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Elektroinstallation

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  •  mouli
22.8. - 18.10.2011
40 Antworten 40
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Nach den Zwischenwänden kommt die Elektroinstallation. (dh. Stemmarbeiten) Wie gehe ich da vor. Problem ist, das ich wenig gebunden sein will dh. genügen Leerrohre.. Wo ist hier die Grenze.
Ich weiß auch nicht an was man alles denken soll.
Wie seit ihr da rangegangen. Habt ihr euren Elektriker kommen lasser und er hat gefragt, wollt ihr dies, das und ihr mit ja und nein und danach sind die Dosen geplant worden?
Kann man Haustechnik/Bussystem auch nur Vorsehen aber noch nicht einbauen? Habe mich hier noch zu wenig beschäftigt damit..
Bitte um Unterstützung!

  •  atma
24.8.2011  (#21)
die schwarzen trittsicheren leerrohre, die wir in den beton legen können, damit beim rütteln nix passiert... mir sind auch fast die augen rausgfallen, ich hätt mit 20ct auf den Laufmeter gerechnet...

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  •  mikee
  •   Gold-Award
24.8.2011  (#22)
Also... wir haben die "normalen" dunkelgrauen Betonschläuche vom Lagerhaus genommen und die auch in Wände und Decken einbetoniert, und das hat auch gepasst. Die haben einen Bruchteil von 3 Euro gekostet, aber wenn´s jemand kauft, gibt´s für alles ein entsprechend teures Produkt. Man könnte ja auch Eisenrohre reinlegen, damit garantiert nix passiert... emoji

Gruss
mikee

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  •  atma
24.8.2011  (#23)
@mikee: und da gabs keine probleme mit dem rüttler am boden? wir haben angst, dass dann ein schlauch zu is oder abreißt und dann können wir nicht mehr dazu... und dann wg 1000 EUR ein vielfaches an arbeit haben is uns zu riskant...

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  •  Hansee
  •   Silber-Award
24.8.2011  (#24)
ich hab...den FXP Panzerschlauch (dunkelgrau) vom Elektriker gekauft um ca 25€ pro 100m Bund (M25). Die sind auch auch zum Einbetonieren, stand auch definitiv drauf.
Trittsicher sind sie auch, die die ich in der Estrichschüttung verlegt habe (also auf der Betondecke), haben alles überlebt, Innenputz mit Putzmaschine, Deckenspachteln, den Installateur, den Estrichleger selbst usw.
Die die ich einbetoniert habe in der Decke waren auch alle OK.

Ich glaube hier kannst dir locker 3-4000€ einsparen.

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Hallo mouli,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroinstallation

  •  Hansee
  •   Silber-Award
24.8.2011  (#25)
@atma...abreissen bzw abgedrückt werden können alle, das ist preisunabhängig. Das hängt sehr viel von den Arbeitern ab, die bei dir betonieren. Mußt sie drauf hinweisen, daß sie sorgfältig sein sollen, bzw. bestechen emoji dann passen sie schon drauf auf wo sie hinsteigen.
Ich kenne sogar jemanden der hat die normalen weissen einbetoniert und die leben auch alle.


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  •  mikee
  •   Gold-Award
24.8.2011  (#26)
.Dürften bei uns die selben gewesen sein wie bei Hansee denke ich. Selbst wenn 2 oder 3 Schläuche reissen sollten - so what? Dann bohrst du einfach zwei Löcher in die Decke und legst den Schlauch auf die Rohbetondecke darüber. Dauert auch keine Ewigkeit - und wennst dir dafür ein paar Tausender sparen kannst, wieviele Schläuche kannst du darum nachträglich nochmal einziehen? emoji

Gruss
mikee

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  •  mikee
  •   Gold-Award
24.8.2011  (#27)
Apropos "Weisse Schläuche" *gg*

"So jemand" bin ich auch :-D Mir sind nämlich auf der obersten Decke die dunkelgrauen Schläuche ausgegangen, und da hab ich für die letzten 5 oder 6 auch die normalen weissen genommen - und die haben es tatsächlich überlebt emoji No risk, no fun emoji
Gruss
mikee

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  •  atma
24.8.2011  (#28)
naja... no risk no fun... bin doch ein hosenscheisserl...
danke euch beiden... 25 EUR auf 100m klingt ja viel netter als unsre 300 EUR netto auf 100m...

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  •  astrnad
24.8.2011  (#29)
Ich hab etwa 800 Euro für Schläuche ausgegeben, haben nen Haufen davon in den Decken verlegt, und mein Elektriker hat mich am Ende schon des Rinderwahnsinns verdächtigt, wozu man soviel Schläuche braucht...
Cheers,
Alex

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  •  atma
24.8.2011  (#30)
naja... aber da kommt schon ein haufen zam... allein, wenn i jetzt nur strom, licht, rollos, sat, cat und alarmanlage (jedes fensterl ein kontakt) rechne sind das... viele... und viele darf man wieder nicht gemeinsam in einen schlauch legen... da laufen die meter wie nix...

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  •  Hansee
  •   Silber-Award
24.8.2011  (#31)
@atma - Ja, das kenn ich emoji
500m Twin Cat7 Kabel
400m Koax (Sat)
300m Buskabel
300m Telefonkabel (Fensterkontakte)
Und die Elektro-Drähte und Kabel will ich garnicht so genau wissen.
Und das natürlich alles im Rohr und jede Menge Reserverohre emoji

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  •  astrnad
24.8.2011  (#32)
Ja, ist bei mir ähnlich. Da kommen viele Meter zusammen, aber auf der anderen Seite find ich den Schlauch nicht teuer genug, um da mit Leerrohren zu knausern :) Später ärgert man sich dann drüber, warum man da jetzt nix mehr herkriegt... Schau besser, dass du den grauen FXP Schlauch günstiger kriegst, der is auch super für Betoneinlage geeignet, ist auch trittsicher. (OK, die Innenputzer haben mit der Leiter wohl das Gegenteil bewiesen - aber mit draufsteigen allein kriegst den als normalgewichtiger net flach)

Cheers,
Alex

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  •  sensai
  •   Silber-Award
26.8.2011  (#33)
-@mouli
Nachdem ich mein Haus ja selber geplant habe, wusste ich bereits
genau, wo ich einen Schalter bzw. eine Steckdose haben will.
Der elektriker hat von mir einen fertigen Steckdosen und
Schalterplan erhalten. Zusätzlich die Infos, wie ich die
Fenster gesteuert haben will. Netzwerkdosen und die Verlege
methode wurden auch von mir vorgebeben (Sternförmig).

Vergessen habe ich auf Rauchmelder und Türglocke *g*
hat aber der Elektriker eh rechtzeitig gemerkt.

lt. meinem Elektriker sind in einem Haus meiner
Grösse rund 140 Ausgänge üblich.

ich habe insgesamt 213 Stück.


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  •  mouli
14.10.2011  (#34)
Telefon - Verlegt man heutzutage Festnetz-Dosen auch noch? Auf alle Fälle will ich Internet von AON haben..
Wohin soll man Festnetzanschlüsse geben.. Nur Vorraum oder doch überall hin.. Ich weiß es leider nicht..


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  •  topstyling
  •   Silber-Award
14.10.2011  (#35)
... nein - Also die heutigen Telefone kann man an ne Netzwerkdose anschließen (meistens).

Wir haben überall Doppel-Netzwerkdosen montiert und die Kabel in einem Netzwerkschrank auf ein Patchpanel angeschlossen. Wenn wir jetzt auf ner Dose ein Telefon anschließen wollen wir die Telefon-Eingangsdose die wir auch in diesem Schrank haben einfach mittels Patchkabel auf dem Anschluß des Patchpanels angeschloßen.

Wenn Du Dir sicher bist wo Du das Festnetz haben willst dann kannst das natürlich auch klassisch mittels Telefondose machen.

Gemacht wird denke ich heute beides noch immer.

lg
Christian

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  •  sensai
  •   Gold-Award
14.10.2011  (#36)
@mouli - gleich wie Typstyling
Telefonleitung rein in den Technikraum bis zur Eingangsdose.
Dann weiter bis zu meinem Büro. Dort befindet sich die
"echte" Telefondose und ebenfalls mein Patchpanel.
von dort weg wird alles nur via CAT - Kabeln im Haus verteilt
Jedes Zimmer hat min. 2 CAT Ausgänge und jeder Ausgang
ist doppelt belegt.

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  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.10.2011  (#37)
mein senf zu elektroinstallation.. - ...für bus muss man auch der typ sein, der sich damit beschäftigt (inkl. software) und die möglihckeiten auch sinnvoll nutzt.

leerrohre:
==========
elektrorohre hab ich überall baumarkt-ware genommen (25mm flexible dunkelgrauen schlauch), wo 100m nur 20eur kosten. bei schläuch nur im ziegel (also ohne beton) hab ich den noch billigeren hellgrauen genommen. ich hab in der betondecke ca 700m schlauch liegen (bungalow wo alles gesamte elektroinstallation über decke verteilt wird) und kein einziges rohr wurde von arbeitern beschädigt beim verlegen der bewehrung, zuspritzen mit betonpumpe oder rütteln.

steckdosen/schalter:
====================
lichtausführung mit stromstoßtaster statt wechsel/kreuzschalter macht auch sinn wenn man keinen bus hat und an mehreren stellen schalten will. steckdosen kann man ja sinnvoll selber einschätzen. die lichtschalter werden meist auf 105cm höhe (=türgriffhöhe) und steckdosen auf 30cm höhe über boden installiert. bei jedem raum neben der tür eine steckdose im doppelrahmen mit lichtschalter erleichtert das anstecken eines staubsaugers da man sich nicht bücken muss.

küche:
=======
bei der küche machen die meisen elektriker einen FEHLER, weil sie die steckdosen im arbeitsplattenbereich auch auf türgriffhöhe (105cm mitte) montieren und vergessen haben dass bei modernen küchen die arbeitsplattenoberkante auf 90-95cm ist, das schaut optisch komisch aus. daher: steckdosen/schalter auf 115cm höhe montieren. bis zu den elektrikern hat es sich nicht immer herumgesprochen dass die küchen in den letzten zehn jahren höher geworden sind.
geschirrspüler, backofen und kochfeld jeweils eigene sicherung, der rest kann gemeinsamer stromkreis sein. du musst jetzt schon wissen ob du eine kochinsel brauchst (starkstromauslass im boden für kochfeld und in decke für inselhaube). backofen und kochfeld machen die meistne küchenfirmen getrennt, wobei backofen 230v und kochfeld 400v (besser gesagt mehr phasen) benötigen. wenn sich backofen und kochfeld in gleicher küchenzeile befinden, dann genügt eine 400v-leitung, weil man ja dann die abzweigung im küchensockel machen kann. der küchenplan muss vor der elektro/sanitärplanung stehen. auch lichtauslässe für leuchten innerhalb glas-wandschränke und arbeitsplattenbeleuchtung bedenken.

TV, Netzwerk, Telefon:
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dieses thema wird von den meisten elektriker leider sehr unterbewertet. für tv, telefon und netzwerk würde ich an allen möglichen anschlusspunkte einen 25er-schlauch hinlegen zu einem zentralen verteiler, also sternförmig. anschlusspunkte dort machen, wo evtl. später ein tv, telefon, computer, oder drucker stehen wird. ich hab selber einen verteilerkasten getischlert, und keinen teuren elektrokasten für den zentralen punkt genommen, weil weisse möbelplatten mit schaniere schöner sind als ral-farbene blechtürln in der wand. dort dahinter montierst dir einen kabel-tv-hausanschlussverteiler oder sat-multischalter, deine telekom-anschlussdose mit splitter und modem, ein kleines patchpanel als gegenstellen zu den netzwerkdosen. evtl. nutzt du diesen kasten auch noch für türsprechanlage oder alarmanlage.

mit dieser variante kannst du zu jeder dose wahlweise zwei tv-kabel oder zwei netzwerk-kabeln hinziehen. je nachdem wie du den raum später mal nutzt oder umwidmest.

auch wenn man WLAN nutzt, die netzwerkverkabelung hat sinn. man nutzt die gleiche kabelstrecke auch für das telefon (es gibt die RJ45 zu RJ11-verbindungskabel um telefon über netzwerkstrecke zu patchen).
ich bin überzeugt dass in 10 oder spätestens 20 jahren die klassiche tv-verkabelung mit koaxialkabel geschichte sein wird und das TV-signal über IP-netzwer

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  •  mouli
17.10.2011  (#38)
Die Info die Helfen - Danke für die tollen infos.. FInde den "SENF" echt wichtig, da
man als Leie wirklich wenig Ahnung hat und auf vieles vergessen würde.. DANKE
Wie sieht es mit Alarmanlage zu den FEnstern aus.. Dies hat der Elektriker angesprochen, wir haben dies aber abgelehnt.. Wie ist hier der Stand der Dinge? Rauchmelder? Wir meinen, das wir nur im Vorraum welche anbringen, mit Batteriebetrieb? Was sagt ihr dazu?
DANKE nochmals für die Info

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  •  Hansee
  •   Gold-Award
17.10.2011  (#39)
Zu den Fensternkontakten für Alarmanlage:
Kommt drauf an ob du eine Alarmanlage haben willst und ob du Kontakte zu den Fenstern mitbestellst (mitbestellen würd ich dringend raten, wenn du welche haben willst, da nachträglicher Einbau schwierig und hässlich).
Ich hab Fensterkontakte, aber noch keine Alarmanlage. Ich benutze die Kontakte momentan dazu um die Rollo/den Raff hockzufahren, wenn die Tür/Fenster geöffnet wird (hab ja keine Schalter emoji )

Rauchmelder sind in einigen Bundesländern schon Pflicht und meiner Meinung nach auch sinnvoll. Wenn, dann unbedingt vernetzte, ob jetzt verkabelt, oder Funk ist egal (Funk hat halt Wartungsaufwand, Batterietausch).
Warum vernetzt? Was hilfts wenn der RM im letzten Winkel im Haus anschlägt und du schläftst und hörst ihn nicht.
Ich hab 13 vernetzte RM im Haus (wurde mir vorgeschrieben, hätt ich aber trotzdem gemacht)

@cc9966: sehr gute Zusammenfassung, die ich zu 95% unterschreiben kann emoji

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  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.10.2011  (#40)
Ergänzung zur superigen - Zusammenfassung von c9966:

Den Außenbereich (Garten) bei der Verkabelung nicht vergessen.
Wir haben an nahezu jede Ecke des Gartens bzw. Grundes Leerrohre verlegt, teilweise 100er Polokal (da kommt dann ein Wasserschlauch und Elektroschlauch hinein) sonst so schwarze stabile Wasserschläuche in die wir die Kabel eingezogen haben.

Starkstromanschluss im Gartenhaus nicht vergessen (für Mischmaschine, Holzschneiden, etc. bzw. für Tauchpumpe der Feuerwehr, falls der Keller einmal unter Wasser steht). Lehrverrohrungen für Beleuchtungen mit Bewegungsmelder (brauchen wir z.B. da wir unser Holzstoß in einer finsteren Ecke des Gartens haben).


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