Hallo allesamt!
Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich kompletter Laie bin im Hausbau-Bereich. Wir haben nun von einer Baufirma, die uns Bekannte empfohlen haben (die haben vor einigen Monaten ihr Haus zusammen mit der Firma fertigstellt) einen passenden Grundriss und dazu auch ein Angebot erstellen lassen.
Dadurch, dass ich wir leider noch nicht so belesen sind und die Erfahrung auch nicht mitbringen, hoffen wir, dass sich vielleicht hier ein paar nette, erfahrenere Menschen finden die uns ein wenig von ihrer Expertise mitgeben können, bevor wir evtl. einen großen Fehler begehen.
Da wir schon lange ein großes Grundstück besitzen möchte wir jetzt bald auch ein Haus darauf bauen. Grob gesagt, wollen wir gerne ein 200m2 Einfamilienhaus bauen.
Unsere Planung hat ungefähr Anfang März begonnen. Damals wurde uns eine Preispanne von 2100 – 2300€/m2 für ein schlüsselfertiges Haus. Vorweg, wir gingen von einem Brutto-Preis aus (weil Laie). Da der Preis auch attraktiv war begannen wir mit denen zu planen.
Nun haben wir ein Angebot bekommen für dieses Haus. Die Preisspanne wurde dabei nicht eingehalten und die Preise der Einzelpositionen wirken im Ganzen auch etwas dubios, so wie der Gesamtpreis des kompletten Hauses. Besonders der Preis für die Fenster+Eingangstür wirken als wäre da eine Zahl gewürfelt worden, da uns auf Nachfrage auch kein Angebot der Firma Internorm (die Marke unserer Fenster) vorlegt wurde. Demnach wissen wir weder genau welcher Produktreihe von Internorm wir bekommen sollen und ob der Preis denn wirklich dem Preis von Internorm entspricht. Uns wurde lediglich gesagt, dass wir 1:1 den Preis bekommen, den die Fenster-Firma verlangt.
Ansonsten fragen wir uns auch, ob die anderen einzelnen Preise denn auch okay sind oder wir bei diesem Angebot komplett verarscht werden.
Wie gesagt, als kompletter Laie ist das sehr schwer einzuschätzen.
Es sind außerdem optionale Positionen angeführt, die hauptsächlich den Außenbereich des Hauses betreffen. Diese Optionen könnt ihr außer Acht lassen, da es uns besonders um die Preise geht, die das Haus betreffen.
Würden uns als Familie irrsinnig freuen, wenn sich einige hier finden, die dazu etwas sagen können und möchten.
Danke!