« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erbitte Hilfe bei Planung der Hydraulik von WP bis HKV

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mampfgnom
27.2.2021 - 17.2.2023
28 Antworten | 8 Autoren 28
1
29
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne die Hydraulik zwischen WP WP [Wärmepumpe] und HKV angehen, damit ich in der Diskussion mit Architekt und HB gerüstet bin und die ganze Heizhydraulik nicht einen unnötig hohen Druckverlust kriegt. Leider bin ich bei diesem Thema noch total blank und habe nur aufgeschnappt, dass die Anbindeleitungen bis zum HKV groß genug sein sollen. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir vielleicht paar Anregungen für eine vernünftige Hydraulik geben könnt. 

Für den Anfang habe ich folgendes Schema gezeichnet:


2021/20210227895643.png

Es fehlen also noch alle möglichen Armaturen. Mein Ziel wäre es am Ende eine Liste der notwendigen Komponenten zu haben, sodass ich mit berhans Tabelle den Druckverlust von WP WP [Wärmepumpe] bis HKV ausrechnen kann.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Komponenten unbedingt noch rein sollten?

Danke

P.S.: Könnt ihr *.png normal hochladen, ohne schwarzen Hintergrund?

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.10.2021  (#21)
Edit:
Sole-Druckwächter find ich auch irgendwie überflüssig.
Oder ist der bei euch vorgeschrieben?

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
12.10.2021  (#22)

zitat..
Pedaaa schrieb: Durchaus gängig ja. Könnte bei dir passen.
Wenn du willst, kannst die korrekte MAG-Größe aber auch relativ leicht berechnen.
Ich hab mir mal dazu eine Excel-Tabelle gemacht. Könnt ich dir bei Bedarf schicken.

Sehr gerne immer her damit 🤩

zitat..
Pedaaa schrieb: Zum Füllen, Entleeren, Spülen. Und gleichzeitig ist ein leicht zu wartender Filter mit drin.

Danke verstehe ich und werde ich aufnehmen. 


zitat..
Pedaaa schrieb: Sole-Druckwächter find ich auch irgendwie überflüssig.
Oder ist der bei euch vorgeschrieben?

Ja das schreibt bei uns die untere Wasserbehörde vor. 


1
  •  msie
17.2.2023  (#23)
Hi, sorry für's Reaktivieren von dem alten Thread, aber da ich gerade nach Hydraulikabbildungen von WP WP [Wärmepumpe] zu HKV suche, vielleicht kann mir jemand helfen: kann man die hier zuletzt aufgezeichnete Hydraulik von @mampfgnom mit diesen Komponenten auch für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] verwenden (ist bei mir noch nicht ganz klar, ob es SWP oder LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird & möchte noch flexibel bleiben)?

1
  •  Akani
17.2.2023  (#24)
Die Hydraulik Anbindung ist schematisch immer so wie Seite 1.
Nur auf richtige Dimensionen der Leitungen achten. Lieber einmal zu groß als zu gering dimensioniert

1
  •  msie
17.2.2023  (#25)
Ok danke! Man hört immer wieder, dass bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] die Hydraulik verhunzt wurde.. das hat mich etwas verunsichert emoji Auf was muss man da noch achten neben den Dimensionen? Wenn man noch zusätzlich einen Keller hat und somit für Keller noch 2 HKV dazukommen, sollte das zentrale Rohr bis zu den Abzweigungen noch größer dimensioniert sein nehm ich an?

Und kann der HKV der BKA BKA [Betonkernaktivierung] eigentlich auch unter der Decke liegen? Meistens wird der über der Decke montiert, oder?

1
  •  Akani
17.2.2023  (#26)
Nein nicht noch größer. Es kommt immer drauf an welche Heizlast abgedeckt wird. Dann die Druckverluste an allen verteilen und die Anbindeleitungen dann darauf abstimmen. 
Dazu vielleicht mal viele Infos zu deinem Bau. Würde dafür vorschlagen mach gleich nen eigenen Thred auf.
Kommen mit Sicherheit noch andere dazu

1
  •  msie
17.2.2023  (#27)
Ok, klingt doch komplizierter 😄 Welche Infos bräuchte man dafür? Gebäudeheizlast? Raumweise Heizlast? Auslegung FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA auch schon?

LG

1
  •  Akani
17.2.2023  (#28)
Jep. Pack alles rein was du hast um so mehr Infos umso besser. 

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verbesserungsvorschläge RGK