« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellungen S1155PC Kühlung mit BKA?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.6.2020 - 27.6.2023
59 Antworten | 16 Autoren 59
59
Hallo zusammen,

Ich hab nun erstmalig die Kühlung zu Testzwecken manuell gestartet.
Dabei hab ich gleich mal gemerkt, dass ich noch Null Gefühl über eine passende Einstellung habe.
Ich bin mir sicher hier im Forum gibt es einige mit BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Decke und Kühl-Erfahrung.
@Uzi10 z.B.?!

Wie bzw. wann startet ihr denn die Kühlung?!
Es gibt hier zwar schon einen ähnlichen Thread, aber der ist eher auf FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kühlung bezogen. Bis sich die BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Betonmassen Temperaturmäßig bewegen, dauert es ja hingegen nochmal ein gutes Stück länger. 
Daher vermutlich nur teilweise vergleichbar?!

Also... wär schön wenn ihr mir eure Einstelldaten mitteilt?!

Welche AT AT [Außentemperatur]-Filterzeit z.B. ?
Und stellt ihr die jeden Sommer-Anfang um?!
Oder ist die bei euch für Sommer u. Winter gleich?
Aber irgendwie wärs da schön, wenn die für Heizung und Kühlung getrennt definiert werden könnte.

Startet ihr Manuell, wenn die erste Hitzewelle im Wetterbericht angekündigt wird?!
Oder einfach per Automodus?
Danke schonmal, jede Antwort hilft sicher ein bissl mehr Gefühl für die Sache zu bekommen

  •  JanRi
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#21)
Das sind alles fast genau die gleichen Optionen, die auch die F1155 hat. Das mit der separaten Filterzeit ist natürlich genial... sowas hat die F nicht mit der aktuellsten Firmware.

Ob man mit Kühl/Heiz-Fühler /BT74) das Kühlen tatsächlich anschalten kann, weiss ich nicht und habe es nicht getestet.

Die vermutlich sinnvollste wetterabhängige Steuerung sieht meiner Meinung nach so aus:

Kühlkurve auf durchgehend z.B. 18C und zusätzlich das Minimum auch auf 18C oder was auch immer man will. Dann einen AUX-Eingang auf "Kühlung blockieren" (steht nicht im Handbuch, bietet die WP WP [Wärmepumpe] aber an) und da dann einen Aktor der eigenen Hausautomatisierung dran. Zudem die Kühlsolltemperatur auf z.B. die gewünschte Temperatur +0,5K oder so und den Einfluss sehr hoch stellen. Da es nicht kälter als 18C werden kann, wird per IT-Einfluss dann sehr schnell weggeregelt, wenn es drinnen zu kalt wird. Kühlstart kann dann sehr tief (16C oder so) und die eigene Software gibt das Kühlen dann je nach Bedarf (IT) und Wettervorhersage frei oder eben nicht.

Statt der Sache mit dem Aux könnte man natürlich auch mit dem Filterzeit-Trick manuell arbeiten oder - wenn es selten genug passiert - dies per Modbus automatisieren.

Momentan fahre ich noch mit Kühlkurve, bin aber am Überlegen, das so abzuändern. Teillastkühlen nach Kurve macht meist keinen Sinn, denn solange es draußen noch nicht so arg warm ist, führt die Kühlkurve zu wenig Kühlleistung, was aber gerade am Anfang kontraproduktiv ist, weil die Wärme aus den Bauteilen ja erstmal weg muss.

Mit obiger Lösung hätten wir eine hohe Kühlleistung, solange es drinnen zu warm ist und eine drastisch abfallende Leistung, sobald es unter die Wunschtemperatur geht. Das kann man auch leicht graduell gestalten durch Wahl der Temperatur und des Einflusses. Mit Automatisierung könnte dann auch wieder die Sperre aktiviert werden, sobald man z.B. bei Ziel -0,5K ist.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.6.2020  (#22)
Das muss ich mir später noch in Ruhe durchdenken. Jetzt ists noch zu früh emoji

Was mir noch bzgl. BT74 vs. mittlere Außentemp. eingefallen ist:
Vielleicht überschneiden sich die Funktionen nicht. BT74 dürfte nur die interne Umstellung von Heiz- auf Kühlbetrieb bewirken.
Dass heißt allerdings nicht, dass dadurch die Kühlung gleich startet. Das macht sie erst, wenn die mittlere AT AT [Außentemperatur] hoch genug ist.
Soweit meine Interpretation zumindest...

Die Frage die mir bleibt, ist:
Wie stoppt der BT74 dann meinen Heizbetrieb?
In der Übergangszeit ist die Einstellung dann ja gefährlich. Hoffentlich ist da eine "UND" Funktion drin. Also nur wenn BT74 Wert zu hoch ist, UND die mittlere AT AT [Außentemperatur] hoch genug ist, wird die Heizung gestoppt. Und nach der Verzögerungszeit dann die Kühlung gestartet.
Funktioniert das so?! Hat das schon wer beobachtet?!


1
  •  BenP
14.6.2021  (#23)
@Pedaaa 

Ich hab die NIBE S1155-PC mit neuster Firmware, finde aber keine getrennte Filterzeit für Heizen und Kühlen. Hast du da Neuigkeiten?

Wie hast du deine Kühlung letzten Endes eingestellt?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#24)
ja, getrennte Filterzeit für Heizen/Kühlen gibt es nach wie vor nicht.

Die Einstellung ist aber sehr vom Haus bzw. dessen Masse oder trägheit des Heiz/Kühl-Systems abhängig.
Hab bei mir aktuell im Winter 24h/12°C und ~17-20h/19°C im Sommer eingestellt. Bin aber noch am probieren, was am Besten passt. Final ist das noch nicht.

1
  •  jolt
19.6.2023  (#25)
Ich hol den Thread mal hoch.

Steuert jemand seine BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kühlung über Modbus in einem smart home system?
Ich nutzte NibePI und habe es ferner in KNX eingebunden. Ist es nicht sinnvoll, die Wettervorhersage mit einzubeziehen? Insbesondere um das Kühlen zu stoppen wenn wieder kühlere Aussentemperaturen zu erwarten sind. Andersrum könnte man rechtzeitig mit dem Kühlen starten, auch wenn die durchschnittliche Aussentemperatur noch recht niedrig ist, aber eine Hitzewelle kommen wird.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.6.2023  (#26)

zitat..
jolt schrieb: Ist es nicht sinnvoll, die Wettervorhersage mit einzubeziehen?

OT: Wo bekommt man sowas heutzutage her? (Hab Loxone - aber bitte nicht mit der überteuerten Lox - Lösung...)


1
  •  jolt
20.6.2023  (#27)
Ich nutze die geniale Software edomi. Das ist eine Visualisierungs und Logik Software die an KNX angebunden werden kann. Mittels sogenannter Logikbausteine (LBS), die von der Community entwickelt werden, kann wirklich richtig richtig viel im Logikteil von edomi realsiert werden.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.6.2023  (#28)
Danke, die Logik- und Visualisierungssoftware hab ich dank Loxone Config eh schon. Aber von welchem Wetterservice kann man Vorhersagedaten ziehen?

1
  •  jolt
20.6.2023  (#29)
Der edomi Baustein den ich einsetze, nutzt hierfür die Pirate weather API, die Daten im sog. Darksky Format bereitstellt.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
21.6.2023  (#30)
Bei uns läuft die Kühlung jetzt auch seit 4 Tagen, rein über die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit folgenden Paramtern:
Sole Ein: 14.8
Sole Aus: 17.4
VL: 19.2
RL: 20.5
WQ: 20%
WT: 13l/min
Kühlleistung: -1.176W (sehr konstant über 24h immer zwischen 1000 und 1200W)
Raumtemperatur: im Schnitt ca. 22 Grad

Nach dem Warmwassertakt liegt die Sole bei 9/14 und steigt dann sehr schnell wieder auf 14/17.

Was sagt ihr zu den Werten? Optimierungsbedarf?

1
  •  LukasH
  •   Bronze-Award
21.6.2023  (#31)
Mahlzeit, ich wollte auch fragen ob unsere Einstellungen mit der kl. Nibe S1255 so OK sind und ob die große Spreizung der Sole so passt oder ob ich etwas verändern soll. Gekühlt wird über FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Kühlkurve glaub ich hab ich wieder auf 1 eingestellt. Hab bei den Verteilern "noch" nix herumgedreht - alles offen. Innenraumtemp. bei voller Beschattung ca 21,8 Grad
Durchfluss bei WT hab ich 34% und ca 14 Liter zeigt es im 3er Menü an.

2023/20230621805784.jpg

2023/20230621962881.jpg

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#32)

zitat..
ds50 schrieb: Wo bekommt man sowas heutzutage her? (Hab Loxone - aber bitte nicht mit der überteuerten Lox - Lösung...)

Loxberry sagt dir was? Falls nicht, einfach suchen. 
Der kann u.a. auch den Loxone-Wetterservice quasi emulieren. Ob man die Vorhersage-Daten aber auch irgendwie nutzen kann, weiß ich nicht, das hab ich noch nicht probiert. 




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#33)
@DrShouter : Interessant, ich hab auch die gleiche GP2 Geschwindigkeit. emoji

Kühlung nur über BKA BKA [Betonkernaktivierung], seit 3 Tagen im 24h Betrieb, davor ca. zu 50%.

GP2: 20%
Sole Ein: 13.8
Sole Aus: 17.7
VL: 18.9
RL: 21
HU: 60%
WT: 12.7l/min

 Ergibt 1856 W Kühlleistung bei 59 W elektrisch (inkl. Sumpfheizung).

AT derzeit 28°C (gestern bis 35°C)
IT zw. 21.8°C und 22.5°C.
Hatte vor einer Woche schon Beschwerden, dass es zu kalt war im Haus, deswegen Kühlung reduziert.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#34)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Loxberry sagt dir was? Falls nicht, einfach suchen.
Der kann u.a. auch den Loxone-Wetterservice quasi emulieren. Ob man die Vorhersage-Daten aber auch irgendwie nutzen kann, weiß ich nicht, das hab ich noch nicht probiert.

Danke, steht eh auf meiner Todo Liste. Aber zuerst einmal muss ich das Netzwerk in meinem Haus herrichten (installieren), bevor ich mich solch netten Spielereien widmen darf. 😉


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#35)
Ich hänge mich hier mal ran. Ich kühle auch seit paar Tagen und habe das Problem, dass der berechnete VL VL [Vorlauf] nicht erreicht wird. Der tatsächliche VL VL [Vorlauf] liegt mir zu tief !!! Aktuell sieht es so aus:


2023/20230622602424.jpg

2023/20230622709605.jpg

Ich habe mir eine eigene Kühlkurve angelegt, die immer VL23 fahren soll. Wir brauchen nur 23.5C im Raum und verschatten gut mit Außenjalousien.
Gestern habe ich etwas mit der GP2 der Quelle gespielt und bin von 40% auf 20% gegangen. Seit dem packt die WP WP [Wärmepumpe] aber nimmer den VL23 und fährt zu kalt? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann die PC nicht so fein regeln?




1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#36)
Konnte ich auch beonbachten.

Berrechneter Vorlauf: 20 Grad
Vorlauf: 19,3 Grad

Kann das mit deinen 0.5K Differenz schon funktionieren? Bei mir sind es 3-4K Differenz (Vorlauf 19 und Raumtemp 22-23) und de VL VL [Vorlauf]/RL Spreizung ist trotzdem nur 1,2K. Ergibt eine Kühleistung von ca. 1kw. Bei einer Spreizung von <0.5 (wenn du diese überhaupt schaffsz durch Wärmeübergang Luft-Estrich-FBHrohr) dann wirst du da nur ein paar Watt Kühlleistung rausquetschen.

Was mich mittlerweile stört ist die hohe Luftfeuchtigkeit bei passiver Kühlung + KWL. Sind teilweise schon bei >70%.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#37)

zitat..
DrShouter schrieb: Kann das mit deinen 0.5K Differenz schon funktionieren?

Hmm schauen wir mal:

Das Haus hat einen HT' von 0.18 und 480qm Hüllfläche. Bei 30C AT AT [Außentemperatur] und 23.5 IT ergibt das eine Kühllast von

(30-23.5)*480*0.18 = 562W

Das ist rein die Transmission betrachtet. Wir verschatten aber sehr gut, sodass es für eine grobe Abschätzung taugen sollte. 

Bei dieser Kühllast und 12.2 l/min Volumenstrom in der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist die notwendige Spreizung:

562W / (4190/60) / 12.2 = 0.66 K

Es sind nicht ganz 0.5 K aber wir haben auch keine mittlere Temperatur von 30C außen. Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte eine Spreizung 0.5-1.0 gut klappen. 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#38)

zitat..
mampfgnom schrieb: eit dem packt die WP WP [Wärmepumpe] aber nimmer den VL23 und fährt zu kalt? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann die PC nicht so fein regeln?

Deine RLT liegt bei 23.2°C, da sind 23°C VLT nur 0.2°C Spreizung. Ich wage zu bezweifeln, ob das sinnvoll ist.

Bevor ich auf so eine hohe VLT ginge würde ich das Kühlen eher noch takten.

Und ja, die Regelung beim Kühlen ist meiner Erfahrung nach schon "gröber" und nicht sehr exakt.




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#39)

zitat..
ds50 schrieb: Und ja, die Regelung beim Kühlen ist meiner Erfahrung nach schon "gröber" und nicht sehr exakt.

ja, PC regelt nicht so exakt.
Am genauesten geht es noch mit höheren Sole-Durchsätzen. Das kann der PC-Mischer dann etwas besser handhaben und regeln.
Aber eine sehr gute Regelgüte bitte trotzdem nicht erwarten.

zitat..
DrShouter schrieb: Was mich mittlerweile stört ist die hohe Luftfeuchtigkeit bei passiver Kühlung + KWL. Sind teilweise schon bei >70%.

drum lieb ich meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit der Entfeuchtungsfunktion 😇

Draussen hats aktuell 33C mit 51% rf / 18,1g/m3 absF
Drinnen 23,3C mit 56% rf / 11,7g/m3 absF 😎

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#40)

zitat..

──────
DrShouter schrieb: Was mich mittlerweile stört ist die hohe Luftfeuchtigkeit bei passiver Kühlung + KWL. Sind teilweise schon bei >70%.
───────────────

drum lieb ich meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit der Entfeuchtungsfunktion 😇

Draussen hats aktuell 33C mit 51% rf / 18,1g/m3 absF
Drinnen 23,3C mit 56% rf / 11,7g/m3 absF 😎

Der Unterschied ist aber nicht sonderlich gross.

Du bei 23,3 Grad = 11,7/m3 (56%)
Ich bei 22,1 Grad = 12,88g/m3 (66%)

Macht aufs ganze Haus nichtmal 1l Wasser wenn ich micht verrechnet hab. 

Aber ws fühlen sich 23,3/56% einfach besser an als 22,1/66%. Gefühlt feuchtet es doch sehr bei uns.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#41)
ja, mit 12,9g/m3 ists aber normalweise auch noch nicht unangenehm, oder?!
Dich stört dann wohl eher nur dei % zahl, als das wirkliche Empfinden, oder?

bei uns ist es grad extrem feucht draußen mit den mehr als 18g/m3. Da würds ohne Entfeuchtung schon wesentlich anders aussehen drin außen...

oder ja, lass vielleicht wirklich 23,* C drinnen zu?!
Bei 22C würd ich schimpfe bekommen, weil zu kalt. Wir versuchen 23,5C sowohl Winter wie Sommer zu halten

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next