« Hausbau-, Sanierung  |

Eingangspodest aufbetonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.10. - 26.10.2023
40 Antworten | 10 Autoren 40
1
41
Grüss euch,

nachdem ich heute mein Carport bekommen habe, möchte ich mein Podest aus Beton bei der Haustüre endlich mal fertig machen.

Es ist 1,2m x 2,2m und ich müsste es ca. 10cm aufbetonieren um dann Fliesen legen zu können.

Nun stellen sich mir die Fragen:
a.) welchen Beton nehmen (Handarbeit)
b.) mit Eisen oder reicht es einfach draufbetonieren?

lg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#1)
Ich hab das damals bei mir selbst und wie folgt gemacht:

zitat..
sir0x schrieb: a.) welchen Beton nehmen (Handarbeit)

Damals war der Cemix TB33 der beste vom Preis/Leistungsverhältnis. Müssten bei dir dann so 14 Sack werden, das lässt sich mit der Mischmaschine sogar alleine durchziehen.

zitat..
sir0x schrieb: b.) mit Eisen oder reicht es einfach draufbetonieren?

Ohne Eisen, nur faserverstärkten Beton nehmen, ist für diesen Anwendungsfall völlig ausreichend.

Die Wandanschlüsse habe ich mit glattem 2 cm XPS gemacht.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.10.2023  (#2)
Super, Danke für die Tipps!

Werd ich am Sonntag genau so durchführen.


1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
20.10.2023  (#3)
Hi.....

zitat..
sir0x schrieb: Werd ich am Sonntag genau so durchführen.

Na dann. Schönen "Eingangspodestbetoniersonntag"!!!

Gefälle nicht vergessen und gutes Gelingen!

lG

1


  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.10.2023  (#4)
Danke.
Beim Gefälle bin ich unschlüssig, da ja alles komplett überdacht ist....

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#5)
Ebenso voll überdacht, hab am Podest kein Gefälle gemacht. Würde dir Schlagregen dort hin gelangen, fließt er über die Stufe ohnehin ab.

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
20.10.2023  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Ebenso voll überdacht

+1

Habs mit Gefälle gemacht.
War zwar harte Arbeit, das Gefälle und hat viel Gehirnschmalz verschlungen😂!


1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#7)
Überleg Dir, ob Du nicht gleich einen versenkten Fussabstreifer machen willst:

https://www.hornbach.at/p/fussabstreiferkasten-wolfa-75x50x7-cm-inkl-ripsmatte/7970430/

Ich hab den von Hornbach und habs nicht breut

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.10.2023  (#8)
Danke für den Tipp, meiner Frau gefällt's nur gar nicht 😜

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#9)
Ich persönlich würde noch ein paar Eisen, oder als heimwerker einfach m8 schlaganker zur Verbindung einbauen.

So alle 45cm

Ansonsten ja Trockenbeton 30er reicht 

Lg

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.10.2023  (#10)
Danke fürs Bestätigen, bereite ich gerade vor


2023/2023102147691.jpg
alle 30 cm

Wieviel Druck übt der Beton so aus?
Ich hab mir Schalbretter besorg, die würd ich einfach als U um das bestehende Podest bauen, und dann vl. mit Mähkanten beschweren (Bild kommt dann eh emoji )

Edit: andere Idee, ich werde die Schalung an das bestehende Podest schrauben

Edit: mit Schalung, geschraubt ans Podest


2023/2023102155851.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#11)

zitat..
sir0x schrieb: Wieviel Druck übt der Beton so aus?

Habe ich massiv unterschätzt, der schiebt ordentlich an.

zitat..
sir0x schrieb: Edit: mit Schalung, geschraubt ans Podest

Sollte normal passen, aber schau drauf, dass es dir die Bretterl oben nicht wegbiegt. Je vollflächiger du einkeilst desto besser.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.10.2023  (#12)
Ich werde noch meine übrigen Pflastersteine rundherum legen, dann wirds hoffentlich halten....

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.10.2023  (#13)
Der Bereich bei der Eingangstüre ist halt denkbar blöd gemacht, da sind 20cm Dämmung, keine Ahnung, obs eine gute Idee ist, dass ich da drüber betoniere, aber anders geht's eh nicht. Und mit Fliesen wird sich die Belastung wohl verteilen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.10.2023  (#14)


2023/2023102220779.jpg
Dieselbe Frage stellen wir uns auch.
Draufsteigen wäre wohl nicht gut auf Dauer.
Aber es sind nur wenige cm mehr als der fertige Belag dann sein wird (dort drin fix Asphalt). 
Nur keine Ahnung ob wir wie du ein Podest betonieren sollten oder einfach einen Stein hinlegen - und ob wir das vor oder nach dem asphaltieren tun sollten (Asphaltierer sagt vorher) - es braucht auch ein entsprechendes Gefälle... 

Werde verfolgen, wie du es machst :)
Sieht gut aus.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2023  (#15)

zitat..
sir0x schrieb: Der Bereich bei der Eingangstüre ist halt denkbar blöd gemacht, da sind 20cm Dämmung,

Wird ja XPS sein oder? Kein Problem, ganze Häuser stehen auf XPS.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#16)
Ja, das schon, aber es ist mit starkem Gefälle gemacht und wenn ich bis 1cm unter fertigen Boden betoniere, dann wird der Betonbelag zur Türe hin immer dünner...

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#17)


2023/20231022146460.jpg

Jetzt heißt's warten auf die Mischmaschine

1
  •  Eldespistado
22.10.2023  (#18)
beim Übergang zur Türleibung Eisenmatte einlegen, oder ein paar Stangln 8er eisen, hast wahrscheinlich eh übrig, von die kurzen Stückln

2023/20231022394904.png

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#19)
Viel Erfolg!

 Magst dann gleich nach NÖ kommen und meines weiter machen? 😁
Fürcht mich schon vor dem Teil 😅

Altes Foto vor der Dämmung:


2023/20231022659533.jpg




1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#20)

zitat..
Eldespistado schrieb:

beim Übergang zur Türleibung Eisenmatte einlegen, oder ein paar Stangln 8er eisen, hast wahrscheinlich eh übrig, von die kurzen Stückln

Hab leider nicht viel was.....

Edit: besser als nix...


2023/20231022633440.jpg

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#21)

12 Sack TB33 später:


2023/20231022932330.jpg


2023/2023102277572.jpg


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next