« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 100  101  102  103 ... 104 ... 164  165  166  > 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 24.4.2024
3.306 Antworten | 120 Autoren 3306
209
3515
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 


2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg


2020/20200918396587_th.jpg



2020/20200918711308_th.jpg


2020/20200918557409_th.jpg


 
 

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#2021)
Ich hab jetzt mal das wildeste Foto von uns rausgesucht, zum Vergleich:


2023/20230331224970_th.jpg

Ob das jetzt besser ist, weiß ich auch nicht....

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#2022)
Also von der Fixierung her hätte ich jetzt nichts bemerkt. Diese Lochbänder sind ja verankert worden. 
Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen normalem Zementestrich und Heizestrich? 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#2023)
Beispiel:


2023/20230401693236_th.jpg

Wenn auf den Abfluss beim Einbringen der Schüttung wer steigt macht er erstmal Knicks knacks und dann gibt's ein Problem. 

Über so einem Abfluss kann es ja auch theoretisch wirklich keine Trittschalldämmung mehr geben von der Bauhöhe her...

Also die Abflüsse schauen mir am Wildesten aus. Auch bei dem anderen Foto mit der Y-Verteilung.
Meine längste Leitung im Haus ist 2m horizontal,  das hat der Installateur bzw GU aus meiner Sicht suboptimal geplant wenn es solche langen 50er Abflüsse gibt...

Warum es dermaßen viele Sanitärleitungen gibt ist mir generell ein Rätsel... was sind das zum Beispiel für Zusatzleitungen die da zum Verteiler gehen? Die Wandheizung?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#2024)
Ach so, gemäß dem Aufbau ist da keine Trittschalldämmung im Keller. Wird man vielleicht nicht so dringend brauchen, aber kommt mir doch ungewöhnlich vor... das EPS W25 gibt immerhin einiges an Platz für Leitungen die höher liegen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#2025)
Ja Wandheizung denke ich.


2023/20230401906105_th.jpg


2023/20230401915422_th.jpg
Wir haben 3 Toiletten, 2 Bäder, 2 Waschmaschinenanschlüsse, Küche, Gartenwasser 2x draußen... 

--- 

Die Estrich Partie ist da (ja heute). 
Die machen jetzt die Schüttung!


1
  •  Akani
2.4.2023  (#2026)
Sieht definitiv strukturierter aus.
Wenn das in Ö so Norm ist statt Rohrschellen Dämmklötze und Lochband drüber zu machen okay. 
Schutzschlach über den Ablauf wäre immer gut. Hab ich so gelernt alles was unter Putz und nicht mehr sichtbar ist gehört gegen Körperschall geschützt. 
Wären das bei Gemeinderat meine Leute. Wäre das minimum ne Abmahnung bis Kündigung. Absolut unmöglich. 
Aber klar ma sieht ja nimmer- is aber schade dass Fachfirmen echt so was abgeben

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#2027)
So ists bei einem Freund und da ist alles tip top soweit: 


2023/20230402548809_th.jpg

Aber wo auch immer die Wahrheit liegt (kann ich sowieso nicht beurteilen): Die Schüttung hats wohl bereits gefressen... wurde ja gestern gemacht.

Hoffe da nur eher auf so dichte Dinge wie Abflussrohre usw. 
Hätte überlegt, einfach testweise mal einen Liter reinzukippen (kommt ja unten im Keller noch raus) und zu schauen ob der Liter übrig bleibt. 
Wie prüft man sowas denn sinnvoll? :D


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#2028)
Also wenn sie ein Abflussrohr nicht einmal dicht hinbekommen (würden) ,  dann müsste man den ganzen GU in Frage stellen. Das wird schon passen. Die Frage ist ob beim einbringen der Schüttung jemand auf diese exponierten Abflüsse gestiegen ist...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#2029)
Ja genau das meinte ich damit, weil es ja bereits erwähnt wurde. 
Wie kann man sowas "prüfen"? 
Wären ja sonst massive Folgeschäden😨


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#2030)
Keine Ahnung, stehen die Abflussrohre nicht sowieso noch aus der Schüttung? Die ist doch nur ein paar cm gewesen oder?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#2031)
Ich war leider nicht da, die kamen ja gestern ohne Info. Mussten sogar die Eltern anrücken (waren aber eh sofort da).

Ich nehme es also an, sind nur wenige cm laut Schnitt - stimmt.

Leider sagte niemand, ab wann was begehbar ist, aber der Estrich Firma Chef meinte, dass da eh erst Ende kommender, respektive übernächste Woche weitergearbeitet werden könne. 
Dämmung und Dampfsperre kommen ja noch rein (die Dampfsperre bat ich, auch im Keller im Technikraum und Lagerraum zu machen, denn der GU verwies mich an den Installateur, mit dem ich die "nachträgliche FBH FBH [Fußbodenheizung]" in den zwei Räumen beschlossen / ausgemacht hatte - und der wiederum hat aber mit dem Fußbodenaufbau nichts zu tun.

Also bat ich die Estrichfirma um Erledigung und er meinte gleich: ok kein Problem und Estrich sei sowieso derselbe, auch wenn Heizestrich nur bei den beheizten Räumen steht (und sonst nur Estrich bei den beiden ursprünglich unbeheizten Keller-Räumen)). 

Es ist also gut, dass man hier wenigstens noch ein wenig Unterstützung erfährt bei den Sub-Gewerken, auch wenn ich denen eigentlich egal sein kann. 

Wie es dann tatsächlich gemacht wird / wurde, wird man sehen. Dämmung wäre sowieso drin.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#2032)
Normal kann man nach ca 1 Woche auf die Schüttung... mach 2 Wochen kann man weiterarbeiten,  das stimmt circa :)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#2033)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wie kann man sowas "prüfen"?

Mit einer Rohrkamera (Endoskopkamera), zB der:
https://www.amazon.de/Industrielles-Boroskop-Inspektionskamera-wasserdichter-IPS-Bildschirm-Kabel-Orange/dp/B09Y5CR78B/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
(hat ein Arbeitskollege, der ist damit absolut zufrieden)
10 m Kabellänge sollte für daheim absolut ausreichend sein 

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#2034)
Super danke, ist notiert.
Das gönn ich mir aber fix, das kann man immer gebrauchen :) 


zitat..
MalcolmX schrieb:

Normal kann man nach ca 1 Woche auf die Schüttung... mach 2 Wochen kann man weiterarbeiten,  das stimmt circa :)

Okay, dann wird ja als nächstes die FBH FBH [Fußbodenheizung] kommen - also Installateur - und der wird sicher nicht in der Karwoche kommen, sondern eher die Woche darauf.

Dann wird mein Architekt nicht Unrecht damit gehabt haben, dass Mitte April realistischer für den Estrich sei.

Die Bausperre gilt ja ab Mitte Juni - für Bautätigkeiten. 
Die Küche (da bin ich noch dran am Finalisieren) darf also ruhig im Hochsommer kommen und eingebaut werden.

Fehlt mir nur mehr die Fassade (damit das Gerüst weg kommt wegen der Künetten für die Anschlüsse). 
Das muss sich bis Juni ausgehen, sonst verschiebt sich alles auf Septemver -_- (inkl. Einzug). 
 


1
  •  Akani
2.4.2023  (#2035)
Die Kanäle kann ma mit Luft Abdrücken oder ma könnte diese eben auch mit Wasser Spülen.
Bei den Wasser und Heizungsleitungen sollten ebenfalls mit Luft und Prüfgerät abgedruckt werden um einen Nachweis zu erbringen. Dieser muss auch bei den Hausunterlagen sowie auch sämtliche Berechnungen dem Hausherren bei Übergabe ausgehändigt werden.
Ist  ja auch schließlich die Dokumentation des Hauses.
Würde die Dichtheitsprüfungen immer verlangen

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#2036)
Ja das erwähne ich auf jeden Fall.
Spätestens bei Hausübergabe fordere ich das ein - aber sagen werd ich es noch nach dem Estrich. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#2037)
Seit dieser Woche sind die Fassadenbauer da - XPS (hellgrün) und EPS-F (weiß) wurden angeliefert und ich hoffe, dass sie gleich auch malen und die Spenglerarbeiten angehen, damit das Gerüst wegkommen kann - mal sehen.

Laut Aussage der Arbeiter, ist man morgen noch da und dann ab Dienstag (wo es ja wärmer sein soll) wieder. 
Fotos folgen.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.4.2023  (#2038)
So ist der aktuelle Stand: 

2023/20230409815352_th.jpg

2023/20230409872054_th.jpg

2023/202304098177_th.jpg

2023/20230409262127_th.jpg
2023/20230409779807_th.jpg
Und die Schüttung ist jetzt 8 Tage drin:

2023/20230409734576_th.jpg

2023/20230409838140_th.jpg


 


1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
10.4.2023  (#2039)
Voll cool 😎 ihr seid immer, die paar Schritte vor uns - das freu ich mich schon drauf. Im August ist es dann bei uns auch so...

Toi toi, dass sie die Arbeiten an der Fassade bald erledigt haben!

 Wir hoffen jetzt auch auf Frühling, warme Temperaturen, das macht das Baustellenleben irgendwie sympathischer 🤪

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#2040)
Die Schüttung ist schon begehbar. Sieht soweit alles gut aus. Bei einigen Abwasserrohren merkt man, der weitere Aufbau wird nötig sein (nicht komplett in der Schüttung). 
Fassadenbauer arbeiten lt. Architekt gut (Klebewulst hinter den Platten, um Hinterlüftung zu vermeiden). 
Hat mir dann noch einiges erklärt zwecks Anschütten rund ums Haus usw. 
Jetzt hoffen wir, dass der weitere Fußbodenaufbau, die Fußbodenheizung und der Estrich rasch gelingen - am besten noch, während die Fassadenbauer am Werk sind :)


2023/2023041064403_th.jpg




1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
11.4.2023  (#2041)
Weißt du, wie das bei den Lichtschächten fertiggestellt wird? Einfach nur Isolierung fertig picken wirds ja wahrscheinlich nicht sein, da der Schacht dann ja halb verdeckt wär.
Würd mich interessieren, weil ich diese Lösung noch nie gesehen habe. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next