« Offtopic  |

·gelöst· Energiesparmesse Wels & das Corona-Virus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Gerhard52
1.3. - 7.4.2020
81 Antworten | 25 Autoren 81
81
Hallo;)

Wir wollten dieses Jahr zur Energiesparmesse. Haben sogar Eintrittskarten geschenkt bekommen. Wollte mal bei euch nachfragen ob sich jemand schon gedanken gemacht hat, dort nicht hin zu gehen?

Ich will definitiv nicht panisch klingen, doch sind bei 10 Ausstellerländern sicherlich einige dabei aus den momentanen "Krisenländern" wo die Ansteckungsgefahr groß ist.

Um mich selber mache ich mir keine sorgen, wir haben aber ein paar ältere Menschen in unserem Familienkreis.

Weiß zufällig jemand welche diese "10 Ausstellerländer" es wirklich sind (Laut Homepage)
Aktuell haben ja schon 2 Firmen abgesagt.

Schönen Sonntag :)


Edit:

https://energiesparmesse.at/ne13/?pn=6170028&ly=2&sn=10100

diesen Link hier habe ich gefunden.

Heißt das, dass aus Italien niemand dabei ist? :D emoji

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.3.2020  (#1)
der zug ist sowieso angefahren ^^ natürlich ist das risiko, bei einer grösseren menschenansammlung angesteckt zu werden grösser als zuhause. 
aber dann darfst ja auch nicht mehr zur arbeit oder ins kino gehen

ich hab auch 2 karten gewonnen und werde dort sein

1
  •  Ghamor
2.3.2020  (#2)
Gegenfrage: Würdest du aus Angst vor der saisonalen Grippe da nicht hingehen?

Wenn du nicht gerade ein schwaches Immunsystem hast, ist der Virus nicht gefährlich. Und je nach Arbeitgeber vielleicht sogar ein Freistellungsgrund? ;P

Du wirst ja keinen engen Kontakt mit den fremden dort haben, wenn du dir ab und zu mal die Hände richtig wäschst und vielleicht darauf achtest dir nicht ins Gesicht zu fassen wirds kein Problem sein.

1
  •  Shan
3.3.2020  (#3)
@­Ghamor 

Ich empfehle nach dem deutschen Virologen Prof. Dr. Alexander S. Kekulé zu googeln oder sich den letzten Beitrag von John Oliver anzusehen, wenn man das ganze lustig aber real haben will (inklusive sehr tollem Händewasch-Jingle emoji

Das Problem ist zum einen die Panikmache und zum anderen der Glaube, dass es einen gesunden Menschen im mittleren Alter nicht treffen kann. Unser Immunsystem kennt diese Art von Viren nicht, dadurch kann es überreagieren und das kann einen schweren Verlauf verursachen (da vertraue ich ganz auf die Leute, die sich damit auskennen). Genauso ist das oft symptomlose Auftreten ein Problem, da so ohne Wissen andere Menschen angesteckt werden können. Durch Flugverkehr und unsere globalisierte Welt ist die Wahrscheinlichkeit etwas über Grenzen hinaus zu tragen viel größer geworden (bieten sich aber auch viel mehr positive Aspekte). Durch den Glauben, dass die Viren für gesunde Menschen keine Gefahr darstellen, werden sie erst recht verbreitet. Ganze Städte und Regionen abzuschotten wird da nicht viel bringen. Leute, die keine Symptome zeigen und der Meinung sind, gesund zu sein, werden dort nicht bleiben und damit viel mehr anstecken.

1


  •  Ghamor
4.3.2020  (#4)

zitat..
Shan schrieb: @­Ghamor 
Das Problem ist zum einen die Panikmache und zum anderen der Glaube, dass es einen gesunden Menschen im mittleren Alter nicht treffen kann. Unser Immunsystem kennt diese Art von Viren nicht, dadurch kann es überreagieren und das kann einen schweren Verlauf verursachen (da vertraue ich ganz auf die Leute, die sich damit auskennen).

 Natürlich KANN das passieren, aber WIE OFT gibt es einen schweren Verlauf bei ansonsten unbeeinträchtigten Menschen? Und reicht mir diese Wahrscheinlichkeit aus, um sie starken Einfluss auf meine Lebensweise nehmen zu lassen?


zitat..
Shan schrieb:

Genauso ist das oft symptomlose Auftreten ein Problem, da so ohne Wissen andere Menschen angesteckt werden können. Durch Flugverkehr und unsere globalisierte Welt ist die Wahrscheinlichkeit etwas über Grenzen hinaus zu tragen viel größer geworden (bieten sich aber auch viel mehr positive Aspekte).

Und genau deshalb ist meiner Meinung nach der Zug aber sowas von abgefahren, dass er sein Ziel schon erreicht hat und schon wieder auf dem Rückweg ist.
Es wird von einer Inkubationszeit von vermutlich 14 Tagen geredet, es gab aber auch schon Fälle mit 3 Wochen. Drei Wochen! Da verstehe ich auch Dr. Kekulé nicht, wie er glauben kann, dass man den Virus noch eindämmen kann. Wenn wir Österreich hernehmen: Die ersten beiden Fälle gab es bei uns am 25.2., die beiden könnten sich schon 2-3 Wochen vorher, also ab dem 4.2 - 11.2 angesteckt haben. Nur ein paar Tage vor dem 25. traten viele Fälle in Italien auf. So viele, dass die sich unmöglich alle an derselben Quelle angesteckt haben konnten. Also gab es auch da schon 2-3 Wochen vorher mehrere Herde.
Und da reden wir nur von den Fällen, wo die Leute wissen, dass sie vom Coronavirus betroffen waren.

Wir hatten die Chance, als das Virus noch wirklich Grenzen überschreiten musste. Und da auch nur, indem man die Grenzen völlig dicht macht - völlig unrealistisch. Jetzt ist es da, und wird, wenn überhaupt, nur nach der Immunisierung der Bevölkerung zumindest bedeutungslos werden. Bei der Medienpräsenz kann man nur hoffen, dass sich dann genug Leute impfen lassen und dass es nicht so mutierfreudig ist wie die echte Grippe, sonst werden wir auch Corona nicht mehr los.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#5)
Mich persönlich ärgern am meisten diese Absagen von Veranstaltungen. Das ist alles lächerlich, weil dann müsste man auch alle Öffis dicht machen. Jede Kantine und alles wo mehrere Leute aufeinander treffen müsste dann gesperrt werden.

Sonst bleibt es nur Show ohne Nutzen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Sonst bleibt es nur Show ohne Nutzen.


das Ende vom Lied wäre es dürfte keiner mehr ausser Haus gehen.

1
  •  Shan
5.3.2020  (#7)
Warum kann ich meinen Post hier nicht schreiben? Der Thread scheint bei mir als offen auf und ist nicht gesperrt?

Edit: Das kann ich posten aber den Text nicht?
Edit 2: Ernsthaft jetzt? Ich darf ein Land nicht als Land nennen in das man nicht mehr einreisen darf? Gibt es eine Firma die so heißt?


@­Ghamor 

Ich fürchte, dass durch eine anfängliche "ich lebe weiter wie bisher"-Mentalität, das Virus erst zum Problem geworden ist (siehe China und Iran im Speziellen).

Fakt ist, dass es mittlerweile europaweit Tote gibt (107 allein in Italien). Darunter auch 30- und 40-jährige ohne Vorerkrankungen. Es ist bis heute keine Risikogruppe bekannt und man weiß nicht wer schwer erkrankt.

Meiner Meinung nach ist das Aussetzen von Messen und größeren Veranstaltungen weniger Schaden als dort eine Weiterverbreitung zu riskieren.

Wirtschaftlicher Schaden nächster Fakt: Flughafen Wien/Schwechat pro Tag minus 35 Flugzeuge (nur Austr.an) von R.an Air, E.sy, El .l etc. spreche ich noch gar nicht. Es gibt bereits Länder in welche man aus Österreich nicht mehr einreisen darf. Wie soll die Behandlung der Erkrankten gewährleistet werden, wenn zu viele schwere Neuerkrankungen auf einmal auftreten? Bzw. wenn dann Betriebe geschlossen werden müssen und Kindergärten und Schulen nicht mehr reichen - wie hoch ist dann erst der wirtschaftliche Verlust?

Grippewelle kommt auch grad heftig retour - Grippe- und zusätzliche Infektion gleichzeitig haben, das wär auf jeden Fall risikobehaftet. Bitte nachdenken und googeln nach Ärzten und Virologen und sich durchlesen und anhören, was die dazu sagen und genau recherchieren bei welchen Quellen man sich informiert!

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.3.2020  (#8)
@Shan : Ja, das stammt noch aus einer Zeit wo hier Diskussionen geführt wurden die wir echt nicht brauchen. Ging nicht um reisen sondern um nationalistische Themen.

1
  •  taliesin
6.3.2020  (#9)
Zu den Ursachen kann ich nichts sagen, aber rein mathematisch gesehen (ausgehend von den Daten auf https://de.wikipedia.org/wiki/Coronavirus-Epidemie_2019/2020):

   •  in China war in der Anfangsphase (bis etwa 6.2.) eine exponentielle Zunahme der Erkrankten zu beobachten (Verdoppelung etwa alle 4 Tage)
   •  außerhalb Chinas war die Verdoppelung anfangs (ab 6.2.) ca. alle 6 Tage, danach bei 5 und 4 Tagen, aktuell wieder etwa bei 5 Tagen (Italien etwas stärker bei 3-4 Tagen)
   •  In Österreich ist die Verdopplung aktuell bei alle 2-3 Tage, bei den niedrigen Zahlen aber vermutlich mit einem erheblichen Messfehler ausgestattet.
   •  in China ist die Entwicklung nicht mehr exponentiell, sondern rel. flach linear, ich würde vermuten wegen der rigorosen Sperren.
   •  Solange keine solchen Sperren in Europa eingeführt werden, kann sich der exponentielle Verlauf nur aus Gründen wie Witterung, Immunisierung (warum auch immer) oder anderen unbekannten Ursachen, abschwächen.

Rechnet man mit 5 Tagen hoch (ohne andere Effekte) sind es in Österreich bis Ende April ca. 10.000 Erkrankte (etwa 0.12% der Bevölkerung), durchaus eine Belastung was Wirtschaft und Gesundheitssystem angeht. Tendenziell sind in der Stadt mehr Erkrankte zu erwarten als auf dem Land, in einem Dorf ist dann mit einem oder 2 Erkannten zu rechnen, in Wien mit ca. 2500-3000.
Das wäre schon deutlich höher als in China (knapp 100.000 Erkrankte etwa 0.01%).

Persönlich rechne ich in der EU mit deutlich weniger Sanktionen und damit einer stärkeren Verbreitung als in China (da haben totalitäre Führungen die Nase vorne emoji )
Technisch gesehen wäre es wohl 'ideal' gleich mal zu erkranken, weil dann die Versorgung noch stabil läuft, also auf zur Energiesparmesse emoji .

1
  •  Shan
6.3.2020  (#10)
Wie es funktionieren sollte Fallbeispiel Taiwan:

https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2762689?utm_source=twitter&utm_campaign=content-shareicons&utm_content=article_engagement&utm_medium=social&utm_term=030620#.XmISXNOJbgY.twitter

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#11)
Den Titel würde ich in "Corona-Virus Thread" oder ähnlich umbenennen, @ESH
Macht mMn durchaus Sinn, da es viele interessiert. Und vielleicht sind hier ja auch Experten aus dem medizinischen Fachbereich anwesend, die uns am Laufenden halten könn(t)en.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#12)

zitat..
speeeedcat schrieb: vielleicht sind hier ja auch Experten aus dem medizinischen Fachbereich anwesend, die uns am Laufenden halten könn(t)en.

Ich empfehle hier den Podcast vom NDR mit Dr. Drosten (Virologe von der Berliner Charité Klinik). Informativ, Neutral und wissenschaftlich fundiert:



1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
7.3.2020  (#13)
Etwa 130k Menschen in Österreich haben derzeit die echte Grippe.
59 Menschen in Österreich das Corona Virus.
Sterblichkeit Grippe ~0.5%
Sterblichkeit Corona emoji%

Reine Panikmache um Hamsterkäufe zu provozieren, und der Grenzöffnung in der Türkei abzulenken.

Aber dafür "darf" ich jetzt jeden Tag meinen 5kg Arbeitslaptop ne Stunde durch Zug, Bus und Bim mit heim schleppen. Ist auch nicht schlecht. emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#14)

zitat..
Blinky schrieb: Aber dafür "darf" ich jetzt jeden Tag meinen 5kg Arbeitslaptop ne Stunde durch Zug, Bus und Bim mit heim schleppen

Willkommen im Club - bei uns gibts die Mitheimnehm-Order auch seit DO ^^
Aber was hast du da für ein Vieh?!?


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#15)

zitat..
Blinky schrieb: Sterblichkeit Corona emoji%

??
🤔

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
7.3.2020  (#16)
@Vardi17 
haha, sry, hab ich nicht gesehen. kleiner als 3 wird zum Herz konvertiert <  3  %

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
7.3.2020  (#17)

zitat..
Cleudi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Blinky: Aber dafür "darf" ich jetzt jeden Tag meinen 5kg Arbeitslaptop ne Stunde durch Zug, Bus und Bim mit heim schleppen

Willkommen im Club - bei uns gibts die Mitheimnehm-Order auch seit DO ^^
Aber was hast du da für ein Vieh?!?

Bin Softwareentwicklerin, wenn der Rechner entsprechend Leistung haben soll, müssen auch entsprechend die Teile verbaut werden. Das wiegt dann extra.
Ist ein ganz neuer, hochmoderner und sehr leistungsfähiger Laptop. Man könnte ja meinen der wäre 20 Jahre alt, wenn man sich das Gewicht und die Optik ansieht.
Bin bis aufs Gewicht aber sehr zufrieden damit^^

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#18)
Danke für die Erklärung, Blinky!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#19)

zitat..
Blinky schrieb: Bin Softwareentwicklerin

Ich auch emoji
5 KG hat bei mir aber nix - kommt aber wsl auf die Hardware Policy vom Unternehmen an, welche Sorte Schlachtschiff erworben wird... ^^

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
7.3.2020  (#20)

zitat..
Cleudi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Blinky: Bin Softwareentwicklerin

Ich auch 
5 KG hat bei mir aber nix - kommt aber wsl auf die Hardware Policy vom Unternehmen an, welche Sorte Schlachtschiff erworben wird... ^^

Hallo Kollegin :)
mein voriger Arbeitgeber hatte auch Geräte, die (subjektiv gefühlt) 1kg gewogen haben. Die waren aber auch spürbar nicht so gut.

So, jetzt halt ich die Klappe mit dem Ganzen Off-Topic emoji


1
  •  taliesin
7.3.2020  (#21)

zitat..
Blinky schrieb: Reine Panikmache um Hamsterkäufe zu provozieren

 Ist aber schon ein wenig verschwörungstheoretisch ..., von Hamsterkäufern profitiert man nur, wenn man zu einem überhöhten Preis verkaufen kann, wäre mir bei Nudeln und Mehl nicht aufgefallen. Sonst liegt das Zeug nur auf Lager (keiner hamstert 17kg hochverderbliche Ware) und wird später nicht gekauft, der Umsatz also nur vorverlegt.


zitat..
Blinky schrieb: 59 Menschen in Österreich das Corona Virus.

Die aktuelle Anzahl (79, https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/) ist sicher kein Problem, durch die hohe Ansteckungsrate ist das Potential halt doch erheblich (siehe meinen Beitrag weiter oben), d.h. bei 10k Corona-Kranken Ende April und 3% Sterblichkeit hast 300 Tote, nochmal 2 Wochen später bereits mehr als Grippe-tote. Soll nicht heißen, dass ich das für ein wahrscheinliches Szenario halte, aber die fehlende Eindämmung könnte zu so einem Verlauf führen, aktuell liegt die Verdopplungsrate in Österreich bei ca. 2 Tagen!

Sollte das so eintreten, werden sich alle fragen, wie man (jetzt) so nachlässig sein konnte.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo taliesin, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next