« Photovoltaik / PV

Erfahrung mit Taubenplage an/unter PV und Lösungen? - Seite 2 teilen

18.3.2024 -1.10.2026    22 Antworten    12 Autoren 22 2026-10-01T22:56:10+02:00    4 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 
  •  tepee
  •   Bronze-Award
18.03.2024
26
Hallo zusammen!

Leider habe die Tauben meine PV-Anlage für sich entdeckt.

Nicht nur dass sie durch ihr Gegurre und K*ckerei nerven, sie machen es sich unter den Modulen bequem und nisten dort 🙁

Ich werde wohl die Modulfelder rundum unzugänglich machen müssen. Es muss 100% zuverlässig sein ohne dass es die Hinterlüftung nennenswert beeinträchtigt.

Hätte mir so Drahtspikes, evtl. stabile Drahtgitter oder als letzte Lösung offenere Lochbleche angeschaut.
Häufig wird an den Modulrahmen geklebt. Lieber wäre mir eine mechanische Befestigung, aber natürlich ohne Bohren oder sonstige Zerstörung. Hätte da so Klammern oder Metallclips gesehen hmm.

Auf jeden Fall eine ärgerliche und ungeplant kostspielige Sache. Auf dem Hausdach liegen 4 Modulfelder mit insgesamt 52 Paneelen, so dass einiges zusammen kommt. Zumindest sind die Module auf dem niedrigen Garagendach nicht betroffen (noch zumindest).

Habt ihr damit schon Erfahrungen mit den Tieren sammeln müssen und evtl auch Schutzlösungen dafür?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.10.2025  (#21)
nAbend,
sehr interessant, was ihr für a Vogelpopulation habts.....
Wir ham (soweit ich das erkenn und es mich interessiert), Spatzen, Rotschwanzln, Krähen. Und a Handvoll Tauben, das sind aber Zuchttauben, die fliegen nur im Kreis herum...
Falken kommen ab und zu vorbei, aber die fliegen nur hoch überuns weiter...

zitat..
tepee schrieb: Habe leider so wellige Dachziegel und dazu noch pyramidenförmig montierte Module (Walmdach). Also schon etwas fummelig.

Oje, das klingt aufwändig! Sollt aber zu lösen sein, viel Erfolg!

LG

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
1.10.2026 22:56  (#22)
Lange hat es gedauert, aber ich habe endlich angefangen mit der Taubenvertreibung. Erst mal an einer Dachseite mit 15 Modulen. 

Habe ein 50€ Paket mit Solarkäfig-ähnlichem Set verwendet (schwarzes Gitter mit Haltehaken). Trotz meiner gewellten Dachziegel und pyramidenförmig angeordneten Modulen hat es erstaunlich gut geklappt. Habe ca. 4-5 Stunden gebraucht für die Montage.

Die ganze Aktion hat allerdings 2-3 Tage gedauert. Ich musste alle Module entfernen und extrem eklige ausgiebige Reinigung machen. Nester und unendlich viel Taubenkot, nicht nur unter den Modulen, sondern nahezu überall am Dach, das kann man sich nicht vorstellen. FFP2-Maske war Pflicht.

Nun habe ich noch 3 weitere Modulfelder zu befreien...

Bilder vom Gitter folgen noch. Hier schon mal 1-2 Impressionen was die Tauben hinterlassen haben:


2026/20261001369520.jpg




2026/20261001410491.jpg


1
 1  2 


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Smart Energy / Smart Control - Wissenswertes