« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einschätzung Bodenqualität für RGK - selbst graben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  2woozy
7.8. - 13.8.2020
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo, 
ich habe leider keine brauchbare Aussage von Nachbarn/Verkäufer über den Boden unseres ebenerdigen Grundstücks bekommen und würde für die Planung eines RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder FK gerne wissen, womit ich kalkulieren muss.

Genaues Gutachten ist - soweit ich gelesen habe - nicht notwendig.
Macht es Sinn, selbst zu graben und per 'Sichtbefund' zu urteilen? Wenn ja, wie tief würdet ihr graben? 2m ist schon ne Herausforderung ohne Bagger... und muss ja dann auch entsprechend abgesichert sein gegen Einsturz 😉

Freue mich über Tipps - danke!

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
7.8.2020  (#1)
Erste kosten- und arbeitsfreie Idee: in der Nachbarschaft nach offenen Tief-Baustellen Ausschau halten und fragen ob man mal schauen darf.

1
  •  2woozy
7.8.2020  (#2)

zitat..
Brombaer schrieb: Erste kosten- und arbeitsfreie Idee: in der Nachbarschaft nach offenen Tief-Baustellen Ausschau halten und fragen ob man mal schauen darf.

Danke, das ist ne gute Idee. Werde morgen die Augen offen halten, bis jetzt wäre mir aber leider keine Baustelle aufgefallen :-/

1
  •  2woozy
8.8.2020  (#3)

So, leider keine Baustelle gesichtet, aber draufgekommen, dass ich im Schacht für den Wasseranschluss auf zumindest 1,5m Tiefe den Boden anschauen könnte. Habe hier aufgrund der zu langen Stiele von meinem verfügbaren Werkzeug nicht viel weiter runtergraben können. 

Ich kenn mich ja mit Böden gar nicht aus, aber es ist alles recht trocken und etwas schottrig.

.
2020/2020080895022.jpg

2020/20200808326476.jpg

1


  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
9.8.2020  (#4)
Versucht doch einfach mal:

https://bodenkarte.at

Zumindest bei uns, stimmt es halbwegs. Und im besten Fall, davon immer die schlechteste Variante nehmen...
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Planung kostet nicht viel. Würde ich der ausführenden Firma überlassen. Wegen paar hundert Euro bei nem 20k+ Projekt, sich groß den Kopf zu zerbrechen und da was zu riskieren, ist ehrlich gesagt...

Kenne mich mit Böden defintiv nicht aus. Auf den Bildern sieht man aber zuviele Wurzeln für meinen Geschmack. Wie wenn das Loch bissl mit anderen Schichten zugeschüttet wurde.

1
  •  2woozy
10.8.2020  (#5)

zitat..
elu24 schrieb: Versucht doch einfach mal:

https://bodenkarte.at

Oh, toll - die Seite kannte ich nicht.
Im Umkreis von 500 - 1000m steht überall bei ca. 120cm Tiefe "Schotter/Kies". 
Fragt sich nur, was ich im Trenchplanner dann auswähle - diese Position gibt es nicht emoji.

Ich werde die Planung definitiv nem Experten überlassen, aber ich möchte mich in dieser Richtung auch noch weiter informieren, damit ich die Planung besser verstehe/nachvollziehen kann.


1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
10.8.2020  (#6)
Wenn in der Nachbarschaft erst gebaut wurde einfach mal nachfragen was da so gefunden wurde. Mit etwas Glück findest du jemanden der beim Aushub aufgepasst hat und das noch weiß.
MfG 
Peter 

1
  •  2woozy
13.8.2020  (#7)

zitat..
Peter2 schrieb: Wenn in der Nachbarschaft erst gebaut wurde einfach mal nachfragen was da so gefunden wurde. Mit etwas Glück findest du jemanden der beim Aushub aufgepasst hat und das noch weiß.
MfG 
Peter

Danke, das haben wir schon erfolglos versucht (keine neuen Häuser in der Umgebung). Wir versuchens einfach auch etwas weiter weg vom Grundstück emoji.

LG
 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefenbohrung