« E-Auto  |

Entscheidungshilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  joho78
  •   Bronze-Award
27.1. - 8.2.2024
54 Antworten | 15 Autoren 54
2
56
Hallo

ich würde mir mal wieder gerne ein paar Anregungen (so in der Art: "a jo, daran hab ich noch gar nicht gedacht") holen. Es geht mir hierbei nicht um die Grundsatzfrage, ob E-Auto ja/nein. Diese Entscheidung habe ich bereits für mich getroffen. Es ginge mir um Anregungen/Empfehlungen im Zusammenhang mit dem von mir ins Auge gefassten Fahrzeuges:  Audi Q4 e-tron 50 ab Baujahr Anfang bis Mitte 2021. Warum? 

- Da der Q4 e-tron in 2021 herausgekommen ist, flattern nun in 2024 fast stündlich Angebote auf den Verkaufsplattformen herein (36 Monate Leasingausläufer)

- Die Preise starten für Baujahr Anfang 2021 bei 37k bei damaligen Neupreisen von ca. 85 bis 90k

- Die Reichweite ist zwar mit ca. 300 km relativ niedrig; dies stellt für mich aber kein Problem dar, da ich Wenigfahrer bzw. Kurzstreckenfahrer bin (Arbeit liegt um's Eck; wir fahren nicht wirklich regelmäßig lange Strecken mit dem Auto; meine Frau hat noch einen relativ jungen Verbrenner, sollte es mal elektrisch nicht passen; etc.)

- Optisch gefällt er mir natürlich auch (ohne Sportback)

Was ist eure Meinung zu diesem Fahrzeug? Übersehe ich hier etwas? Gibt es einen Grund, warum der soviel an Wert verloren hat (manche Angebote teilw. 60% versus neu)? 

  •  viermax
  •   Bronze-Award
28.1.2024  (#21)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
viermax schrieb: Wenn man 4 Ringe an der Front braucht, ist das natürlich nix.
───────────────

Das ist keine Frage von "brauchen". Er gefällt ihm halt:

──────..
joho78 schrieb: Es reizt mich halt einfach, ein 90k Auto mit 3 Jahren und wenigen km um (verhandelte) - sagen wir mal - 37k zu bekommen. 
───────────────

Und das ist auch gut so!

@speeeedcat , dein etron GT ist ein super schönes Auto. Für mich persönlich das schönste EV.
Auch die anderen elektrischen Audis gefallen mir sehr gut. 
Warum habe ich dann keinen? Weil MIR Tesla fürs verlangte Geld mehr bietet. Eben auch Kofferraum. 
Ich will hier auch nicht wieder Tesla vs Audi durchkauen. Aber er will halt ("es gefällt ihm") einen Audi. Ist ja auch gut und verständlich. Aber dann muss er wohl auf Laderaum verzichten. Und auf eine brauchbare Reichweite  (die man bei einem Reiseauto dieser Größe auch haben sollte) auch. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.1.2024  (#22)
Ja @viermax, das ist auch überhaupt nicht persönlich gemeint. Und durchkauen wer was wo besser macht will ich wirklich nicht.
Aber ich denke, er hat seine Ansprüche ganz klar definiert. Und irgendeinen Tod muss man sterben, ist leider so.
Meiner ist z.B. vom Beladen und Kofferraumvolumen eine richtige Diva. Sobald der Deckel bzw die Holme auch nur irgendwo ein Haucherl ankommen, schließt er schon nicht.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
29.1.2024  (#23)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ja @viermax, das ist auch überhaupt nicht persönlich gemeint. Und durchkauen wer was wo besser macht will ich wirklich nicht.
Aber ich denke, er hat seine Ansprüche ganz klar definiert. Und irgendeinen Tod muss man sterben, ist leider so.
Meiner ist z.B. vom Beladen und Kofferraumvolumen eine richtige Diva. Sobald der Deckel bzw die Holme auch nur irgendwo ein Haucherl ankommen, schließt er schon nicht.

Eine Diva beim Beladen ginge für mich eben gar nicht. Wir sind im Urlaub immer mit Zimmer-Kuchl-Kabinett unterwegs und dafür braucht es Platz. Schöner als das MY ist sicher der eTron GT. Weiß aber gar nicht, ob ich da so verletzungsfrei ein-und aussteigen könnte, so tief wie der liegt 😂
 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#24)

zitat..
viermax schrieb: Eine Diva beim Beladen ginge für mich eben gar nicht.

Undenkbar, meine Heckklappe hat eher diese Funktion

https://www1.wdr.de/stichtag/u-bahn-tokio-gedraenge-100~_v-HintergrundL.jpgBildquelle: https://www1.wdr.de/stichtag/u-bahn-tokio-gedraenge-100~_v-HintergrundL.jpg


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#25)

zitat..
joho78 schrieb: Ich habe mir den "normalen" e-tron 50 ausgesucht und nicht den Q4 (der ist mir zu klein). Somit passen die 90k Neupreis (Anhängekupplung, s-line-Paket, quattro, Panorama-Dach, etc.) und dieser ist unverhandelt mit 41k ausgeschrieben (also ca. 55% Wertverlust was für einen 2021er mit 33k km schon beachtlich ist). 

Ich würde mir den Kauf eines "alten" e-tron 50 gut überlegen, zumindest wenn die Langstrecke einige Male im Jahr ein Thema ist. Mein Cousin fährt ihn aktuell als Firmenwagen. Er sehnt sich schon den Ablauf des Leasingvertrages herbei, weil die Reichweite für ihn ein absolutes no-go ist. Der fährt ihn meist jenseits der 300Wh und da muss man sich schon im Klaren sein, dass da die Langstrecke - im Vergleich zu moderneren EVs - etwas mühsam sein kann. Schwierige Fahrverhältnisse sowie jährlich Akkudegeneration knabbern dann nochmal an der ohnedies überschaubaren Reichweite.

Was sie bei den alten e-trons aber glaub ich nun hinbekommen haben, dass die Lampe zum Ölwechsel nicht mehr aufleuchtet😅 *duckundweg*

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#26)

zitat..
viermax schrieb: Eine Diva beim Beladen ginge für mich eben gar nicht. Wir sind im Urlaub immer mit Zimmer-Kuchl-Kabinett unterwegs

Habe ich im Vorfeld gegoogelt und mich bewusst entschieden. Wir sind keine Camper, die Kinder fahren auch nicht mehr mit in der Urlaub.
Und selbst als sie mit waren, konnten wir mit dem Cabrio zu viert eine Woche in Urlaub fahren, mit Mini-Platz.😊


zitat..
viermax schrieb: chöner als das MY ist sicher der eTron GT. Weiß aber gar nicht, ob ich da so verletzungsfrei ein-und aussteigen könnte, so tief wie der liegt 😂

Unbestritten.
Ein- und aussteigen macht mir nix aus, die Bandscheiben spielen gsd. noch sehr gut mit.




1
  •  rocko567
29.1.2024  (#27)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
viermax schrieb: Eine Diva beim Beladen ginge für mich eben gar nicht.
───────────────

Undenkbar, meine Heckklappe hat eher diese Funktion

Bildquelle:
https://www1.wdr.de/stichtag/u-bahn-tokio-gedraenge-100~_v-HintergrundL.jpgBildquelle: https://www1.wdr.de/stichtag/u-bahn-tokio-gedraenge-100~_v-HintergrundL.jpg

ich find aber, dass selbst mein Y ein bisserl eine kofferraumdiva ist. er stoppt recht schnell und motschgert.
die e-heckklappe meines alten octavias war da eher die "reinquetsch"-fraktion.




1
  •  satking
  •   Bronze-Award
29.1.2024  (#28)

zitat..
rocko567 schrieb:

──────..
rabaum schrieb:

──────..
viermax schrieb: Eine Diva beim Beladen ginge für mich eben gar nicht.
───────────────

Undenkbar, meine Heckklappe hat eher diese Funktion

Bildquelle:

───────────────
Bildquelle:
https://www1.wdr.de/stichtag/u-bahn-tokio-gedraenge-100~_v-HintergrundL.jpgBildquelle: https://www1.wdr.de/stichtag/u-bahn-tokio-gedraenge-100~_v-HintergrundL.jpg
ich find aber, dass selbst mein Y ein bisserl eine kofferraumdiva ist. er stoppt recht schnell und motschgert.
die e-heckklappe meines alten octavias war da eher die "reinquetsch"-fraktion.

einmal ordentlich drücken und zu is


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#29)

zitat..
satking schrieb: einmal ordentlich drücken und zu is

Um das geht' s ja nicht, zudrücken geht beim etron genauso. Aber wie rocko schreibt, so ist es eben ohne zudrücken:

zitat..
rocko567 schrieb: er stoppt recht schnell und motschgert.






1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#30)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
joho78 schrieb: Ich habe mir den "normalen" e-tron 50 ausgesucht und nicht den Q4 (der ist mir zu klein). Somit passen die 90k Neupreis (Anhängekupplung, s-line-Paket, quattro, Panorama-Dach, etc.) und dieser ist unverhandelt mit 41k ausgeschrieben (also ca. 55% Wertverlust was für einen 2021er mit 33k km schon beachtlich ist). 
───────────────

Ich würde mir den Kauf eines "alten" e-tron 50 gut überlegen, zumindest wenn die Langstrecke einige Male im Jahr ein Thema ist. Mein Cousin fährt ihn aktuell als Firmenwagen. Er sehnt sich schon den Ablauf des Leasingvertrages herbei, weil die Reichweite für ihn ein absolutes no-go ist. Der fährt ihn meist jenseits der 300Wh und da muss man sich schon im Klaren sein, dass da die Langstrecke - im Vergleich zu moderneren EVs - etwas mühsam sein kann. Schwierige Fahrverhältnisse sowie jährlich Akkudegeneration knabbern dann nochmal an der ohnedies überschaubaren Reichweite.

Was sie bei den alten e-trons aber glaub ich nun hinbekommen haben, dass die Lampe zum Ölwechsel nicht mehr aufleuchtet😅 *duckundweg*

nicht lachen, aber die älteren um 30-35k€ hatte ich mir auch schon als Pendelfahrzeug überlegt. um den Preis für den Alltag nahezu unschlagbar komfortabel schätze ich.
Bei 50km Pendelweg für beide Richtungen ist die Reichweite auch eher wurscht.

naja, ich hab für meinen Kombi nochmal ein Pickerl bekommen und kann die Entscheidung somit noch einmal vertagen.

Der Tesla taugt meiner Frau, ich bin noch immer so lala eingestellt... mir ist er zu wenig sportlich (Sitze, ESP Abstimmung,...) aber das ist ja der E-tron auch sicher nicht.


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
29.1.2024  (#31)

zitat..
MalcolmX schrieb: Der Tesla taugt meiner Frau, ich bin noch immer so lala eingestellt...

Witzig meine Frau meinte nach der Besichtigung nur den ohne Piepser vorne und oder Kamera kann ich mir sonst wohin stecken. Und tatsächlich, unser A4 Kombi ist gefühlt so viel übersichtlicher in alle Richtungen. Was taugt dir so nicht außer der mangelnden Sportlichkeit? 

LG


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
29.1.2024  (#32)
so unterschiedlich sind die frauen.
meine hat nur gemeint "so an bledsinn hatte ich vorher nicht, warum sollt ichs also jetz brauchen" 😍

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#33)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Der Tesla taugt meiner Frau, ich bin noch immer so lala eingestellt...
───────────────

Witzig meine Frau meinte nach der Besichtigung nur den ohne Piepser vorne und oder Kamera kann ich mir sonst wohin stecken. Und tatsächlich, unser A4 Kombi ist gefühlt so viel übersichtlicher in alle Richtungen. Was taugt dir so nicht außer der mangelnden Sportlichkeit? 

LG

Sonst eigentlich eh recht viel gut dran.
Sitzposition per se taugt mir auch immer noch.

Ich hätte in erster Linie gerne Sitze mit mehr Seitenhalt und weniger ESP Nanny. Das sind eigentlich die größten 2 Punkte. 
Sonst haben wir in 10 Monaten jetzt 21k km draufgeradelt,  dafür ist er auch da (zum Kilometerfressen).

Innerlich wünsche ich mir einfach meinen Clio 2 RS zurück, aber das wird EV technisch nichts fürchte ich.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#34)

zitat..
speeeedcat schrieb: Um das geht' s ja nicht, zudrücken geht beim etron genauso.

Interessant, beim Q4 ist das überhaupt kein Problem, funktioniert tadellos.


zitat..
MalcolmX schrieb: mir ist er zu wenig sportlich (Sitze, ESP Abstimmung,...) aber das ist ja der E-tron auch sicher nicht.

Der etron (Q4, Q8, etron50) ist das Gegenteil von sportlich, sowohl punkto Beschleunigung, Handling, Bremsen, Agilität.
Ich glaub, das ist durchaus gewollt, der ist super gemütlich und auf Komfort abgestimmt.
Beim MY wirds ähnlich sein...ist ja auch nicht die Zielgruppe, die man ansprechen möchte.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#35)

zitat..
gdfde schrieb: Interessant, beim Q4 ist das überhaupt kein Problem, funktioniert tadellos.

Der Q4 hat ja Gasdruckdämpfer an der Hatchback(Schrägheck)-Klappe, oder?
Der GT hat zugunsten der Karosseriesteifigkeit einen klassischen Holm-Kofferraumdeckel. Der Zugang zum Kofferraum ist somit weit nicht so komfortabel wie bei einem Kombi/Hatchback. Und besagte Holme stören die Beladung zusätzlich.
Im Prinzip alles wurscht und sempern auf hohem Niveau😀. Wie gesagt, habe ich bewusst in Kauf genommen.


zitat..
MalcolmX schrieb: Innerlich wünsche ich mir einfach meinen Clio 2 RS zurück

Mir ging es vor rund 20J mit einem S3 so, 5 Zylinder, 210 PS, Quattro. Ein geniales Fahrzeug. Danach folgten laaaaaange Zeit mehr oder weniger biedere Vernunft-Kombis.
Aber diese "innerlichen Wehmut" blieb, und war schlussendlich mein letzter Verbrenner geschuldet: ein S5🤩.
Also es besteht Hoffnung für dich, dass da mal was Adäquates kommt.🤠

BTW: was sagt deine Beste zum E-Macan? Der war doch das Objekt der Begierde, wenn ich mich recht entsinne? Los geht der Macan 4 bei 86.000 € 🤪. Aber schaut Bombe aus und hat alle technischen Leckerbissen.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#36)
Ja wir haben ihn noch nicht angeschaut.
E Macan ist aber wohl eher in 3-4 Jahren Thema wenn wir uns finanziell vom Haus bissl erholt haben... wir können zwar wahrscheinlich in den 4 Jahren den Macan tatsächlich zur Seite legen bzw ansparen und dann Cash kaufen, aber mal sehen... gibt ja auch andere schöne Dinge im Leben :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Miike
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#37)

zitat..
speeeedcat schrieb: Los geht der Macan 4 bei 86.000 € 🤪. Aber schaut Bombe aus und hat alle technischen Leckerbissen.

Entschuldige, aber der Preis ist ja Bauernfängerei😜 Das Auto ist dann wirklich richtig nackt und kein Mensch wird den so bestellen. Da hast keine Sportsitze (von Leder oder Belüftung red ich erst gar nicht), nicht einmal ein adaptives Fahrwerk geschweige denn Matrix-LED, Asistenzsysteme oder so Basics wie automatisch abblendene Spiegel sucht man vergebens.  

Damit tatsächlich die wesentlichsten technischen Leckerbissen wie auch u.a. HUD, Komfortzugang, Soundsystem usw. drinnen sind musst hier bei Porsche schon nochmal mind. 30k dazuzählen, da hast aber noch immer keine optischen Leckerbissen wie spezielle Interieur-/Exterieurpakete, schönere Felgen oder Farben dabei wo du nochmal locker 10k+ ausgeben kannst. 

Der "Einsteiger" Macan4 wird dann - zwar nicht voll aber zumindest vernünftig ausgestattet - bei mindestens 120k liegen und der Macan Turbo entsprechend nochmal 30k höher.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#38)
Ich habe ihn schon konfiguriert ;). Mit 30K hast du ein exzellent ausgestattes Fahrzeug, mit 42K Vollausstattung.
Ich denke, ab 110K bist du gut dabei, wird dann als junger Gebrauchter, Vorführer um eben die rund 85-90K zu haben sein.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#39)
Jetzt würde mich noch eure Meinung betreffend Finanzierung interessieren.

Grundsätzlich: ich könnte den Audi e-tron 50 (Baujahr 2020 oder 2021; noch nicht fix entschieden) auch bar bezahlen, also ohne Leasing. Folgende für mich relevanten Vorteile/Nachteile vom Leasing sehe ich aber (und daher bin hier am überlegen, ob dies das erste Mal sein könnte):

+ Restwertrisiko beim Händler => dies wäre für mich der Hauptgrund, da es eben die "Unsicherheit" betreffend Batteriezustand gibt und dies natürlich signifikante Auswirkungen auf einen Wiederverkaufswert hat (geplanter Wiederverkauf in ca. 4 Jahren und somit Fahrzeugalter 8 Jahre; Herstellergarantie für Batterie (wenn ich richtig liege) dann abgelaufen)

+ "Umstieg" in 3 oder 4 Jahren auf eine etwaige bessere Technologie "einfacher" (kein aufwändiger Gebrauchtwagenverkauf) 

~ Versicherungspaket würde ich bei einem plus/minus 40k-Auto ohnehin mit Vollkasko nehmen (dieses "Muss" bei Leasing ist also kein Nachteil)

- Aktuell sind aufgrund der hohen Zinsen die Finanzierungskosten innerhalb des Leasings stark gestiegen 

Gibt es Meinungen dazu? emoji


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo joho78, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo joho78, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#40)
Knapp vor Ende der Garantie noch abstoßen und so das Verwertungsrisiko minimieren?

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#41)
@joho78 und hast du schon gefragt, wie das Leasing aussehen würde. Kann mir beim e-tron 50 fast nicht vorstellen, dass ein Händler in dieser Konstellation das Restwertrisiko übernehmen möchte. Du hast bei vielen Händlern beim e-tron 50 schon ein Problem, dass er überhaupt einen Eintausch macht bzw. du wirklich extrem wenig dafür bekommst.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next