« Hausbau-, Sanierung  |

Einreichplan bewilligt, 25er Ziegel statt 38er nehmen, erlaubt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Florian88
  •   Bronze-Award
23.2. - 26.2.2024
48 Antworten | 21 Autoren 48
2
50
Hallo,

Wir haben uns zu 100% entschieden, mit 25er Ziegeln zu bauen. Nach vielen Meinungen, auch von anderen Bekannten, wäre es viel besser als mit 38er Ziegeln. Ich frage jetzt, ob mir vielleicht jemand antworten kann, der sich auskennt. Unser Einreichplan ist bewilligt und die Fundamentplatte ist auch fertig. Wäre es möglich, einfach mit 25er Ziegeln zu mauern und 20cm Dämmung anstatt 12cm, so wie es im Bauplan bewilligt ist, das Haus fertigzustellen und vor der Fertigstellung im Bauplan das zu ändern und auch am Energieausweis? Oder ist so etwas überhaupt nicht möglich und die Gemeinde ( Nö ) sagt nein, wir sind nicht einverstanden? Ich möchte einfach weiterbauen und nicht wieder 6 Monate auf eine Bauplanänderung warten. Wenn keine Möglichkeit besteht, dann müssen wir eben mit 38er Ziegeln mauern.

Danke.

  •  Akani
24.2.2024  (#21)
Das war ja meine Frage

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
24.2.2024  (#22)

zitat..
dyarne schrieb: im einreichplan sind die außenabmessungen und abstände die wichtigsten größen.

Nicht unbedingt.

Geringfügige verkürzungen der Außenabmessungen und dadurch vergrößerte Abstände sind immer bewilligungsfähig und werden deshalb in den allermeisten Fällen nicht weiter beanstandet.

Umgekehrt aber sehrwohl!

1
  •  opa12
24.2.2024  (#23)

zitat..
Florian88 schrieb:
Ich glaube es ist besser, wenn wir mit den 25er Ziegeln 5cm nach innen gehen,

Egal wie ihr es löst, schaut das die Handwerker einen Plan haben der den echten Gegebenheiten entspricht. Wenn da bei jedem Mauer- oder Durcbruchabstand 5cm dazu oder weggerechnet werden müssen ist eine Fenster ganz schnell um 10cm nicht dort wo ihr es haben wolltet.
Geändert werden muss der Plan sowieso, also am besten gleich.


1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
24.2.2024  (#24)

zitat..
Schelm schrieb: Leider hab ichs genauso, würds aber nicht mehr so machen. AW nicht mehr unter 30

Praxis

zitat..
dyarne schrieb: mehr als 25cm für den wandbildner ist ressourcenverschwendung

Theorie




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.2.2024  (#25)
Wenn 38+12 cm geplant waren, warum dann nicht in 25+25 cm bauen, Abmessungen würden bleiben und der Dämmwert wären höher. Falls die Fenster weiter draußen sein sollen, dann einfach mit Vorderwandmontage bauen, dann wäre der Aufbau innen und außen optisch gleich, Wärmebrücken bei den Fenstern auch noch minimiert. KWL dazu und wir sind schon fast bei einem PH.

2
  •  mattmein
  •   Silber-Award
24.2.2024  (#26)
Bezüglich Ressourcenverschwendung/Ökologie/U-Werte der Aufbauten
35 Ziegel + 12 EPS

_aktuell/20240224397837.png
25 Ziegel + 20 EPS

_aktuell/20240224934100.png
25 Ziegel + 25 EPS

_aktuell/20240224273437.png
PENRT = Nicht erneuerbare Primärenergie, total
GWP = Globales Erwärmungspotential
AP = Versauerungspotential von Boden und Wasser

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
24.2.2024  (#27)

zitat..
mattmein schrieb: PENRT = Nicht erneuerbare Primärenergie, total
GWP = Globales Erwärmungspotential
AP = Versauerungspotential von Boden und Wasser

Wollen wir Häuser bauen, oder die Welt retten ?😇


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.2.2024  (#28)

zitat..
Schelm schrieb: Wollen wir Häuser bauen, oder die Welt retten ?😇

Eigentlich wollen wir geringe Energiekosten, die Sinnhaftigkeit eines 38er Ziegel erschließt sich mir auch nicht und von der Tragfähigkeit tuts ja sogar ein 20er. Vielleicht kannst ja erläutern warum du Probleme mit dem 25er hattest.


1
  •  Markus98
24.2.2024  (#29)
Und bei den Bildern wurde mit einen 0,4er EPS gerechnet. Der Unterschied im gesamten U Wert ist mit 0,32 EPS Plus noch höher.

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
24.2.2024  (#30)
Mit welchem Programm ist das gerechnet worden?

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
24.2.2024  (#31)
Mit 25cm 0,32 EPS:

_aktuell/20240224352337.png
@HAR80 Ist der Baubook Bauteilrechner ( https://www.baubook.at/btr/ ) vom IBO, ganz praktisch in der Planungsphase, um die Ökologie diverser Bauteilaufbauten/Baustoffe zu vergleichen, wenn einem das wichtig ist.

2
  •  Schelm
  •   Silber-Award
24.2.2024  (#32)

zitat..
berhan schrieb: Vielleicht kannst ja erläutern warum du Probleme mit dem 25er hattest.

Als Problem würd ich das jetzt nicht bezeichnen, das hätt ich dann mit einem 20er gehabt. Aber eine Aussenwand braucht bei gewissen Einbauten einfach etwas mehr "Fleisch". Z.b. hat die HST HST [Hebeschiebetür] bei mir am seitl.Türanschlag 22cm in der Laibung. Da hast dann nur mehr 3cm. Der Schenkel vom IP Profil brauch da schon alles und zudem siehts scheisse aus... bei einem 20er Ziegel kannst da schon improvisieren anfangen.  Oder z.b. Rolladenkästen, das braucht dann je nach Marke schon wieder Sonderlösungen. Zudem sind die Innenfensterbänke auch sehr schmal bei 25ern. Unbegrenzt in die Dämmung raus verschieben kannst die Fenster auch nicht, wieder Problem Rolladenkästen usw...........zudem noch: auch wenn sie die Tragfestigkeit haben,Außen- Wände tragend 20er / 17er federn bereits sehr stark bei plötzl. Seitenbelastung z.b. wenn eine schwere Haustür zuknallt.......Putzrisse etc. Deswegen sag ich, muß man auch einmal ein paar cm investieren, auch wenns theoretisch schlechter aussieht. Auf den 2. Blick kommts meist an.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.2.2024  (#33)

zitat..
Schelm schrieb: Z.b. hat die HST HST [Hebeschiebetür] bei mir am seitl.Türanschlag 22cm in der Laibung. Da hast dann nur mehr 3cm. Der Schenkel vom IP Profil brauch da schon alles und zudem siehts scheisse aus... bei einem 20er Ziegel kannst da schon improvisieren anfangen.  Oder z.b. Rolladenkästen, das braucht dann je nach Marke schon wieder Sonderlösungen. Zudem sind die Innenfensterbänke auch sehr schmal bei 25ern. Unbegrenzt in die Dämmung raus verschieben kannst die Fenster auch nicht, wieder Problem Rolladenkästen usw...........zudem noch

Nachdem ich mit 25 cm Ziegel gebaut habe (inkl. 25 cm EPS-F+ und hknterlüftete Fassade) gibt's dafür eine einfache Lösung. Mittels Vorderwandmontsge wandern die Fenster raus (Fensterbretter haben bei mir 25 cm) und auch die HST HST [Hebeschiebetür] wandert um 8 cm raus. Auch der Rolladenkasten geht sich damit aus (liegt aber an den 25 cm EPS). Zu den Putzrissen kann ich nichts sagen, da ich keine habe. Und die großen Elemente wie die HST HST [Hebeschiebetür] haben bei mir sowieso ein Überlager aus Stahlbeton.


1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
25.2.2024  (#34)

zitat..
berhan schrieb: liegt aber an den 25 cm EPS

ja mit 25 eps geht sich leicht aus. Ich würde 30erZiegel mit 20vws bevorzugen. Aus genannten Gründen.....

zitat..
berhan schrieb: gibt's dafür eine einfache Lösung

ja so einfach ist die nicht, wenn ich wegen zu dünner außenwand plötzlich alle Fenster nach außen setzen muß - als Folge dessen wieder die Dämmung erhöhen , und und und......


zitat..
berhan schrieb: Überlager aus Stahlbeton.

bei Standard-Raumhöhen hast im Fall HST HST [Hebeschiebetür] + Rolladenkasten überhaupt kein Überlager




1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
25.2.2024  (#35)

zitat..
berhan schrieb:

Wenn 38+12 cm geplant waren, warum dann nicht in 25+25 cm bauen, Abmessungen würden bleiben und der Dämmwert wären höher.

Würde ich in der Situation auch so machen, die Pläne können gleich genau so verwendet werden wie sie sind, da sich nichts ändert. Dass der Wandaufbau bei gleicher Stärke deutlich besser ist, stört ja niemanden. Ihr spart auf Dauer sehr viel bei den Heizkosten.

Mich wundert, dass überhaupt noch jemand mit nur 12cm Dämmung plant (und das reicht auch heute noch für die WBF?), bei unserer Hausplanung vor 10 Jahren waren eigentlich schon 20cm (meist EPS-F) Standard in den Prospekten der diversen Fertighausanbieter.
Wir haben uns dann für 22cm EPS-F+ entschieden. Mit 22 statt 20 cm wäre es etwas leichter mit dem Überdämmen unserer gewünschten Raffstores, meinte die Fensterfirma. Und dass wir die besseren grauen Dämmplatten nehmen, wir für uns sowieso klar, kostet einmalig etwas mehr (auf die gesamten Hauskosten verschwindend wenig), sonst aber keine Nachteile für uns.

Vorderwandmontage hätte mich zwar interessiert, damit hatten die ausführenden Firmen bei uns aber keine Erfahrung, das wollte ich mir dann nicht antun.

1
  •  Florian88
  •   Bronze-Award
25.2.2024  (#36)
Jetzt noch eine Frage: Wir waren heute auf der Baustelle und die Frau sagt, sie will die Terrasse auf die andere Seite haben, also nicht hinten vom Haus, sondern seitlich. Auch von der Küche aus, aber auf einer anderen Seite und nicht nur 3m tief, sondern 4m tief. Von der Grundgrenze ist genug Abstand, also spricht nichts dagegen. Können wir das machen, ohne später Konsequenzen zu haben, oder geht das überhaupt nicht? Danke.

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
25.2.2024  (#37)

zitat..
Breitfuss schrieb: Mich wundert, dass überhaupt noch jemand mit nur 12cm Dämmung plant

bei einem 38er brauchst keine 25cm eps


1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
25.2.2024  (#38)

zitat..
Breitfuss schrieb: die Pläne können gleich genau so verwendet werden wie sie sind, da sich nichts ändert

da ändert sich schon was, die Wand steht jetzt 38-25= 13cm weiter aussen, die Räume werden grösser !

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.2.2024  (#39)

zitat..
Schelm schrieb: bei einem 38er brauchst keine 25cm eps

Die 13cm mehr an Ziegel dämmen in etwa genau so gut wie 1,5 cm EPS.

zitat..
Schelm schrieb: da ändert sich schon was, die Wand steht jetzt 38-25= 13cm weiter aussen, die Räume werden grösser !

Was hindert Florian88 daran, den 25cm Ziegel auf die Innenkante analog des 38er zu setzen, mit 25cm EPS bleiben Innen- wie auch Außenabmessungen gleich. 

zitat..
Schelm schrieb: ja so einfach ist die nicht, wenn ich wegen zu dünner außenwand plötzlich alle Fenster nach außen setzen muß - als Folge dessen wieder die Dämmung erhöhen , und und und......

Ist doch positiv, weniger Heizkosten.

zitat..
Schelm schrieb: bei Standard-Raumhöhen hast im Fall HST HST [Hebeschiebetür] + Rolladenkasten überhaupt kein Überlager

Kommt auf die Höhe der Hebeschiebetür an, bei mir ist die Raumhöhe bei 280cm und die Fenster bei 240cm. Raumhohe gehen eh nur wenn man keinen Überstand hat, sonst bringt man die Raffs nicht unter.


_aktuell/20240225455486.jpg
Hier das Überlager


_aktuell/20240225600197.jpg


_aktuell/2024022555221.jpg

Und genug Platz hinter den Raffs zum dämmen.

_aktuell/20240225773679.jpg
Die Hebeschiebetür inkl. Raffs steht somit ca. 17 cm von der Wand raus.

zitat..
Florian88 schrieb: Können wir das machen, ohne später Konsequenzen zu haben, oder geht das überhaupt nicht? Danke.

Meine Erfahrung dazu, rede mit der Gemeinde und dann zeitnah genehmigen lassen. 

Bei mir sagte der Bauführer auch (vergrößern der Garage und Haus verkleinern), mach ma bei der Fertigstellung. Bei der Fertigstellung hat er sich dann ein bisserl geziert und wollte die Änderungen eigentlich nicht eintragen. Ich habe dann darauf bestanden, damit neue Baugenehmigung + ca.  4 Monate mehr für Fertigstellung + 500 Euro.


1
  •  Schelm
25.2.2024  (#40)

zitat..
berhan schrieb: Was hindert Florian88 daran, den 25cm Ziegel auf die Innenkante analog des 38er zu setzen

hahaha, gemauert hast du noch nie, gell😜


1
  •  Schelm
25.2.2024  (#41)

zitat..
berhan schrieb: gibt's dafür eine einfache Lösung

tolle Bilder der "einfachen Lösung".😜

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next