« Baurecht  |

Energieausweis ungültig mangels Berechti

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Klaus77
25.5. - 26.5.2014
6 Antworten 6
6
Wie kann man überprüfen, ob ein vorliegender Energieausweis ungültig ist, weil der Ausweisersteller zum Erstellen nicht berechtigt ist?
Ist ein Energieausweis kein Energieausweis, wenn der Ausweisersteller
a) nicht berechtigt ist, einen solchen zu erstellen?
b) kein Ausweisersteller im Energieausweis genannt ist?

Alles unter der Voraussetzung, dass der Energieausweis richtig gerechnet ist.

  •  eggerhau
25.5.2014  (#1)
@Klaus77 - Zu Frage a. Ja! emoji
Alle Energieausweisersteller findest Du unter:
http://www.energieausweis.at/
Gruss HDE

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.5.2014  (#2)

zitat..
Alle Energieausweisersteller findest Du unter:


Kleine Einschränkungen:

Alle Energieausweisersteller die für die Eintragung auf dieser Werbeseite 250 Euro im Jahr zahlen.

1
  •  eggerhau
25.5.2014  (#3)
@ildefonso - Hast recht! emoji
Hier noch eine Liste:
http://www.wohnnet.at/energieausweis-aussteller.htm
Gruss GDE

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.5.2014  (#4)
@eggerhau - Vermutlich ist auch das eine Liste in der man mittels "Euroeinwurf" eingetragen gibt.
Komplette Liste gibt's wohl keine, denn die müsste auch extrem umfangreich sein, da ja - aufgrund der ermächtigten Berufsgruppen - eh fast jeder Hinz und Kunz einen EA EA [Energieausweis] erstellen darf.

Am ehesten noch über das Firmen-ABC der WKO nach den entspr. Berufsgruppen suchen.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.5.2014  (#5)
Das könnte helfen - https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/Gewerberecht/Gewerberecht-allgemein/Die_Befugnis_zur_Erstellung_von_Energieausweisen.html


1
  •  eggerhau
26.5.2014  (#6)
@Für ST, K und S - findet man bei Zeus alle Energieausweisersteller unter
http://www.energieausweise.net/
Für die anderen Bundesländer wird es ähnliche Listen geben. Die sind mir aber nicht zugänglich.
Und - man sollte halt auch noch darauf achten, dass der Wunschkandidat aus der "Energieecke" kommt. Etwa Heizung, Lüftung, Klima oder Bauphysik.
U-Werte berechnen und Beurteilen zu können ist sicher wichtig. Aber sich bei Haustechnik (Heizung, Klima, Lüftung und Solar) auszukennen ist – nach meinem Dafürhalten - unabdingbar.
In diesem Sinne
HDE


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ist Sanierung der Fassade rentabel?