« E-Auto  |

Erfahrungen mit E-Mobilität Tesla M3

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  hausbau2011
19.9. - 18.12.2019
71 Antworten | 19 Autoren 71
3
74
Wie hier https://www.energiesparhaus.at/forum-kosten-der-elektromobilitaet-im-laufenden-betrieb-hardfacts/52753_3 bereits angekündigt, habe ich am 16.9. meinen Tesla M3 übernommen.
Der Verkaufsprozess war zwar etwas holprig, mit wechselnden Ansprechpartnern - bzw. gar keinem richtigen Ansprechpartner, aber was solls. Die Bestellung übers Internet ist sowieso etwas total unübliches, kein Handeln, kein Reden, gar nichts - jetzt kaufen klicken - erledigt.
Ich denke, wenn man sich für einen Tesla entscheidet, so muss man sowieso offen für vieles neues, ungewohntes sein. Sei es nun, dass man sich vom gewohnten Aussehen eines Autos von innen komplett verabschieden muss, oder auch die Bedienung über das Display.
Wobei, wenn man einmal alles übers Display eingestellt hat, braucht man sich eigentlich nur mehr aufs Fahren konzentrieren.
Das Fahren macht, zumindest mir, sehr viel Spaß. Ich würde jedem Skeptiker empfehlen, einmal eine Probefahrt zu machen. Preislich kann das Model3 sicher mit vielen Autos, egal ob Verbrenner oder BEV mithalten.
Die Verarbeitung, zumindest bei Meinem ist total in Ordnung.
Zum Verbrauch kann ich derzeit noch nicht viel sagen, habe heute das erste Mal bei einem Supercharger nachgeladen, der Durchschnittsverbrauch lag bei etwa 12-13 kw je 100 km.
Ladezeit ca. 25-30 Minuten, ca. 300 km Fahrleistung.
Alles in Allem kann ich Moment nur sagen, wenn das Auto weiterhin das hält was es verspricht, war es eine sehr gute Entscheidung.
Wenn jemand Fragen hat, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

lg
Hausbau2011

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#1)
gratulation zu deinem model 3 :)
viel freude bei der fahrt. 

das auto selbst sagt mir nicht so zu, allerdings beneide ich dich um die bestelloptionen mit dem allrad und der ahk emoji 
Die jungs von tesla sind da schon top drauf

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#2)
Auch von meiner Seite Glückwunsch!

Mit einem Model 3 könnte ich mich auch durchaus anfreunden, da es sehr viele Anforderungen, die ich an ein Auto stelle, erfüllt.
Für mich ist auch die Optik ein Kriterium, und da finde ich das Model 3 sehr ansprechend, vor allem in schwarz und den 20-Zölleremoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#3)
Willkommen im Autozeitalter der Gegenwart.

zitat..
speeeedcat schrieb: Für mich ist auch die Optik ein Kriterium, und da finde ich das Model 3 sehr ansprechend, vor allem in schwarz und den 20-Zöller


plus weisser Leder Innenausstattung emoji

Aber das wichtigste, du wirst bestimmt viel Spaß haben mit dem Auto.

1


  •  streicher
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#4)
Was zahlt man da aktuell? Ist der neu?

1
  •  hausbau2011
20.9.2019  (#5)
Danke an alle Gratulanten!

zitat..
Stefan86 schrieb: das auto selbst sagt mir nicht so zu, allerdings beneide ich dich um die bestelloptionen mit dem allrad und der ahk

Gerade die beiden Optionen brauche ich nicht. Eine AHK habe ich noch bei keinem Auto gehabt, ist mir auch noch nie abgegangen. Allrad habe ich beim Vorgängerauto gehabt, im Großraum Wien in dem ich hauptsächlich unterwegs bin, hast Du Schnee einmal in 5 Jahren auf der Straße (und dann mit oder ohne Allrad sowieso ein Chaos).

zitat..
Miike schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von speeeedcat: Für mich ist auch die Optik ein Kriterium, und da finde ich das Model 3 sehr ansprechend, vor allem in schwarz und den 20-Zöller

plus weisser Leder Innenausstattung


Ich hab's genau umgekehrt, weisses Auto mit schwarzer Innenausstattung.
Schwarz mit weiss ist sicher ein Traum solang's neu ist, ich bin mir jedoch nicht sicher wie's innen nach 1-2 Jahren fahren mit Jeans ausschaut emoji.

zitat..
streicher schrieb: Was zahlt man da aktuell? Ist der neu?


Bei Tesla zahlst immer den Listenpreis einschließlich Bearbeitungsgebühr von EUR 980,-.
Wie ich ja bereits geschrieben habe, musst Du Dich beim Verkauf von allem verabschieden was Du bisher vom Autoverkauf gekannt hast. Es ist unpersönlich. Du wirst zwar bei jedem Schritt angerufen oder bekommst ein Mail, ich habe jedoch keinen konkreten Ansprechpartner gehabt (wenn ich ehrlich bin, hätte ich Ihn auch nicht wirklich benötigt).

lg
hausbau2011

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.9.2019  (#6)
Die Autohäuser werden nach und nach verschwinden.
VW hat sich das Tesla Bestellsystem (und nicht nur das) schonmal abgeguckt. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.9.2019  (#7)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Sei es nun, dass man sich vom gewohnten Aussehen eines Autos von innen komplett verabschieden muss, oder auch die Bedienung über das Display.

Nachdem für mich ein Auto einfach ein Auto ist: wo ist der Unterschied zu anderen Autos?


1
  •  hausbau2011
21.9.2019  (#8)
@atma

zitat..
hausbau2011 schrieb: Sei es nun, dass man sich vom gewohnten Aussehen eines Autos von innen komplett verabschieden muss, oder auch die Bedienung über das Display.

 Du hast nur mehr den Bildschirm in der Mitte, 2 Knöpfe am Lenkrad, einen Hebel für die Automatik, einen Hebel für Scheibenwischer und Fernlicht und die Knöpfe für die Fensterheber.

Klima, Radio, Lüftungsdüsen u.v.a. mehr kannst Du nur mehr übers Display einstellen.
Und ja, es stimmt schon, wenn Du ein Smartphone bedienen kannst, wirst es auch beim Auto schaffen. Ungewohnt bleibt es für mich trotzdem.
Für einige Dinge wären Knöpfe oder Schalter meiner Meinung nach besser geeignet.

lg hausbau2011




1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.9.2019  (#9)
was ich beim m3 genial finde, ist das du onboard die Ampere verstellen kannst für den AC Lader

1
  •  hausbau2011
23.9.2019  (#10)
Die Ampere verstellst evtl. beim oder vor dem Laden, nicht während der Fahrt.
Es gibt sehr viele Funktionen, die in meinen Augen genial einzustellen sind.

Jedoch, was ich mittlerweile evtl. als Kritikpunt sehe, ist die Bedienung von diversen Funktionen während der Fahrt. Z.B. einen Anruf während der Fahrt anzunehmen oder zu tätigen ist nicht so einfach und vor allem es lenkt unheimlich vom Fahren selbst ab.
Ich muss mich noch viel mehr mit der Sprachsteuerung beschäftigen, die sollte ja nicht so sehr ablenken.

Aber ansonst muss ich sagen, vom Fahren her bis dato so ziemlich das Beste was ich bis dato erlebt habe. Der Verbrauch mit ca. 12 - 13 kw/h ist top, liegt aber zum größten Teil sicher an meinen Fahrstrecken, A4, A23 sowie Stadt kaum Gelegenheit wirklich "Gas" zu geben.

lg
Hausbau2011

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2019  (#11)
hallo atma,

zitat..
atma schrieb: Nachdem für mich ein Auto einfach ein Auto ist: wo ist der Unterschied zu anderen Autos?

 das ist wie der schritt vom nokia zum iphone - ein quereinsteiger revolutioniert eine ganze branche. in holland ist das model 3 bereits das meistverkaufte auto vor allen verbrennern. und das obwohl es in der standardvariante erst im sommer nach europa gekommen ist und nur 1 monat pro quartal nach europa verschifft wird...

https://t3n.de/news/tesla-erfolg-niederlanden-model-1203689/

auch das 'samsung' der automobilen zukunft hat sich bereits gefunden. branchenprimus volkswagen geht 'all in' richtung electric...

zitat..
Mit dem ID.3 beginnt nach Käfer und Golf das dritte große Kapitel von strategischer Bedeutung in der Geschichte der Marke Volkswagen.


https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/der-id3-feiert-seine-weltpremiere-auf-der-iaa-5294


2019/20191005561087.jpg

oben apple, unten samsung ... emoji


1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.10.2019  (#12)
Danke 

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
6.10.2019  (#13)
https://www.cnet.com/roadshow/news/tesla-nhtsa-investigation-battery-update/

...aber warum sollts bei dem „apple“ auch anders sein als bei allen anderen?! emoji

Edit: bevors falsch verstanden wird, ich würd ihn sofort nehmen! Noch ist, für mich, die Technologie jedoch nicht erschwinglich genug..

1
  •  pedaa
17.10.2019  (#14)
Ich hab auch einen und bin mehr als begeistert.
Beschäftige dich doch nochmal mit den Einheiten ein bissl. Als ewiger/ex HTL stellts mir da immer alles auf.
Ganz oben beschreibst du deinen Energieverbrauch in kW, was aber die Einheit der Leistung ist.
Jetzt weiter unten beschreibst du deinen Verbrauch in kW/h. Auch das ist leider die falsche angabe für den Energieverbrauch/Arbeit welcher in kWh angegeben wird. Ausserdem fehlt die Angabe für welche Strecke du soundsoviel verbrauchst.

Mein Verbrauch liegt übrigens nach jetzt 6000km bei 16,5 kWh pro 100km.
Ich hab den LR AWD (Long range allrad)

1
  •  hausbau2011
17.10.2019  (#15)
@pedaa
Falls Du mich meinst mit der falschen Angabe so bitte ich um Verzeihung. Ich habe nur eine HAK Ausbildung also eher nicht technisch. Ich kann nur nach den Angaben im Auto antworten: Laut diesen Angaben beträgt der durchschnittliche Verbrauch derzeit ca. 120 wh bei ca. 2400 gefahrenen Km.
Von den Fahrleistungen her bin ich natürlich auch mehr als begeistert. Aber ganz ehrlich gesagt, die Bedienung über das Display ist oft schon mehr als gewöhnungsbedürftig.

1
  •  hausbau2011
22.10.2019  (#16)
Nun meine erste Erfahrung auf einer etwas längeren Strecke.
Ich bin vergangenes Wochenende mit einem Freund zur ClassicExpo von Nähe Wien bis nach Salzburg gefahren - ca. 325 km.
Mehr aus Angst als aus Notwendigkeit haben wir beim Hinfahren 2x gestoppt. Einmal bei der Raststation Steinhäusl und einmal beim SUC in St. Valentin. Das Laden selbst war beides Mal problemlos, wir haben uns in der Zwischenzeit einen Kaffee gekauft und die Akkus waren anschließend wieder zu ca. 80 - 90 % voll.
Beim Zurückfahren sind wir nochmals in der Raststelle Mondsee stehengeblieben, haben nachgeladen und uns etwas zu essen gegönnt. 100 % voll in ca. 50 Minuten. Damit hätten wir locker bis nach Hause durchfahren können, da wir das jedoch nicht wollten haben wir nach ca. 2h nochmals bei der Raststation Steinhäusl gehalten und nachgeladen.
@pedaa Durchschnittsverbrauch über alles ca. 140 Wh, Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn je nach Verkehr ca. 110 - 140 km/h.
Also ich für mich kann jedenfalls sagen, ein Elektroauto funktioniert.
Für mich jedenfalls besser als mein vorheriger BMW 320 d Xdrive.

Ach ja vom Wetter her hatten wir angefangen von Nebel, Regen, Sonnenschein alles.

lg hausbau 2011



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hausbau2011, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  pedaa
23.10.2019  (#17)
no serwas - 14 kWh/100km auf der bahn, da warst aber eher mehr im bereich 110km/h als bei 140km/h unterwegs?!?
war vor ein paar wochen in linz und hab auf der hinfahrt genau 20kWh/100km verbraucht und auf der rückfahrt (ziemlicher gegenwind) über 22kWh/100km verbraucht. tempo zwischen 130 und 150

1
  •  hausbau2011
23.10.2019  (#18)
Na ja, wie ich bereits geschrieben habe zwischen 110 -140 km/h. D.h. wennst eine zeitlang 130 km/h fahren kannst, kommt irgendwann ein LKW und fährt raus und du fährst eine Zeit nur 100 km/h. Wenn's dann geht kannst auch mal 140 km/h fahren aber nur solange bis der nächste wieder rausfährt.

zitat..
pedaa schrieb: war vor ein paar wochen in linz und hab auf der hinfahrt genau 20kWh/100km verbraucht und auf der rückfahrt (ziemlicher gegenwind) über 22kWh/100km verbraucht. tempo zwischen 130 und 150I

Ich bin vergangenes Jahr die Strecke ein paar Mal mit noch mit dem BMW unterwegs gewesen.
Da hast du im Bordcomputer auch die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Strecke angezeigt (das fehlt mir evtl. beim TESLA) aber die lag auch immer nur bei etwas mehr über 105 km/h.
Nachdem ich halt eher schon der gemütlichere Fahrer bin, brauch ich halt vielleicht in Summe 5 - 10 min. länger, komme aber entspannter und vor allem mit weniger Verbrauch (egal ob Diesel, Benzin oder Strom) an.

lg
hausbau2011


1
  •  pedaa
24.10.2019  (#19)
Wenn dich durschnittsgeschwindigkeit und noch viel mehr andere Daten interessieren, schau dir mal teslafi an.

1
  •  hausbau2011
24.10.2019  (#20)
Hab ich mir jetzt mal auf die Schnelle angeschaut, braucht man da eigene Hardware dazu?

1
  •  pedaa
24.10.2019  (#21)
nein - einfach die zugangsdaten vom teslakonto eintragen und du hast jede fahrt, jeden ladevorgang, jeden parkvorgang und noch x andere zustände haarklein ausgewertet

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next