« Heizung, Lüftung, Klima  |

Empfehlung AV Receiver

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.2. - 5.12.2014
48 Antworten 48
48
Hallo,

nachdem mein bestehender AV Receiver (Harman Kardon AVR130) schon in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau emoji

Was ich gerne hätte:
-) bestehende verkabelte 5.1 Boxen im Wohnzimmer weiter nutzen
-) AV Receiver soll mit APP und Haussteuerung (Web, API) fernsteuerbar sein
-) WLAN/LAN Anschluß mit Wake on lan
-) idealerweise Apple Airplay kompatibel sein
-) Multiroom mit noch anzuschaffenden Boxen (WLAN) für Küche, Bad, Schlafzimmer, Terasse... ev. mit Sonos oder anderen stromsparenderen Boxen (Standby Verbrauch)
-) Internet Radio und Zugriff auf mp3´s vom NAS

Wunschvorstellung:
Ich sitz mitn iphone in der Badewanne und schalt via APP meinen Lieblings Radiosender (Livestream) oder MP3 ein.
Oder ich bin in Partylaune und beschalle das ganze Haus.

emoji

  •  djtom2002
2.12.2014  (#41)
Das Thema interessiert mich auch immer wieder, obwohl ich noch lange nicht so weit bin beim Hausbau ;)

Hast dir eigentlich die Variante mit Denon Heos Produkten statt Sonos auch überlegt ? Würde mich interssieren.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#42)

zitat..
djtom2002 schrieb: Das Thema interessiert mich auch immer wieder, obwohl ich noch lange nicht so weit bin beim Hausbau ;)


Dann bist ja schon mal klar im Vorteil.
Plan gleich die entsprechende Verkabelung für jeden Raum ein und du ersparst dir die teuren Nachrüstlösungen emoji

zitat..
djtom2002 schrieb: Hast dir eigentlich die Variante mit Denon Heos Produkten statt Sonos auch überlegt ? Würde mich interssieren.


Ja, aber nicht ernsthaft...
Es gibt ja mittlerweile viele WLAN Multiroom Lösungen (Raumfeld von Teufel, Logitech, Denon, Pioneer, Samsung, Bose usw.)
Der ausschlaggebende Grund für Sonos war bei mir, dass diese Firma nix anderes macht und dass das Zeugs auch tatsächlich funktioniert und dass etabliert sind.
Die Produkte der anderen Hersteller sind eh sehr ähnlich, gibts aber noch nicht so lange und werden noch die eine oder andere Kinderkrankheit haben...und es weiß auch keiner, ob z.b. Samsung oder ein anderer Hersteller sich zukünftig ned doch mehr in Richtung Kühlschränke oder Computermäuse ausrichtet und die Hifi Sparte wieder einstellt.
Ok, Sonos kann auch pleite gehen emoji

Ein Grund war auch, dass sich Sonos in mein Haussteuerungsprogrammn integrieren lässt und das viele Leute schon gemacht haben.
Das ist wahrscheinlich auch mit den anderen Lösungen möglich, aber mein "Spieltrieb" hält sich mittlerweile in Grenzen.
Ich will die Sachen schön langsam geniessen emoji



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.12.2014  (#43)

zitat..
gdfde schrieb: Das ist wahrscheinlich auch mit den anderen Lösungen möglich, aber mein "Spieltrieb" hält sich mittlerweile in Grenzen.


Na geh... siehs als Herausforderung emoji

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
4.12.2014  (#44)
@gdfe

wie ich dir ja schon vor nem Jahr hier in diesem Fred geschrieben habe, passt der Denon AVR perfekt zu deinen Boxen und zu deinem Userverhalten.

Somit definitiv die richtige Wahl.

Die Entscheidung zu dem Sonos Concept kann ich ebenfalls voll verstehen. Das ganze noch mit der Haussteuerung (ich habe keinen BUS) ist sowieso perfekt.

Jetzt fehlt dir nur noch der passenden aktive SUB im Wohnzimmer um bei deinen, sagen wir mal nicht so perfekten Raumverhältnissen, ein gutes Klangbild zu schaffen.
Ach ja,
mit dem Rest vom Weihnachtsgeld baue ich mir gerade eine
Soundbar um ein besseres Klangbild beim TV in Stereo zu schaffen. Die Nachrichten werden ja in Stereo ausgestrahlt und da ist meine 5.1 Anlage zu "überdimensioniert"
Die Ansteuerung wird aber noch spannend werden....
Das ist aber dann meine Herausforderung.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.12.2014  (#45)

zitat..
sensai schrieb: Jetzt fehlt dir nur noch der passenden aktive SUB im Wohnzimmer um bei deinen, sagen wir mal nicht so perfekten Raumverhältnissen, ein gutes Klangbild zu schaffen.


Das hab ich jetzt nicht eingeplant, ich würd eh den Unterschied nicht merken emoji
Wir hören jetzt im Wohnzimmer nicht so laut Musik oder Filme.
Mir gings eher darum, dass ich halbwegs qualitative Komponenten habe und sich das Zeug gut steuern lässt (Multiroom usw.)

Irgendwann in der Zukunft will ich dann noch einen Kinoraum im Keller mit Beamer, Dolby 20.5 emoji usw. machen...

zitat..
sensai schrieb: Die Ansteuerung wird aber noch spannend werden....


Kannst das nicht einfach als eigene Zone definieren und dann bequem mit der App oder Harmony umschalten, wenn du Nachrichten schauen willst?
Ich bin aber nur ein Laie emoji

1
  •  djtom2002
4.12.2014  (#46)
Vielleicht eine laienhafte Frage, aber warum brauchst du einen AV Receiver beim Sonos System?

Soweit ich das System kenne, kann ich beim Sonos über Wlan (bzw. dem Sonoseigenen Wlan) auf alle Komponenten im eigenen Netz zugreifen, sprich auch NAS, Internet usw.Zusätzlich kann man sich mit Sonos Komponenten zusätzlich ein 5.1 Dolby Surround mit Sub, Playbar und 2 play1 bzw. play3 basteln.

Wo besteht nun der Zweck eines eigenen AV Receivers oder steht ich grad auf einer meiner (Rohbauleitungen) ;9

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.12.2014  (#47)

zitat..
djtom2002 schrieb: Vielleicht eine laienhafte Frage, aber warum brauchst du einen AV Receiver beim Sonos System?


Brauchst normalerweise eh nicht.
Ich will aber den AVR als zentrale Komponente nutzen, da dort SAT Receiver, NAS, Internetradio usw. dranhängt.
Ausserdem kann ich damit 2 Zonen abbilden.
1. Zone ist die 0815 Dolby Surround Anlage im Wohnzimmer.
2. Zone der Sonos Connect.
Damit kann man alle möglichen Kombinationen abdecken und hat zusätzlich das SAT Signal (Radiosender, Fernsehton)von der SAT schüssel im Sonos Netz.

Der Connect ist eigentlich dafür gedacht, dass man einen nicht netzwerkfähigen AVR anschließen kann (also connect Ausgang an AVR Eingang)...hat aber glücklicherweise auch einen Audio Eingang für die umgekehrte Richtung.

D.h. ich brauch die ganzen Zugänge zu Internetradio, Spotify, NAS usw. nur am AVR einrichten und nicht zusätzlich auch am Sonos.
Das erleichtert die Einbindung in die Haussteuerung und man hat echt immer die gleichen Quellen zur Verfügung.
Das erhöht den WAF unglaublich, der Frau is es wurscht, wie die Dinger zusammengeschalten sind und is nicht gewillt, dass sie vorher drüber nachdenkt, welche Knopferl sie jetzt in der jeweiligen Reihenfolge drücken muß emoji

zitat..
djtom2002 schrieb: Zusätzlich kann man sich mit Sonos Komponenten zusätzlich ein 5.1 Dolby Surround mit Sub, Playbar und 2 play1 bzw. play3 basteln.


Sonos geht glücklicherweise auch mit LAN.
Ja, man kann sich auch eine Dolby Surroung Anlage mit Sonos Boxen zusammenstellen.
Um das Geld (1800 € mit den Play 1 bzw. 2000 € mit den Play 3) bekommst aber schon eine picobello DS Anlage mit AVR, die alle Stückln spielt.

Sonos is eher eine teure Notlösung, wenn man auf die LAutsprecherkabeln vergessen hat...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
5.12.2014  (#48)

zitat..
gdfde schrieb: Kannst das nicht einfach als eigene Zone definieren und dann bequem mit der App oder Harmony umschalten, wenn du Nachrichten schauen willst?
Ich bin aber nur ein Laie


Geh shit!!
Ich wollte mich hier als technischer wunderwuzi darstellen der dann in vielen Wochen Heimarbeit die lösung präsentiert.
und du klatscht mich mit einem posting auf....

Ja, mein AVR kann vier Zonen steuern.
Derzeit habe ich zwei belegt (Wohnzimmer + Terrasse)
Die Soundbar wird einfach auf die dritte Zone gehängt und mit der Logitech angesteuert werden.
Sollte eigentlich eh ganz easy gehen emoji
@djtom2002
mein Zentrales Element bei meiner Heimanlage ist meine
Dreambox. Damit steuere ich die Video/Audio/Radio Verteilung im Haus über den NAS Server.
Du siehst, es gibt viele Wege bis nach Rom.
Ich hab gsd ein Hardwire bis zum Badezimmer wo meine Sonos steht und kann damit auf WLAN verzichten.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Installateur....WER??