« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis - Abschätzung der WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Diddy
15.3. - 17.3.2015
10 Antworten 10
10
Hallo Forum.

Mein Installateur und mein Energieberater sind unterschiedlicher Meinung was die erforderliche Kw unserer Wärmepumpe betrifft. (Voraussichtlich Tiefenbohrung).

Installater meint, Heizung und Warmwasser ergeben 12 Kw, mein Energieberater meint 8 kW reichen.

Kann mir jemand sagen, wo ich im ENergieausweis die Angaben dazu finde?
Wenn diese auch nur theoretisch sind, aber ich kann damit immerhin abschätzen was eher stimmt.

Wir errichten einen Neubau mit 50er (Porotherm oder S1), Wohnfläche ca 168 m².
Da 12 kW 200 m Tiefenbohrung ergibt ist für mich eine Leistung von 8 kW plausibler, aber da ich mich im Energieausweis eher nicht auskenne frage ich nach.

Bin für Antworten dankbar ;)

LG

  •  Richard3007
15.3.2015  (#1)
Ptot Wert deines EA EA [Energieausweis] wäre Hilfreich. Aber eine Erdwärmepumpe mit 12kW ist bestimmt überdimensioniert.
Ich würd den Installateur wechseln..... Ich denke bei 8kW ist bereits genug Sicherheit drin.

1
  •  Diddy
16.3.2015  (#2)
Hallo. Danke für die Antwort. Leider kann ich im gesamten Energieausweis keinen Ptot-Wert finden.
Wo sollte dieser Ca stehen im Energieausweis?
Sind eigentlich alle Energieausweise gleich aufgebaut oder steht es dem Aussteller frei wie er diesen gestaltet? Ob er z. B Ptot am Anfang oder am Ende angibt?

LG Christian

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#3)
Bei mir steht es unter Beschreibung der Anlagentechnik
>Benötigte Heizleistung

Je nach Berechnungsprogramm, steht es wo anders, die Einheit ist aber überall entweder W oder kW.

1


  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#4)
@ Diddy, der Herr soll Deine Heizlast auf Basis Deines Gebäude ausrechnen und Dir die Berechnung dann vorlegen.

Wundert mich nicht dass er Dir 12 kW andrehen will, bei überdimensionierten Anlagen kann er nicht viel falsch machen da ist er ohne rechnen auf der sicheren Seite. Für Dich ist es allerdings alles andere als optimal.

Wenn er das nicht schon jetzt tut suche Dir einen neuen Installateur.

Das zieht sich durch Dein ganzes Projekt, kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen emoji
P.S.: zumindest schriftlich im Vertrag festhalten dass die Dimensionierung nach Auftragserteilung auf Basis einer Heizlastberechnung durch ihn/seine Kosten zu erfolgen hat.

Dann kann er auch nicht argumentieren dass er das in der Angebotsphase nie macht.

1
  •  eggerhau
16.3.2015  (#5)
Energieausweis - Abschätzung der WP WP [Wärmepumpe] -

zitat..
Diddy schrieb: Installater meint, Heizung und Warmwasser ergeben 12 Kw, mein Energieberater meint 8 kW reichen.

Die Herrschaften sollen nicht "meinen" sondern rechnen. >:( Das ist ja kein Ratespiel. Du kannst ja mal den EA EA [Energieausweis] hier reinstellen. Vieleicht finden wir ja dann die richtige Zahl.
Gruss HDE

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#6)
Immer wieder die selbe Vorgehensweise - ... der Installateure. Deine Hauptüberschrift trifft den Nagel auf den Kopf:

zitat..
Diddy schrieb: Energieausweis - Abschätzung der WP WP [Wärmepumpe]


Nicht schätzen, sondern rechnen sollte man hier emoji
In dem Forum wurde die Thematik der (Über)Dimensionierung schon oft diskutiert. Hier kannst auch nachlesen, wie es meist gemacht wird und wie es gemacht gehört ;)
http://www.energiesparhaus.at/forum/37847
http://www.energiesparhaus.at/forum/36248
http://www.energiesparhaus.at/forum/35588

1
  •  Diddy
16.3.2015  (#7)
Vielen Dank.

zitat..
Du kannst ja mal den EA EA [Energieausweis] hier reinstellen.


Dieses Angebot würde ich gerne annehmen, der Rat von euch Fachleuten ist mit Sicherheit hilfreich, vor allem wertfrei denn jeder Installateur etc will mir sein Produkt verkaufen.>:(
Da ich hier wohl nur Fotos hochladen kann: Welche Seiten sollten es denn sein, denn Pdf kann ich hier nicht hochladen. Ginge nur per Mail?

LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Diddy, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#8)

zitat..
Diddy schrieb: Da ich hier wohl nur Fotos hochladen kann: Welche Seiten sollten es denn sein, denn Pdf kann ich hier nicht hochladen. Ginge nur per Mail?


Geht recht einfach...

- PDF öffnen
- Mit Schnappschuss-Werkzeug benötigten Bereich ausschneiden
- Paint aufmachen
- STRG+V
- speichern unter abc.PNG (PNG is die einfachste Lösung fürs Hochladen...)
- hochladen
- helfen lassen

ng

bautech

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#9)
oder pdf in die dropbox und link zum teilen erstellen ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#10)
einen ratschlag hab ich auch noch ... emoji
es gibt gerade 2 parallele themen die deinem sehr ähneln.

hier querlesen, meinung bilden, neuen inst suchen ... ;-9

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungswahl