« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungswahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
16.3. - 20.4.2015
27 Antworten 27
27
Hallo an die Experten!

Langsam aber sicher muss ich mir auch Gedanken über das Thema Heizung machen. Vielleicht können die Experten hier einen Blick drauf werfen. Gebaut werden soll ein Zweifamilienhaus in 1220 Wien.

Zuerst die Angaben aus dem Energieausweis:

Heizwärmebedarf 20 kW/m²a
Brutto-Volumen 1312,91m³
mittlerer U-Wert 0,20W(m²K)
Norm-Außentemperatur -13,0°C
Soll-Innentemperatur 20,0°C
Gebäude-Hüllfläche 781,33m²
Art der Lüftung RLT mit WRG

Gebäude-Heizlast (P_tot) 7,201 kW
201m2 WNF + 91m2 KG

Meine Gedanken über die Heizform sehen so aus:

-) WP mit Flächen- / Grabenkollektor: kommt nicht in Frage, da Grundstück zu klein ist
-) WP mit Tiefenbohrung: aufgrund der Hausgröße und erforderlichen Heizung dürfte die Bohrung weit über 10k kosten - deshalb vorläufig ausgeklammert (außer ihr kennt günstigen Anbieter)
-) WP mit Luft/Wasser: interessant und wird uns angeboten als Alternative
-) WP mit Grundwasser: laut Info der MA45 schwankt das Grundwasser bei unserem Grundstück seit 1981 zw. 4,50-7,30 unter Geländeoberkante. In unmittelbarer Nähe gibt es eine Messstation der Gemeinde. Das sind eigentlich optimale Bedingungen und wird von uns bevorzugt. Über die Leistung der Brunnenpumpe werde ich noch informiert. Dachte mit diesen Tiefen wäre die WP WP [Wärmepumpe] optimal mit Saugheberanlage.

Mit diesen Vorgaben sind wir zum Installateur gegangen und haben nun unser erstes Angebot erhalten. Was soll ich sagen, es hat uns geschockt - sowohl der Preis als auch die Auslegung der WP WP [Wärmepumpe]. Für Heizung und WW WW [Warmwasser] kommt dieser auf 13,9 kW, Gesamtpreis über 37.000€ (mit Montage, inkl. MwSt.). Ich möchte ein effizientes System ohne übertriebene Überdimensionierung. Laut Aussagen Installateur dürfen die den EA EA [Energieausweis] nicht für deren Berechnung über die Auslegung der WP WP [Wärmepumpe] heranziehen. Die Innen- und Außentemperaturen haben ihm auch nicht ganz gepasst.

Folgende Fragen:
1) Wurde die WP WP [Wärmepumpe] richtig dimensioniert oder wurde zuviel berechnet? Wird der EA EA [Energieausweis] wirklich nicht zur Berechnung hinzugezogen?

2) Gibt es irgendwo technische Anleitungen / Prinzipien zu Saugheberanlagen (geringerer Stromverbrauch gegenüber normaler Pumpe)?

3) Auf welche Punkte in den Angeboten soll ich besonders achten? (verdeckte Kostentreiber)

4) Welche Abstände der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Schläuche sind für Aufenthalts- bzw. Nassräume erforderlich?

5) Sollte man im Bad zusätzlich Heizköper mit E-Patrone oder Wandheizung verwenden? Oder etwas ganz anderes?

Vielen Dank für die Beantwortung und etwaige nützliche Tipps!

Beste Grüße,
Danijel

  •  Richard3007
16.3.2015  (#1)
Bei den Innentemperaturen gebe ich deinem Heizi recht. Denn die meisten heizen ja dann doch auf 22 - 23°.
Er hat auch recht damit das er eine eigene Berechnung dazu macht. Er muss dir ja garantieren , dass es warm wird.

Aber bei deiner Nutzfläche ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] schon mal ordentlich teuer. Allerdings glaube ich, dass du diesen Preis auch mit Tiefenbohrung schaffst. Bei einer EWP wirst du vermutlich Richtung 8kW gehen.

Zum Bad ich mach hier noch 5qm Wandzeitung dazu, diese kostet 400,-.

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
16.3.2015  (#2)
Danke für den Beitrag! Werde dann auch nach einer EWP nachfragen.

Ich habe diese Heizlast-Schätzung ebenfalls durchgeführt und komme auf folgende Werte. Doch ein großer Unterschied zur angebotenen WP WP [Wärmepumpe]. Bringt mich echt ins Grübeln.


2015/20150316312175.JPG

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
17.3.2015  (#3)
Es ist eben eine Schätzung!

Warmwasser für wieviele Personen?
Rechne mal -15 bis 23 Spreizung
Verlegeabstand ist von Raum zu Raum unterschiedlich, je nach Heizlast zwischen 20-10cm

Wenn du zb kleine Räume (2tes Bad) hast brauchst du zur FBH FBH [Fußbodenheizung] noch eine zweite Heizfläche, bei mir ein Handtuchheizkörper. Oder auch ein paar qm Wandheizung!

Mein HWB für 230qm Haus mit Keller ist 17 und ich bekomme eine 12kw Maschine, Heizlast bei 9kw

Kostet mich deutlich mehr als Dir (Sanitärroh & Tiefenbohrung & KWL & Heizung)

Auf 25 Jahre ist Tiefenbohrung oder Brunnen deutlich günstiger als Luftwärme!

Rechnet man Kreditkosten und Gebäudekosten auf 25 Jahre ist man besser dran als beim Bauvorhaben 20.000€ zu sparen und dafür aber 25.000€ mehr bezahlt auf 25 Jahre - allgemein formuliert

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#4)
hallo nobody,

zitat..
nobody4yu schrieb: Flächen- / Grabenkollektor: kommt nicht in Frage, da Grundstück zu klein ist...

wirklich zu klein? du kennst richards kollektor auf sehr kompaktem grundstück?
http://www.energiesparhaus.at/forum/37573_1

zitat..
nobody4yu schrieb: dürfte die Bohrung weit über 10k kosten...


die bohrung samt kosten geht ziemlich linear mit der leistung; wenn dein inst die wp aufs doppelte überdimensioniert dann wird die bohrung auch das doppelte kosten. bei dir würde ich plus/minus € 8000.- inkl schätzen...

zitat..
nobody4yu schrieb: Dachte mit diesen Tiefen wäre die WP WP [Wärmepumpe] optimal mit Saugheberanlage...

denk ich auch ... emoji

zitat..
nobody4yu schrieb: es hat uns geschockt...
...als auch die Auslegung der WP WP [Wärmepumpe]. Für Heizung und WW WW [Warmwasser] kommt dieser auf 13,9 kW, ...Ich möchte ein effizientes System ohne übertriebene Überdimensionierung...

da wär ich auch geschockt. jetzt kriegt der eh schon die p-tot serviert und bietet doppelt so groß an - schwachsinn.
obs inkompetenz oder geschäftssinn ist, ist dann eh schon wurscht.
du hats ja zum glück genug ahnung gehabt ums richtig zu erkennen...

zitat..
nobody4yu schrieb: Laut Aussagen Installateur dürfen die den EA EA [Energieausweis] nicht für deren Berechnung über die Auslegung der WP WP [Wärmepumpe] heranziehen...

sondern die eigenen umsatzziele oder was? emoji

zitat..
nobody4yu schrieb: Die Innen- und Außentemperaturen haben ihm auch nicht ganz gepasst...

die innentemperaturen gibst du vor, ansonsten wird 20° angesetzt.
wenn wir bei dir von 22° statt 20° ausgehen erhöht das die heizlast um 'heiße' 6% oder 400w - so w(h)att? emoji
die normaußentemperatur darf er sich auch nicht aussuchen ... ;-9
hier hab ich für wien -12°
http://www.ifea.tugraz.at/hp_old/heizlast/wertetab2.htm

zitat..
nobody4yu schrieb: Folgende Fragen:


1) hier wurde gewaltig überdimensioniert - nicht machen...
natürlich kann man nach p-tot auslegen, da sind noch einige reserven drinnen (keine solaren und inneren gewinne), man kann auch nach phpp realistischer berechen, da wird spürbar weniger rauskommen.
http://www.energiesparhaus.at/forum/37847_2

2) http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/81549/Wasser-Wasser-Waermepumpen-Stromfresser-Brunnenpumpe-optimieren-30-80-Einsparungen

4) nur als grober anhaltspunkt:
bad -> 10cm und weniger
aufenthaltsräume 10-15cm
fbh gehört entsprechend der raumweisen heizlast geplant, ergebnis ist zu optimieren richtung niedrigst möglicher vl-temperatur, höchstens 35° besser weniger, ergebnis beinhaltet individuelle vorgabewerte der durchflüsse je heizkreis für den hydraulischen abgleich
http://www.energiesparhaus.at/forum/37732_4

5) wandheizung ist der beste weg. wenn man das bad spürbar wärmer als angrenzende räume haben will muß man aber baulich ansetzen (dämmwert innenwand)...
http://www.energiesparhaus.at/forum/37779_1#TE

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
17.3.2015  (#5)

zitat..
baumeister3400 schrieb: Warmwasser für wieviele Personen?


Ausgelegt einmal für 6 Personen

zitat..
baumeister3400 schrieb: Kostet mich deutlich mehr als Dir (Sanitärroh & Tiefenbohrung & KWL & Heizung)


Bei meinem Preis fehlt noch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Rohinstallation und Brunnen emoji

zitat..
baumeister3400 schrieb: Auf 25 Jahre ist Tiefenbohrung oder Brunnen deutlich günstiger als Luftwärme!


Das ist mir klar! Ich bin ja auch bereit etwas mehr zu investieren. Nur will ich bei diesen Summen das möglichst effizienteste System haben.

zitat..
dyarne schrieb: wirklich zu klein? du kennst richards kollektor auf sehr kompaktem grundstück?


Ich kenne das Projekt. Lese ja auch lange genug mit. Bin immer erstaunt wie viel du diesbezüglich weist - ich lerne immer wieder was neues aus deinen Posts. Ich habe 462m2 Grund, davon genau 1/3 verbaut. Dann bleibt in meinen Augen nicht mehr wirklich viel übrig. Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren. Schade das du zu weit weg wohnst. Könntest eventuell ein zweites Projektmodell bei mir in Erwägung ziehen. emoji

zitat..
dyarne schrieb: die bohrung samt kosten geht ziemlich linear mit der leistung; wenn dein inst die wp aufs doppelte überdimensioniert dann wird die bohrung auch das doppelte kosten. bei dir würde ich plus/minus € 8000.- inkl schätzen...


Deshalb möchte ich ein effizientes System. Installateur rechnet mit 11,80kW Heizleitung und 1,50kW für Warmwasser. Die Brunnen kosten laut Aussage Pi mal Daumen 6000€. So weit weg wäre ich dann ja nicht mehr.

zitat..
nobody4yu schrieb: Dachte mit diesen Tiefen wäre die WP WP [Wärmepumpe] optimal mit Saugheberanlage...


Als Forumsteilnehmer kenne ich dieses Schlagwort. Das Prinzip muss ich mir erst durchlesen. Der Installateur hat noch nie davon gehört - habe heute nachgefragt.

zitat..
dyarne schrieb: hier wurde gewaltig überdimensioniert - nicht machen... man kann auch nach phpp realistischer berechen, da wird spürbar weniger rauskommen.


Der Inst ist eigentlich ein bekanntes Unternehmen. Haben in meiner Gegend auch einige Referenzobjekte. Dachte diese würden realistisch arbeiten.

Ich habe mir dies phpp mal angesehen. Selber rechnen traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Würde mich aber interessieren.

zitat..
dyarne schrieb: fbh gehört entsprechend der raumweisen heizlast geplant, ergebnis ist zu optimieren richtung niedrigst möglicher vl-temperatur, höchstens 35° besser weniger, ergebnis beinhaltet individuelle vorgabewerte der durchflüsse je heizkreis für den hydraulischen abgleich


Als Mitleser habe ich mittlerweile gelernt, dass 30° anzustreben ist.

Ich habe auch heute erfahren, dass meine Pumpe 250-300W Verbrauch aufweist. Angeblich ein Stromsparmodell. Was sagen die anderen hier mit einer W-W-Wärmepumpe? Welchen Verbrauch habt ihr? Bei der Erstellung des EA EA [Energieausweis] hatte mir damals der Bauphysiker erklärt, dass die Pumpe die Achillesferse dieser Wärmepumpe sei und der Verbrauch die guten COP-Werte deutlich relativieren würde.

1
  •  Richard3007
17.3.2015  (#6)

zitat..
nobody4yu schrieb: Der Inst ist eigentlich ein bekanntes Unternehmen. Haben in meiner Gegend auch einige Referenzobjekte. Dachte diese würden realistisch arbeiten.


Der Installateur garantiert dir, dass es warm wird. Und damit nix passiert machen wir die WP WP [Wärmepumpe] mal doppelt so groß (überspitzt formuliert)....
Die wenigsten Installateure garantieren Effizienz, weil Sie es nicht können.

Ich habe mir deinen Grundriss angesehen, wenn die Grundgrenzen stimmen, könnte sich ein Grabenkollektor ausgehen. Die Frage ist ob Ihr auch noch Bäume oder andere Tiefwurzler oder auch doch einen Pool plant.

Ich habe 733m² Grund und mit Auffahrt Nebengebäude sicher 30 - 35% meines Grundstückes verbaut. Bringe wenn ich will einen Pool unter und auch für ein paar Bäume ist noch Platz.
Ein weiteres wichtiges Thema wird werden, von wo kommt dein Wasser, musst du dieses am Grund versickern lassen? Wäre dann Regenwassernutzung für dich ein Thema?
Platztechnisch würde ich in deinem Fall auch eher Richtung Tiefenbohrung gehen. Vor allem wenn der Brunnen eh 6.000 kostet. Die Zisterne z.B. 15m³ könntest du unterm Carport positionieren und dort die Dachentwässrung reinlaufen lassen. Somit wieder wertvollen Platz gespart.
Aber der Grabenkollektor sollte zumindest einmal durchspielen. Allerdings gehört da auch die Wassertechnik geklärt. Wo laufen Leitungen etc...

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
17.3.2015  (#7)
@Richard3007

Wir werden den einen oder anderen Obstbaum setzen (Kleinformat). Pool zum schwimmen machen wir sicher nicht, weil nicht genug Platz. Maximal könnte ich mir mal vorstellen, dass wir einen Außenwhirlpool aufstellen werden.

Das Regenwasser muss am Grund versickern. Regenwassernutzung würde ich favorisieren. Je nachdem ob zum Schluss Brunnen oder Tiefenbohrung kommt, wird das dann kommen. Die 6.000€ kommen vom Inst. Ein Bekannter versprach mir einen günstigen Brunnenbauer zu besorgen. Mal sehen wie der Preis dort aussehen würde. Das mit der Zisterne unter Carport wäre eine gute Lösung.

Meinst du mit durchspielen der Grabenkollektoren einmal rund um das ganze Grundstück?
Die Leitungen verlaufen eigentlich nur im Norden bei der Außenwand. Beim WC neben Technik gibt es einen Haustechnikschacht der je nach Erfordernis vergrößert werden kann. Dieser Schacht geht durchs ganze Haus.

1
  •  Richard3007
17.3.2015  (#8)
Ja genau das meine ich, das man den Kollektor im Außenbereich des Grundstückes verlegt. Das Eck unter der Terrasse ist vernachlässigbar unter der Auffahrt wird's etwas kritischer. Für Bäume wär dann auch noch genug Platz.
Ich habe z.B. für die Kollektorrohre 3x300m inkl. Transport ca. 860,- Euro bezahlt. Bei der WP WP [Wärmepumpe] und Warmwasserspeicher habe ich bewusst das neueste bestellt und auch sicher 2.000 Euro mehr ausgegeben als nötig...
Da nimmt mal halt das Vorgängermodell meiner WP WP [Wärmepumpe] und eben keinen Hygienespeicher....

Edit: Man kann sich die Gegebenheiten ansehen, mein Gefühl sagt mir, dass es zu knapp wird.

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
17.3.2015  (#9)

zitat..
Richard3007 schrieb: mein Gefühl sagt mir, dass es zu knapp wird.


Darum habe ich das auch zu Beginn ausgeschlossen gehabt. Bleibt halt noch Grundwasser oder Tiefenbohrung. Bin gespannt was die anderen anbieten werden.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#10)

zitat..
nobody4yu schrieb: Ich habe 462m2 Grund, davon genau 1/3 verbaut. Dann bleibt in meinen Augen nicht mehr wirklich viel übrig...

das weckt natürlich meine neugier respektive den sportlichen ehrgeiz, ob das wirklich (nicht) ginge.
ich hätt da so 1,2 ideen.
kannst du einmal deinen grundriß samt haus, gartenhütte, müllplatz ins grabenmaltool klopfen?
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html
auf 'server speichern' klicken und den link teilen.
und die bodenart bräuchten wir noch.
dann kann ich versuchen meine ideen dazu reinzuzeichnen...
wenn du damit drohst

zitat..
nobody4yu schrieb: WP mit Luft/Wasser: ...interessant und wird uns angeboten als Alternative

muß ich mich ja bemühen ... emoji

ich bin ja eigentlich nicht sooo der kubist, aber dein entwurf gefällt mir sehr gut - schaut nach viel planungsarbeit und hirnschmalz aus - hast du schon einmal daran gedacht statt der holzapplikationen pv auf die sw-fassade zu hängen?

zitat..
nobody4yu schrieb: Ausgelegt einmal für 6 Personen

selbst wenn man für die 6 personen nochmal 5-6oow ww-leistung aufschlägt käme man mit einer 8kw-wp schön aus. als ww-lösung wäre da sogar die modulierende knv/nibe denkbar, die richard bekommt. mit einem in dem fall gewaltigen cop von 6,5 (!)
prinzipiell schauts ja bei dir sehr gut aus, weil bohrung und brunnen möglich scheinen bei sehr guten voraussetzungen.

der schwachpunkt ist momentan der installateur ... emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
18.3.2015  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: auf 'server speichern' klicken und den link teilen.


voila! URL: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=FWgnmSSdAmJByc4ApkWG
Hier findest du eine detailierte Aufstellung der Bodenart: https://www.dropbox.com/s/q1nydjfpiz3n1uj/Schichtenplan%20Geologe.pdf?dl=0

zitat..
dyarne schrieb: ich bin ja eigentlich nicht sooo der kubist, aber dein entwurf gefällt mir sehr gut - schaut nach viel planungsarbeit und hirnschmalz aus - hast du schon einmal daran gedacht statt der holzapplikationen pv auf die sw-fassade zu hängen?


Danke! Die Planung hat extrem lange gedauert. Ich habe sicher an die 100 verschiedene Häuser gezeichent gehabt. Mal intensiv, mal weniger.

Ich hatte an PV auf der Fassade gedacht. Der Aufbau dahinter war aber nicht ganz ohne (wegen Hinterlüftung, Konstruktion, etc.) und deshalb habe ich das vor einiger Zeit fallen gelassen. Die Angebote die ich jetzt für das Flachdach erhielt erschrecken mich zusätzlich, das nicht weiter zu verfolgen. Habe leider keinen Elektriker im Freundeskreis, der mir hier entgegen kommen könnte.

zitat..
dyarne schrieb: käme man mit einer 8kw-wp schön aus. als ww-lösung wäre da sogar die modulierende knv/nibe denkbar, die richard bekommt. mit einem in dem fall gewaltigen cop von 6,5 (!)


Das müsste man sich dann im Detail ansehen. Bin für alle Vorschläge offen.

zitat..
dyarne schrieb: der schwachpunkt ist momentan der installateur ...


War erst der erste. Warte noch auf andere Angebote ...

Edit: vergas zu erwähnen, dass im N und O eine Hecke kommen soll.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#12)

zitat..
nobody4yu schrieb: habe sicher an die 100 verschiedene Häuser gezeichent gehabt...

dann war das jetzt dein 101-er plan ... emoji

variante 1


2015/20150318909663.JPG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=Io2YkWhznhLdGdffPg2q

so würden 8kw gehen.
du hast einen sehr guten boden

die bäume werden erst gesetzt?
hecke ist überhaupt kein problem...

voraussetzung wäre hier, daß der mistplatz nicht überdacht wird, die gartenhüte an ort und stelle versickert und die einfahrt sehr versickerungsfähig gepflastert wird.
beispielsweise so...

2015/20150318367397.JPG


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#13)
hier variante 2


2015/20150318297222.JPG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=HDlGsQqWRSEHF5yfYkhi

hier würde der äußere graben weniger breit und tief ausfallen, dafür gäbe es eine etage tiefer am rückweg einen baugrubenkollektor.
der würde ausnützen daß du einen tiefen keller baust.
so etwas hat bsplw benji hier im forum mit einer d&w anlage.

man könnte den so ausführen, daß er bspl an der 45° abgeböschten baugrubenaußenwand liegt...

mein resumee:
sogar bei deinem minigrundstück samt doppelhaus würde ein grabenkollektor gehen, man müßte ihn dann aber 100%-ig konsequent umsetzen.

sonde und ww-quelle würde ich aber auf jeden fall weiterverfolgen, ist doch schön aus 3 guten möglichkeiten zu wählen ... emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
18.3.2015  (#14)
@arne:

Danke für die Inspiration! Die von dir genannten Voraussetzungen waren so geplant - einzig die Rasengittersteine wären dann zu überlegen (waren nicht mein Favorit). D.h. 8kW würden mit Grabenkollektor gehen. Wenn die anderen Angebote ebenfalls mehr als 8kW ausrechnen, dürfte es sich nicht mehr ausgehen.

Die Bäume würden später gesetzt werden. Der Boden in unserer Gegend dürfte echt gut sein. Haben Altbestand an Obstbäumen und der Ertrag ist phenomenal gewesen.

Ich werde auf alle Fälle die anderen Varianten weiter verfolgen!

1
  •  Richard3007
18.3.2015  (#15)
Bei mir haben alle Installateure überdimensioniert. Also das sollte nicht das Ausschlusskriterium sein.
Ich bekam für mein kleines Häuschen ebenfalls Angebote mit 8 - 11kW

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
18.3.2015  (#16)
Ich habe gemeint ob 8kW das max. sei und darüber nicht mehr möglich ist. Ich habe mehr Fläche und letzten Endes muss ein Inst bestätigen, dass meine x kW WP WP [Wärmepumpe] mein Haus beheizen kann. Bin gespannt was die anderen anbieten werden.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#17)
bitte, gerne...

zitat..
nobody4yu schrieb: Wenn die anderen Angebote ebenfalls mehr als 8kW ausrechnen, dürfte es sich nicht mehr ausgehen...

du hast ja schon eine berechnete heizlast aus dem ea.
diese ist außerdem für deinen hohen dämmstandard völlig plausibel, speziell in verbindung mit ekz/heizwärmebedarf.

der 'bauch' eines installateurs würde mir noch lange nicht reichen das anzuzweifeln...

sonst kommst mich halt einmal besuchen, dann zeig ich dir was man mit 8kw beheizen kann ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.3.2015  (#18)
hallo danijel,

soll dir auch von meiner freundin ausrichten (die werkelt in der baubranche, hat aber auch eine grafische ausbildung) wie 'rund' sie deinen entwurf findet, die balance der proprtionen ist beeindruckend ... emoji

zitat..
nobody4yu schrieb: Ich hatte an PV auf der Fassade gedacht. Der Aufbau dahinter war aber nicht ganz ohne...

wirklich?
wenn du ein wdvs kriegst brauchst du nur eine unterkonstruktion an die fassade dübeln, bsplw purenit, und da drauf die alutragschienen schrauben; die pv ist ja leicht...
so sieht meine uk fürs vordach aus - könnte man natürlich auch perfekt für die tragschienen nehmen ...


2013/20130408371013.JPG

nur noch ein satz warum eine überdimensionierung speziell bei wp so schädlich ist:
die wp arbeitet vergleichsweise mit niedrigen temperaturen aber hohem volumenstrom, dieser ist proportional zur leistung; bsplw hat eine 6kw wp 1000l/h die sie in die fbh schiebt, dann fördert eine 12kw wp 2000l/h.
das geht aber nur wenn die fbh doppelt so viele kreise hat, weil du in ein für einen gewissen volumenstrom ausgelegtes netz nicht viel mehr reinbringst: der hydraulische widerstand steigt mit der dritten potenz, dh doppelter volumenstrom -> achtfache pumpenleistung.
das geht sich nicht aus.

also im gegensatz zu vielen bereichen wo überdimensionierung nur geld kostet aber schon mehr oder weniger bringt ist das hier nur schädlich...

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
19.3.2015  (#19)
Danke für die Blumen! emoji

Ich werde das Thema PV in der Fassade mal mit den Inst nochmal besprechen und sehen was diese dazu sagen.

Danke nochmal auch für die Klarstellung bezügl. Überdimensionierung. Wieder was gelernt! emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
20.4.2015  (#20)
Update - Hallo an die Experten!

Es gibt Neuigkeiten. Habe 2 interessante Kontakte von Installateuren von Leuten hier im Forum bekommen. Mich haben beide überzeugt. Einzig beim Preis bin ich jedesmal umgefallen. Hier die Angebote (Ausgangslage im Eröffnungspost ersichtlich): Preise exkl. MWSt. (ca. Angaben) und mit Eigenleistung für Stemmen, Verlegen FBH FBH [Fußbodenheizung], KWl-Rohre, etc.

1. Installateur

- KNV Sole - Wasser Wärmepumpe Topline 1145 - 08 PC Sole, inkl. Raumfühler BT50 f. TopLine 1145, inkl. kompl. Heizungsanschlußset, inkl. KNV Warmwasserspeicher GreenWater 450 l Warmwasser 200 l Pufferwasser, inkl. Wohnraumkomfortlüftungsgerät Fabr.: Drexel und Weiss aerosilent stratos
14.000€

- Alternativ:
D&W aerosmart x²S9 Heizleistung 9kW/COP4,5 , inkl. Lüftungsgerät D&W stratos + Warmwasser Bereiter 500 Liter
15.000€

- Alternativ:
GREENLINE SPLIT LWSE - F 12 Luft - Wasser WP WP [Wärmepumpe], inkl. Raumfernbedienung inkl. Raumfühler f. DX WRF04P KTY81-110, inkl. kompl. Heizungsanschlußset, inkl. KNV Warmwasserspeicher GreenWater 450 l Warmwasser 200 l Pufferwasser, inkl. Wohnraumkomfortlüftungsgerät Fabr.: Drexel und Weiss aerosilent stratos, inkl. KNV Pufferspeicher 300 Liter zur Leistungsoptimierung
18.500€

- Planung, Inbetriebnahme WP WP [Wärmepumpe] 1.300€

- Zubehör, Material 3.000€

- Tiefenbohrung 8.000€ + Entsorgung 1.800€ + Wasserrecht (Behördenwege) 1.000€

- KWL Planung 1.000€

- KWL 10.000€

- FBH 9.000€

- Rohsanitärinstallation 9.000€

- PV 3kWp auf Flachdach 15° Neigung 8.000€

2. Installateur

- IDM TERRA SW 11 + 920L Speicher 16.000€

- FBH 7.500€

- Montage Heizung 4.500€

- Brunnen 5.500€

- KWL+Montage Wernig G90-380 9.500€

- Rohsanitärinstallation 9.000€

- PV 3kWp auf Flachdach 28° Neigung 6.500€

Was haltet ihr davon? Ist die Technik wirklich so teuer geworden? Beim Vergleich mit den anderen Usern und deren Haustechnik (vor 2-3 Jahren) komme ich bei mir auf einen sehr hohen Zuschlag :( Suche nur ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Man muss ja dennoch fast dankbar sein das die einem ein Angebot machen. Haben die alle so viel zu tun? Habe mehr ausstehende Anfragen als Angebote. *grübel*

Gibt es von eurer Seite noch Tipps / Ratschläge für mich? Bin für alles dankbar!

1
  •  Richard3007
20.4.2015  (#21)
Also mich würden die Gedanken des jeweiligen Installateurs interessieren zur Neigung bei der PV. Unabhängig davon würde ich den Preisunterschied suchen. Verbaute Komponenten und Leistungsgarantieren etc...

Beim Inst. 1 würde ich in jedem Fall die Tiefenbohrung nehmen, die 3,5k Unterschied hast sehr schnell wieder eingespart. Im Vergleich zur LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Die KNV Greenwater ist ein Hygienespeicher, daher wäre auch hier noch mal etwas Einsparungspotential.
Auf jeden Fall geht da noch was mit Rabatt. Von der Angebotsaufstellung sieht Inst. nach meinem Tipp aus oder?
Was wurde dir bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] angeboten? Hier gibt es große Unterschiede beim Material zwecks Handhabung wenn man es selbst verlegt.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next