« Hausbau-, Sanierung  |

Erde UND Kies hinterfüllen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dallmall
23.10. - 24.10.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

eine Frage: Ich möchte in den nächsten Tagen meinen Keller zuschütten, mit Kies/Schotter. Frage Nummer 1: Ist hierführ 16/32 ausreichend?
Frage Nummer 2: Ich habe etwas Erdaushub übrig, den ich auch zum hinterfüllen verwenden möchte ( Erde ist gemischt mit Steinen).

Ist das denkbar dass ich beides zum Hinterfüllen verwende? Dh. Punktuell die Erde zum hinterfüllen und punktuell den Kies?

Vielen Dank!

  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
23.10.2017  (#1)
Hallo,
das kommt immer auf die Beschaffenheit des Bodens an. Bei einer Kiesverfüllung
muss der Boden wasserdurchlässig sein. Bei einem Lehmboden erreicht man mit Kies genau den gegenteiligen Effekt - da füllen sich dann die Zwischenräume mit Wasser auf.
Ich habe bei meinem Haus mit sehr durchlässigem Boden alles mit 16/32 Schotter hinterfüllt. Die ersten 50 cm über der Drainage sogar mit gewaschen (am Hänger so gut es ging) Schotter. Dann ein Vlies mit einer Schräge von ca. 30 Grad darüber gelegt und den Rest aufgefüllt. Erde habe ich in diesem Bereich gemieden wie die Pest.
Gruß.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
23.10.2017  (#2)
Hast du eine Drainage bzw wie sieht das Konzept (durchlässiger Boden?) aus?
Erde wird halt noch einen gute Zeit lang nachgehen, musst sicher verdichten beim Einbau.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.10.2017  (#3)
wenn du mit erde hinterfüllst kannst du nicht frostfest verdichten. aber wenn du keine steinplatten/pflasterung oder ähnliches drauf machst kanns egal sein. der keller sollte halt so ausgeführt sein, dass kein wasser eindringt. ich persönlich vertraue bei keinem bauwerk auf diesen dauerhaften zustand und würde immer eine drainage mit tunnelrohr ausführen, mit entwässerung an tiefsten punkt, putzschacht am höchsten punkt, tunnelrohr in gewaschenen schotter mit vlies eingebettet und darüber nochmals gewaschenen schotter legen, trennung zum erdreich mit vlies. auch bei lehmboden!

kostet einmal ein bisserl mehr und man hat ewig eine ruhe.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussbodenaufbau Altbau