« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 161  162  163  164 ... 165  166  > 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 27.4.2024
3.320 Antworten | 120 Autoren 3320
209
3529
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 


2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg


2020/20200918396587_th.jpg



2020/20200918711308_th.jpg


2020/20200918557409_th.jpg


 
 

  •  Gemeinderat
4.2.2024  (#3241)
Mal wieder ein kleines Update.
So sah der Januar aus:


_aktuell/20240204484_th.jpg
In einem Monat 120 Kompressorstarts also 4 je 24h im Schnitt:


_aktuell/20240204349112_th.jpg
Bei 10 Grad Plus über die Mittagszeit und in der Sonne gefühlt noch viel mehr, ist klar, dass sie "abschaltet" oder taktet.

Ich werde das im Februar noch etwas beobachten aber dann wohl bald auf einen Zeitmodus umschwenken, statt manuell (durchgehend). 
Da ich sowieso auch meinen Stromtarif ändern werde müssen, vielleicht sogar einen Spotmarkt-Tarif?

Ansonsten die üblichen kleinen WehWehs bei einem Haus mit Kindern (Wände) und ein Rollotaster funzt in einer Stellung nicht (KNX schuld nehme ich an).

Auch der Lichtsensor im Carport leuchtet zwar, man hört ein Klicken, aber das Licht bleibt aus :D 

Dafür macht der Asphalt was er soll: 


_aktuell/20240204405680_th.jpg

Die Fuge einer Fliese im "Problem WC" in Keller bröckelt. Optisch bäh, sonst kein Thema (auch keine Feuchte - immer zwischen 40-55% rel LF bei 20-22 Grad...


_aktuell/20240204572260_th.jpg

Werde in Kürze mit allem den GU bzw. Elektriker befassen.

Möbel sind aufgebaut, Details gemacht (Vorhänge...).


_aktuell/20240204451922_th.jpg

Der Lagerraum braucht noch Regale, die Speis ist fertig. Die Küche auch.

Aber eine Zusammenfassung kommt dann sowieso extra.

Ich hoffe, dass das Gras im März los legt, das es nicht vor dem Winter geschafft hat. Partiell sond kleine grüne Büschel zu sehen, hoffe die Keime haben es noch geschafft... 

Sonst ist eh noch ein großer Sack Samen und Blaudünger im - ebenfalls trockenen und beheizten - Lagerraum. 

Next: PV Anlage... 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
4.2.2024  (#3242)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ansonsten die üblichen kleinen WehWehs bei einem Haus mit Kindern (Wände)

Das tut fast am meisten weh. Wenn die schönen neuen Wände nach ein paar Monaten schon überall abgeschlagen und schmutzig sind 😭

Mit den Starts sieht man schön die Überdimensionierung der Heizung. Im Jänner sollte sie eigentlich durchlaufen. Außer es is so warm wie jetzt gerade. 
Wir haben selbst 37 Starts im Jänner. Sind also wie öfter erwähnt auch nach Heizungstausch immer noch leicht überdimensioniert.

Habe jetzt auch wieder mit dem Heizen nach Zeitfenster begonnen, da es derzeit so warm ist. Da wir ja einen Spottarif haben, ist die Heizung morgens und abends zu den teuersten Stunden aus. 


1
  •  Gemeinderat
5.2.2024  (#3243)
@­robits 

Schmutzig eher, aber nicht alle nur bestimmte :D
Ein Kleinkind hält sich halt dran fest und dann hält sich das fest, was auf den Fingern klebte.

Bei mir sind ja die Wände anscheinend nur "lackiert" - also direkt auf den Innenputz. 
Das sieht zumindest so aus, wenn man den einzelnen Abschürfungen glauben darf (und der Innenputz ist zwar nicht butter weich, aber doch weich(er)). 

Ad Wärmepumpe:
Sie lief auch oft durch, wann immer es Minusgrade hatte am Tag lief sie durch und nachts läuft sie sowieso. 
Aktuell läuft sie von selbst gar nicht (Vorlauf 24,5 Grad) - das sieht man gut in der App, wo die blaue Kurve (Temperatur Außen) nach oben geht und dann keine Leistungsaufnahme mehr erfolgt. 
Aber wenns draußen (und die steht eh im dunklen Eck im Norden) 13 Grad hat, ist halt auch nichts zu machen.
Blöd ist immer noch, dass wenn es zu wenig warm wird aber nachts wieder kalt, sich wieder Eis im Inneren (!) der aroTherm Außeneinheit bildet und das Ding zu "vibrieren" beginnt. 
Das werde ich auf jeden Fall nochmal reklamieren und auf eine ordentliche Entkopplung der Leitungen im Inneren bestehen, denn so vibriert das Ding lauter als der Lüfter je laut wird (für mich... andere hörens eh nicht).

Grundsätzlich war/bin ich mit den ca. 4 Starts pro Tag zufrieden - vermutlich wird es an bestimmten Tagen eben "öfter" takten als an anderen (kälteren). 
Es gibt ja viele Tage, da hab ich jede Stunde ca. 1 kW in den Aufzeichnungen der App.
Sie braucht dann ca. 15-20 kWh - aber jetzt wo es schon wärmer wurde tagsüber, nur mehr 9-10 kWh (eben Übergangszeit -> Zeiträume einstellen). 
Die Räume sind angenehm: 
Keller 21-22 Grad, Wohnzimmerbereich 22-24 Grad (!) (Sonne Nordhang -> den ganzen Tag!) und im OG ist es ähnlich, wobei die Bäder mit 23 Grad hervorstechen (und der Trockner bringt das große Bad auf 24+ Grad wenn er ordentlich zu tun hat!). 
Im Mittel hab ich also 120 Starts je Monat (wohlgemerkt Sept. / Okt. hat er mir ja in den zwei Monaten das meiste reingehauen dank fehlendem Abgleich). 
Wenn ich nun vorsichtig davon ausgehe, dass ich ab Mitte März spätestens nicht mehr oder nur mehr zu bestimmten Zeiten heizen würde - WW mal außen vor - denke ich immer noch, dass ich das auf 1000 Starts im Jahr reuduzieren kann.

Aber ich spiele wie gesagt schon auch mit dem Gedanken, die WP WP [Wärmepumpe] auch im Winter nur mehr zu bestimmten Zeiten heizen zu lassen kommende Wintersaison (24/25) und dann soll sie halt schlicht den Rest der Zeit "aus" bleiben. 

Die Bude kühlte mir zu fast keiner Zeit aus - es gab nur im Januar und minimal im Dezember (23) einzelne Tage, wo keine Sonne da war und da wars gut, dass sie durchlief. 
Nur fehlten mir diese Wintererkenntnisse bis dato...

Was auch komisch ist:
WW ist erlaubt von 13 Uhr bis 16 Uhr (Vorlauf: 50 Grad)
Neulich war aber nicht nur um 13 Uhr ein Verbrauch angezeigt in der Vaillant App, sondern auch um 18 Uhr (!) - wenn auch nur 0,x kWh - aber da wurde nur WW WW [Warmwasser] entnommen und nichts geheizt, weil sie das gar nicht darf. 

Das war das erste Mal, dass sie da was "falsches" angezeigt hatte...

Und heute sieht es so aus:


_aktuell/20240205677403_th.jpg

Da sieht man schon, dass sie nicht mehr anders kann als zu takten.
Also müsste ich ihr eigentlich (da ich immer denselben Strompreis hab) sagen, heize nur in der Nacht und nicht am Tag... Aber dann ist halt die Effizienz im Eimer, es sollte ja eigentlich anders herum sein.

Und heute sah ich das erste Mal dieses Bild in der App - also wenn sogar schon die Wärmepumpe ans Kühlen denkt (ist manuell AUS), weiß man, wie weit her es mit dem Winter aktuell ist... 


_aktuell/20240205963677_th.jpg


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
5.2.2024  (#3244)
Jaja, jetzt geht's los mit der Herumspielerei 😉

Wahrscheinlich wirst sie einfach im Kernwinter durchlaufen lassen, und den Rest halt mit Zeitfenster arbeiten. Eventuell auch nur Nachts mit günstigem Spottarif, oder nur tagsüber mit PV Unterstützung das Haus etwas "überhitzen" und dafür die Nacht aus. Oder wie bei mir, Spottarif und zu den Spitzenzeiten aus. 

Bei mir ist der Heizstab ab und zu kurz angegangen, obwohl er deaktiviert ist. Glaub, dass die Vaillantsteuerung den Heizstab ab und zu doch für irgendwas einsetzt. Ist aber nicht viel Strom. 

Bezüglich dem Eis sollen sie dir die Leitungen mit Armaflex dämmen. Hab mir jetzt auch eine Rolle bestellt mit 3mm Stärke. 
Man soll den Deckel oben abnehmen und auf die nackte Querstrebe einen Streifen Armaflex kleben. Soll das Ding auch leiser machen. 
Kann man auch testen. Einfach leicht auf den Deckel drücken und es wird leiser. 

2
  •  Gemeinderat
9.2.2024  (#3245)
Ich weiß nicht. Ehrlich gesagt juckt es mich jeden Tag weniger, ob die nun 4 Takte macht oder 3 oder eh wie jetzt oft ab 10 Uhr vormittags aus bleibt bis am Abend (von sich aus :D). 
Sehe es aber wie du.

Kernwinter manuell einschalten, wie jetzt -> durchlaufen lassen.

Das tut sie auch, solange es durchgehend Minusgrade oder 0 Grad hat.
PV haben meine Leute geplant - etwas mehr als 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Ost-West (es ginge etwas mehr, ist aber von der Unterkonstruktion, dem Wechselrichter und der Optik her besser, kostet auch weniger dann und ist nur minimal weniger (4 Module). 

Die Mehrleistung würde ggf. eh zur Mittagszeit sonst "ins Limit" laufen (cut off), weil der WR WR [Wechselrichter] max. 15 kW Generatorleistung erlaubt. 
----

Beim Eis bin ich bei dir, das werde ich wirklich an- bzw. einfordern, weil das ist sonst kein machen. 

Die reinen "Lüftergeräusche" sind auch tip top und jetzt wo es wärmer ist ists auch kein Thema - auch wenns zu kalt ist, ist es kein Thema. 

Wenn sie nicht grad Warmwasser macht, brummt sie auch leise vor sich hin.
Aber sobald es wie gesagt taut und dann wieder friert, wachsen die Eiskristalle wohl im Inneren und es gibt so ein pulsierendes Geräusch wie in den Videos zu hören. 

Da sie schon einmal da waren und 1-2 Dinge gemacht haben, ist es schon nicht mehr so arg wie davor, aber ich hab keine Lust im nächsten Winter im Schlafzimmer (EG) also unweit entfernt von der WP WP [Wärmepumpe], die Geräuschkulisse zu haben (aber evtl. schalte ich sie dann eh schon immer aus weil es nachts kein Thema ist :D). 
----

Der Bau ist somit offiziell abgeschlossen, auch seitens der Behörden.

Es geht also nur mehr um Kleinigkeiten und Finalisierungen unsererseits.

Das Gras wächst auch schon vor sich hin, wird aber sicher kein "olympischer" Rasen - ist uns aber nicht so wichtig.

Nun hoffe ich, mit PV und weiteren Optimierungen jedweden Bezug überhaupt massiv herunterzubrechen :) 

Ich werde berichten!


_aktuell/20240209210975_th.png

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.2.2024  (#3246)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Die Mehrleistung würde ggf. eh zur Mittagszeit sonst "ins Limit" laufen (cut off), weil der WR WR [Wechselrichter] max. 15 kW Generatorleistung erlaubt.

Das wäre bei 2kWp mehr (also z.B. 17 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) allerdings wirklich zu vernachlässigen. 😉


1
  •  Gemeinderat
9.2.2024  (#3247)
Ich denke das auch, aber die Kollegen erklärten mir, dass 20+20 Module statt 18+18 mehrere Nachteile mit sich bringt:

a) für eine optimale Auslegung müsste ich dann einen 8er Gen24 mit einem 8er Symo koppeln (also jedenfalls 2 WR WR [Wechselrichter] einsetzen, was auch teurer kommt)

b) das würde mich natürlich entsprechend um 2 kW limitieren beim Speicher (ist aber egal, nichts im Haus braucht eine entsprechende "Leistung"), der wohl ein BYD HVS 10.2 wird.

c) damit 20+20 Module raufpassen müssten sie anders montiert werden, das erfordert eine andere Unterkonstruktion (mit teureren Kreuzverbundschienen oder so).
Das heißt, die UK kostet gleich mal um etliches mehr. 

d) die Module wären dann nicht schön mit den Sparren abschließend sondern würden bis raus zum Dachüberstand reichen (also immer noch mit den notwendigen Abständen, aber eben schon "drüber".

Zumindest so hab ichs in Erinnerung, wie mir das erklärt wurde, als die Auslegung geplant wurde. 

So wären es eben die ca. 1,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] weniger - die Anlage ist dann aber optisch, wie technisch einfacher und günstiger zu realisieren (wenn ich es richtig im Kopf habe, reden wir da von einigen tEUR Unterschied, wegen der Unterkonstruktion, zweiter Wechselrichter und Module).

Da wir ja noch ein Terrassengeländer im Süden haben, das nach Süden, Westen und Osten belegbar wäre, ergeben sich hier evtl. auch Möglichkeiten. 

Argument war halt auch: Falls gewünscht oder nötig, kann der zweite WR WR [Wechselrichter] immer noch dazu gehängt werden. 

16,99 kW hab ich seinerzeit beantragt und bewilligt bekommen (gültig bis Ende April 2024).

Entscheiden werden wir uns wohl für die Jinko 415 Watt Full Black Module.

Ich bin nur gespannt, wie das dann im Winter wird, denn wenn die Winter so bleiben, wie dieser bis jetzt, wird es gut :D - aber bei 18 Grad ist halt mit Selbstreinigung nix (und ich werde ganz sicher NICHT hinaufsteigen oder mit irgendeiner Teleskopstange abziehen gehen und was riskieren :D). 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#3248)

zitat..
Gemeinderat schrieb: also jedenfalls 2 WR WR [Wechselrichter] einsetzen, was auch teurer kommt

 

zitat..
Gemeinderat schrieb: Da wir ja noch ein Terrassengeländer im Süden haben, das nach Süden, Westen und Osten belegbar wäre, ergeben sich hier evtl. auch Möglichkeiten.

Argument war halt auch: Falls gewünscht oder nötig, kann der zweite WR WR [Wechselrichter] immer noch dazu gehängt werden.

Oder gleich was gscheites: SE17K. 😁*duckundweg*

(Na gut, der Speicher wär da nicht dabei. Das müssten halt dann 3 Multiplus II 48/5000er um jetzt schwache 2500€ erledigen, aber 15 kWh Speicher kosten da halt auch nur 2000€, somit wohl billiger als Fronius, aber halt um Hausecken geiler - sowohl SE als auch Victron. 😘)


1
  •  Gemeinderat
11.2.2024  (#3249)
@­robits 

seit gestern läuft sie nun mit Wunschtemperatur 22 Grad und darf nur mehr in der Zeit von 09 Uhr bis 17 Uhr heizen und WW WW [Warmwasser] machen. 

Das finde ich deshalb spannend, weil sie:

a) immer noch selten anspringt (8-9 Grad Außentemperatur... 22-23 Grad Innentemp.)

b) heute (Regen) bzw. die kommenden Tage eher ohne Sonnenunterstützung auskommen muss und ich dann sehe, wie sich das "Ausbleiben" der Heizung über Nacht (Plusgrade) auf den Estrich bzw. die Temperaturen im Haus auswirken. 

Spannend ist aber auch, dass sie eine Art "Standbyverbrauch" (Bus-System? Pumpe? anzeigt: 


_aktuell/20240211902759_th.png

Wenn das so weiter geht, wird sie definitiv bald in die "Sommerpause" geschickt (nur mehr WW WW [Warmwasser]).

Mein Bekannter kommt mit seiner Stiebel-Eltron auch auf ca. 4 Takte am Tag. 
Ich finde das "ok" aber nicht perfekt.

@ds50 

Ich hab nichts gegen SolarEdge (haben ja eh Fronius, Kostal, HUAWEI, SolarEdge) aber was ich bis jetzt so von dem Optimierer-Thema mitbekommen hab (Optimerer kaputt -> mäh!) und aufgrund der Tatsache, dass ich ja aktuell ohnehin nur Ost-West hab (ohne Verschattung und 1:1 gespiegelte Auslegung), seh ich da kein Problem. 


_aktuell/20240211392448_th.png

Meiner Frau gefallen die Suntech nicht so gut wie die Jinko Full Black.
Darum werdens wohl die. Mir sind die Module eig. egal - solange die Leistung stimmt.

Ad Terrasse:
Da bleibt zu schauen, was sinnvoll möglich ist. Wenn der GU nicht so ein Josef-Steiner Kuhstallgeländer gemacht hätte, hätt ich wohl so Glas-Module gemacht mit schönem Geländer. 

So groß ist die Fläche ja eh nicht. 

Aber nun ists wie es ist - es eilt nicht.



1
  •  robits
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#3250)
Ja, schau es dir mal an wie dein Haus reagiert. Kannst ja dann immer noch gegensteuern, falls es zu kalt wird. 

Der Standbyverbrauch kommt von der Hydraulikstation und der Pumpe. Das passt so. 


1
  •  Gemeinderat
11.2.2024  (#3251)
Danke dir :)

Ja bis jetzt ist es ok.

Ein Grad weniger im Wohnzimmer aber heute wars nur regnerisch und neblig / frisch.

Keine Sonne!


_aktuell/20240211365609_th.jpg

_aktuell/20240211108662_th.jpg

_aktuell/20240211390710_th.jpg

Nur denke ich langsam, dass diese Balkendiagramme nicht zwangsläufig "Takte" anzeigen bzw. Kompressorstarts.

Nun wirds ja wieder sonniger im Süden und einige Tage mit +10 Grad Celsius.




1
  •  Deep
12.2.2024  (#3252)

zitat..
Gemeinderat schrieb:
Entscheiden werden wir uns wohl für die Jinko 415 Watt Full Black Module.

Nimm gleich was aktuelleres: z.B.: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lagernd-83-euro-netto-435-w-top-pv-modul-jinko-tiger-neo-full-black-435w-737875123/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Deep, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.2.2024  (#3253)
Die Balken sind nicht wirklich genau, stimmt. 

Ich hab einen Shelly 3em vorgeschalten. Mit dem kann man ganz gut auswerten. Und mir kommt vor, dass die neuen Platinen den Stromverbrauch genauer rechnen. Auch die Darstellung in der App ist für die Hydraulikstation genauer. 
Der gezählte Verbrauch von Vaillant und Shelly decken sich ziemlich genau. Letztes Monat hat Vaillant sogar ca 1 kWh mehr gemessen. Denke man kann dem Stromverbrauch in der App ziemlich vertrauen. Wie genau die Wärmemenge der Realität entspricht, wäre auch noch spannend. 🧐 


1
  •  Gemeinderat
12.2.2024  (#3254)

zitat..
Deep schrieb:

──────

Nimm gleich was aktuelleres: z.B.: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lagernd-83-euro-netto-435-w-top-pv-modul-jinko-tiger-neo-full-black-435w-737875123/

Danke - die Info, war eh auch falsch von mir.

Die Kollegen sagen es werden entweder die Jinko Tiger JKM430N-54HL4-R-B - 430Wp (FB) oder die 435er - je nach Verfügbarkeit.

@­robits 

Diese Mini-Verbräuche verschwinden, wenn man den uniTower abwählt. Dann sind es 0,0 kWh (jetzt um 09:00 Uhr ging sie von Vorlaufisttemperatur 22 Grad wieder auf 27 Grad rauf.

Druck von 1,1 auf 1,2 bar


_aktuell/20240212317516_th.jpg




1
  •  Gemeinderat
4.3.2024  (#3255)
Aktuelles Update: 

Die Stromverbräuche sinken, die Heizung ist seit gut 2 Wochen auf Zeit umgestellt 

(06-10 Uhr Heizen, 13-16 Uhr WW WW [Warmwasser] und 16-22 Uhr Heizen) 

Goutiert hat sie mir das nicht. 6,67 Kompressorstarts je Tag also 200 in einem Monat. 


_aktuell/20240304369095_th.jpg

Somit in einem halben Jahr die 1090, wobei wir bei gut 700 Starts im Dezember also der Halbzeit waren.

Das Gras wächst, die PV-Anlage wird zeitnah montiert, der Alltag zieht ein.

Die Katze ist übersiedelt und leider abgehauen - seit 8 Tagen fehlt von ihm leider jede Spur: 


_aktuell/20240304515364_th.jpg
Da bereits gegen Ende März wohl mit warmen Temperaturen insgesamt gerechnet werden kann, werden wir die Heizsaison wohl bald beenden können :) 


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
5.3.2024  (#3256)
Nette Katze! Wann war eigentlich der letzte Beitrag hier zum Thema "Bauplan & Grundriss"? Davon fehlt auch "leider jede Spur".

1
  •  Gemeinderat
5.3.2024  (#3257)
Das kommt wieder, sobald ich das Projekt Zaun, Terrassenstiege und Co in meinem Thread fortsetzen kann. 


1
  •  hons13
12.3.2024  (#3258)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Und haben dann auch gleich meine Insektennester freigesetzt.
Fast alle Rolllädenkästen sind davon betroffen: 

Ich nehme mal an, dass das Wespen sind.

Diese Eier / Larven sind auch schön in großer Zahl auf den Lamellen, weshalb ich die nun mal unten lasse, damit der Wind / die Sonne ihr Übriges zum "Herunterfallen" des Nests beitragen kann: 

hey oh

hast du die im griff bekommen oder einen trick hierfür eingesetzt? wir haben die leider auch in dem einen und anderen rolladen ... leider


1
  •  Gemeinderat
12.3.2024  (#3259)
Als wir eingezogen sind, war keine Flugtätigkeit mehr zu bemerken.
Einige Larven sind wohl geschlüpft, andere sind halt mit Beginn des Winters wohl gestorben b und ein paar hat wohl der ein oder andere Vogel erwischt (herausgepickt). 
Die Hüllen sind teilweise immer noch auf den Lamellen (ich kam noch nicht dazu, das abzuputzen), aber es macht so nichts. Ob noch was "im Kasten" ist, weiß ich nicht. 
Habe mir sagen lassen, dass 

a) man nichts tun müsse, das macht nichts und 
b) die kommen auch nicht wieder bzw. besetzen dasselbe Nest nicht ein zweites Mal
c) der Rollokasten ja zu ist und da auch nichts "herauskann" in Richtung WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] / Dämmung
d) sie auch nicht stechen und nicht gefährlich sind, weshalb ich sie gelassen habe. 
Die Funktion der Rollos war nur am Anfang durch ein Knacken (brechen der Hüllen) beeinträchtigt, aber nie so, dass was nicht ging und nach kurzer Zeit der Verwendung wars auch kein Thema mehr. 
Es fielen dann von selbst von Zeit zu Zeit einzelne dieser Hüllen herunter...

Bei uns waren nur wenige Rollladenkästen NICHT befallen, manche mehr, manche weniger. Haben ihrem Namen (Mörtelwespe) alle Ehre gemacht (viel Lehm bei uns). 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#3260)
Bei uns haben sich Fliegen in den Rollkästen, die wir kaum verwenden, über den Winter eingenistet. Ich hab nicht schlecht geschaut, als das Fensterbrett plötzlich voller Fliegen war, nachdem wir ich dort mal die Rollos runtergelassen habe.

Insekten fühlen sich dort scheinbar wohl.

1
  •  Gemeinderat
13.3.2024  (#3261)
Wir haben da glücklicherweise zusätzlich Etagentaster und einen Haus-Taster an der Eingangstüre machen lassen, der via KNX entsprechend schaltet. 
So werden immer alle Rollläden auf und zu gemacht. 
Nur die Toiletten und die Bäder haben keine Rollos (war vom GU so vorhergesehen und uns dann wegen Aufpreispolitik egal).

Ob sich auch heuer wieder was einnistet, werden wir sehen, aber die werden am Tag auch wegen schlafendem Kleinkind 2-3 mal hoch und runter bewegt. Also vermutlich eher nicht!?

Die Heizung (!) habe ich jetzt übrigens - bis auf WW WW [Warmwasser] - abgeschaltet.
Ja vielleicht voreilig, aber es hat am Tag bereits 14-16 Grad und es wird echt flott warm. 
Sogar im Keller 21,5 Grad - nur wird sich das erst zeigen in 2-3 Tagen, wenn der Estrich auch "ausgekühlt" hat. 

Da es jetzt abends bzw. nachts auch 5-7 Grad hat, taktet sie mir sicher zu viel und ich will nicht mehr künstlich in die "kalte Zeit" verschieben, nur damit sie das dann nicht tut (aber dafür mehr Strom verbraucht wird - ja i weiß, überdimensioniert)...

Morgen kommt die PV Unterkonstruktion aufs Dach.
2x 18 Module JINKO Tiger Neo 435 Wp Full Black mit Fronius Symo Gen24 Plus 10.0, Netzumschaltbox inkl. Smart Meter, BYD B-Box Premium HVS 10.2. 


_aktuell/2024031348160_th.png

Ost-West, 18 Grad, Satteldach (Nordhang).

Ich hoffe, dass sich das Thema Strombezug dann bis weit in den Herbst erledigt hat und werde berichten.

In der Zwischenzeit darf ich - zum zweiten Mal - das bisschen Erde/Gras erneuern, das mir liebe vorbeifahrende PKW und LKW gerne mal kaputt fahren -_-


_aktuell/20240313161683_th.png




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next