« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH, bitte um eure Durchsicht/Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  LeFalcon
4.9.2018 - 24.6.2019
24 Antworten | 12 Autoren 24
1
25
Servus zusammen!

Unser Entwurf steht soweit, ist jedoch noch nicht die Endfassung - Fenster, Türen bzw auch Wände im Keller sind noch in der Überarbeitung.

Ich würde euch bitten einmal mit anderen Augen drüber zu schaun und eure Erfahrungen einfließen zu lassen.

Was wir wollten:
Wohnbereich der Eltern im EG, Kinder im OG, Zusatzraum ebenerdigt welcher durch a) versteckte Schiebetüren das Wohnzimmer erweitert oder b) zu einem eigenständigen Raum (Pflege von Angehörigen, Kinderzimmer, usw.) wird. In diesem Fall werden noch richtige Wände eingezogen.
Der Keller beeinhaltet auch den Hobbyraum/Mancave und wäre zumindest dort mit genügend Fenstern und Ausgang in den Garten in wohnqualität.

Das Haus ist durch die leichte Splitlevelausführung eine Mischung aus Bungalow und 2geschoß.
Da wir im Norden einen gut 1m Hügel auf das Grundstück haben, wird die Garage auf ca Starssenniveau gesetzt und das OG darüber, wodruch sich das Splitlevel ergibt.
Wir wollten eine klare Trennung von Kinder-, Eltern- und Wohnbereich.
Das Haus ist dadurch jedoch schlanker und wächst nicht so hoch.
Der östliche Teil (Zusatzzimmer) schwebt auf 3-4m in ca 1m über dem Boden.

Gen Süden haben wir einen leichten Hang.
Bauweise schwankt noch zwischen Ziegel und Holzriegel vom Zimmerer.

Wie gesagt, Türen, Ausgänge und Fenster sind nich nicht fix - zB. Im Vorraum und Bad wird es Fixverglasung und eine Tür zum Schrankraum ist hier nicht eingezeichnet.

Da ich nicht mehr viel finde was ich derzeit noch ändern würde, schaut doch bitte mal ihr drüber.
Jeder Kommentar (wenn auch noch so kurz) wäre mir sehr willkommen :)

Ps: falls die Fragen kommen, RGK, PV, KWL sind als Energiequelle geplant.
Bauort liegt in NÖ.


2018/20180904478166_th.jpg

2018/20180904967518_th.jpg

2018/20180904689585_th.jpg

  •  LeFalcon
4.9.2018  (#1)


2018/20180904642932_th.jpg

1
  •  Monolith
4.9.2018  (#2)
Mir gefallen eure Überlegungen und auch die Planung von den einzelnen Räumlichkeiten her.
Aber der Baukörper ist sehr komplex, daher sehr teuer und von der Grundform her auch wenig energieeffizent. Somit auch gleich meine Frage: wie sieht euer Budget aus?
Meiner Meinung nach lässt sich dieses Projekt unter 850.000 Euro nicht realisieren.

1
  •  SophieP
5.9.2018  (#3)
Hallo LeFalcon,

haben die Sprünge der Innenwände im 1.OG einen Sinn, könnte beim Einrichten stören.
Wenn ich den Plan richtig verstanden habe, liegt das 1. OG über der Garage, ist wärmetechnisch denke ich besser, wenns über dem Elternbereich liegen würde, da die Garage ja wahrscheinlich nicht geheizt wird. Bei der Garage selbst könnte man sich durch einen rechteckigen Grundriss ohne die Sprünge glaub ich auch etwas Geld ersparen.
Ansonsten wirklich sehr gelungen, mit dem Elternbereich im EG und dem halboffenem Extrazimmer -> das würde ich mir auch wünschen beim Hausbau!
Lg SophieP


1


  •  LeFalcon
5.9.2018  (#4)
Danke schonmal für die ersten Kommentare! :)
Ich schreib jetzt einfach mal dazu was wir uns dabei gedacht haben - ohne Anspruch auf Richtigkeit da ja keine Techniker/Bauingenieure. 

Energietechnisch glauben wir gar nicht so schlecht aufgestellt zu sein durch die Unterkellerung der Haupträume, die großen Fensterfronten gen Süden und die offene Raumplanung - wird sich aber zeigen.
Die Grundform ist eigentlich gar nicht so komplex bis auf die Ecken der Garage und die Teilunterkellerung, der Rest ist recht geradlinig.

Ja, das OG liegt über der Garage. damit sparen wir qm für den Aufgang und vermeiden einen großen Würfel auf dem Gebäude. Uns wurde gesagt, dass eine thermische Trennung dabei gut möglich ist.

Bei den Sprüngen in den Kinderzimmern bin ich jetzt auch überfragt, evtl ist das ein Versehen oder hat was mit dem Wandaufbau zu tun - wird geklärt.

Noch kurz zum Elternbereich: 
die Schiebetüre zw SZ und Bad wird entfernt und natürlich kommt eine Tür zum SZ

ad Kosten: wird sich zeigen wenn wir die ersten großen Angebote für den Keller/Bau/Dach/Fenster/Energie haben. durch den Bau mit lokalen Firmen rechnen wir doch mit (deutlich) weniger

1
  •  ZeiL
5.9.2018  (#5)
Cooler Grundriss. emoji
Ich würde eine extra Tür zum Schlafbereich (Schrankraum, SZ, Bad) im Vorbereich machen, damit dieser wirklich privat ist. Ansonsten können dir deine Gäste beim Klogehen immer reinschauen.

Die Sprünge im OG wurden ja schon angesprochen. Außerdem sind die beiden Kinderzimmer sehr unterschiedlich in der Größe. Ich würde diese gleich halten um spätere Diskussionen zu vermeiden emoji

Die Mauer zwischen Wohnhaus und Garage ist nur eine 25er. Würde diese trotzdem dämmen (oder 50er durchziehen), wenn die Garage nicht mitgeheizt wird.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#6)
Meine Ideen und Vorschläge:
Das Haus sieht grundsätzlich sehr großzügig und interessant aus. Ich teile aber die Bedenken hinsichtlich Energieeffizienz - Wohnbauförderung könnte schwierig zu erreichen sein. Dass das nur teilweise unterkellert ist, könnte die Ausführung ev. etwas schwieriger und teurer machen.

Leider muss ich sagen, dass ich den Plan mühsam zu durchschauen finde. Was ist wo drunter oder drüber, wo sind die Splitlevels - da fehlen Höhenmarken. Die Außenansicht passt für mich nicht zum Grundriss. Was mir aber auffällt:

+ Wenn sich Euer Bauplatz nicht zwischenzeitlich geändert hat, dann habt ihr Richtung Süden einen Wohnblock. Ich würde mir überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, damit ihr zumindest kleine Bereiche im Garten und auf Terrassen schaffen könnt, die möglichst nicht einsehbar sind und eine gewisse Privatheit gewährleisten. Dieser Aspekt scheint mir bei Eurem Entwurf noch nicht wirklich ein Thema gewesen zu sein. Selbiges gilt auch für ebenerdige bodentiefe Fenster bzw. Terrassentüren im Schlafzimmer, Bad und Schrankraum. Diese würde ich nur machen, wenn es keine direkten Sichtachsen vom Nachbarn in euer Haus gibt.
+ Der Zusatzraum hinter dem Wohnzimmer ist zwar optisch interessant, praktisch scheint er mir aber nicht. Wenn er als Schlafraum für Kinder oder zu pflegende Angehörige genutzt werden soll, dann muss er insbesondere schalltechnisch bestmöglich vom Wohnraum getrennt sein. Das scheint mir gar nicht gegeben zu sein. Außerdem ist der Weg von dort zum Bad oder WC sehr weit. Bedenkt auch, dass kleine Kinder auch des nächtens öfter mal die Eltern brauchen - da ist der Weg sowohl vom Zusatzraum als auch vom OG ziemlich weit.
+ Der Wohn-Ess-Koch-Bereich ist sehr großzügig gestaltet. Beim Bad vermisse ich diese Großzügigkeit. Ich finde es recht knapp bemessen für das, was alles rein soll plus die Fenster und Terrassentüren. 
+ Beim Schrankraum verstehe ich nicht den Sinn der eingetragenen Terrassentüre, insbesondere wegen der Terrassentüre direkt daneben im Bad. Ich würde in diesem Raum die Glasflächen deutlich reduzieren, weil ihr sehr auf Beschattung und Sichtschutz angewiesen seid. Es fällt auch einiges an Stellfläche für Schränke weg durch die 2 Türen und die Terrassentür. 
+ Die Tür zum Abtrennen des Elternbereichs vom "öffentlichen" Vorzimmer wurde schon erwähnt.
+ Mir schiene es sinnvoller, wenn Garderobe und WC vertauscht wären. Insbesondere auch wenn man aus der Garage kommt. Stichwort Schmutzzone.
+ Die Diele würde ich durch eine Türe vom Wohnessbereich abtrennen, sonst strömt dort immer kalte Luft rein, sobald die Haustür aufgemacht wird. Holzboden in der Diele halte ich für keine empfehlenswerte Idee.
+ Ad Obergeschoß: Kinderzimmer gleich groß machen, Bad eventuell vergrößern bzw. WC separat machen. 

2
  •  Monolith
6.9.2018  (#7)
Sehe das Zusatzzimmer neben dem Wohnzimmer genau so wie MissT.
Weg damit, kostet nur Geld. Schaut stattdessen, dass ihr das Wohnzimmer mit einer großen Schiebetür abtrennen könnt. Würde stattdessen im UG die Möglichkeit für ein Bad vorsehen, dann könnte bei Bedarf das größte Kind ins UG, mit genügend Fenstern und Ausgang in den Garten doch eine perfekte Garconniere.

1
  •  LeFalcon
17.9.2018  (#8)
Servus und herzlichen Dank für die ausführliche Durchsicht!!

Das Projekt ist noch nicht in Stein gegossen, wir können noch vieles ändern, daher auch die Frage ans Forum.

zu den von euch angesprochenen Punkten:

•)Sichtschutz
das ist noch ein großes Thema, ja die Wohnblöcke wollen wir irgendwie verdecken - das letzte Geschoß ist auf unserer Höhe. Da wir aber einen leichten Hang haben und einen geraden Garten auf dieser Seite wollen denken wir über eine leichte Aufschüttung und einen Sichtschutzzaun nach

•) Fenster / Türen
die Fenster werden erst im Detail besprochen. Wie ihr aber richtig gesagt habt sind die Bad und Schrankraumtüren überflüssig! Da kommen höhere normale Fenster rein. Ebenso kommt neben das WC zum SR und zwischen Vorraum und Küche eine Tür.

•) Bad / SZ / KZ
ebenso richtig! Da müssen wir nochmal ran weil es unserer Meinung nach ein wenig eng bemessen ist - aber vielleicht haben unsere Archis da gute Ansätze (wird die Tage besprochen).
Wir haben die KZ im OG und die Garage mittlerweile ein wenig verkleinert um qm zu sparen (ca5 pro Ebene). Vielleicht kann man dafür 2qm ins Bad stecken. Wichtig ist uns aber der Wohnraum da wir uns dort hauptsächlich aufhalten.

•) Keller
ist leider ein Kostenfaktor, ja. Aber ohne Keller müssten wir Ersatzraum woanders schaffen und zB auch die Technik nach oben holen. Unsere Archis arbeiten aber auch grad an einer Ersatzlösung um die Lage besser bewerten zu können.. und nachdem die wirklich gut sind warten wir mal was da raus kommt - also ist auch da noch nicht das letzte Wort gesprochen.

•) Zusatzraum
der wird bleiben. war und ist unser Wunsch diese Möglichkeit zu haben. Es wird aber so geplant und ausgeführt, dass eine Innenwand aufgezogen werden kann. 
Die eigentliche Nutzung wird Büro/Gästezimmer sein bzw Spielzimmer für die Kleinen.
Würden wir den weglassen, hätten wir keine Möglichkeit in Ruhe zu arbeiten oder wen bei uns übernachten zu lassen (und da die Großeltern jeweils gut 2h weg sind ist uns das sehr wichtig).

Danke euch und falls noch wer etwas findet bzw einfach ein paar Zeilen zu •] „gut“ / •] „nicht so gut“ schreiben mag, bitte gern, ich würde mich sehr freuen über jeden post!!

@ MissT:
Das leichte Splitlevel ergibt sich daraus, dass die Garage im Hügel zwischen Strasse und Grundstück sitzt und der Wohnraum am natürlichen Niveau. Die KZ sind über der Garage. Von Garage zum Wohnraum sinds ca 3 Stufen, Wohnraum zu dem OG eben 3 weniger.

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
17.9.2018  (#9)
Mir taugts! emoji
Was ich ändern würde ist das WC ohne Fenster. Benutzt man mehrmals täglich (manche länger, manche kürzer emoji), muss meiner Meinung nach nicht ein dunkles Loch sein. Könnte man ohne groß umzuplanen im Vorbereich unterbringen.
Und ich würde die ein oder andere Terrassentür überdenken und stattdessen Fixverglasung machen.
Viel Erfolg mit dem Projekt!

1
  •  LeFalcon
17.9.2018  (#10)
Danke Ptalea!
ja wie gesagt, die Fenster werden wir auf alle Fälle bei den nächsten Terminen noch ordentlich durchplanen - südseitig werdens wahrscheinlich eine Hebeschiebe im Wohnzimmer und bei Küche (und evtl beim Zusatzraum rechts) eine Drehtüre, der Rest (Vorraum, Bad, Schrankraum) ziehmlich sicher fix.

Bezüglich WC hatten wir eine Version mit Fenster, haben das aber wieder verworfen weils uns neben dem Schlafzimmer nicht gefallen hat - im Moment ist eine Oberlichte angedacht um Helligkeit rein zu bringen und damit den Thron gebührend zu beleuchten ;)

Wir werden aber alles von euch erwähnte nochmal an- und durchbesprechen!

1
  •  SophieP
13.11.2018  (#11)
Hat sich schon wieder was getan bei euch? Wie ist der Planungsstand? Ich bin neugierig =)

1
  •  LeFalcon
14.11.2018  (#12)
Ja hat sich und wir sind im Großen dem Plan treu geblieben weil es einfach das ist was wir uns vorgestellt haben :)

Der Plan steht, die Fenster/Türen sind fixiert und mittlerweile haben wir von allen Gewerken und wichtigen Bereichen Angebote.
Theoretisch ist alles durchgeplant, praktisch gehts jetzt ins Detail und die Polierplanung der Gewerke bzw der Archis wird bald gestartet. Baustart sollte Mitte 2019 sein..

Noch ausstehend sind Entscheidungen zur Elektrik und dem Smarthome-Umfang.

1
  •  Hausbau19
14.11.2018  (#13)
Was habt ihr für ein Budget? Mir kommt das extrem riesig vor. Nochdazu mit einem schlechten A/V Verhältnis. Mit den 850k liegt die erste Schätzung sicher nicht so schlecht. Aber auch wenn man sichs leisten kann würde ich noch 20m² einzusparen und dafür eine Weltreise zu machen....

Das mit dem weniger rechnen ist so eine Sache.... meist kommts anders.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#14)
Ich sehe das ähnlich. Ich hab die Flächen mal überschlagsmäßig zusammengerechnet: EG 152m², OG 55m², KG 87m² - das ist für einen 4(?)-Personen-Haushalt wirklich groß. Mit der umfangreichen Haustechnik wirst Du ganz ähnlich ausgestattet sein wie ich, dazu kommen noch ein paar andere Aspekte, die bei Dir sicher Preistreiber sein werden, und ich nehme an, Du lässt den Großteil durch Firmen machen. Dann kannst Du für belagsfertig sicher von 2.500 € pro m² ausgehen. Auch wenn ihr Euch das Haus in der Form leisten könnt und wollt - es gibt einige Bereiche, bei denen das Geldausgeben mehr Spaß macht (bzw. das Sparenmüssen lästiger ist) als bei der Größe/Wohnnutzfläche: Böden, Möbel, Küche, Badezimmerausstattung, Elektrogeräte, Leuchten, Garten, Garten und nochmals Garten ... und natürlich die bereits erwähnte Weltreise. emoji

1
  •  Hausbau19
14.11.2018  (#15)
Falls Geld keine Rolle spielt vergesst das folgende. Ansonst würd ich da einmal min. 80m² runterstreichen. Wenn ihr glaubt, dass Haus mit 600k fertig zu stellen. Kann ich mir nur vorstellen dass ihr eines Tages, wenns aber leider zu spät ist, drauf kommt dass es sich doch hinten und vorne nicht ausgeht. Auch wenn das Gehalt zur Zeit passt. Die Instandhaltung in den nächsten 40 Jahren ist natürlich auch nicht ohne bei so einem Haus. Aber angenommen es geht sich mit 600k aus frag ich mich wie viel ihr bisher in die Planung investiert habt. Von den Fensterflächen merke ich jetzt nicht wo Süden ist. Das sieht doch eher alles nach Eigenplanung aus. Verwinkelte Innenwände, Wohnraum über der "kalten" Garage, Energiekennzahl wird auch erschreckend sein. Tut mir leid wenn ich so negativ schreibe, aber mich gruselts gerade emoji

1
  •  LeFalcon
14.11.2018  (#16)
Na, dass du dich zu so später Stunde gruselst möchte ich natürlich nicht.. emoji

Wir haben eine Energiekennzahl von 16,3KWh nach Referenzklima und bei 18,5 nach Standortklima.

Damit kann man gut leben.

Eigenplanung wars jetzt nicht ganz, als verwinkelt empfind ich den doch recht kantigen Grundriss auch weniger und Süden ist „unten“ ;)

Ich habe bis vor kurzem die Bedenken ebenfalls geteilt was die Garage angeht - im Endeffekt ist diese jedoch mit Ziegel und isoliert vom bewohnten Rest.
Die Hülle wird ein hinterlüfteter Holzriegel mit zusammen knapp 52cm.

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
20.6.2019  (#17)
Unser Projekt geht voran.

Wie gesagt, an sich sind wir im Grobem dem Plan treu geblieben.

Keller, Garage und betonierte Teile sind mittlerweile fertig.

Nächsten Monat kommt mit meiner Mithilfe (emoji ) der Rest vom Haus, dann folgt Dach, Fenster, Fassade im Herbst.

Energiequelle ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und wurde von Arne geplant -> falls es wen interessiert hab ich dazu ja schon ein paar Bilder reingestellt.
Der wurde im Eifer des Gefecht angegraben aber sofort vom Insti korrigiert.

Bis dato bleibt mir nur zu sagen, dass alle Gewerke super funktionieren und alles gut ausschaut.. drückt mir die Daumen emoji

Falls wer Fragen, Anregungen oder Anmerkungen hat bzw euch etwas auffällt - immer her damit!



2019/2019062081814_th.jpg

2019/20190620765307_th.jpg

2019/2019062084848_th.jpg

1
  •  Edalein007
20.6.2019  (#18)
Schaut toll aus dein Plan! Dh du hast einen Keller aus Beton, die Garage aus Ziegel und das Wohnhaus aus Holzriegel? Coole Kombi!
Darf ich fragen, wo du kostenmäßig landen wirst?

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
24.6.2019  (#19)
Servus Edalein007,
freut mich wenns dir gefällt! Ja, ist aus mehreren Gründen ein Mix aus den verschiedenen Bau-Stoffen/Philosophien. Hat einige Vorteile aber machts natürlich auch komplizierter.

Fragen darf man so fast alles, nur wird dir meine Berechnung ned viel bringen - den Grßteil macht der Innenausbau/Fenster/Lampen/Küche/Elektro/Türen/usw. aus. Auch wenn ich dir die Rohbaukosten nennen würde, hast du vielleicht allein vom Aushub und Kanal schon Welten dazwischen und +/- 50k bringen dir nix.

Ich kann dir, wenn es dich interessiert, aber die Namen der Firmen schicken mit welchen ich baue und du fragst für dein eigenes Projekt an.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#20)

zitat..
LeFalcon schrieb: Falls wer Fragen, Anregungen oder Anmerkungen hat bzw euch etwas auffällt - immer her damit!

 da kann ich nix dazu beitragen, aber ich würd auch glatt einziehen wollen. emoji Coole Hütte!


1
  •  Shan
24.6.2019  (#21)
@LeFalcon

Eine saubere Baustelle, schaut gut aus emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next