« Hausbau-, Sanierung  |

Eingangspodest aufbetonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.10. - 26.10.2023
40 Antworten | 10 Autoren 40
1
41
Grüss euch,

nachdem ich heute mein Carport bekommen habe, möchte ich mein Podest aus Beton bei der Haustüre endlich mal fertig machen.

Es ist 1,2m x 2,2m und ich müsste es ca. 10cm aufbetonieren um dann Fliesen legen zu können.

Nun stellen sich mir die Fragen:
a.) welchen Beton nehmen (Handarbeit)
b.) mit Eisen oder reicht es einfach draufbetonieren?

lg

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#21)

12 Sack TB33 später:


2023/20231022932330.jpg


2023/2023102277572.jpg


1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#22)
Saubere Arbeit! Top!

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#23)
Danke, aber das Lob muss ich an meine Frau weitergeben, ohne ihre spontane Unterstützung wärs schief gegangen.

Und auch danke an euch, für eure Unterstützung und Tipps!

Jetzt hoffe ich, dass nach dem Abbinden auch halbwegs brauchbar ist emoji

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#24)

zitat..
robits schrieb:

Viel Erfolg!

 Magst dann gleich nach NÖ kommen und meines weiter machen? 😁

Fürcht mich schon vor dem Teil 😅

Altes Foto vor der Dämmung:

Jetzt hätt i Zeit 😅

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#25)
Passt, hab eh frei 😂

Na, schaut gut aus. Das größte Erfolgserlebnis hast du dann, wenn du die Schalung abnimmst und das Trumm ned sofort wieder auseinander fallt oder wie ein Schweizer Käse ausschaut 😁

Zumindest is es mir so bei meinem Wärmepumpenfundament  gegangen. 

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#26)


2023/20231022186443.jpg
Bei mir war`s ein "Einganspodestbetoniermittwochnachmittagzwanzigsiebzehn".

lG

Edit:
Habs alleine geschafft. Weibl musste nicht spontan unterstützen😁.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#27)

zitat..
robits schrieb:

Passt, hab eh frei 😂

Na, schaut gut aus. Das größte Erfolgserlebnis hast du dann, wenn du die Schalung abnimmst und das Trumm ned sofort wieder auseinander fallt oder wie ein Schweizer Käse ausschaut 😁

Zumindest is es mir so bei meinem Wärmepumpenfundament  gegangen.

Und ich hab gedacht, dass ich das Schlimmste überstanden hab....Aber wenn es auseinander fällt, dann soll sich der Fliesenleger (aka Zukunftssir0x aka Zukunftsstefan) drum kümmern.

zitat..
Melmar schrieb:

Bei mir war`s ein "Einganspodestbetoniermittwochnachmittagzwanzigsiebzehn".

lG

Edit:
Habs alleine geschafft. Weibl musste nicht spontan unterstützen😁.

Sehr schön! Und nicht so nass, wie meines

btw: war das der Aufruf zum #IchZeigEuchMeinBetoniertesEingangspodestPorn? 😜

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#28)

zitat..
sir0x schrieb: btw: war das der Aufruf zum #IchZeigEuchMeinBetoniertesEingangspodestPorn? 😜

🤣
Ich glaube irgendwo im Forum schon mal so was wie: "Der Thread wurde geschlossen. Es sind keine Antworten mehr möglich" gelesen zu haben😝.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#29)
Geht noch😁

Und ich muss mir ja die Zeit verteiben, bis es getrocknet ist....nur noch 27 Tage 22 Stunden

1
  •  Eldespistado
22.10.2023  (#30)

zitat..
sir0x schrieb:

──────
Eldespistado schrieb:

beim Übergang zur Türleibung Eisenmatte einlegen, oder ein paar Stangln 8er eisen, hast wahrscheinlich eh übrig, von die kurzen Stückln
───────────────

Hab leider nicht viel was.....

Edit: besser als nix...

des hilft schon ! beton feucht halten ! morgen früh 1 kübel wasser in die schalung giessen und folie drauf // Probewürfel werden sogar 28 Tage unter Wasser ausgehärtet

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#31)
Werd ich machen, danke

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.10.2023  (#32)
I seh schon. I leg an Stein hin.
115-125cm Breit :D 


1
  •  Paan
22.10.2023  (#33)
Hallo! 

Hab gespannt mitgelesen und ist toll geworden @sir0x

Da bei mir auch irgendwann die Arbeit dazu ansteht, habe ich zwei Detailfragen zur Situation bei dir:
1) Bei mir ist aktuell noch XPS bis zur Türschwelle rauf. Dahinter der Übergang zwischen Tür und Mauerwerk bzw. Betonplatte mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Bei dir sieht es so aus, als wäre auf dem XPS auch eine Dichtmasse drauf. Kannst du beschreiben wie dein Aufbau vor dem Betonpotest war?
2) Hast du bis unter die Türschwelle reinbetoniert und gerade soviel Abstand gelassen, dass du eine Fliese reinbekommst? Oder schließt du mit der Fliese direkt an der Tür an?


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#34)
Mein Haus ist aus Holz und bis ca. 50cm über der Fußbodenoberkante abgedichtet (Bitumenbahnen geflämmt), darauf dann XPS bzw oben EPS+, im Sockelbereich dann Dichtschlämme drauf und darauf der Putz.

Im Eingangsbereich hab ich dann noch ein Dichtmittel angebracht, einfach weil ich nochwas drin haben wollte, vermutlich aber eh umsonst, aber mein Gefühl war besser.

Ich habe jetzt bis ca  2cm unter die Türschwelle betoniert (wollte nicht zu hoch kommen), und werde den restlichen 1cm mit Nivelliermasse machen, und dann mit den Fliesen unter die Schwelle fahren.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
23.10.2023  (#35)

zitat..
Eldespistado schrieb:

──────
sir0x schrieb:

──────
Eldespistado schrieb:

beim Übergang zur Türleibung Eisenmatte einlegen, oder ein paar Stangln 8er eisen, hast wahrscheinlich eh übrig, von die kurzen Stückln
───────────────

Hab leider nicht viel was.....

Edit: besser als nix...
───────────────

des hilft schon ! beton feucht halten ! morgen früh 1 kübel wasser in die schalung giessen und folie drauf // Probewürfel werden sogar 28 Tage unter Wasser ausgehärtet

Feucht halten ist vor allem im Hochsommer oder wenn es sehr windig ist wichtig. Aber so heiss ist es jetzt ja nicht mehr.

Da wird dem Beton schon nichts mehr passieren. Vor allem bei so kleinen Flächen, sollte es kein Problem mehr sein.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.10.2023  (#36)
ich habe das Podest heute zweimal gewässert, schaden wirds ja nicht

2
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.10.2023  (#37)
Heute siehts so aus, nicht mehr so schön, aber wird ja kein Sichtbeton...


2023/20231023699522.jpg

Der nächste Schritt wäre, dass ich den letzten fehlenden cm mit Nivelliermasse ausgleiche, wie lange muss ich dazu warten?
Ich würde die Schalung gleich dafür verwenden.

1
  •  Eldespistado
23.10.2023  (#38)
das laß den Fliesenleger machen, der legt die mit einem Dickbett-Kleber, da brauchst jetzt gar nichts mehr ausgleichen

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.10.2023  (#39)
Ich werde der Fliesenleger sein 😂

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.10.2023  (#40)
Die Auskunft von Cemix ist, dass ich mind. 14 Tage warten soll, besser noch 28. Somit wirds mit der Fertigstellung heuer wohl nichts mehr.


2023/20231026947836.jpg

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Asphaltieren oder Pflastern?