« Photovoltaik / PV  |

Empfehlung PV Versicherung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Weinkeller1
15.8.2022 - 24.1.2024
25 Antworten | 15 Autoren 25
25
Hallo Zusammen,
könnt ihr mir Anbieter bzw. Empfehlungen nennen für einzele PV Versicherung.
Möchte diese getrennt zur Haushaltsversicherung haben.
lg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#21)
Die VAV - aber ich weiß nicht wie ich die abschließen kann - online finde ich genau für die Solar Protect nämlich nichts!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#22)
VAV - PV-Versicherung online möglich?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo heislplaner, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  americium
  •   Silber-Award
24.1.2024  (#23)
Weils bei mir grad aktuell ist und ich auch ein Angebot von der VAV habe aber momentan den mega Mehrwert noch nicht sehe, vielleicht kann @speeeedcat hier noch Klarheit schaffen:
Kurze Auflistung der VAV mit meinen Gedanken mit Bitte um Widerlegung und mir die Augen öffnen emoji

1.) Unvorhergesehen und plötzlich eintretende Beschädigung oder Zerstörung infolge von
 Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Böswilligkeit, Sabotage

Normal nicht in Elementar oder Haushalt dabei. Aber was muss hier passieren?
Kann fast nur greifen wenn ich bewusst mit der PV rumspiele und außerhalb der Specs arbeite. Oder ich aufs Flachdach gehe und versehentlich den hammer drauf fallen lasse. Oder irgendwer kommt, stellt die Leiter auf und killt mir absichtlich die Module?

Interessant wäre: Zählt hier dann Marderbiss ? Der wäre vermutlich in der Elementar eher nicht gedeckt.

2.) Mechanisch einwirkende Gewalt

Auch hier, woher soll diese Gewalt kommen? In fast jeder Elementar ist doch Hagel dabei und in jeder neueren auch PV Anlagen. Sollte dies jemand nicht dabei haben OK.

3.) Wasser oder Feuchtigkeit aller Art

Auch hier: Leitungswasserschaden im Haus bei Elementar deckt doch den gesamten Wohnungsinhalt, egal was.

Oder würde hier auch zählen, wenn der Schneedruck mir die Ziegel zerdrückt und das Dach durchfeuchtet?

4.) Erdrutsch, Felssturz, Frost, Hagel. Lawinen,
Sturm, Überschwemmung, Erdbeben 

Meistens zu 100% in Elementar abgedeckt

5.) Brand. Blitzschlag, Explosion

Meistens zu 100% in Elementar abgedeckt.

6.) Rauch, Ruß, Versengen, Verschmoren soweit durch äußere Einwirkung verursacht

Meistens zu 100% in Elementar abgedeckt

7.) Indirekter Blitzschlag

Meistens zu 100% in Elementar abgedeckt

8.) Einbruchsdiebstahl Diebstahl Beraubung

Wie gesagt, vom Dach klauts mir schon keiner und ich denke kein Einbrecher wird einbrechen und Zeit haben den WR WR [Wechselrichter] zu demontiern?

9.) Glasbruch

Oft auch in Elementar (bei mir zumindest). Die Frage woher kommt dieser... meist eher vom Hagel, daher wieder in Elementar gesichert.

Bei der VAV lese ich jetzt nichts von Haftpflicht, sprich wenns dir selbst angebaute Module wegreisst. Aber auch das sollte zumindest von grober Fahrlässigkeit in der allgemeinen Haftpflicht abgedeckt sein.

Von daher sind die (für mich einzigen) wichtigen Aspekte die diese Versicherung abdecken sollte:
* Schäden und Folgen durch Tierbiss
* Aufscheuern von Kabeln infolge von unsachgemäßer Montage oder Kabelbinder die ausgelassen haben.
* Folgeschäden trotz sachgemäßer Montage oder gar unsachgemäße Montage, egal wer diese durchgeführt hat (vor allem für die Selberbauer hier wichtig). Beispiel Dachziegel zerdrückt, Wassereintritt, ...
* Mögliche Haftpflichtschäden 
* Schäden durch Überspannung, welche nicht auf einen nahen Blitzschlag zurückzuführen ist - wobei immer SCHWER zu beweisen.

Nachdem Herstellungsfehler ausgeschlossen werden ist ein Hausakku zwar vielleicht geschützt, aber in der Realität wirds hier nie einen Fall geben. Defekte Zellen = Herstellungsfehler außer man "beweist", dass ein "externer Faktor" zur Zerstörung beigetragen hat - Überspannung? Wieder schwer zu beweisen.

Bitte um Überzeugungskraft emoji DANKE


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#24)
Ich kann dir den Deckungsumfang bei der VAV nicht ausdeutschen :). Diesen bitte bei deinem Berater deines Vertrauens anfragen.
Und vor allem, welche Komponenten überhaupt versichert sind.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
24.1.2024  (#25)
Naja, das wiederholt sich doch bei allen irgendwie in etwa gleich.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Micro-WR mit Modul kompatibel