« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen - Lumar Fertighaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  flow66
1.12.2015 - 17.3.2019
23 Antworten | 13 Autoren 23
1
24
Hallo allerseits,
wir sind am Überlegen, die Firma Lumar mit dem Bau unseres Hauses zu beauftragen.
Die Firma kommt aus Slowenien und versucht in letzter Zeit verstärkt, Marktanteile in Österreich zu gewinnen. Aktuell erlangt die Firma zunehmend Bekanntheit durch ihr neues Musterhaus "Blackline" in der blauen Lagune (was wir allerdings nicht bauen / kaufen wollen, sondern einen Individualentwurf emoji
Bin dankbar über möglichst viele Erfahrungen zur Firma Lumar eurerseits, wer hat mit dieser Firma schon gebaut? Wie zufrieden wart ihr mit der Qualität der ausgeführten Leistungen, dem Personal, wie funktionierte der Kontakt nach Vertragsunterzeichnung?
Danke für eure Erfahrungen.
LG

  •  STP123
1.12.2015  (#1)
Hallo flow66,

wir haben im September unser Lumar Haus bekommen. Bis jetzt waren wir immer sehr zufrieden.
Vom ursprünglichen Standardhaus "Primus 137" ist bei uns nicht viel übrig geblieben. Gegen eine kleine Änderungspauschale haben wir vor allem das EG massiv umgeplant, einen 8 Meter Stahlunterzug der die Säulen ersetzt eingezogen und so weiter...

Diese Woche bekommen wir die Stiege, womit die letzte Leistung von Lumar (belagsfertig) erledigt ist und wir den Restbetrag überweisen werden.
Einen ausführlicheren Erfahrungsbericht kannst du unter http://gikelusa.blogspot.co.at/ nachlesen. Und falls du mal in der Nähe bist (3100) kannst du gerne vorbeischauen (bin momentan täglich auf der Baustelle).

Ich habe mir vor unserer Entscheidung pro Lumar 2 neue Lumar Häuser in NÖ angesehen um mich von der Qualität zu überzeugen. Eine Familie hat uns von der Schlüsselfertigvariante abgeraten, hatten wir aber sowieso nicht vor! Bei uns in der Gegend werden mittlerweile weitere 2 Lumar Häuser gebaut.

Die Verkäuferin in der blauen Lagune fand ich nicht so toll aber ab der Vertragsunterzeichnung hast du deinen Bauleiter und das Team in Marburg (die sprechen übrignes alle sehr gut deutsch)! Die Leute sind eigentlich immer erreichbar und der Bauleiter ist hervorzuheben!

Das klingt jetzt fast schon zu sehr nach Werbung, aber nachdem wir mit anderen Firmen viel Pech hatten, weiß ich es zu schätzen und zu loben wenn es sich eine Firma verdient hat.

LG


1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
1.12.2015  (#2)
Hallo,
ich habe mir nur einmal die verschieden Wandaufbaumöglichkeiten angeschaut. Diffusionsoffener Aufbau gefällt mir sehr gut (passiv eco).
Die Firma ist in Österreich doch noch gar nicht so lange präsent und trotzdem gibt es in NÖ schon mehrere Häuser?
@STP123: kannst du mal was zum Preisniveau sagen? Welchen Wandaufbau habt ihr gewählt? Welcher Heizung wurde angeboten und verbaut (Modell)?
Danke

1
  •  flow66
1.12.2015  (#3)
Hallo STP123,
danke für die Erstinformationen, hört sich schon mal nicht so schlecht an. Ja wäre super, wenn ich mal vorbeischaun könnt, am besten so früh wie möglich, d.h. am besten die nächsten Tage oder kommendes WE...
Kannst du mir per PN mal deine Mailadresse + Tel.Nr zukommen lassen?
Wo stehn denn die anderen Häuser, die ihr euch noch angeschaut habt?
LG

1


  •  STP123
2.12.2015  (#4)
Guten Morgen Flow,

kann dir leider keine Nachricht zuschicken. Die PN-Funktion wurde bei dir noch nicht aktiviert. Kannst mir aber deine Mailadresse in meinem blog hinterlassen. Werds dann gleich wieder raus löschen sobald ichs gelesen habe!

Vorbeischauen kannst du wie gesagt gerne. Freitag und Samstag wäre überhaupt kein Problem.

Weitere Häuser stehen im Wienerwald, in der Tullner Gegend und eines steht gleich bei mir ums Eck.



1
  •  STP123
2.12.2015  (#5)

@alpenzell:

Bezüglich Wandaufbau haben wir die Lumar Prestigewand leicht modifiziert. Wir mussten mit der Energiekennzahl unter 30, daher haben wir uns ein bißchen mit der Dämmung gespielt und statt doppelt Fermacell (Innen) haben wir tlw OSB + Fermacell.

Bei der Heizung haben wir uns für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] entschieden. Es standen die Modelle Daikin Altherma LT Integrated 6 kW (Heizen /Kühlen) oder eine Viessmann Vitocal 222 S zur Auswahl. Wir haben bei der Daikin zugeschlagen.
Die angebotenen Heizungssystemen werden jedoch ständig aktualisiert. Es wird daher wahrscheinlich 2016 andere Modelle geben (wurde uns gesagt).
Außerdem glaube ich, dass auf spezielle Wünsche auch weitere Modelle verfügbar gewesen wären.



1
  •  STP123
2.12.2015  (#6)
Zum Preis:

Lumar war damals (2014) neu in Ö und wurde über die H_nloverkäufer angeboten. Damals waren H_nlo und Lumar in der Green Building GmbH. Lumar hat sich rechzeitig wieder aus der GBG verabschiedet und was mit H_nlo passiert ist wissen wir ja.
Da wir im Einstiegsjahr zugeschlagen haben, bekamen wir einen "Markteinführungspreis" und einige Schmankerl. Also preislich ungefähr bei Elk, aber mit hochwertigerer Ausführung als unser damaliges Elkangebot (zB Alu-PVC Fenster statt PVC Fenster). Mittlerweile sind die Preise leider schon etwas höher als 2014.

Interessanterweise hat Lumar viele österreichische Partner wie zB Elektrikter aus Wr. Neustadt (Götz), Spengler aus der Stmk, Fenster u.a. von Elk, Bramacdach,...

schöne Grüße

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
2.12.2015  (#7)
vielen Dank für die Infos, STP123
bzgl. Wandmodifikationen. Verstehe ich das richtig, dass man den Wandaufbau selbst noch mitbeeinflusssen kann? Bsp. Stärke OSB-Platte oder Alternative zur Gipsfaserplatte?
Das wäre natürlich sehr Kundenfreundlich, dass auf individuelle Wünsche noch eingegangen wird.

1
  •  STP123
2.12.2015  (#8)
Also wir hatten 2 Probleme und diese wurden individuell für uns gelöst.
Habe nochmal in den Unterlagen nachgesehen und gerade bemerkt dass wir zum Unterschreiten der Energiekennzahl lediglich die Obergeschoßdecke besser dämmen mussten.

Der Wandaufbau hat sich bei uns geändert weil wir eine Hebeschiebetür und Raffstores haben. Diese Kombination wäre sich in der 36,5 cm starken Prestigewand nicht ausgegangen. Daher haben wir die Wand "dicker" gedämmt um den Wandaufbau zu verbreitern. Hat ein paar Hunderter gekostet.

Die OSB Platten unter den Fermacellplatten (Standard sind 2 Schichten Fermacellplatten) wurden uns aufgrund der besseren Statik angeboten und haben nicht extra gekostet. Wir haben im EG quasi nur einen riesigen Raum mit einem Stahlunterzug. Daher die kleine Statikverbesserung!




1
  •  AnnW
6.2.2016  (#9)
Mit Lumar gebaut - wer Fragen zu unseren Erfahrungen hat, kann mich gerne anschreiben

1
  •  GeorgH
27.2.2016  (#10)
Persönliche Nachricht? - Hallo AnnW, wir sind knapp davor, uns für ein Lumar-Haus zu entscheiden und würden gerne deine Erfahrungen vorher abchecken. Als neues Mitglied kann ich das leider noch nicht. Könntest du uns kurz berichten: Welches Haus hast du gebaut, welchen Wandaufbau und vor allem: Hat alles gepasst?
LGG

1
  •  STP123
29.2.2016  (#11)
Hallo GeorgH,

wir haben auch mit Lumar (Primus 137) gebaut und sind nun seit knapp 2 Monaten im Haus. Bis jetzt haben wir keine nachträglichen Mängel festgestellt
(bis auf 2 Fenster die anstandslos ausgetauscht wurde).

Schöne Grüße und alles Gute fürs Häuslbauen

1
  •  skywalker77
8.10.2016  (#12)
Wenig Informationen - Hallo Forum,
wir überlegen uns aktuell mit Lumar zu bauen und sind auf der Suche nach Erfahrungen von Leuten, die mit diesem Unternehmen gebaut haben. Im Netz findet man leider fast nichts. Was lief gut, was war nicht so gut oder würdet ihr wieder mit Lumar bauen?

Danke für den Input!

1
  •  AnnW
29.3.2017  (#13)
Wir haben auch mit Lumar in Niederösterreich gebaut. Im März 2016 sind wir eingezogen. Während der gesamten Bauzeit als auch danach hatten wir stets Ansprechpersonen bei Lumar, die sehr an unserer Zufriedenheit interessiert waren und sind.
Wir sind in unserem Haus von Lumar sehr glücklich.

1
  •  hitbox
24.4.2017  (#14)
Gibt es schon mehrere Lumar-Erfahrene? - Hallo,

neben anderen, besser bekannten Unternehmen, ist Lumar bei unseren "Favoriten" dabei. Gibt es neben dem tollen Blog von STP noch mehr Erfahrungsberichte von Lumar-Kunden?

LG

1
  •  Schodi
29.5.2017  (#15)
Lumar Haus - @STP123: Hi! Wir kommen aus St. Pölten und überlegen ev. auch ein Lumarhaus zu bauen. In welcher Str. steht euer Haus? Zwecks Außenbesichtigung ;) Lg

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
30.5.2017  (#16)
Hi,

schickst du mir per PN deine Emailadresse dann bekommst einen Kartenausschnitt. Straße ist ganz neu und daher noch nicht online.
LG

1
  •  Schodi
30.5.2017  (#17)
@STP123 - Funktion geht bei mir nicht. schodi@gmx.at

1
  •  Stani
4.6.2017  (#18)
Hi,

@STP123 hab mir deinen Blog vollständig durchgelesen und konnte mir einen guten Eindruck vom Bauablauf machen. Wenn dann würden wir uns für die belagsfertige Variante interessieren, da ist bei uns im Angebot die Vollholz-Stiege leider noch nicht inkludiert, die kann man jedoch um ca 6k Aufpreis dazunehmen.

Nun die Frage du hast im Blog geschrieben, dass in der 14. Woche der Stiegenbauer die Treppe geliefert hat. Wie meinst du das? Hattest ihr bis 14.12 keine Treppe oder handelte es sich lediglich um den Treppenbelag der am 14.12. geliefert und montiert wurde? Also so eine Rohbautreppe die verkleidet wurde. https://www.schrenk.co.at/treppen/rohbautreppe/rohbautreppe-rbt-01/.
Weiters interessiert uns die Schalldämmung/entwicklung zwischen den Räumen und den Geschoßen. Es werden zwar doppeltbeplankte Fermacellwände verbaut, jedoch mit nur 5cm Mineralwolle als Zwischenwanddämmung. Die gleiche Dämmung ist zwischen den Geschoßen. Ist diese ausreichend?

Zu den Elektoarbeiten hab ich noch eine Frage. Im Küchenbereich http://gikelusa.blogspot.co.at/2015/11/montagewoche-11-2-teil.html hab ich 8 Spots gezählt. Im Standardangebot sind 21 Lichtauslässe enthalten. Sind die 8 Spots ein Lichtauslass oder werden hier 8 Lichtauslässe abgezogen? Oder habt ihr das mit dem Elektriker vor Ort ausgemacht? Also wenn ich sagen wir mal in mehreren Bereichen Spots haben will - hab 106 auf die schnelle zusammengezählt und wenn ein Lichauslass geschätzt 50 Euro kostet, dann sind wir bei 4250,- Aufpreis für Spotbeleuchtung.
Hattet ihr einen Blowerdoor Test machen lassen? Im Blog hätte ich nichts gefunden oder ich habs einfach überlesen emoji - was sprach gegen einen BDT?

lg Stani


1
  •  STP123
  •   Gold-Award
6.6.2017  (#19)
Hallo Stani,

wir hatten ein Stiegen Provisorium, das gleich zu Beginn montiert wurde.
Nachdem die Wände verputzt und im OG der Boden verlegt war, hat der Stiegenbauer alles vermessen und die Vollholzstiege einige Wochen später geliefert und montiert!
Die Schallentwicklung im Haus ist bei uns , aufgrund unserer sehr, sehr offenen Planung sehr ausgeprägt.
Außerdem haben wir bei den Türen leider die falschen Sparansätze verfolgt! Wir haben zwar Markentüren, jedoch waren es die von der billigen Serie die keinen guten Schallschutz bieten!
Also kann ich zu den Wänden nicht viel sagen, außer das du bei Bedenken , wg einer Änderung des Innenwandaufbau anfragen und dir gute Türen kaufen solltest!

Bezüglich der Lichtauslässe in der Küche habe ich glaube ich nur 3 Schalter und 2 Auslässe bezahlt. Es sind 2 Kreise die mit 3 Schalter bedient werden. Angaben ohne Gewähr, ist schon zu lange her!

BDT könnte ich machen. Jedoch ist mein Stromverbrauch so gering (unter 300 EUR reine Energiekosten für 4 Frischluftfanatiker ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) dass ich mir nicht vorstellen kann irgendwo Heizungsenergie zu verlieren bzw großartig undicht zu sein!

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo STP123, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Kleingartner
10.4.2018  (#20)
Hi,
wir überlegen auch mit Lumar zu bauen, habt ihr aktuelle Eindrücke wie es euch mit der -firma geht/gegangen ist, und wie zufrieden ihr seid? gern auch PN
Vielen Dank

1
  •  itsme87
7.6.2018  (#21)
Ich würde mich auch dafür interessieren. 

Was auf der HP find ich ein wenig untergeht ist, dass sie alles nicht nur in holzriegel, sondern auch holzmassiv für 5-10% Aufpreis anbieten  

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next