« Pflanzen- & Garten  |

Einige Fragen zur Anschaffung einer Motorsense

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.9.2018 - 4.6.2020
23 Antworten | 16 Autoren 23
23
Ich möchte mir eine Motorsense anschaffen. Einsetzen möchte ich sie zum Ausmähen von Stellen, an die ich mit dem Rasenmäher nicht oder nur sehr mühsam ran komme (z. B. entlang von Pflaster und Steinmauern, Bäume, Böschungen), aber auch ggf. mal für Unkrautentfernung auf Pflaster, zum Mähen von kleinen Brachflächen, ev. aber auch zum Abschneiden von Schilfgräsern u. dgl. 

Ich habe mal am Rande mitbekommen, dass es Geräte gibt, die man sowohl mit Messer als auch Fadentrommel betreiben kann. Für meine Einsatzwünsche scheint mir so etwas ideal, aber funktionieren solche Kombigeräte auch wie gewünscht?

Ich möchte keinesfalls ein Gerät, das ich mit Stromkabel betreiben muss. Benzin hat seine Vorteile (Kraft, Reichweite), aber auch Nachteile (Lärm, Abgasgestank, Vibrationen, ev. Probleme mit dem Anspringen). Mit Akku-Geräten wären die ganzen Nachteile natürlich eliminiert, aber wie sieht es mit Kraft und Reichweite aus?

Ich suche ein Gerät mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, das viele Jahre im Einsatz sein wird - sprich gute Qualität zu einem fairen Preis.

Könnt ihr mir vielleicht Geräte empfehlen oder alternativ welche nennen, von denen ich besser Abstand nehmen sollte? 

  •  gsilly
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#21)
alternativ wäre noch ein kreiselscheren aufsatz für den trimmer möglich. nennt sich auch landscape blade bzw. rotary scissor. nicht ganz billig aber ich glaube das ist die lösung für sehr viele trimmprobleme. gibt es mittlerweile auch von stihl.

1
  •  Mario33
3.6.2020  (#22)
Hallo!

Ich kann dir den Einhell GC-BC 52 I AS Benzinrasentrimmer empfehlen! Nutze diesen seit etwa 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Kostet ca €100! Von den Akkugeräten halte ich recht wenig weil sie bei gewissen Ansprüchen einfach etwas zu schwach sind bzw man auch mehre Akkus benötigt bei größeren Flächen!

LG

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
4.6.2020  (#23)
Es geht hier um Freimähen eines Zauns oder einer Rasenkante, da machst du mit einem 5Ah Akku den ganzen Garten.

Für die Anwendung am Zaun entlang ist eigentlich der Faden ideal. Man kann sich auf den Anbaukopf auch einen Abstandhalter montieren um nicht ständig Faden zu verschwenden.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Gartenschlauch?