, die leistung - sowohl beim beschleunigen als auch rekuperieren.

du siehst das durch den gepunkteten bereich des leistungsbandes...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next