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Elektromobilität Tesla

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.3. - 9.5.2020
33 Antworten | 10 Autoren 33
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Ich nehme das mal aus einem anderen Thread.
Interessiert mich.

zitat..
New_Projekt schrieb: Wer stetzt Tesla bei einem Defekt wieder in Stand?.
Also wo bringt man den Wagen hin? 

zitat..
Stefan86 schrieb: das frag ich mich auch? ich mein ich hab nen store ums eck, aber die gibts ja nicht all zu oft in österreich. 
was wenns was hat?




  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#21)
Also ich mache mir ein Bild über die zu erwartenden Servicekosten, bevor (!) ich mir ein Auto kaufe.
Wenn es mir zu teuer ist, kaufe ich das Fahrzeug nicht.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#22)
hier ein artikel über diesen zentralrechner, den Tesla selber entwickelt hat...

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article205993231/Model-3-zerlegt-Tesla-ist-VW-und-Toyota-um-sechs-Jahre-voraus.html

ich bekomme den heuer kostenfrei nachgerüstet, dann kann mein auto ampeln, stoppschilder, abbiegespuren, baustellen, leitkegel, etc selbständig erkennen, verarbeiten und handeln...

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  •  MalcolmX
30.3.2020  (#23)
Zur Batteriekühlflüssigkeit:Ich würde das  jedenfalls nicht überbewerten.. das kostet glaube ich sub 500e und muss im Autoleben vielleicht 2-3 Mal gemacht werden.

Bremsen checken, bisschen säubern und ggf. die Pins schmieren mach ich standardmässig bei fast jedem Reifenwechsel, also 1-2 Mal im Jahr... in einer Stunde ist das rundherum auch selber erledigt...

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  •  Gemeinderat
30.3.2020  (#24)

zitat..
rocco81 schrieb: Also ich mache mir ein Bild über die zu erwartenden Servicekosten, bevor (!) ich mir ein Auto kaufe.
Wenn es mir zu teuer ist, kaufe ich das Fahrzeug nicht.

 
Nicht falsch verstehen, aber mache dir vor allem ein Bild über die Gesamtkosten (TCO) eines Autos, egal ob auf den km runtergebrochen oder pro Jahr, dann erkennst du, dass das mit dem Service nicht der große Posten sein wird ;) 
Ich sag nur: motorbezogene Versicherungssteuer, Sprit, Verschleißteile fernab des regulären Service (bei Verbrennern) usw.


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Hallo Gemeinderat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#25)
Wir haben seit 3J einen Leaf, ich weiß wie günstig man fahren kann.
Der hat auch keine Flüssigkeit in der Batterie die man tauschen könnte.

Bei Kia, Hyundai liegt der Verdacht nahe das es sich um eine Werkstättenbeschäftigungsmaßnahme handelt wenn plötzlich der Kühlflüssigkeitswechsel nicht mehr nach 10J 210tkm sondern alle 3J vorgeschrieben wird.
500€ sind auch ein bisschen viel für ein paar L Frostschutzmittel, findet ihr nicht?

Aber wie gesagt, das kann man im Voraus erfragen und das Auto einfach nicht kaufen wenn es einem zu teuer ist.

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  •  Gemeinderat
30.3.2020  (#26)
Das ist eine Alkohol- bzw. Wasser Glykol Mischung.

Und beim Leaf hast du jährliches Service.

Ich fahre seit 2013 rein elektrisch.
Ein 2013er Japan Leaf fährt noch in meiner Familie, ich hatte ihn von 2015 bis 2016.

Der Leaf hat auch kein aktives Thermalmanagement und das wiederum führt unter anderem zu Problemen beim Schnellladen und zu erhöhter Degradation der Zellen.

Wie gesagt. Alles legitim. Musst dich ja nicht rechtfertigen. 
 

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  •  eggerhau
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#27)

zitat..
rocco81 schrieb: Bei Kia, Hyundai liegt der Verdacht nahe das es sich um eine Werkstättenbeschäftigungsmaßnahme handelt wenn plötzlich der Kühlflüssigkeitswechsel nicht mehr nach 10J 210tkm sondern alle 3J vorgeschrieben wird.

Hallo @rocco81
Gibt es dazu eine belastbare Quelle, oder ist das Dein persönlicher Verdacht? 
Im Watungsplan von Hyundai steht alle 150t km oder alle 10 Jahre.
Hab ich da was verpasst?
Gruss rundum und gsund bleim


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  •  Gemeinderat
31.3.2020  (#28)
Bei Hyundai stimmt das.
Es gilt aber anscheinend erst für 2020er Modelljahre oder ab 2020 zugelassene Fahrzeuge. 
Von Deutschland weiß ich es. In Österreich ist ja Denzel bzw. Hyundai Import GmbH der Importeur - und nicht Hyundai selbst wie in DE.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#29)

zitat..
eggerhau schrieb: Gibt es dazu eine belastbare Quelle, oder ist das Dein persönlicher Verdacht? 

Im GE Forum gibt es seitenlange Abhandlungen darüber. 
Es wurden von Fahrzeugbesitzern auch Fotos der Wartungspläne gepostet. Diese unerscheiden sich je nach BJ, Auslieferungsland und Fahrzeug. (Der Antrieb ist immer der selbe)
Es wurde auch beim Hersteller und Händlern nachgefragt welchen technischen Hintergrund das haben sollte.

Alles reine Spekulation, darum schrieb ich: Bei Kia, Hyundai liegt der Verdacht nahe

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  •  eggerhau
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#30)
@rocco81 
Ach so. Alles klar.
Mit ein wenig Mühe hättest Du die tätsächliche Servicevorgabe auch herausfinden können.
Gruss

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#31)
Bin nur beim täglichen "Zeitungslesen" darüber gestolpert:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=116&t=55489&hilit=service+kona&start=50
Da ich derzeit nicht vorhabe einen Ioniq, Kona, Niro oder Soul zu Kaufen habe ich das auch nicht recherchiert.
Solche Spaßetteln Anderer machen Tesla attraktiver.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Und beim Leaf hast du jährliches Service.

So wie bei jedem Auto zum Erhalt der Garantie. Beim Verbrenner macht das auch Sinn, denn dieser braucht halt frisches Öl, neue Filter, einen Check ob alles Dicht ist und richtig läuft. Ignoriert man es, kommt es früher oder später zum Schaden.
Warum sollte ich mit dem Leaf nach Ablauf der Garantie noch hinfahren? Scheibenwasser auffüllen, Innenraumfilter tauschen, Batteriezustand auslesen kann ich selber.
Alles andere wird beim Pickerl sowieso kontrolliert.

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  •  Gemeinderat
1.4.2020  (#32)
Evtl Mobilitätsgarantie (ok gibt ÖAMTC) oder ggf BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Updates.

zumindest beim alten Leaf aber beides wertlos - Nissan tut eh quasi nichts... 

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  •  moef
  •   Gold-Award
9.5.2020  (#33)
The winner ist Tesla:
emoji



Cooler Typ. emoji

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