« Hausbau-, Sanierung  |

Erdgeschoss größer als Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  IsiMade
20.11.2020
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo!

Bei unserem EFH ist ein Keller geplant. Das Erdgeschoss hat im Wohnzimmer einen kleinen Vorsprung (eine Art Erker), welcher nicht unterkellert ist. 
Wie wird das gebaut, dass es dicht ist und mir der Erker nicht "abreisst"/sich setzt, da ich ja für den Erker eine Bodenplatte brauche?

Hoffe meine Frage ist verständlich. Danke schon mal 

  •  austriansales
  •   Gold-Award
20.11.2020  (#1)
Mhm, ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber normal löst du das einfach mit Fundament und Bodenplatte. Das betrifft ja so gut wie jedes Haus mit Teilunterkellerung oder habe ich dich falsch verstanden?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.11.2020  (#2)
Die Frage nach der genauen Bautechnik  musst du schon mit Architekten/Statiker und Bauunternehmen klären, ohne Pläne kann man hier nur mutmaßen. 
Es gibt sicher bessere Ideen, aber ich nehme an die Bodenplatte wird zusammenhängen und  so bewehrt dass sie mit differentiellen Setzungen sinnvoll umgehen kann.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
20.11.2020  (#3)
Es gibt hier immer wieder Beiträge zu diesem Thema. Das hauptproblem dürfte das Verdichten der Kellerbaugrube sein. Viele User halten es für sinvoll gleich alles zu Unterkellern, da der Mehraufwand der ordentlichen Abstützung des nicht unterkellerten Bereichs nicht viel weniger kostet als eine Vollunterkellerung. Ebenso hat man dann kein Risiko, dass es später Risse diesbezüglich gibt.

Lg

1


  •  Marylu
  •   Bronze-Award
20.11.2020  (#4)
Geht ein kleiner Vorsprung (eine Art Erker) nicht mit einer Auskragung der Kellerdecke?
Bin aber Laie.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
20.11.2020  (#5)
Ich denke das ist abhängig davon wieweit der Erker vorspringt, deshalb wäre ein Plan wie MalcomX geschrieben hat sicher von Vorteil. Wenn es nicht viel ist denke ich dass es mit einer Auskragung funktionieren wird, wenn es mehr ist würde ich es auch unterkellern.
Bin aber auch nur Laie.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.11.2020  (#6)
Wir haben eine Teilunterkellerung (bewusst). Trotzdem ist der Bereich im EG der direkt erdberührt ist tief fundamentiert um Setzungen zu vermeiden(richtig verdichtet und hinterfüllt sowieso). Wir haben noch dazu eine komplexere Architektur und demenstprechend wurde hier mit dem Statiker das abgestimmt.

Falls nur eine kleien EG Auskragung nicht unterkellert wird dann wird dass sicher weniger "grob" ausfallen. (Streifenfundament etc.).  

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trockenbeton C25/30 mit Zement auf C35/45?