« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellungen S1155PC Kühlung mit BKA?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.6.2020 - 27.6.2023
59 Antworten | 16 Autoren 59
59
Hallo zusammen,

Ich hab nun erstmalig die Kühlung zu Testzwecken manuell gestartet.
Dabei hab ich gleich mal gemerkt, dass ich noch Null Gefühl über eine passende Einstellung habe.
Ich bin mir sicher hier im Forum gibt es einige mit BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Decke und Kühl-Erfahrung.
@Uzi10 z.B.?!

Wie bzw. wann startet ihr denn die Kühlung?!
Es gibt hier zwar schon einen ähnlichen Thread, aber der ist eher auf FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kühlung bezogen. Bis sich die BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Betonmassen Temperaturmäßig bewegen, dauert es ja hingegen nochmal ein gutes Stück länger. 
Daher vermutlich nur teilweise vergleichbar?!

Also... wär schön wenn ihr mir eure Einstelldaten mitteilt?!

Welche AT AT [Außentemperatur]-Filterzeit z.B. ?
Und stellt ihr die jeden Sommer-Anfang um?!
Oder ist die bei euch für Sommer u. Winter gleich?
Aber irgendwie wärs da schön, wenn die für Heizung und Kühlung getrennt definiert werden könnte.

Startet ihr Manuell, wenn die erste Hitzewelle im Wetterbericht angekündigt wird?!
Oder einfach per Automodus?
Danke schonmal, jede Antwort hilft sicher ein bissl mehr Gefühl für die Sache zu bekommen

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#41)
ja, mit 12,9g/m3 ists aber normalweise auch noch nicht unangenehm, oder?!
Dich stört dann wohl eher nur dei % zahl, als das wirkliche Empfinden, oder?

bei uns ist es grad extrem feucht draußen mit den mehr als 18g/m3. Da würds ohne Entfeuchtung schon wesentlich anders aussehen drin außen...

oder ja, lass vielleicht wirklich 23,* C drinnen zu?!
Bei 22C würd ich schimpfe bekommen, weil zu kalt. Wir versuchen 23,5C sowohl Winter wie Sommer zu halten

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#42)

zitat..
mampfgnom schrieb: Gestern habe ich etwas mit der GP2 der Quelle gespielt und bin von 40% auf 20% gegangen. Seit dem packt die WP WP [Wärmepumpe] aber nimmer den VL23 und fährt zu kalt?

Ich würde die WQ Drehzahl auf delta fest einstellen (mit zb. 3K oder 4K), dann wird die Drehzahl automatisch runtergeregelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass selbst bei 20% WQ Drehzahl die Kühlleistung deines RGK RGK [Ringgrabenkollektor] für deinen (geringen) Kühlbedarf zu hoch ist.

Auch bei der Wärme-/Kältequelle gilt:
Leistung = Durchfluss * delta T * Koeffizient

Durchfluß kann automatisch gesteuert werden, delta T schwieriger (eben über den Durchfluß).

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#43)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wir versuchen 23,5C sowohl Winter wie Sommer zu halten

Das ist auch mein Ziel. Mit welchen Einstellungen kühlst du?


zitat..
gdfde schrieb: Ich würde die WQ Drehzahl auf delta fest einstellen (mit zb. 3K oder 4K), dann wird die Drehzahl automatisch runtergeregelt.

Gibt es da nicht die Gefahr/Problematik des "deadlocks", weil Sole Ein nicht richtig gemessen wird? Oder verwechsle ich das?




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#44)

zitat..
mampfgnom schrieb: Gibt es da nicht die Gefahr/Problematik des "deadlocks", weil Sole Ein nicht richtig gemessen wird? Oder verwechsle ich das?

Soweit ich mich erinnern kann gibt es dieses Problem, aber erst, wenn die Quelle gegen Ende (hoffentlich) des Sommers so warm wird, dass der Mischer voll aufmacht und die Sole-Ein Temperatur dann nicht mehr korrekt gemessen wird.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#45)

zitat..
mampfgnom schrieb: Gibt es da nicht die Gefahr/Problematik des "deadlocks", weil Sole Ein nicht richtig gemessen wird? Oder verwechsle ich das?

Wie ds50 geschrieben hat, besteht das Risiko...hab ganz vergessen, dass ich den Tempfühler umgebaut habe emoji

Andererseits, wenn du zb. 1 x pro Tag WW WW [Warmwasser] machst, sollte sich die Problematik auch ein wenig entschärfen.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#46)

zitat..
mampfgnom schrieb: Mit welchen Einstellungen kühlst du?

mags eigentlich gar nicht posten, weil ich mit der Trockenbau-Kühldecke+ BKA eher ein spezielleres Setup habe, mit relativ steiler, schnell reagierender Kühlkurve und schnellerer mittlerer Außentemp.
Passt bei euch wohl eher nicht.

jap,
Deadlock-Problematik gibts bei delta T.
Das ist wirklich ärgerlich, weil ich find delta T eigentlich für die Kühlung super.
(fürs Heizen hab ich aber auf Auto gestellt)
Aber wie oben richtig gesagt:
wird erst ein Problem, wenn die Sole wärmer wird. Und jede WW WW [Warmwasser] Ladung wäre ohnehin ein "Deadlock-Reset"


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#47)
Ich habe jetzt auf DeltaT umgestellt. 4K hat er nicht geschafft, weil es bei 1% WQP vermutlich immer noch zu viel Kühlleistung ist 🤔

mit 2K läuft es jetzt ganz gut. Hier sieht man, wie der VL VL [Vorlauf] wieder steigt. 

2023/20230622222465.png
Ich beobachte es die nächsten Tage. Die Decke wird ja auch eine Weile brauchen bis sie wieder ihr Gleichgewicht gefunden hat. Vielen Dank für den Tipp mit DeltaT. 


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#48)

zitat..
Pedaaa schrieb: mags eigentlich gar nicht posten, weil ich mit der Trockenbau-Kühldecke+ BKA eher ein spezielleres Setup habe, mit relativ steiler, schnell reagierender Kühlkurve und schnellerer mittlerer Außentemp.
Passt bei euch wohl eher nicht.

Mich würd das interessieren.
Für mich ist es die erste Kühlsaison, ich bin seit Tagen am herumtesten.
Mein Ziel wäre es im EG mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und WH WH [Wandheizung] zu kühlen. Im OG will ich nur mit WH WH [Wandheizung] und Kühlpanelle kühlen. FBH will ich eigentlich weglassen.

zitat..
Pedaaa schrieb: wird erst ein Problem, wenn die Sole wärmer wird. Und jede WW WW [Warmwasser] Ladung wäre ohnehin ein "Deadlock-Reset"

Ab wann spricht man von einer zu warmen Quelle fürs kühlen?

zitat..
mampfgnom schrieb: Ich habe jetzt auf DeltaT umgestellt. 4K hat er nicht geschafft, weil es bei 1% WQP vermutlich immer noch zu viel Kühlleistung ist 🤔

mit 2K läuft es jetzt ganz gut. Hier sieht man, wie der VL VL [Vorlauf] wieder steigt.

Ich hab mich mit DeltaT noch nicht ganz durchgeblickt bzw. verstehe ich es nicht.
Ich hab jetzt mal auf DeltaT 4k umgestellt. Wenn die 4k Spreizung nicht erreicht werden, was heißt das dann?

Sollte beim Kühlen der berechnte Vorlauf mit dem tatsächlichen Vorlauf zusammenpassen? Bei mir ist das nämlich nicht so, liegt das vielleicht daran, weil ich Wettersteuerung aktiviert habe?

Gibt es Daumen mal Pi einen Anhaltspunkt wieviel Durchfluss die HU Pumpe haben sollte? Ich bin jetzt mal bei 50 % und 11,4 l/m gelandet.

Danke für eure Hilfe!


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.6.2023  (#49)
Kühlen läuft bei mir eigentlich automatisch und wird nur mit der Kühlkurvenverschiebung verändert falls notwendig.

Warum lasst ihr eure Pumpen so hoch drehen? Ein exaktes Delta oder dergleichen ist beim Kühlen nicht so wichtig wie beim Heizen. Lasst die Nibe doch mal in Automatik laufen und seht wo ihr hin kommt.


2023/20230623156041.png

2023/20230623588571.png

2023/20230623786638.png

Wenn ich lese "bin seit Tagen am herumtesten" kannst du in in ein paar Tagen eigentlich nur 1 Setup testen weils einfach extrem träge ist.

Eine Quelle ist erst dann zu warm wenn der Eingang Sole wärmer ist als der benötigte Vorlauf.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.6.2023  (#50)
ich fahr aktuell noch dT 4K.
Gegen Mitte/Ende Sommer muss ich aber auf 3K runter, weil die Sole schon wärmer ist und somit weniger Kühlleistung bringt

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.6.2023  (#51)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ich fahr aktuell noch dT 4K.
Gegen Mitte/Ende Sommer muss ich aber auf 3K runter, weil die Sole schon wärmer ist und somit weniger Kühlleistung bringt

Wo findet man die Einstellungen zu DeltaT - ich find es nicht.....


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.6.2023  (#52)

zitat..
DrShouter schrieb: Wo findet man die Einstellungen zu DeltaT - ich find es nicht.....

7.1.2.7 - Delta fest


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.6.2023  (#53)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Wo findet man die Einstellungen zu DeltaT - ich find es nicht.....
───────────────

7.1.2.7 - Delta fest

Danke!


1
  •  Schorschi81
23.6.2023  (#54)

zitat..
derLandmann schrieb:

Kühlen läuft bei mir eigentlich automatisch und wird nur mit der Kühlkurvenverschiebung verändert falls notwendig.

Warum lasst ihr eure Pumpen so hoch drehen? Ein exaktes Delta oder dergleichen ist beim Kühlen nicht so wichtig wie beim Heizen. Lasst die Nibe doch mal in Automatik laufen und seht wo ihr hin kommt.

Wenn ich lese "bin seit Tagen am herumtesten" kannst du in in ein paar Tagen eigentlich nur 1 Setup testen weils einfach extrem träge ist.

Eine Quelle ist erst dann zu warm wenn der Eingang Sole wärmer ist als der benötigte Vorlauf.

Was meinst du mit Pumpen so hoch drehen und auf Automatik laufen lassen?
So weit ich das Menü studiert habe gibt es bei der Kühlung nur manuelle Einstellungen.

Standardmäßig ist die WQ-Pumpe hier sogar auf 70% oder so eingestellt, da kommst du mit deltaT 3/4 ja wohl wesentlich weiter runter (1-30%?).




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.6.2023  (#55)

zitat..
Ulairi schrieb: Ich hab jetzt mal auf DeltaT 4k umgestellt. Wenn die 4k Spreizung nicht erreicht werden, was heißt das dann?

Dass du weniger als 4K Spreizung hast emoji
Ernsthaft, die WQP regelt dann so lange runter, bis sie bei 1% stehen bleibt.
Wird die Spreizung dann auch nicht erreicht, bleibt sie dort.
Das ist dann der Deadlock bei der delta T Option, wenn du den BT10 Sensor nicht umplatziert hast.
BTW, du benötigst schon einen gewissen Durchfluß bei der WQ, damit du ordentliche Kühlleistung schaffst.
Bei mir schaff ich zb. mit 4K (und ca. 5% WQP) nicht unter 18,7° Vorlauf, bei 3K hingegen schon (bei 14 % WQP).

zitat..
derLandmann schrieb: Warum lasst ihr eure Pumpen so hoch drehen?

Weil´s egal ist ob die HUP mit 30 oder 50% läuft, da sind vielleicht 2 Watt Unterschied.
Detto bei der WQP, die brauch zwar etwas mehr.
Bei beiden gilt aber, dass der Verbrauch erst >60 oder 70 % exponentiell ansteigt.


zitat..
Schorschi81 schrieb: So weit ich das Menü studiert habe gibt es bei der Kühlung nur manuelle Einstellungen.

Jop.
Du kannst bei der WQP eben auf delta T regeln, dann passt sich die Drehzahl automatisch an.
Ansonsten ist´s aber manuell im Kühlmodus einzustellen, detto bei der HUP.




1
  •  Fritzemann
23.6.2023  (#56)
Klinke mich auch mal hier rein. Erste Kühlsaison 😀

zitat..
Pedaaa schrieb:

mags eigentlich gar nicht posten, weil ich mit der Trockenbau-Kühldecke+ BKA eher ein spezielleres Setup habe, mit relativ steiler, schnell reagierender Kühlkurve und schnellerer mittlerer Außentemp. 

Hmm, ich hatte eigentlich vorhin Deine Kühlkurve aus diesem Post
https://www.energiesparhaus.at/forum-kuehlung-s1155-s1255/64193_6#611816
übernommen da ich auch nur über BKA BKA [Betonkernaktivierung] (EG und OG) kühle. Ich habe aber eine verputze Decke (teilweise leider sehr dick mit bis zu 20 mm 😩). Dann passt Deine Kühlkurve nicht mehr oder? Besser durchweg dann auf 18 od. 20 Grad stellen?

Ausserdem habe ich die Wettersteuerung aktiviert und auf max Faktor 10 gestellt. Sollte die dann doch besser deaktiviert werden?

Vielen Dank und VG
Dino

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
25.6.2023  (#57)

zitat..
gdfde schrieb: BTW, du benötigst schon einen gewissen Durchfluß bei der WQ, damit du ordentliche Kühlleistung schaffst.
Bei mir schaff ich zb. mit 4K (und ca. 5% WQP) nicht unter 18,7° Vorlauf, bei 3K hingegen schon (bei 14 % WQP).

Mit DeltaT 4k schaffe ich meistens eine Spreizung von 3,7, selten das es wirklich genau 4k sind. Sollte ich dann auf DeltaT 3k wechseln?
WQP reguliert meistens irgendwo zwischen 10 - 15 % herum.

Mein Problem ist halt, wir haben außen noch keine Fassade. Ich kann beschatten und kühlen was ich will, mir kommt die Hitze trotzdem ins Haus. Deswegen weis ich noch nicht wie ich kühlen soll.
Wieviel Durchfluss? Nur BKA BKA [Betonkernaktivierung], WH und DH? Oder doch mit FBH FBH [Fußbodenheizung] dazu?

Sollte bei mir alles richtig gerechnet werden, dann habe ich meistens eine Kühlleistung von ca. 1,2 kw - 1,4 kw. Spielt sich meistens in dem Bereich ab. Ist das viel? Oder wenig? Ich habe leider keinen Vergleich.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#58)

zitat..
Ulairi schrieb:

Sollte bei mir alles richtig gerechnet werden, dann habe ich meistens eine Kühlleistung von ca. 1,2 kw - 1,4 kw. Spielt sich meistens in dem Bereich ab. Ist das viel? Oder wenig? Ich habe leider keinen Vergleich.

Bei mir ebenfalls 1-1,2kw Kühlleistung. Aber bei mir ist auch nicht viel zu kühlen, da Raumtemperatur im Tagesschnitt bei 22 Grad - VL 20.6 / RL 19.4.




1
  •  LukasH
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#59)
Ist bei dir der Vorlauf wirklich höher als der Rücklauf. Bei mir ist es genau umgekehrt. 


2023/20230627997413.jpg


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL - Sommerbypass aktivieren ja/nein?