« Bauplan & Grundriss  |

EFH ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kurt1986
13.6. - 14.6.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

wir planen ein ca. 160qm großes EFH auf einem ebenen, ca. 800qm großem Grund für eine junge Familie mit 2 Kindern zu bauen. Wir haben mal einen ersten Entwurf gemacht, mit dem wir eigentlich schon ziemlich glücklich sind. Was ist eure Meinung hierzu? Wo seht ihr Möglichkeiten zu optimieren?
Ob wir massiv oder mit Holzriegel bauen ist noch offen. Budget bis belagsfertig inkl. Bodenplatte, ohne Anschlussgebühren sind ca. 300 000€. Heizen möchten wir mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Ansonsten sind keine großen Sonderwünsche wie z.B. Bus System vorhanden.

EG

2019/20190613588400_th.png

OG

2019/20190613432032_th.png
Danke und LG, Kurti

  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
14.6.2019  (#1)
Hallo Kurt! 

Es ist erkennbar, dass du dich im Grundrissforum noch nicht ausreichend eingelesen hast, meine Einwände wären sonst sicher schon berücksichtigt gewesen...

Technikraum, Küche und Bad sind an den schlechtest möglichen Positionen. So sind die Leitungen am längsten, wenn du nicht ewig auf Warmwasser warten willst wird eine Zirkulationsleitung notwendig sein (Geld- und Energievernichtung) und wahrscheinlich brauchst du auch noch 3 Abwasserleitungen durch die Bodenplatte inkl. Strangentlüftung nach oben (Kosten!!!). Ich würde das Bad in Nord/Ost rücken (Morgensonne im Bad, Büro größer) und Küche mit WZ tauschen.

Im EG könnte der Esstisch in den Erker wandern, mit einem Großen Fixglas- Element (=Günstig!) im Osten wäre gleich für Morgensonne am Frühstückstisch gesorgt.

Bei der Küchenplanung schon beim Grundriss darauf achten, dass keine teuren Lösungen notwendig sind (Eckschränke mit Auszugsmechanismen, Sondermaße etc.)

Fürs WZ bräuchtest du den Raumteiler für den Fernseher nicht der sehr viel Platz vernichtet (wie soll der Raum zwischen Terrassentür und Fernseher eigentlich genutzt werden?)

Das Fenster im Stiegenhaus würde ich viel größer machen, meines geht über die gesamte Breite vom Stiegenpodest - bringt super viel Licht auf Stiege und in den Gang im EG und OG.

Das Budget ist sportlich aber mMn machbar, gerade deswegen sollte aber auch der Grundriss bei allen Gewerken möglichst wenig Aufwand verursachen!

1
  •  Kurt1986
14.6.2019  (#2)
Hi,

danke für dein Feedback. Leitungswege, Anschlüsse ist mir bewusst. Man wird leider etwas blind wenn man ständig auf den gleichen Plan starrt und sieht dann oft die einfachsten Lösungen nicht mehr. Wenn ich die Stiege etwas nach links rücke geht sich auf einmal das Bad Nord/Ost aus emoji. Küche wird von der Form und größe her ziemlich genauso aussehen, da wir unsere Küche mitnehmen. Das große Fenster im Erker wird Fixglas. Es soll ein Sitzfenster mit einem integriertem Bücherregal werden. Ich werd mich gleich am Nachmittag mal hinsetzen und versuchen EZ, WZ und Küche umzuplatzieren.

Dane und LG, Kurt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH ohne Keller - eure Meinung?