« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Bungalow 128m2 WNF

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michl
11.4. - 19.4.2016
15 Antworten 15
15
Hallo liebe Community,
nach einem halben Jahr "Brainstorming" und "Entwürfe zeichnen" ist nun der finale Entwurf entstanden, auf dessen Grundlage wir zu unseren Baumeister-Erstgesprächen gehen möchten.
Natürlich würde ich mich auch über euer Feedback und eure Anregungen freuen!
LG Michael

Zur Info:
Die Schräge ist entstanden um auch Abendsonne auf der Terrasse zu haben. Es gäbe auch zweite Version mit einer 90° Abstufung vom Wohngebäude zum Nebengebäude.

Der Grund ist 23,2m breit(geht auseinander auf 23,8) und 40m lang.


2016/20160411806636_th.PNG

  •  Richard3007
11.4.2016  (#1)
puh wo soll ich da anfangen!

Das Haus hat sehr viele Ecken und Kanten, es wird so sehr schwer ein zu richten sein.
Was soll der Raum zwischen Zimmer 2 und Schlafzimmer sein? Wozu die Mauer im Schlafzimmer? Der Grundriss gibt keinen Schrankraum her, also auch keinen machen.... Ich sehe hier vor lauter Wänden keine Wohnfläche mehr.

* Zimmer 2 hat keinen Platz für einen anständigen Kasten und Bett, es ist zwar ausreichend in der Größe aber nicht ordentlich Nutzbar.

* Die Speis würde ich von der Küche Zugänglich machen. Die Wandflucht Küche zu WZ passt nicht.

* Garage erscheint mir zu schmal für 2 Autos.
* Was soll der Hobbyraum bzw. die Hobbyräume können?

Macht mal die ganzen Vorsprünge weg.

* Bad und WC keine Fenster??? Ich hoffe Ihr habt wenigstens KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann in eurer muffigen Tropfsteinhöhle.

Sorry fürs Forsch sein, hier habt hier eine Ansammlung an Wünschen und vielen Zimmern die sich so nicht realisieren lassen werden.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#2)
Schließe mich Richard im Grunde an... mach mal die ganzen Ecken weg - du kannst ja kaum eine Wand normal nutzen! Ganz grob Skizziert mal ein Vorschlag für die Ostseite (KiZi, Schlafen, SR):


2016/20160411733516_th.PNG


1
  •  michl
11.4.2016  (#3)
Hallo Richard,
danke für das schnelle Feedback, einige deiner Punkte kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen:
*In Zimmer 2 hätte ich einen Kasten an der Ostwand gesehen, der an der Südmauer über das Bett hängt. An der Fensterwand Schreibtisch und links ein Regal.
*Der Raum zwischen Zimmer 2 und Schlafzimmer ist ein begehbarer Schrank. -> Der ist zugegebener Maßen im nachhinein dazugekommen..da möchten wir noch eine andere Lösung finden um Stauraum "zu verstecken".
*Die Mauer im Schlafzimmer soll eine optische Trennung werden, da auf der westlichen Mauer ein Wandverbau hinkommen soll. Die Ausnehmung bei der Tür ist entstanden, weil dort die Wäschesammelstelle hin soll.
*Die Speis wird von beiden Seite zugänglich werden, da gebe ich dir recht.
*Hobby 1 wird ein Raum für Infrarotkabine und Sitzecke. Hobby 2 ist noch nicht definiert.
*Die Mauer zwischen Wohnzimmer und Küche ist 120-140cm hoch, damit der Raum offener bleibt.
*Die Türe zwischen Trockenraum und Bad soll eine Milchglasschiebetüre sein und sitzt genau vorm Fenster um Licht zu bekommen. Man könnte diese Mauer auch weglassen...
*Welche "ganzen Vorsprünge" sollen weg?

MfG Michael

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#4)

zitat..
michl schrieb: Welche "ganzen Vorsprünge" sollen weg?


Du solltest schauen, wenn möglich rechteckige Räume zu bekommen (also nicht mehr als 4 Wände, wenn's ned sein muss). Viele Knicke/Ecken machen den Raum optisch kleiner (und weniger gut nutzbar).

1
  •  michl
11.4.2016  (#5)
Hallo Cleudi,
danke für deinen Input. Genau so hat eine frühere Version ausgesehen. Wahrscheinlich werden wir den begehbaren Schrank tatsächlich weglassen. Vielleicht haben die Baumeister ja noch Ideen dazu.

Bzgl. Belüftung von Bad: Wir hatten in keiner unserer Wohnungen ein Fenster, unsere Eltern haben beide Fenster im Bad, die nie geöffnet sind und verhängt wurden. Daher ist diese Lösung für uns ok. Wir haben etwas Licht durch die Anordnung von Fenster und Schiebetüre und wenn wir wollen können wir beides öffnen und haben Frischluft.

Wie bereits erwähnt gibt es auch eine Version mit einer rechteckigen Küche. Aufgrund der Abendsonne ist aber zurzeit die Schräge Variante unser Favorit.

LG Michael

1
  •  Richard3007
11.4.2016  (#6)

zitat..
michl schrieb: Bzgl. Belüftung von Bad: Wir hatten in keiner unserer Wohnungen ein Fenster, unsere Eltern haben beide Fenster im Bad, die nie geöffnet sind und verhängt wurden. Daher ist diese Lösung für uns ok.


In einem modernen Haus, hast du ohne Lüftung Feuchteprobleme im Bad. Da ist alles so dicht, das nichts entweicht.
Ich bin meist der letzte im Bad und muss dann auch im Winter mindestens 10 Min Stoßlüften um die Luftfeuchtigkeit wieder raus zu bekommen. Die fällt dann schnell auf 50% 2h später ist Sie wieder auf 65%, ab 65% heißt es Schimmelgefahr.
Mittlerweile hat sich alles etwas gelegt, und die LF geht nicht mehr höher als 60% NACH dem lüften. Nach 3 Duschen hast mal gut und gern 98%.

zitat..
michl schrieb: Wie bereits erwähnt gibt es auch eine Version mit einer rechteckigen Küche. Aufgrund der Abendsonne ist aber zurzeit die Schräge Variante unser Favorit.


Ich würde auch diesen Bereich komplett ändern oder gar den Grundriss spiegeln. Wenn es das Grundstück zu lässt. Einen Vorsprung von max. 1m machen und gut ist.

Unser Trockenraum ist zB. im Technikraum, allerdings haben wir auch dort ein Fenster. Dort steht auch unsere WaMa.

1
  •  babsi15at
11.4.2016  (#7)
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und gebe dir noch einen Tipp auf den Weg: setze dich mit der Möblierung auseinander und zeichne sie auch im Plan ein, das hilft bei der Vorstellung. Die Raumgrößen sind alle voll in Ordnung, aber du könntest bei gleicher Größe mehr Stauraummöglichkeiten/bessere Möblierung bekommen, wenn die Räume nicht so verwinkelt wären.

Viel Erfolg beim Weitertüffteln! emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
11.4.2016  (#8)
Auch ich darf mich den Vorrednern anschließen. Ganz wichtig ist alle Räume zu möblieren um einen besseren Raumeindruck zu gewinnen. Es wirkt alles sehr verwinkelt.

Cleudis Entwurf hat hier einiges entschärft. Garage ist definitiv zu klein für 2 PKW mit 5,50m Breite und 5,80m Länge. Und dann willst du dich noch zu den Hobbyräumen durchzwengen? Ich würde die Garagenwand bis zur Hauswand vorziehen. WC-Türen sollten nach aussen aufgehen - zumindest den neben dem Hobbyraum. Speis von 2 Seiten zugängig machen? Dann hast noch weniger Lagerfläche. Wo kommt die Eckbank hin?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  michl
12.4.2016  (#9)
Hallo,
ich habe meinen Plan im Bereich Schlafzimmer/Zimmer 2 bereits wieder auf die alte Version ohne Schrankraum rückgeändert. Danke für das "harte" Feedback, möglicherweise können wir ja mit der Raumaustattung dann weniger sichtbare Bereiche schaffen.
Das mit der Garagenverlängerung werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Nur bei der Breite bleibt fast keine andere Möglichkeit mehr. Die Gesamtbreite ist 20.2m bei einer Grundbreite von 23.25m. Aber das dann zu lösen wäre eine der Aufgaben an den Baumeister/Planer.

Die Speis würde ich wenn dann nur mit einer Schiebetüre von der Küche zugänglich machen. Bzgl. Eckbank: Die würde nach meiner Vorstellung unter das rechte Küchenfenster und an den Raumteiler zum Wohnbereich kommen.

Noch zwei Fragen zum Gangbereich:
Die Gangbreite vom Vorzimmer zum Wohnzimmer ist 140cm. Ist das zu eng? Vom Wohnzimmer zum Gang ist ein Fenster eingezeichnet, das einfach ein Durchbruch sein soll um Licht in den Gang zu bringen. Macht das Sinn?

Liebe Grüße,
Michael

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
12.4.2016  (#10)
Wenn der Gang keine Schränke hat reichen auch 1,20m. Ich dachte das wäre eine Tür. Ich würde es wohl nicht machen und stattdessen eine Glastür bei der Küche vorsehen. Was oft verwendet wird sind so Deckenspots für Tageslicht.

1
  •  michl
15.4.2016  (#11)
Hallo,
hier der überarbeitete Plan! Schrankraum ist noch immer optionell gedacht.
Das mit den Möbel einzeichnen funktioniert in diesem Tool leider nur sehr schlecht, deshalb hab ichs weggelassen.


2016/20160415261409_th.PNG

1
  •  Richard3007
15.4.2016  (#12)
Möblier dir mal den Wohn/Ess/Kochbereich ich stell mir das noch immer nicht sehr praktikabel vor.
Den Trockenraum würde ich spritzen, Das WC etwas kürzer und Türe nach außen aufgehen lassen. WC mit 2,53m² ist nur verschenkter Raum, und so auch kein Platz für ein kleines Handwaschbecken.
Was sich bei uns sehr auszahlt ist der Waschtrog im Technikraum, hier können wir einfach Gummistiefel etc... Waschen ohne viel Acht zu geben. Hierzu könntest du das im WC in der Garage machen. Dieses dafür größer machen, da ansonsten kein Platz ist und ich würde mir als Gast gerne die Hände waschen und dann nicht durchs Haus laufen um ins Bad zu gehen um eben die Hände waschen.
Ich wasch mir auch die Hände im Waschtrog. Im meinem 2. WC ist noch kein Handwaschbecken und mich zipft es an, dann immer in den TR zu gehen, der genau gegenüber liegt.

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
15.4.2016  (#13)
Auf die schnelle ein paar weitere Überlegungen. Ist denke ich selbsterklärend. Bei der jetzigen Anordnung mit der Speis fürchte ich wirst du keine gute Küche zusammenbringen.

2016/20160415715983_th.JPG

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.4.2016  (#14)
Ein größeres WC ist sicher kein Nachteil. Denkt mal daran, vielleicht sollte auch mal ein Rollstuhl drinnen Platz finden! Das kann schneller sein, als man glaubt! (gilt auch für Bad) Bis dahin finden im WC schmale Möbel Platz. Dass es auch Platz für Haltegriffe geben sollte, will ich nur nebenbei erwähnen! So manch perfekt geplante Häuser erweisen sich schon nur mit einem Gipsfuß als Hindernisparcours! Während im öffentlichen Bereich die barrierefreiheit eine Selbstverständlichkeit ist, wird im privaten Bereich dieses Thema zur Seite geschoben.

1
  •  michl
19.4.2016  (#15)
Hier noch meine Idee vom Wochenende bzgl. Aufteilung WC/Bad/Trockenraum.
Wir wollen den Trockenraum unbedingt im Haus und nicht im Nebengebäude.

@Richard: Hier auch eine Idee zur Möbelierung. Da es am Ende eine Tischlerküche werden soll, wir der aber bestimmt auch noch gute Ideen zur Raumaufteilung haben.

@nobody4yu: Bzgl. deinem Vorschlag: Eine Verlegung der Küche in die Mitte des Hauses würde eine Verlängerung der Wasser- und Kanalleitungen mit sich bringen. Es war eigentlich mein Ziel, diese Leitungen sehr nah beieinander zu haben/lassen.
Weiters ist für uns ein Begehen des WCs durch den Schmutzbereich keine Option.

LG Michael


2016/20160419766337_th.PNG



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Starke hanglage Entwurf Haus