« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektrodosen einbauen - wie macht man es richtig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maack
  •   Silber-Award
5.5. - 9.5.2018
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Mahlzeit,

war gerade auf der Baustelle und war doch sehr verwundert das die Elektrofirma in einem Tag alle Elektrodosen eingebaut hat und das auch noch absolut waagrecht als auch lotrecht da kann man echt nix sagen. Top ausgerichtet die dinger

der grund warum sie so schnell waren ist das sie eine Vorrichtung hatten wo man perfekt auf die wand abstimmt und die dosen somit einsetzt und sie den perfekten abstand zum späteren putz erreichen.

weniger schön ist allerding das sie die nicht eingegipst haben sondern bauschaum genommen haben - lt. google aber scheinbar zulässig auch wenn sich alte Elektriker bei sowas im Grabe umdrehen würden.
Wobei sich das wie mit den noppenmatten verhält (noppen zum XPS oder weg) die einen sagen so die anderen so. Was ist nun wirklich richtig ?

genommen wurde der 1K B3 Schaum von Foerch
http://www.foerch.de/datasheet/tdb/68008142.pdf

das ist eigentl. der schaum den der fensterbauer nehmen wird.

Absolut luftdicht müssen die dosen bei uns in der Wand nicht sein da wir an den Außenwände eh 50er Leca steine haben wo in sich schon luftdicht je Ziegel sind und der Kamineffekt damit nicht auftreten sollte

die Frage ist aber wie wäre der perfekte einbau gewesen, schön siehts nicht aus und was der verputzer sagen wird weiss ich noch nicht, zumal auch die Schläuche gleich mit angeheftet wurden.

Ich hoffe ich versaue mir jetzt nicht das Wochenende und ihr sagt jetzt nicht das ist aboluter Pfusch und ich muss es zurückbauen lassen.


2018/2018050519651.jpg


2018/2018050572418.jpg



2018/20180505850388.jpg


2018/20180505871812.jpg







  •  nandrias
  •   Bronze-Award
5.5.2018  (#1)
Vor dem verputzen würde ich den überschüssigen Schaum rausschneiden und die Schlitze noch vollflächig mit Schlitzmörtel o.ä. zumachen. Der Putz hält sonst nicht auf dem Schaum...

1
  •  uzi10
5.5.2018  (#2)
leck meine Eier emoji so was hab ich noch nie gesehen..... also ob das fachgerecht ist und für die Ewigkeit ist?... Ich würds so nicht abnehmen....

1
  •  querty
  •   Silber-Award
5.5.2018  (#3)
Ist bei mir mit Blitzzement vermischt mit MPA35 (damit nicht zu schnell hart wird) gemacht. Elektriker hat gemeint wenn Gipsputz kommt, dann würde er das mit Gips machen. Weil wir Kalk-Zement Putz bekommen, hat er diesen verwendet. Ich würde ggf. mal sicherheitshalber beim Putzer nachfragen, was der dazu meint, ob der Putz dann eh hält auf dem Schaum.


2018/20180505375633.jpg

1


  •  nandrias
  •   Bronze-Award
5.5.2018  (#4)
Jetzt wo ich mir die Fotos genau anschaue:  Das sind keine luftdichten Dosen, oder? Wenn nicht, dann ist der Schaum schon problematisch. Der Ziegel an sich mag luftdicht sein, aber ich denke die Fugen zwischen den Ziegeln sind es normalerweise nicht...

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
5.5.2018  (#5)
Wenn ich auf Baustellen so eine Arbeit abliefern würde wäre ich wohl bald in Konkurs. Also ich würde das so nicht abnehmen und der Putzer sowieso nicht...

1
  •  uzi10
5.5.2018  (#6)

zitat..
nandrias schrieb: Jetzt wo ich mir die Fotos genau anschaue:  Das sind keine luftdichten Dosen, oder? Wenn nicht, dann ist der Schaum schon problematisch. Der Ziegel an sich mag luftdicht sein, aber ich denke die Fugen zwischen den Ziegeln sind es normalerweise nicht...


jap das sind die "billigen" nicht luftdichten Kaiser.. so gut kann der schaum die gar nicht luftdicht abdichten

1
  •  Knopf
5.5.2018  (#7)
Die Luftdichtigkeit muß auf jeden Fall gewährleistet sein.Kommem Dimmer zum Einsatz kann es zu Problemen mit der dadurch entstehenden Wärme geben ,da wegen dem Bauschaum die Wärme nicht in die Wand abgegeben werden kann.Die Schalter und Steckdoseneinsätze müssen 
für die mtg. mittels Geräteschrauben befestigt werden ,die seitlichen Krallen drücken die Dosenwanndungen nach außen und haben kein Gegenhalt wie bei Zement oder Gips.
Auch der Putz darüber ist sicherlich empfindlich.Ich lehne solche Praktiken ab.
Vom Eli einen schriftlichen Nachweis verlangen ,das so etwas zulässig ist.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
6.5.2018  (#8)
Dimmer sitzen in der Verteilung, wird alles über DALI gesteuert.

also das wird nächste woche ein Gespräch nach sich ziehen

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
8.5.2018  (#9)
Also ich find die Durchführung Standard und sehe keine Mängel. Natürlich hätte man das sauberer lösen können. Luftdichte Dosen, dünnere Schlitze und keinen Montageschaum verwenden. Dauert natürlich länger und kostet ein wenig mehr und muss vorher geklärt werden.

Der Putzer muss dann sowieso wo mehr als 1 Schlauch in die Wand gestemmt/geschnitten worden ist ein Netz verwenden. Da mach ich mir wegen dem Putz keine großen Sorgen. Trotzdem würde ich wie schon erwähnt die Schlitze vor dem Verputzen extra auswerfen lassen.

1
  •  nandrias
  •   Bronze-Award
8.5.2018  (#10)
Wenn das Standard ist, wie wird dann die Luftdichtheit hergestellt...

1
  •  helyx
8.5.2018  (#11)
Eben das ist das Problem - es ist Standard das sich keiner drum kümmert.
Hatte letztens ein Verputzer-Angebot bei dem es folgende optionale Aufpreis-Posten gab:
- Einputzen Elektrodosen (300€ netto)
- Aufpreis für Dichtheit (250€ netto)

1
  •  maack
  •   Silber-Award
9.5.2018  (#12)
so dann will ich euch mal berichten wie es weitergegangen ist

Gespräch mit Elektriker - macht er seit 15 Jahren so, da kam noch nie eine Dose aus der Wand selbst wenn man am Stecker zieht und die Dose nicht festhält, wenn ich will kann ich auch jede andere Art haben, Gips - Mörtel - Mischung was ich will aber kostet Aufpreis, Dichtheit ist durch den Leca-Ziegel schon gegeben.

In der Zwischenzeit hat der Elektriker den überstehenden Schaum schön zurück geschnitten, Kabel eingezogen und die Dosen verschlossen und ich hab den ersten Verputzer kontaktiert.

Antwort: Klasse Vorarbeit, so einen Guten Einbau von Dosen hat er selten gesehen, da hat er so gut wie keine Arbeit mehr damit, klar alles was mehr als 1 Schlauch in der Wand ist muss er mit einem Netzüberspannen aber das wäre kein Problem das ist so schön eben, das geht ohne Aufzahlung, ich soll ihm nur die Netzstücke schon von der Rolle passend abschneiden, dann wirft er die Schlitze und den Rest gar aus oder wir machen das selber dann braucht er nur Verputzarbeiten berechnen - das Problem bei dem Verputzer ist das er es vermutlich nicht wird weil er ca. 10% über den anderen Angeboten liegt.

mal sehen was die anderen Verputzer sagen

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
9.5.2018  (#13)

zitat..
maack schrieb: Antwort: Klasse Vorarbeit, so einen Guten Einbau von Dosen hat er selten gesehen, da hat er so gut wie keine Arbeit mehr damit,


Kann es sein das der Verputzer mit dem Elektriker öfters zusammenarbeitet? Ich kann das so nicht glauben.

1
  •  Knopf
9.5.2018  (#14)
Wenn der Eli das so schon seit 15 Jahren macht ,dann muß es wohl diese Leca Ziegel ja auch schon 15Jahre geben und der Eli hat so ein Glück das er immer nur Bauten mit Leca Ziegeln
inst.
Donnerwetter es gibt Zufälle ,da staunt man.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektroinstallation bei ISO-Körben