« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektroinstallation bei ISO-Körben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
7.5. - 8.5.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo Leute!
wir haben eine Auskragende Terassenüberdachung, welche mit ISO-Körben thermisch vom Haus getrennt ist. In der Terassenüberdachung sollen Steckdosen für Heizstrahler installiert werden.
Normalerweise legt man die ganzen Elektro-Leerschläuche ja einfach in die Decke, aber zwischen Innendecke und Auskragung ist ja der ISO-Korb....
Ist das normal, dass der dann einfach "durchbrochen" wird, oder ist es besser auf der Innenseite des ISO-Korbs nach unten durch die Wand zu gehen und auf der Außenseite wieder zurück in die Decke? Wie wird sowas richtig gemacht? (ich denke wenn ich durch den ISO-Korb durchbohre ist ja wieder die gesamte thermische Trennung dahin...)

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
7.5.2018  (#1)
Wenn du elektrische Heizstrahler einplanst um den Aussenbereich zu heizen bist du meines Wissens im Energiesparhaus falsch. Bzw. ist der durchbrochene ISO-Korb dann auch schon Wurscht.

Wichtig ist dass du die Leerrohre nach der Kabelmontage innen und aussen abdichtest damit kein Luftzug zustandekommen kann. Der verursacht dann nämlich Kondensat und es tropft dir aus der Steckdose.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
7.5.2018  (#2)
Leerrohr abdichten innen und außen. Du kannst auch nur ein Kabel ohne Leerrohr legen, dann hast keinen Luftzug  aber tauschen kannst es auch nicht mehr. In deinem Fall sicher nicht nötig.

Außerdem übetragen die Eisenstäbe die durch den Isokorb gehen bei weitem mehr Wärme nach außen als bei einem Kabel / Leerrohr möglich wäre. 

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
7.5.2018  (#3)
Also ich lege den Schlauch da einfach dazwischen und da hatte bisher kein Baumeister bedenken und ich sehe da auch kein Problem. Wie soll man es sonst machen?

1


  •  r3try
8.5.2018  (#4)

zitat..
seltsammithut schrieb: Also ich lege den Schlauch da einfach dazwischen und da hatte bisher kein Baumeister bedenken und ich sehe da auch kein Problem. Wie soll man es sonst machen?


ich glaube so werde ich es auch machen. die Alternative gefällt mir auch nicht wirklich besser und ist wohl deutlich mehr Aufwand...

Danke für die Meinungen!


1
  •  hoth
  •   Silber-Award
8.5.2018  (#5)
Bei meiner Terassenüberdachung habe ich die Elektroschläuche auch durch den Isokorb gelegt. hatte da wirklich keine bedenken. Statisch tragen ja eh die Eisenstäbe.
wichtig ist, wie schon oben erwähnt wurde, das luftdichte verschließen der schläucht!
... und gleich die Kabel reinziehen, hab hier schon mein lehrgelt gezahlt! 1 Schlauch von 4 wurde beim Betonieren beschädigt, da geht nix mehr durch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Vorsicherungskasten, Aufputz, Spritzwasserfest