« Heizung, Lüftung, Klima  |

EFH Neubau Frage zu Luft-Wasser Wärmepumpe.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  apollo00
20.1.2018 - 14.5.2019
55 Antworten | 20 Autoren 55
2
57
Hallo,

Habe eine Frage die uns aktuel sehr beschäftigt.
Haben bei einem Baumeister ein Angebot unterschrieben für ein Belagsfertiges Haus, wo auch Elektrik Heizung alles dabei ist.

Es wurden mir 2 verschiedene Wärmepumpen angeboten:

1x Hoval Wärmepumpe mit 7,7 Kw mit 260 Liter Warmwasserspeicher
1x Vaillant Wärmepumpe mit 7,9 kw und 188 Liter Warmwasserspeicher (und einer Kühlfunktion)

Haben uns für die Hoval entschieden.

Waren Heute bei der Hausbaumesse in Tulln, weil dort auch unsere Baufirma war, und wir noch paar Sachen zu besprechen hatten, haben dann auch durch die Elektroinstallationsfirmen geschaut, wegen PV Firmen.

Bei einer Firma die offenbar auch mit unserem Baumeister zusammenarbeitet, hat uns der eigentlich recht freundliche Berater offenbart, dass die Hovalpumpen er nie und nimmer verkaufen würde, weil die auf gut Deutsch der letzte Dreck sind.

Die Außeneinheit ist extrem laut, und ab -15° muss man ich zitiere (einen Heizstrahler hinstellen sonst dreht sich nix mehr).

Daher frage ich mich ob hier jemand mit Hoval Erfahrung hat?
Oder uns hier etwas bessere Auskünfte geben kann.

Waren nach dem Gespräch total verunsichert und sind dann auch weil wir keinen Kopf für andre Sachen hatten, gefahren.

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#21)
die quadratmeter als berechnungsgrundlage kann nur eine ganz ganz grobe schätzung sein. dies als grundlage für die dimensionierung der heizungsanlage herzunehmen ist in der heutigen zeit (es gibt normen und richtlinien) nichts anderes als arbeits- und aufwandsverweigerung zu lasten des (ahnungslosen) kunden

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#22)
wie heislplaner schreibt.

ein 150 m2 haus kann heute 2, 4, 6 oder 8kw heizlast haben. 10kw geht sich mit der bauordnung schon nicht mehr aus.
wie soll man da nach fläche dimensionieren?
geht nicht...

die normheizlast berücksichtigt keine inneren und solaren gewinne, die typisch 20-50% ausmachen.

sehr viele wp sind um 100% und mehr überdimensioniert, das kostet effizienz und lebensdauer...

1
  •  apollo00
23.1.2018  (#23)
Die Firma hat sich Gestern mit uns in Verbindung gesetzt.
Es ist wie ich vermutet habe, die Heizlast erfahren wir erst durch den Energieausweis.
Bekommen jetzt mal für die angebotenen Pumpen die genauen Eckdaten und die Einzelpreise.
Können aber auch nach Erhalt des Energieausweises mit dem Installateur die Wärmepumpe nochmal durchbesprechen und eine andere auswählen.

Unser Haus hat 130m² Brutto Wohnnutzfläche liegt laut PLan bei 125m²

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#24)

zitat..
apollo00 schrieb: die Heizlast erfahren wir erst durch den Energieausweis.


Jetzt bin ich verwirrt...

Ihr habe 2 Angebote für die Heizung und noch keinen Energieausweis?

Macht das der Insatallatuer mit seiner "Erfahrung"?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#25)
ja der großteil schaut leider noch immer ausschließlich auf die quadratmeter...

ich bin heuer eingeladen für KNV österreichweit im rahmen einer 2-tagesakademie mit kollegen vorzutragen. ein schwerpunkt dabei wird die richtige dimensionierung sein.
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141_58#445519

ein weiterer die richtige hydraulische anbindung.

unterfüttert mit vielen vielen praxiskurven, auch hier aus dem forum.

und so eine obskure quelle namens ringgrabenkollektor wird auch noch vorkommen ... emoji

zitat..
kabufzk schrieb: Estrich ausheizen Anfang Jänner beendet. Jetzt habe ich eine eigene Kurve hinterlegt mit 24 Grad Vorlauf bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] und +/- 1 Grad nach oben/unten.

Beheizte Fläche: 290 m2 (KG, EG, OG), alles in der warmen Hülle
Estrich: 23 m3 Zementstrich
Hülle: 50er Ziegel unverputzt, oberste Geschoßdecke gedämmt


da werkelt eine modulierende 6kw sole-wp an einer eigenbau-quelle...


1
  •  apollo00
23.1.2018  (#26)

zitat..
StefanP schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von apollo00: die Heizlast erfahren wir erst durch den Energieausweis.

Jetzt bin ich verwirrt...

Ihr habe 2 Angebote für die Heizung und noch keinen Energieausweis?

Macht das der Insatallatuer mit seiner "Erfahrung"?


Keine Ahnung wie dies andre Firmen machen, Aber wir haben Heizung hier bei dem Angebot dabei gehabt.
Spricht aber auch nicht unbedingt gegen die Firma, weil dies so ziemlich alle so handhaben von den FT Anbietern red ich hier aber erst gar nicht.

Wie weit hier schon die Installateurfirma eingebunden ist, oder ob Sie hier nach Erfahrung anbieten kann ich nicht beurteilen noch, dass werd ich hoffentlich die nächsten Tage erfahren.


1
  •  chrisjoanna
23.1.2018  (#27)
Glaubt ihr alle Fertighausfirmen erstellen für ein erst Angebot schon einen kompletten Energieausweis.
Die rechnen eìne "Standart" Wärmepumpe ins Angebot und nach der Unterschrift wird erst ins detail geplant.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#28)

zitat..
chrisjoanna schrieb: nach der Unterschrift wird erst ins detail geplant.


Genau da fängt die Sache zu stinken an. Du unterschreibst Details, die noch gar nicht im Detail geplant sind. Darum würde ich auch Planung von der Vergabe entkoppeln.


1
  •  energiepate
31.1.2018  (#29)
Also die Hoval = Daikin, das ist ein gutes Massenprodukt. Werden zu 100erten verbaut und funktionieren problemlos. Für 130m2 brutto genügt die mittlere Größe (Typ 6) vollkommen. (Kann ich dir auch ohne Planung schon sagen)

Ein Freund hat genau die verbaut, funktioniert tadellos, ist auch effizient.

p.s. es gibt natürlich bessere! Ochsner Weider usw. leiser und effinzeinter.

pps. wenns ein Kompaktgerät wird nimm die mit 240 l Speicher nicht die mit 180 l
ppps wenn du eine Daikin nimmst, hast du ev die Chance sie ein paar Hunderter günstiger zu bekommen.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#30)

zitat..
apollo00 schrieb: weil dies so ziemlich alle so handhaben


Meinst du Baufirmen? Und auch wenn sie es so handhaben (was ich persönlich nicht bestätigen kann), heißt das nicht, daß die Profis in Sachen Heizung sind...
Lies doch hier im Energie-Forum ein bissl quer, da kann man sich viele Infos herausziehen, wie es richtig laufen sollte mit der Berechnung und Auslegung bzw. Wahl der WP WP [Wärmepumpe], auch wenn hier sehr viele Erdwärme-Profis unterwegs sind, kann dir sicher auch jemand in Sachen Luftwärmepumpe hilfreiche Tips geben. Der erste Tip, der hier schon mehrmals kam, Energieausweis abwarten und vor allem, diesen dann checken, ob der sinnvoll gerechnet ist emoji
Ideal wäre es natürlich auch, eine Installationsfirma zu finden, die sich reinhängt, ordentlich berät und ausführt, aber ich nehme an, da seid ihr durch das Komplettangebot wohl gebunden, da kannst nur hoffen, daß das einigermaßen paßt.




zitat..
energiepate schrieb: Ein Freund hat genau die verbaut, funktioniert tadellos, ist auch effizient.


Solche Argumente gehen mir echt am Zeiger, sorry energiepate, nimms bitte nicht persönlich, aber sowas kann man doch nicht vergleichen, da müssen doch alle Voraussetzungen passen, um eine mit der anderen Wärmepumpe zu vergleichen. Und wer weiß schon, was für deinen Freund tadellos bedeutet oder effizient? Bei unsrem Nachbarn rennt die Vaillant-LWP auch super, gaaanz problemlos, tja der hat in eineinhalb Jahren schon dreimal den Kundendienst da gehabt, bedeutet für ihn "funktioniert gut, wir sind zufrieden" - für mich würde das bedeuten, das Teil fliegt.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#31)

zitat..
elanor schrieb: Bei unsrem Nachbarn rennt die Vaillant-LWP auch super, gaaanz problemlos, tja der hat in eineinhalb Jahren schon dreimal den Kundendienst da gehabt, bedeutet für ihn "funktioniert gut, wir sind zufrieden" - für mich würde das bedeuten, das Teil fliegt.


Weißt du überhaupt, warum der Kundendienst da war? Vielleicht war es nur eine neue Einstellung? Ist nicht Jedermannssache, selber herum zu schrauben! Lassen lieber das einen Fachmann machen! Noch dazu in der Garantiezeit! Ist ja keine Schande, dass nicht selber zu machen! Wenn ich die Beiträge über eine hier favorisierte WP WP [Wärmepumpe] so mitverfolge, merkt mn schon, dass es auch da etliche Probleme, wenn auch kleinerer Natur, gibt! Speziell nach so manchem Softwareupdate, läufts nicht mehr so wie vorher. Aber das kennt man eh auch von den Autos auch so, speziell bei den Dieseln.
Darum, nur weil beim Nachbarn der Kundendienst öfter steht, bedeudet das lange nicht, das die WP WP [Wärmepumpe] ein Glump ist. Auch eine hier favorisierte Marke hat auch ihr Macken.
Vaillant ist nicht schlechter, und auch nicht besser, als die Anderen, nur wird halt da mehr Wirbel gemacht, wenn was nicht passt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#32)
ich hatte von einem installateur ein angebot zur 9kw wp bekommen auf basis meines ihm zugeschickten e/a s.
auf die frage, wieso 9kw, wenn im e/a eine heizlast von 4,5kw angegeben ist, meinte er, mit so einer 9kw wurde ja im e/a gerechnet.
ich wußte, der hat sein handwerk nicht ganz gecheckt. die ewp wollte er mir sowieso ausreden und er garantierte mir, dass ein thermosiphon von ww speicher unsinn sei, und dass es ohne "funktionierte" (die funktion des thermosiphons hat er auch nicht checkt)
naja, so sind einige installateure... warm im haus wirds ja immer..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#33)

zitat..
altehuette schrieb: Vaillant ist nicht schlechter, und auch nicht besser, als die Anderen...

zitat..
altehuette schrieb: Auch eine hier favorisierte Marke hat auch ihr Macken...

da möchte ich schon ein bissl unterscheiden.

die 'probleme' die die toplines haben kommen vor allem daher daß extrem genau hingeschaut wird, geloggt wird, die kurven analysiert und zerlegt werden. kann mich nicht daran erinnern daß eine einen ausfall gehabt hätte. beim loggen sieht man die kleinsten details zur modulation und dem regler die ein normabetreiber niemals entdecken würde...

dir würde auch nicht auffallen wenn deine wp einmal 9 statt 8 starts am tag hätte. bei der topline gibts sofort einen neuen faden ... emoji
ist ja auch okay...

eine wp ist wie ein auto. beim neuwagen ist der besitzer zuständig daß kopfstütze, sitz, innen- u außenspiegel eingestellt werden, nicht die werkstatt.

was hier im foreum rund um die topline abgeht ist eher chiptuning als sitz einstellen... emoji

man machts weil man es kann.

für 99% der betreiber ist das kaum relevant, für die freaks hier teils hobby, teils technischer approach...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#34)
jetzt zur flexotherm.

die hat ein schweres erbe angetreten. ihr vorgänger die geotherm war ein wirklich gutes gerät. sehr robust, sehr stabil, sehr ausgereift - aber halt keine eigenentwicklung.

V ist immer noch ein kesselhersteller, der international fast nur gas macht. in A ist es die ausnahme, da spielt die wp die hauptrolle.

die geotherm wurde in schweden entwickelt und ursprünglich produziert, darum hat sie bsplw auch die formidable gradminutenregelung. die schwedische wp-schule ist seit langer zeit führend. dann wollte V den lieferanten/entwickler, die fa thermia kaufen, war aber zu langsam, danfoss kam ihnen zuvor.

bosch hat dasselbe mit dem dritten großen schweden der fa ivt gemacht und produziert damit in schweden heute die sehr guten wp von buderus und junkers...

der nachfoilger wurde dann eigenentwickelt, aber mit enormen anlaufschwierigkeiten und großen bugs, bsplw wurde darauf vergessen
-> beim kühlen die solepumpe mit anzusteuern
-> die soleleitungen im gerät zu dämmen
-> die smart-grid funktion auch einzubauen, nicht nur den aufkleber draufzukleben

blöderweise ist die regelung auch nicht updatefähig, es muß die platine für ein update ausgetauscht werden.
2018 eigentlich ein nogo.

dafür wurde die serie gestrafft, statt 5,6,8,10 gibt es nur mehr 5 und 9kw und noch immer keine modulation.

die geotherm habe ich gern empfohlen. beim nachfolger tue ich das nicht...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#35)
servus apollo,

zitat..
apollo00 schrieb: Bauen über Firma Aichinger Ziegelmassiv ...

haben dir die alternativ keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeboten? die haben den nämlich im programm und können als baufirma selber den kollektor verlegen. das ist ein großer vorteil punkto synergien und kosten. hab ich persönlich eingeschult ... emoji

aichinger hat auch auf seinem baumarktparkplatz selber einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegen.

wie groß ist denn dein grundstück?


1
  •  energiepate
31.1.2018  (#36)

zitat..
elanor schrieb: Ein Freund hat genau die verbaut, funktioniert tadellos, ist auch effizient.


Zwei Jahre, null Ausfälle, ca. 6.700 kWh Stromverbrauch/Jahr, Heizung auf 23°C, Warmwasser für 4 Personen (2 Erw., 2 kleine Kinder) inkl. Allgemeinstrom. Rund 145 m2. Rund ein 100er Strom-Kosten pro Monat / entsprechend günstiger Stromanbieter.  E-Heizstab ganz deaktiviert.

Reicht das, ich kann dir die Daten auch gerne genauer in Erfahrung bringen. Gerne einen soll/ist Vergleich mit dem EA EA [Energieausweis].

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo energiepate, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#37)

zitat..
dyarne schrieb: die geotherm habe ich gern empfohlen. beim nachfolger tue ich das nicht...


Ob eine WP WP [Wärmepumpe] gut oder schlecht ist, wird man erst nach 2o Jahren sagen können. Fakt ist aber, je mehr Klimbim drauf ist, desto anfälliger. Ottonormalverbraucher will eine zuverlässliche Heizungsart, wo er nicht dauernd was Neues aufspielen muss. Wenn man zwischen den Zeilen ließt, dann gibt es eh dauernd Probleme mit den Updates. Wie halt bei den Fahrzeugen.
Jedes Fabrikat hat seine Vorteile, jedes seine Nachteile und Macken! Ebenso gibt es auch gute LWP LWP [Luftwärmepumpe], bei uns wäre es ein Nogo, wo doch genug Fläche für Sole vorhanden ist, abgesehen von den klimatischen Bedingungen!
Aber eines muss ich schon feststellen, nur durch dich Dyarne, bekam ich viel Wissen über WP WP [Wärmepumpe] bzw. Erdwärme, es kann eigentlich keiner so gut für den Laien aufbereiten als du!emojiemojiemoji
Punkto Fabrikat haben wir sehr unterschiedliche Ansichten, aber grundsätzlich teile ich deine Meinungen über Optimierungen un Effizienzsteigerung!
Übrigens im 2017er Jahr waren 1482 Kompressorstunden mit 1974 Starts. Stromverbrauch 2066 KW. Seit Inbetriebnahme Estrichheizen ab Aug. 2015 bis heute Umweltwärme Heizen 16400 KW, Umweltwärme WW WW [Warmwasser] 3037 KW. Kompressorstunden 4093 bei 5100 Starts. JAZ
heizen 4,6,  WW 2,9 (auf die ganze Laufzeit gerechnet.
Ab heuer werden weniger Starts sein, da wir von 120 auf 180 Gadminuten gestellt haben.
Die App von Vaillant ist etws besser geworden seit Herbst, aber trotzdem, naja... Stromverbrauch kann man aktuell anschauen. Einstellungen gehen etwas einfacher jetzt. Habe aber keinen Vergleich mit anderen Marken.

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
1.2.2018  (#38)

zitat..
altehuette schrieb:
__________________
Ob eine WP WP [Wärmepumpe] gut oder schlecht ist, wird man erst nach 2o Jahren sagen können. Fakt ist aber, je mehr Klimbim drauf ist, desto anfälliger.


Nein. 
Ob eine WP WP [Wärmepumpe] gut oder "schlecht" ist kann man relativ schnell mal unterscheiden.
In 20 Jahren kann man dann sagen ob sie auch haltbar ist, oder nicht.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.2.2018  (#39)

zitat..
energiepate schrieb: ca. 6.700 kWh Stromverbrauch/Jahr


emoji

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
1.2.2018  (#40)
Nicht erschrecken, das kann ich mit unserem 2 Personen Haushalt noch toppen emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.2.2018  (#41)
4 personen haushalt (2 erwachsene, 1x 4j, 1x 1j), 205 m2 wnf, frischer neubau, 3100 kwh strom / j. (inklusive (!) strom für wp für heizen und ww.)
mich wundert schon der stromhunger anderer hausbesitzer. wo geht das alles denn hin??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next