« Fenster & Türen  |

Eingangstür ALU oder Holz-Alu (Vollbau)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  slater
10.9. - 14.9.2015
2 Antworten 2
2
Hallo, ich habe zur Eingangstüre zwei Angebote und wollte fragen ob jemand Erfahrung damit hat:

Tür 1 ist eine reine Alu-Tür (AT310 Internorm),
Tür 2 ist eine Holz-Alu-Vollbautür (Quattrogenial, Bruckner).

Da beide behaupten ihre türe sei die "bessere", weiß ich nicht so recht wem ich glauben soll, bzw. wofür wir uns entscheiden sollen.

  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.9.2015  (#1)
ähnlich war es bei mir, am Ende habe ich eine Joskotür gekauft.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MinMax, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
14.9.2015  (#2)
Es ist immer das "das beste", was du gerade anfragst. emoji
Der Verkäufer wird schon so gescheit sein, dem Kunden das Gefühl zu geben, genau die Tür wäre für ihn die optimalste ...

Im Prinzip ist es hier Geschmackssache, schimpfen braucht man über beide Ausführungen nicht.

Alu-Tür:
Vorteile liegen auf der Hand: Das ist ein besonders robustes Material, einfach zu reinigen usw. Günstiger müsste sie auch sein.
Den Nachteil sehe ich hier in erster Linie in der Optik. Außen ist sie vollflächlich, innen siehst du einen relativ dicken Rahmen vom Flügel (weil sie nicht beidseitig flächenüberdeckend ist).

Holz-Alu:
Das ist eben Holz innen (auch schöner anzusehen als Alu), der Pflegeaufwand hält sich hier auch in Grenzen (gegenüber einer reinen Holz-Tür).
Dämmwert wird um eine Spur schlechter sein als die Alu-Tür.

Vielleicht wird die Kaufentscheidung bei dir auch davon abhängig sein, wie die restliche Innenraum-Gestaltung erfolgt. Hast du zB hochwertige Innentüren, Parkettböden usw. wo du viel Wert auf das Material Holz legst, ist die Holz-Alu Haustür natürlich stimmiger.
Wirds eher standardmäßig (zb weiße Innentüren) reicht dann vermutlich auch die Alu-Tür innen in weiß und außen eben in der Fensterfarbe.

Ein Punkt wäre aus praktischen Gründen noch abzuklären (das weiß ich leider nicht auswändig, weil ich weder beim einen noch beim anderen Türen einkaufe):
Wenn du dort einen Glasausschnitt hast, erkundige dich mal, ob man die Verglasung tauschen kann (zb nach manuellem Glasbruch, nach Einbruch usw.), oder das nicht möglich ist, und man das komplette Türblatt austauschen muss.
Von der Logik her gehts beim Internorm-Modell nicht, beim Bruckner-Modell schon.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schalter in Schiebetür möglich?