« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Flächenkollektor - bloß welche?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  PreachersSon
27.10. - 13.11.2014
44 Antworten 44
44
Hallo,

Nachdem der Plan jetzt bereit zur Einreichung ist, wollen wir uns jetzt für einen Installateur entscheiden. Grundsätzlich wollen wir Erdwärme mit Flächenkollektor. Jetzt wurden uns Wärmepumpen von 6,4 bis 10 KW angeboten. Welche ist wohl die Richtige?
Anbei Ausschnitte vom Energieausweis und eine Übersicht über die Angebote:

2014/20141027885676.JPG

2014/20141027410976.JPG

2014/20141027156246.JPG

Angebote:
1) Olymp Sole WHS 500, Sole, 10KW, 700m Kollektor
2) Stiebel Eltron WPF10, Sole, 9.7KW, 3x200m Kollektor (420m² Fläche), 300 Liter Warmwasserspeicher
3) Ochsner GMDW 11, Direktverdampfer, 10KW, 7x75m Kollektor (400m² Fläche), Frischwassermodul
4) KNV Topline 1145-08, Sole, 8.24KW, 4x100m Kollektor, 400 Liter Warmwasserspeicher
5) Waterkotte Sole Eco Touch DS 5027 Ai, Sole, 6.7KW, 7x100m Kollektor (230m² Fläche), 400 Liter Warmwasserspeicher
6) Heliotherm HP08E-K-BC, Direktverdampfer, 9.14KW, 8x70m Kollektor (Fläche 255m²), Frischwassermodul
7) Ochsner GMDW 11, Direktverdampfer, 10KW, 7x75m Kollektor, eigene Wärmepumpe für Warmwasser

Angebot 1 und 7 kommen Aufgrund der Installateure eigentlich nicht wirklich in Frage.

Welches Angebot würdet ihr nehmen?

Danke für eure Beiträge,

PrS

  •  Richard3007
28.10.2014  (#1)
Also die Waterkotte kommt mir zu schwach vor. Bin aber kein Experte beschäftige mich gerade ebenso mit diesem Thema. Man sieht es auch an den Angeboten deiner Mitbewerber dass Sie sich mit 9 - 10 KW ziemlich einig sind.
Wieviele Personen seit Ihr im Haushalt? Bei 4 Personen kannst gut und gerne noch 1 KW für Warmwasser dazu rechnen.

In welcher Gegend baust du? Falls es OÖ ist, dann vergisst der Anbieter aus Steyr (Waterkotte) gerne einige Dinge im Angebot.

Aus meinem Bauch heraus würde ich daher die 5 ausschließen. Vie

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#2)
was für ein geiler faden!

unglaublich, alles was hier über inkompetente heizungsbauer geschrieben wird ist ja noch weit untertrieben...

arme häuslbauer, in dem fall preachersSon...

von diesen 7 angeboten ist kein einziges technisch brauchbar, das ist wohl forumsrekord ... emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: ...Man sieht es auch an den Angeboten deiner Mitbewerber dass Sie sich mit 9 - 10 KW ziemlich einig sind...
Aus meinem Bauch heraus würde ich daher die 5 ausschließen...

richard, jetzt borg ich mir dich einmal kurz als prototypischen häuslbauer aus:
warum 'empfindest' du so? weil die mehrheit recht haben muß?
nr5, den du ausscheidest ist der einzige der leistungsmäßig in die nähe einer brauchbaren auslegung kommt, indem er nur um 50% überdimensioniert hat; sein kollektor hingegen ebenfalls nicht.

zusammenfassend:
6 von 7 anbote liegen 100-150% drüber, also mehr als doppelt so groß wie benötigt. die kollektoren sind allesamt 'verbesserungswürdig'

da sieht man wieder wo ein guter teil der 'ach so teuren' erdwärme gemacht wird...

@preachersSon, so leid es mir tut, neue installateure suchen die mehr ahnung von der materie haben und wp nach bedarf auslegen, nicht nach empirik und historie.
vielleicht solche suchen die schon passivhäuser betreut haben, die müßten wissen daß es seit kurzem wp's unter 10 kw gibt ...

1
  •  eggerhau
28.10.2014  (#3)
Erdwärme Flächenkollektor - bloß welche? - @preatchersSon
Es gibt ein Tool das heisst "JAZcalc". Einfach googeln. Damit kannst Du Deine WP WP [Wärmepumpe] "auslegen" und auch noch andere Varianten - etwa mit Erdsonden - "ausprobieren". Flächenkollektoren ist nur ein der Möglichkeiten. emoji
Das Tool ist recht einfach zu bedienen.
Gruss HDE


1


  •  PreachersSon
28.10.2014  (#4)
Nachtrag - Ups, immer vergess ich die kleinen Details.
Das Haus ist für 4 Personen geplant.
Der Energieausweis ist für EG und OG gerechnet, aber es wird auch ein Teil des Kellers beheizt. Daher kann der Energieausweis nicht 1:1 her genommen werden.
Ein Argument für größere WP WP [Wärmepumpe] war, dass man ja nicht, wie im Energieausweis gerechnet, 20° C haben will, sondern eher 21-22° C.

Sorry für das vergessen, den Keller zu erwähnen!

Mfg, PrS

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
28.10.2014  (#5)
@eggerbau: danke für den Tip zum JAZcalc tool. Wie finde ich damit die optimale Leistung der WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  Richard3007
28.10.2014  (#6)
@dyarne

Ich hab mich bei der Heizlast verguckt, ich hab auf den unteren Wert mit 6,44 kW mit Luftwechsel 0,5l/h.
Aber trotzdem kommt mir der Energieausweis komisch vor, ich meine sehr ähnliche Werte zu haben was, Wand, Fenster und Dach betrifft und habe einen HWB von ca. 38.
Da muss ich daheim noch mal nachsehen.

Ich arbeite nach dem Motto, wenn einer komplett aus der Reihe fällt, dann muss da ein Haken sein.

1
  •  eggerhau
28.10.2014  (#7)
Erdwärme Flächenkollektor - bloß welche? - @Shelby
Du brauchst eine Heizlastberechnung oder einen EA EA [Energieausweis]. Die Daten in das Tool übertragen.
2014/20141028355785.PNG Das Tool hat auch eine Hilfe eingebaut. Muss Dich halt einlesen. emoji
Gruss HDE

1
  •  energiepate
28.10.2014  (#8)
Hier gibt es eine gute Übersicht:

http://www.topprodukte.at/de/Products-Lists/topproductscat1/115/topproductscat2/198/topproductscat3/274/topprodukte_sort_listing/x/topprodukte_sort_direction/x/topprodukte_how_many_ds/1.html

Ja, gut rechnen bei der Heizlast, nicht dass ihr da was versemmelt.

1
  •  Richard3007
28.10.2014  (#9)
Jetzt hab ich den Unterschied, die kontrollierte Wohnraumlüftung, macht diesen riesen Unterschied.

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
28.10.2014  (#10)

zitat..
eggerhau schrieb: Es gibt ein Tool das heisst "JAZcalc".


Gibts eigentlich auch ein Tool womit die die Heizlastberechnung selbst machen kann oder ist das nicht so einfach?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#11)
ja, es gibt das vereinfachte hüllflächenverfahren, damit kannst du mit dem mittleren u-wert und den abmessungen aus dem ea deine heizlast berechnen

hier ist im grabentool ein heizlastrechner integriert, einfach durchklicken; Ht ist unser mittlerer u-wert

http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=grabenkollektor&lang=de



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#12)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich arbeite nach dem Motto, wenn einer komplett aus der Reihe fällt, dann muss da ein Haken sein...

hallo richard,
das ist normalerweise ein bewährtes prinzip, bsplw bei anboten den teuersten und billigsten auszuscheiden.
die heizungsbranche tickt aber anscheinend anders ... emoji

zitat..
PreachersSon schrieb: Der Energieausweis ist für EG und OG gerechnet, aber es wird auch ein Teil des Kellers beheizt...
...Ein Argument für größere WP WP [Wärmepumpe] war, dass man ja nicht, wie im Energieausweis gerechnet, 20° C haben will, sondern eher 21-22° C.


21° rt pusht dich um nicht einmal 3%, 22° rt nicht einmal um 6%, wir reden also von plus 120 bzw 240w.

zum keller: ist das baulich so ausgeführt mit warmer hülle und trennung kalt/warm?

natürlich ist es für den installateur nicht so einfach wenn einer mit dem ea kommt und sagt: wärmer möcht ichs aber schon und der keller soll auch tlw mit. ein guter würde dann halt sagen, das muß man sich genauer anschauen/berechnen.

es ist nämlich nicht so einfach einer wp ein drittel ihrer last wegzunehmen, die mögen das gar nicht wenn da kreise weggedreht werden...

wie haben deine anbieter reagiert bzgl hinweispflicht?

was mich auch interessiert: wieviele haben einen heizungspuffer angeboten?

das problem ist ja nicht daß du zuviele ps kaufst; du zahlst bei der quelle doppelt drauf, die anlage wird schlecht laufen (takten), der volumenstrom durch die fbh wird kaum zu schaffen sein: doppelte leistung bedeutet die wp will doppelt so viel wasser durch die heizkreise schieben. verminderte effizienz im betrieb und vorzeitiges ableben durch exzessive starts...

aber 6 von 7 setzen drauf und einer erdreistet sich noch zur 100% überdimensionierten wp eine bw-wp draufzupacken.

apropos packen, ich packs immer noch nicht ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#13)

zitat..
Richard3007 schrieb: Bei 4 Personen kannst gut und gerne noch 1 KW für Warmwasser dazu rechnen...

1kw ist bei erdwärme zuviel, wenn mans gut meint nimmt man 0,1kw/person,

aber nicht einmal das muß man. die wp macht das ww ja abwechselnd zum heizen. und außer bei auslegungstemperatur (die nicht einmal jedes jahr auftritt) bestehen dafür immer reserven...

je knapper die wp ausgelegt wird desto geschmeidiger und effizienter läuft sie.
die perfekte wp wäre aus gummi, würde im herbst anspringen und den winter durchlaufen...

1
  •  PreachersSon
28.10.2014  (#14)
Den Energieausweis hab ich erst seit kurzen. Die Heizlast mussten die Installateure sich selbst, aufgrund des Einreichplans, überlegen/berechnen.

Der Keller ist nicht ganz so gut gedämmt, wie EG und OG. Abgedreht wird anfangs höchstens ein Raum mit ungefähr 13m².

Heizungspuffer hat keiner angeboten. Da wär ich stutzig geworden, soweit glaub ich mich schon auszukennen :)

@dyarne: welche hinweispflicht meinst du?

Bis auf Nr. 1 und 7 sind das eigentlich alles renommierte Anbieter.

Ich werde mir das Tool und den Link mal ansehen.

Danke für die rege Beteiligung. Freue mich über alle weiteren Meinungen!

Mfg, PrS

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.10.2014  (#15)

zitat..
PreachersSon schrieb: Die Heizlast mussten die Installateure sich selbst, aufgrund des Einreichplans, überlegen/berechnen...

da wärs dann interessant nachzufragen welche heizlasten jeder 'überlegt' hat.
auch mit keller werden deine 4kw wohl nicht über 5-5,5kw ansteigen, da sind wir immer noch bei einer 100%-igen überdimensionierung.

du baust so ein effizientes haus, das soll doch nicht durch eine grob falsch gewürfelte heizung verpuffen? angesichts deiner effizienten bauweise wäre wohl ein phpp-berechnung zu empfehlen, die ist bei so kleinen heizlasten genauer...

zitat..
PreachersSon schrieb: Abgedreht wird anfangs höchstens ein Raum mit ungefähr 13m²...

ab- oder aufgedreht? was ist das ziel? den keller zu temperieren? wenn du nicht innerhalb des kellers eine thermische trennung (gedämmte innenwände) hast ist es viiiel besser alle heizflächen gedrosselt zu aktivieren anstatt wenige voll. die räume innerhalb der warmen hülle würden sich sonst ohnehin gegenseitig kannibalisieren...

zitat..
PreachersSon schrieb: Heizungspuffer hat keiner angeboten.

http://www.hallelujah-chorus.com/audio/10277-m-001.mp3

zitat..
PreachersSon schrieb: welche hinweispflicht meinst du?

bsplw die zu den negativen auswirkungen auf effizienz und lebensdauer bei überdimensionierten wp's und derselben problematik bei teilbeheizung mit einer wp...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.10.2014  (#16)

zitat..
streicher schrieb: Gibts eigentlich auch ein Tool womit die die Heizlastberechnung selbst machen kann...

da hab ich glatt das open source projekt von benji vergessen...
http://www.energiesparhaus.at/forum/14998

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#17)
http://www.energieportal24.de/cms1/wissensportale/heiztechnik/heizlast-berechnen/

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
3.11.2014  (#18)
@dyarne: Kennst du eigentlich ein kostenloses Tool zur Berechnung der Raumheizlast?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.11.2014  (#19)
außer dem taschenrechner nicht ... emoji

hier wird erklärt wie sich die heizlast zusammensetzt und zu fuß berechnet wird.
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/101468/Heizlast-Berechnung-was-ist-das-und-wie-geht-das-

im prinzip funktioniert das raumweise genau so, jeder raum wird wie ein gebäude gesehen, jede wand zum nachbarraum in temperaturrelation gesetzt, kwl reduziert/erhöht je nach ab-/zuluft die raumheizlasten.
wenn man die wunschtemperaturen innerhab der warmen hülle (unrealistischerweise) zu sehr spreizt gehen die raumheizlasten durch die decke und werden dann in summe viel größer als die gesamte heizlast.

worum gehts dir, die auslegung der fbh?

miraculix ist hier im forum ein kompetenter profi der sowas macht...

1
  •  PreachersSon
3.11.2014  (#20)
Danke für die vielen Links. Leider hab ich PMPP bis jetzt noch nicht erhalten - bin schon gespannt.

Mit dem JAZcalc komm ich bei Anbieter 4 auf knapp über 1500 Stunden.

Mfg, PrS

1
  •  eggerhau
4.11.2014  (#21)
Software -

zitat..
streicher schrieb: Gibts eigentlich auch ein Tool womit die die Heizlastberechnung selbst machen kann oder ist das nicht so einfach?

Ein Tool kenn ich nicht. Aber schau mal bei www.geq.at/ Das Programm kenn ich. Die haben Testversionen für 60 Tage zum ausprobieren. emoji
Nur - einfach ist so eine Heizlastberechnung nicht. emoji
Gruss HDE

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next